Beiträge von Antonio T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Klar viel geht nur mit Schwung aber stellt euch mal bei dem Filmchen andere Auto's vor, da kommt nicht jeder durch.
    https://www.youtube.com/watch?v=nXTOtn2MBi0

    Das sind die verrückten Franzosen, da zirkulieren einige Videos von denen auf Youtube. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass nach solchen Aktionen am Bus einiges wieder hergestellt werden muss. Da geht sehr viel kaputt.
    Da zieh ich mir doch lieber Videos in der Art rein, denn hier sieht man, was mit einem optimierten T4-Syncro schön geht, ohne permanent am Limit zu sein.

    Offtopic: Wieso macht ihr so eine Geheimniskrämerei. Ich wüsste nicht warum man keine Werkstattnamen nennen sollte, zumal ja nichts kompromittierendes geschrieben wird.
    Gibt diesbezüglich ja eigene Threads.

    Ontopic: In Sendling gibts auch die Hinterhofwerkstatt "Flügel", der macht auch T4, ist zuverlässig, schnell und macht immer einen guten Preis. Gleich daneben ist ein Autolackierer (Höse). Erfahrung(sberichte) habe ich keine, mein Eindruck vor Ort ist aber gut.

    Ob mir jetzt aber ein 2WD reicht, ich lieber auf einen 4WD sparen sollte, oder aufgrund meines Wunsches alte Militärstrassen zu bereisen doch einen GW kaufen sollte - wissen wir nun immer noch nicht.
    Ich fasse einfach mal zusammen, bisher hat sich:
    - kein Frontantriebler gemeldet und mir bestätigt, das es (dem nötigen Fahrerischen Geschick vorausgesetzt) möglich ist mit einem 2WD die Alpen zu bereisen
    - kein Syncrofahrer gemeldet und bestätigt, dass er selbst schon mal in den Alpen war
    - kein 4x4 Fahrer gemeldet und uns alle belächelt :aetsch:
    Aufgrund dessen bleibt mir wohl nur noch eins: :glaskugel: :D :D

    Ähem, WIR alle, die hier ihre Meinungen/Erfahrungen/etc. kundgetan haben, wissen, wann ein "2WD reicht" und wann man auf einen "4WD sparen sollte. Ich würde mal behaupten, DU weißt es nicht. ;)
    Deine Frage wurde bereits 100e Male in verschiedenen Foren gestellt und wird nie abschließend geklärt werden können.

    Btw.:
    Es wurde mehrmals gesagt, dass es möglich ist, mit einem Fronttriebler die Alpen zu bereisen - und das haben auch schon einige getan.
    Mehrere Syncrofahrer haben in dem Thread - zumindest indirekt - mehrmals bestätigt, in den Alpen gewesen zu sein.
    Last but not least: glaub mir, 4x4 Fahrer belächeln zwar nicht uns alle, aber den Syncro in Sachen Offraod (zu Recht)

    Die Glaskugel wird dir nicht weiterhelfen, eher ein Seminar "Das Unentscheidbare entscheiden" :P

    Ich bin 100% d'accord was metal-rulez78: bisher geschrieben hat. Entweder man möchte unbedingt einen Syncro-Bulli (aus welchen Gründen auch immer), dann "leistet" man sich einen, ansonsten ist es ein 2-Beiner und hauptsache Bulli.
    Und wie bereits mehrmals geschrieben, ein T4-Syncro ist auf Grund verschiedener Faktoren kein echtes Geländegerät - man findet zwar ein paar "Freaks" hier herinnen, die echt beachtliches aus dem T4-Syncro rausholen (und mich nur staunen lassen)- dies aber nicht nur auf Grund von dezidiertem Fachwissen umsetzen können, sondern auch, weil das nötige Werkzeug vorhanden ist.

    Meine Hauptgründe für den Syncro, trotz einiger Nachteile wie bereits von anderen beschrieben, waren:
    + Einsatz im Winter im alpinen Bereich (v.a. in Österreich und Bayern),
    + nach vielen Jahren 2WD Bulli (bzw. LT) purer Hass auf nasse Wiesen inkl. Peinlichkeiten beim Wegfahren auf Standplätzen

    und

    + ein gutes/besseres Gefühl abseits asphaltierter Straßen
    + weil ein Syncro (sinnbildlich) das darstellt, wie ich mir Bulli-Reisen vorstelle ;)

    Solltest du dich für den Syncro entscheiden, könnte dein nächster Thread lauten: Syncro mit oder ohne Sperren?
    Auch dann wirst du sehr viel unterschiedliches hören/lesen und keine "Wahrheit" bekommen.

    Offroad fahr ich ca. 2 Mal im Jahr. Einmal auf den Wacken Camp Ground drauf, und einmal wieder runter *lach*

    Ich kann dir dazu meinen Erfahrungswert geben, dass du für 2x im Jahr definitiv keine A/T Reifen aufziehen solltest, und zwar aus verschiedenen Gründen.
    Es gibt sehr gute Alternativen zu den A/T Reifen, hier im Forum wirst du einige Erfahrungsberichte finden. Benutze einfach die Suche.

    Tacho anpassen geht nur in der Werkstatt? Zwecks Protokoll?

    Wenn du, wie du sagst, aus optischen Gründen größere Reifen fahren möchtest, kann ich dir die 215/70r15 empfehlen. Die sind geringfügig kleiner als die 215/75er, machen aber optisch kaum einen Unterschied. Ich musste mit meinen 215/70er Reifen nicht mal den Tacho justieren, weil ich laut Prüfprotokoll noch absolut im Rahmen bin. Mit GPS getestet, liegt meine Abweichung bei -2 km/h.
    Nachteil: die Auswahl bei 215/70 ist enden wollend.

    Wieso lese ich das Thema hier erst heute ... ?(

    Schöner Umbau und sehr individuell - So was sehe ich mir gerne an. :thumbup:
    Die Dachbox gefällt mir. Die Bauweise wäre auch was für mein altes Hubdachzelt gewesen.

    Gruß, Jörg

    hemisoft: Danke, freut mich wenn er dir gefällt. Und wenn du ihn als "individuell" bezeichnest, gleicht das fast schon einem Ritterschlag. :P

    Die Dachbox hat sich in der Praxis wirklich gut geschlagen, lediglich ein Verschluss ist mal "abgebrochen", weil sich zwei Nieten gelöst haben.
    Die Vorteile sind - was meine Bedürfnisse anbelangt - überwältigend:
    - sehr geringes Gewicht - vor allem im Verhältnis zur Größe (mit etwas Aufwand kann ich die Box alleine montieren/demontieren)
    - sehr leichtes öffnen nach oben des doch recht großen Deckels
    - massig Stauraum
    - für das Aufstelldach (auch mit beladener Box) kein Problem


    Ich bin mittlerweile mit ein paar anderen Dingen noch voran gekommen, leider nicht so schnell wie geplant. Die Doku führe ich natürlich fort.

    What to expect?
    - Wassertank hinter Seitenverkleidung
    - Einbau Küche
    - Aufstelldach
    - AHK
    - Alcantra/Stoff Bezug
    - ...

    buzz und ich hatten 2017 eine recht ähnliche Route, stimme mit allem gesagten überein, v.a. was Galicien betrifft. Man könnte mit Geheimtipps ganze Threads füllen, was aber offenbar (und aus gutem Grund) so gut wie gar nicht geschieht. Nordspanien ist für Camper ein letztes Stück Abenteuerland, da von den Massen - bislang - weitgehend verschont, zumindest bis auf einzelne Ausnahmen. ;)

    Was ich dir jedoch noch zu bisher geschriebenem empfehlen kann:

    1) Ein schöner Ort zum Verweilen, wenn man ein paar Tage nicht wild campen möchte: Playa Espana in Asturien bei Gijon . Eine wunderschöne Bucht mit Bademöglichkeiten und ein wenig Infrastruktur (eine coole Bar mit tollem Essen). Der Campingplatz ist sehr sauber mit angenehmen Klientel.

    2) Eine abenteuerliche Grenzüberquerung mit wunderschönen Aussichten und tlw. herrlichen Passagen ist von Ourense (ESP) über die OR-312 kommend bei Portela do Homem (P) direkt in den wunderbar-herrlichen Nationalpark Peneda Geres. Dort gibt es zahlreiche Campingplätze, ich kann dir aber folgenden wärmstens empfehlen: Klickediklack Extrem sauber, super Infrastruktur und unzählige Aktivitäten in der Umgebung. Für Inland Portugal aber preislich im oberen Drittel.

    Zitat von »Antonio T4«
    Zitat von »T4-95«
    Hier gibtˋs Nachschub, habe aber nichts damit zutun!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…content=app_ios
    Also wenn das tatsächlich ein T4 Träger ist und alles dran ist (zB Haltekrallen oben), dann ist das ein unglaublich guter Preis. Um nicht zu sagen, ein Hammerschnäppchen.
    war ich schon dran, die haltekrallen oben fehlen natürlich :wall:

    Kann man aber ohne weiteres direkt bei Atera nachbestellen.
    Solltest du Interesse haben, leite ich dir gerne die E-Mail Adresse der Ansprechperson weiter, hab die irgendwo in meinem Verlauf...

    aaalso... die Dichtungen sind drauf. Es ist allerdings schwer zu beurteilen, wieviel sie geholfen haben. Man hätte davor eine Dezibelmessung bei der Fahrt machen müssen.

    Das wirst du spätestens dann merken, wenn du auf der Autobahn längere Strecken unterwegs bist und Radio mit normaler Lautstärke hören kannst. :P
    Wichtig ist auf alle Fälle, mehr als nur eine Maßnahme zur Lärmreduktion durchzuführen (soweit ich weiß, wurde das ja schon mehrfach gesagt).

    Fazit: Ich bin mit den o.g. Türen-Dichtungen, 4 Stk. Lokari (Dauer-SB bei axelb) sowie Schalldämmung-Schaltgestänge (eljot engineering) mit dem Geräuschpegel (bis 120 km/h) mehr als zufrieden. Ich hätte nicht gedacht - im Vergleich zum ursprünglichen Zustand - ein so gutes Ergebnis zu bekommen und das trotz A/T Reifen. Ob der Innenraumteppich den ich nachträglich gekauft habe viel nützt weiß ich nicht, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

    Die schwenkbaren 20 L Kanister Halter sind fast fertig :thumbup:

    Sag mal, wie hast du denn die Torbänder an der Leiter befestigt? Ich bin auch am tüfteln wie ich das mit dem schwenkbaren Kanisterhalter löse und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach sog. Halseisenbeschlägen. Nur sind die leider unmöglich zu bekommen.
    Und das Torband mit einer Schraube - die ich durch meine V2A Leiter jage - zu befestigen ist nicht wirklich zielführend.

    Der Crafter ist schon ein Riesending. Wie sich der auf der Piste schlägt mit dem Gewicht und der Aufbauhöhe? Da bleiben auch nicht mehr allzuviele Strecken übrig, die man befahren kann. Und ob sich dann der Allrad lohnt um nur aus ner nassen Campingplatzwiese raus zukommen...ich weiß ja nicht.
    Außerdem, optisch gefällt er mir nicht unbedingt und innen ist mir fast ein wenig zu viel Hochglanz. Mich würde jedenfalls der Preis interessieren.