Beiträge von mohrly

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen

    Mir ist neulich aufgefallen das mein Bus rattert wenn ich die Lenkung VOLL einschlage und der Bus in Bewegung ist.

    Ob ich beschleunige oder rollen lasse macht keinen Unterschied und das Rattern bleibt bis ich den Lenkeinschlag wieder verringere.

    Beim lenken im Stehen hört man nichts.

    Das Geräsch kommt eindeutig irgendwo aus der Umgebung von den vorderen Reifen.

    Linkskurve oder Rechtskurve macht keinen Unterschied, Bus ist nicht höher oder tiefergelegt, Bereifung Original.

    Sind das schon erste Vorzeichen dass sich irgend ein Lager den Geist aufgibt?

    Oder vl sogar normal? 8o

    Danke schon mal für euren Input :)

    mfg mohrly

    Hallo zusammen

    muss das Thema nochmal hervorrollen

    Der 2te Bus(ACV) mit Syncro steht schon seit einiger Zeit bei mir herum...

    Leider bin ich aus persönlichen Gründen das ganze Projekt ein bisschen zum stehen gekommen

    Werde mich in den nächsten Tagen diesbezüglich mit dem Prüfer in Kontakt setzen der mir das Ganze hoffentlich einträgt

    mit LLK und ESD vom Schlachter rein wärs ja "theoretisch" ein ACV-> ich hoffe das ich das dem Prüfer beibringen kann falls er mir auf den "AJT mit Syncro" nicht einsteigt, ACV mi Syncro gabs ja dann auch serienmäßig so

    Möchte keine weiter Diskussion bezüglich Schadstoffklasse anstarten etc. das muss ich mir sowieso mit dem Prüfer ausmachen wies ausschaut

    Zur eigebtlichen Frage:

    Hat jetzt jemand wirklich jemals einen Umbau von AJT zu Syncro gemacht?(Diese Antwort suche ich derzeits leider vergeblich)

    (bevorzugt in Österreich würde mich aber auch über Erfahrungen in DE freuen :-P)

    Wenn ja unter welchen Bediengungen?

    Wäre nur super wenn sich der Prüfer querstellt das ich zumindest noch ein paar Argumente hätte warum das Ganze doch durchgehen soll.

    Mfg mohrly

    Hallo zusammen

    Habe neulich wieder das Pickerl nicht bekommen weil die Hinterachse nicht genug bremst(wie eigentlich jedes Jahr)

    Werte

    VA: 3,0 3,2

    HA: 0,8 0,7

    Feststellbremse: 1,0 0,5

    Feststellbremse sollte jetzt passen da war das das rechte Bremsseil gebrochen und nachstellen musste ich sie auch(Habs noch nicht prüfen lassen aber bremst jetzt wieder deutlich stärker als vorher)

    Getauscht wurde in den letzten Jahren fast alles

    Beide Bremssättel, Bremsklötze und Scheiben sind gut

    Die Werkstatt meinte der Bremskrraftverteiler hinten ist fest -> Hebel lässt sich leicht bewegen

    Und den habe ich erst vor ca 1Jahr erst getauscht

    Was mich stutzig macht ist die Einstellung vom Bremskraftverteiler(wo ich auch das generelle Problem vermute)

    1. Die Federn spannen egal bei welcher Einstellung nicht? die lassen sich je nach Einstellung mindestens 5mm rauf und runter bewegen

    2. Stimmt das so? Schraube beim Bremskraftregler reinschrauben mehr Bremskraft hinten, Schraube raus weniger?

    3. Wie hoch ist bei eich der Abstand zwischen Anschlagpuffer und Balken ungefähr im leeren Zustand? Bei mir sind es aktuell ~1mm -

    Der Bus ist nicht tiefer gelegt, ich habe nur alle hinteren Sitzbänke rausgenommen

    Die letzten Jahre habe ich das immer den Werkstätten überlassen(die putzen die immer die Bremsklötze etc.), die bekommen die Bremsen zwar irgendwie knapp immer rein jedoch vermute ich wenn ich mich 2 Wochen später wieder auf den Bremsstand stelle das es wieder nicht past.

    Mfg Stefan

    Hallo zusammen

    Habe mir einen 2ten Bus zwecks Ersatzteillager/Schlachtfahrzeug/eventuellem syncroumbau/Lehrbulli gekauft

    Der Vorbesitzer hat eine Holzplatte im Laderaum eingebaut und darunter mit Hartschaumplatten isoliert, gefällt mir ganz gut

    Die Holzplatte werde ich sicher in meinen Bus übernehmen, jedoch bin ich mir zwecks der Isolierung nicht ganz sicher ob ich die auch reinmachen soll...

    Wie sind die Erfahrungen mit isolierung darunter? Da gehen die Meinungen ja ein bisschen ausseinander...

    Hallo

    Hatte erst letztes Wochenende dasselbe Problem bei meinem AJT

    Wichtig die Lagerbuchse vorher mit einem Föhn erhitzen (ich habe dafür extra Handschuhe angezogen weil ich sie so nicht mehr halten konnt -> aber aufpassen das dir das Ding nicht schmilzt)

    Hab Sie dann soweit geht reingesteckt in den Lagerbock wie es geht und dann mit dem Schraubendreher noch das restliche Stück reingedrückt(natürlich auch hier schauen das du das Ding nicht beschädigst)

    Zusätzlich habe ich vorher noch ein kleines Loch in die Rückseite gestochen damit nachher die Luft entweichen kann wenn man die Kugel wieder reindrückt

    Bei meinem AJT war es möglich ohne irgendwelche Teile abbauen zu müssen

    mfg

    Hallo zusammen

    Hat jemand diese Felgen montiert?(Falls ja immer her mit den Bildern ?)

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…978608-223-4104

    Glaube das würde verdammt gut aussehen am Bus.Ein bisschen Offroadlook :)

    Reifengröße 205/65-16 C(Aktuell)
    Loadindex 107/105

    ET45

    Die sollte ich theoretisch eingetragen bekommen oder? Glaubt ihr ne Reifengröße grösser geht auch noch?

    Bin noch am überlegen ob ich mir Die schnappe oder mir andere besorge und selbst neu lackiere(weiß ja nicht wie es der Vorbesitzer gemacht hat und Reifen sind immerhin auch schon 6Jahre alt)

    Rost an Radläufen und Einstiegen seh ich keinen? kann natürlich an der Qualität der Bilder liegen bzw mal drüberlackiert...ist mir vollkommen klar...

    Zwecks Reperaturen habe ich nachgefragt was (belegbar) gemacht wurde, da warte ich noch auf Antwort...

    Habe meinem jetzigen auch mit 400000km gekauft, jedoch war der Vorbesitzer Automechaniker und hat es mir zumindest glaubhaft erklärt was gemacht wurde(bzw. was nicht)

    Für 4200€ wär er mir fast ein zuuuuu guter Preis darum wollte ich mir eben nochmal eine Meinung einholen...

    Hallo zusammen

    Habe lange mit den Gedanken gespielt meinen Bus auf Syncro umzubauen

    Habe diesen Gedanjen jetzt wieder verworfen(Kosten des Umbaus, Eintragung etc.)

    Bin jetzt fleißig auf der Suche nach Ersatz

    Bin heute über diesen gestoßen

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…r-t4-299447081/

    Was haltet ihr davon?

    Abgesehen vom Rost am Fensterrahmen, diversen Beulen und dem dreckigem Innenraum fällt mir rein von den Bildern nichts auf...

    Differential hinten soll etwas laut sein?

    Ursachen? Kosten für Neues?

    Seht ihr sonst noch was von den Bildern?

    Irgendein a KO-Kriterium an den Bildern zu erkennen?

    Sonst würd ich mir den mal anschauen( Fahre halt auch 4h hin)

    mfg mohrly

    Hallo

    Leider zieht mein Bus zur Zeit überhaupt nicht mehr(maximal 90kmh auf der Geraden)

    Wollte jetzt zuerst mal alle Unterdruckschläuche tauschen

    Jetzt ist mir gerade aufgefallen das einer offen herumhängt (Beim T-Stück vorm Turbo)

    Ich hätte schon ein offenes Gegenstück gefunden -> jedoch ist das verschlossen

    Entweder ist der Verbinder geschmolzen oder er wurde absichtlich(vom Vorbesitzer?) verschlossen

    Gehört der da dran? Welche Funktion hat der?

    Hallo zusammen
    Bin jetzt seit einiger Zeit im Forum hier angemeldet, habe mir hier schon extrem viele Infos geholt und musste eigentlich nie wirklich nachfragen da sowieso das meiste schon behandelt wurde :)
    Heute bräuchte ich aber mal eure Meinung
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinen Bus auf einen Syncro umzurüsten

    Bin daher schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Spenderfahrzeug, heute bin ich fündig geworden ->

    https://www.autoscout24.com/offers/volkswa…53-e250040a9563
    Mein T4 ist Baujahr 2002 "normaler" Transporter, 9Sitzer, 88PS TDI, AJT, ca 400000km

    1.Kompatiblität
    der verlinkte Bus ist Baujahr 1999 -> eigentlich sollte der fast baugleich sein, daher sollte sich der Aufwand in Grenzen halten oder?
    (btw mir ist durchaus klar das das kein Projekt ist das auf ein Wochenende erledigt ist, ich plane durchaus ein paar Wochen bzw. Monate ein)
    Hab mir im Wiki rausgelesen das 1999 nochmal eine Produktaufwertung stattfand? Hat diese auch Auswirkung auf die benötigten Teile für den Syncro gehabt? Übersehe ich hier irgendetwas?

    2. Das Angebot
    Habe den Käufer bereits per EMail kontaktiert um mehr Infos zu erhalten -> warte noch auf Antwort, falls keine Antwort kommt rufe ich morgen mal an
    Das Angebot kommt mir sehr billig vor? Der Bus hat sicher die beste Zeit sicher hinter sich, aber 1400 für unter 300000km mit ACV und Syncro?
    Im Angebot steht bis auf kein Pickerl nichts? Gibts es Tipps wie/ was ich bei für den Umbau relevanten Teile testen kann/soll?

    Auf was sollte ich noch achten falles es zur Besichtigung kommt? bzw was für Infos brauchen wir noch für die oben gestellten Fragen?
    Ich hoffe das ich bald noch mehr Infos vom Verkäufer bekomme und werde sie euch sofort weiterleiten...

    mfg Stefan