Beiträge von guelinga

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also js ein intelligentes trennrelais, dass bei bestimmter V zahl schaltet. Das Ding ist simple: 2 Anschlüsse. Bei einem hängt man das plus kabel das von der starterbatterie kommt an und beim anderen das von der 2. Batterie. Das relais wurde genau so eingebaut. Sonst hat das kleine kästchen nur ein massekabel, dass ist mit der karosserie verbunden. In das massekabel wurde ein kleiner kippschalter eingebaut -> kippschalter auf aus -> relais keine masse -> relais funzt nicht.

    Ich habs gemessen:

    - Motor und Relais aus: Starter 12,9V Versorger 12,8V

    -Relais aus Motor läuft: Starter 13,9V Versorger weiterhin 12,8V

    -Motor läuft und Relais an: Starter 13,9V, Versorger 13,6V

    War beim Öamtc, der sah sich das an und meinte, dass die Sache nicht mit der 2. Batterie zu tun hat. Das Auslesen des T4 warf 3 Fehler raus:

    -023F Saugrohrdruck Regeldifferenz

    -FFFF Steuergerät Digitalteil (Rechner)

    -0226 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

    Und noch eine Schlüsselprogrammierung die hatte der Bus aber immer schon.

    Jedenfalls meinte der Mechaniker er tippt auf entweder Relais 109 oder orgend eine Klappe (hab ich mir nicht gemerkt) im Turbo die ev. Hängen geblieben sei. Genauer könnte man es erst sagen wenns nochmal auftritt, ich auslesen fahre und man dann vergleicht ?‍♂️?‍♂️

    Schaun ma mal...

    Was ist das msg?

    Motorsteuergerät ...

    Ist sichergestellt dass die Kühlbox über die Zweitbatterie versorgt wird? Vielleicht wurde irrtümlich was falsch verkabelt und du trennst die Lima von der Starterbatterie ... oder die Versorgung des MSG läuft über die Zweitbatterie ...

    Gruß, Jörg

    Na da bin ich mir 100% sicher die startbatt ist mit der 2. Von + zu + verbunden und im kabel ust das autom. Trennrelais eingebaut. Also nix mit d+ zur Lm, eibfach nur ein kasten mit einer masseleitung zur karosserie in der der schalter eingebaut ist.

    Hallo!

    Folgendes Problem hab ich:

    Ich hab eine 2. Batterie nachgerüstet, 110AH AGM, das ganze mit einem autom. Trennrelais verbunden und einen kleinen Schalter im Relais eingebaut um es ein und auszuschalten.

    Vor 4 Tagen gings dann los zum Wandertrip (Fahrzeit ca. 3,5h) hab die Zweitbatterie zuhause per Landstrom voll geladen und los gings. Trennrelais hab ich nach dem Laden eingeschaltet. Fahrt verlief problemlos, am Campingplatz Trennrelais aus und Landstrom an die Zweitbatterie. Nach 2 Tagen gings weiter. Am 2. Campingplatz standen wir dann ca. 1,5 Tage ohne Landstrom, die Kompressorbox lief also nur per Batterie. Am Nachhauseweg (Trennrelais war an) passuerte dann nach ca. 3 Stunden folgendes: Geschwindigkeit sank, Motor ging aus, Batteriesymbol an....Warnblinkanlage tjo. Zündung angemacht, starten erfolglos. Trennrelais qusgeschaltet starten ging. Seither läuft der Kühlschrank weitter über Batterie (also jetzt seit ca 24h) ....Trennrelais is aus und er startet wieder problemlos.

    Wo könnte der Fehler liegen? Packt die Lichtmaschine die Sache nicht wenn die Zweitbatterie nicht voll ist? Warum dann erst nach 3 Stunden? Hats nix mit dem Umbau zu tun und es is einfach was kaputt? Ich würds gern verstehn ?‍♂️?‍♂️?‍♂️

    Danke und sorry wenn ihr in die Glaskugel schaun müsst

    Endlich mal ein aktueller Thread..da häng ich mich doch gleich mal an mit einer Frage:

    Hier steht viel von 75, 80 AH ..wie siehts mit ab 100AH AGM aus? Wenn man sie legt, bei einer Länge von 353mm und die 17,5 Breite zur Höhe werden, wie hoch kann dann die Breite sein (also die original Höhe) gibts da auch ein Limit oder könnt ich z.b eine mit Original maßen L353, B175 H235 einbauen..liegend?

    Bei einem automatischen Trennrelais entfällt die Ansteuerung durch D+ und somit das Verlegen eines zusätzlichen Kabels. Das Relais schaltet automatisch durch, sobald an einer der Batterien 13V anliegen. Batterien auspegeln geht damit also nur bedingt. Den Schalter habe ich mir ins Armaturenbrett eingebaut. Dieser unterbricht lediglich die Masseleitung des Trennrelais. Ich kann damit entscheiden, ob beide Batterien aus der jeweiligen Stromquelle (Generator, Landstrom oder Solar) Saft erhalten oder eben nur eine. Das ist inbesondere dann wichtig, wenn die Batterien unterschiedlichen Typs sind (was meist der Fall ist). Dann haben diese nämlich unterschiedliche Anforderungen an die Ladekennlinie sowie die Ladespannung.

    Hab ich das richtig verstanden, du hast bei deinem autom. Trennrelais den SChalter im Minuskabel, ist er an lädst du beide (Landstrom oder Solar) und wenn er aus ist nur die 2.?

    Aja und hat wer was ab 100Ah unter dem Sitz verbaut...AGM?

    Jap Jap Jap fragt mich nicht warum aber ich machs ganz anders.....nach langer Diskussion mit meiner besseren Hälfte wirds kein Dachträger (vorerst) ....ein Hochdach muss her, aber dasMarkisen..Sege..wind Regen Thema bleibt ja trotzdem :D

    DAs sieht doch ganz nett aus :) Ich bin mir quasi schon fast sicher, dass ich Kederschienen verwenden werde. Hast du zufällig einen Link zu dem Segel? DAs Thema mit der Änderungsschneiderei würde wohl kein Problem bei mir darstellen, meine Nachbarin ist Schneiderin....einzig das mit dem Regen von der Seite....dem steh ich noch ein wenig skeptisch gegenüber :)

    lg

    Grüß euch!

    ICh bin auf der Suche nach Anregungen, da ich 1. ein Problem hab und 2. einen Umbau vorhabe.

    Also mein Problem: WEnn ich nun mit dem Bulli wo steh hab ich so ein nettes Sonnensegel, das ich über den Bus spanne. Das ist ja auch ne nette Sache, jedoch hab ich das Glück, dass es immer mal wieder regnet...richtig....mit Wind..von der Seite. Das Segel ist zwar vom Material für Regen geeignet aber in derPraxis wird man halt einfach nass. Ich muss mich also immer in den Bus zurückziehen. Was habt ihr denn da für Lösungen um bei Regen und Wind gut zu stehen und vor dem Bus zu sitzen (die Temperatur ist egal ich bin nicht kälteempfindlich und eh nur im Sommer unterwegs). Hab schon was von nem Pavillion gelesen wo eine Seite über den Bus geschlagen wird quasi ....oder Vorzelten....irgendwie recht glücklich wurde ich aber noch nicht mit meiner Recherche.

    Das ganze bringt mich zu Punkt 2, den Umbau: Ich hab ein Hochdach (nein das kommt auch nicht drauf) und ein jungfräuliches Dach, sprich, da ist nix oben, es kommt aber was drauf. Mein Plan zur Zeit wäre mir aus Aluprofilen einen Dachträger drauf zu bauen, da ich Stauraum am Dach brauch und Solarpanelen draufklatschen werde. WEnn ich das so mache, ist aber nichts mehr mit drüberspannen, bzw. wär da ne Kederschiene am Dachträger ev. die Lösung......

    Ich denk mir die letzten Tage einen Knopf nach dem anderen ins Hirn, darum wär ich über Vorschläge bzw. Fotos wie ihr das gelöst habtsehr dankbar.

    Achja Geld ist mau...natürlich :)

    Danke

    Moin ...ich komm jetzt auch zu dem Punkt. Nachdem ich keiner Löcher in der Bodenplatte habe (wurden verklebt), noch neue reinmachen will hab ich mir gedacht ich bau mir eine Art Rahmen, den ich am Blech festklebe (hab mal an Sickaflex gedacht) und auf den Rahmen kommen dann die Platten, werden am Holzrahmen darunter verspaxt und fertig. Vorher das Holz natrülcih noch einlassen, dass keine Feuchtigkeit dran kann........einzig ob ich dann den hohlraum unter der Platte noch isoliere oder den einfach hohl lasse weiß ich noch nicht...

    Uns hat die thermische letzten frühjahr im stich gelassen bei 30 grad ...also


    Das mit dem Anlaufstrom..naja hab gelesen, dass wenn ich eine Kompressorkühlbox auf 230v nicht gut ist weil die Wechsler den Strom den sie braucht nicht liefern....mit 12V soll das kein Problem sein.

    Und genau da liegt mein Problem...ich finde den Wert nicht...und wenn ich mir denk "okay kauf ich halt einen kleinen neu" hab ich das Problem, dass da meistens nur die kwh pro Jahr stehn....die kann ich zurückrechnen, nur bin ich am grübeln ob die angegebene Wattzahl nicht so angegeben ist, wie wenn er durchläuft, was er ja nicht tut....bsp. ich nehm einen her der hat laut Beschreibung 141kwh pro jahr.....das wären in der stunde ca. 16. ...so aber wie lang läuft der jetzt am tag? Hab mir gedacht okay so 2/3 vom Tag .-..ca 7 Stunden...nun gut, dann wär das agnze kein Problem, ausser ich hab mich verrechnet...


    waagrecht steht er im Bus, kleine Kipperein sind okay (hab ich mehrfach getestet, solang er nicht flach liegt geht das ganz gut) ......Anlaufstrom..naja wenn ich wegfahr ist er schon kalt.....würd ihn zuhause anschließen bis er kalt ist, dann umschließen......Unterspannung? wasn das? ...und mobil brauch ich ihn nicht, der bleibt im Bus

    noch ne Frage....es gibt Kompressorkühlboxen mit nur 230V um sagen wir mal 200€....eine mit 12V zusätzlich ..naja da sind wir schon bei 600 sag ich mal........ist der Preisunterschied dadurch begründet, dass ich wenn ich 12V fahre ja keinen Wechselrichter brauch...oder ändert sich die Wattzahl bei 12V?

    :thumbup: Nein Nein , ein ganz normaler 230V (brauch ich sowieso im Bus) Kühlschrank...und eine 12v termoelektrisch (ich glaub die heißen so) Kühlbox.......nur wenn ich 2 oder 3 Tage stehe komm ich mit der Kühlbox nicht weit....meine Überlegung ist nur, wenn ich ja sowieso 230V im Bus hab, und ein Normaler Kühlschrank nach dem selben Prinzip wie eine Kompressorkühlbox arbeitet, warum dann das teure kaufen und ncioht einfach den Kühli anhängen

    Hallo!

    Ich glaub jetzt hab ich den thread gefunden, den ich brauch :) Ich hab gerade das selbe Problem. Ich tendier zu einem Kompressorkühlschrank, also einem stinknormalen kleinen Kühlschrank der bei mir zuhause nur rumsteht, weil er einfach kompakter ist, rein tu ich grundsätzlich nur was für 2-3 Tage d.h der Platz reicht, das bissche3n Kälte das entweicht nehm ich in Kauf, ....mein Problem ist nur ich hab keine Ahnugn zwecks Stromverbrauch. Ich muss meine Solaranlage und die Batterie noch finden, die ich brauch...und zur Berechnung brauch ich den Stromverbrauch. Das I-net gibt da nicht viel her, oder ich habs überlesen. Jetzt die Frage: braucht eine Kompressorkühlbox wirklich signifikant weniger Strom als ein normaler kleiner Kühlschrank? Mir liegt die Kohle, die ich für so eine Box hinlegen muss nämlich schwer im Magen (ja ich weiß, ich geb das Ding niewieder her etc.) ...trotzdem gg

    lg