Beiträge von ollopovic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das ist nicht der LMM, dann hättest Du permanent weniger Leistung.

    Wenn er in den Notlauf geht und durch erneutes starten, wieder normal läuft hast du irgendwo ein Leck in der Luftstrecke.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es der LMM. Hat VW in der Werkstatt in 8 Stunden Arbeit nicht gefunden. Schläuche wurden alle gewechselt. Viele Testfahrten haben die gemacht. Alles super sagten die. Der Urlaub konnte also weitergehen. Leider ging der Wagen auf der Autobahn wieder ständig in den Notlauf. Lange Rede kurzer Sinn: Besorg dir die Diode und teste das. Kostet wenige Cent. Uns hat’s den urlaub und viel Geld bei den teiletauschern gerettet. Seitdem der LMM getauscht ist haben wir Ruhe. Bitte die rechtliche Lage prüfen, ob man damit fahren darf... alles ohne Gewähr.

    Hallo zusammen,

    unser Supergau geht weiter. Heute wieder Notlauf. Jetzt sind wir in Österreich gestrandet und haben morgen nen Termin in einer weiteren werkstatt. Der Motor wollte nicht über 2900 Umdrehungen ( hörte auf zu beschleunigen)und kurze Zeit später schlichen wir wieder mit 80 die Autobahn lang. Dann nachm Neustart ging es 150 km wieder obgleich mit weniger Leistung. Lange Rede kurzer Sinn:

    Die wollen das Kraftstoffabschsltventil wechseln (statischer Fehler), ich vermute aber unseren Todschalter unter dem Eintrag. Hab einmal im ,Urlaub vergessen den zu deaktivieren beim starten. Komischerweise hatte die andere Werkstatt den Fehler nicht aufgelistet bekommen. Ich befürchte nun mein letztes ,,Urlaubsgeld in die Karre zu stecken, da offensichtlich kein Fehler abgelegt wird und nun auf Verdacht getauscht wird. . .

    1: Das N75 ist es offensichtlich nicht da nun das agr die Funktion übernimmt

    Was sollen die also machen? Danke noch einmal für eure Vorschläge. Dann bitte ich die morgen den llk und turbo nach ölaustritt Zu untersuchen. Sonst noch Ideen? Der Drucktest am LLk war gut (hatte die Werkstatt in Berchtesgaden noch einmal gefragt). Auseinandergebaut hat er den llk nicht ...

    Vg

    So, der Wagen war heute in der Werkstatt. Es gestaltete sich in der Tat schwierig und wir sind nicht sicher, ob es funktioniert hat. Der Mechaniker hat sich stundenlang mit unserem Fahrzeug beschäftigt und auch zig Probefahrten gemacht (nicht immer ließ sich der Notlauf herbeiführen). Die Unterdruckschläuche sind nun vorsichthalber neu (das ganze Ladesystem ist dicht (Drucktest i.O.), das N75 hat er durchgetestet und funktionierte im Grunde genommen. Turbo hat minimal Spiel aber das sei okay bei der Laufleistung. Am Ende war guter Rat teuer. Er vermutet, dass das N75 doch ne Macke hat und hat nun testweise das AGR - Ventil (??) mit dem N75 getauscht (Schläuche und Stecker umgesteckt). Das AGR war eh abgeklemmt (war wohl der Vorbesitzer) und so ist es perfekt zum testen, da das Ventil von der Funktion gleich sein soll (seine Aussage). Jetzt testen wir erst einmal. Seit dem Umstecken ist der Notlauf nicht mehr gekommen. . . . Er kann uns aber nichts versprechen und er war selbst ein wenig ratlos. Am Ende ist ihm nicht mehr eingefallen außer alle Ventile, Verbindungen zu reinigen usw. Alles in allem hatte ich nen super Eindruck von der Werkstatt (und das bei VW)! :) ) auch wenn er keine "sichere" Aussage machen kann. Ich habe den Wagen nun wieder mitgenommen und 200 EUR gezahlt. . . Für den Aufwand die der Meister hatte fand ich das okay. Er hat sich fast den ganzen Tag damit beschäftigt. Sie haben allerdings noch nen Vorschlag gemacht was sie auf Verdacht tauschen wollen würden wenn es für mich okay ist.
    1: Druckwandler für Abgasturbolader (Material =124)
    2: Drucksensor (f70)... (Material = 55)
    Sollte mit Einbau 300 EUR zusätzlich kosten das habe ich dann abgelehnt, da die sich nicht sicher waren. Wie das N75 zu wechseln geht hat er mir noch gezeigt (nett!) und auch wie ich wieder alles richtig umstecken muss. . .

    Jetzt hoffen wir also.

    Ach ja, der Meister meinte noch, dass er ihm unter 2000 Umdrehungen für seinen Geschmack zu wenig Leistung hat . . . (ich kenns aber nicht anders).

    Soweit so gut, was meint ihr?


    PS: Ach ja, anfangs sagte er dass der Ladedruck unterschritten worden sei laut Fehlerspeicher, dann irgendwas von 1700 mbar, später waren es 1300 (was er besser fand). . . Soweit das was ich als Laie davon noch zusammen kriege :D


    Bestes!

    Der Dieselfilter ist schon länger nicht gewechselt worden. Ich habe den Wagen seit ca 20 Tkm und wollte ihn eigentlich im winter wechseln. Wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat weiß ich nicht. Hmm ich glaube ich fahre morgen zu vw Nutzfahrzeuge. Hier ist einer in der Nähe... Drückt mir die Daumen. Für den Fall dass die nichts finden: Könnte ich weiterfahren bzw. Ist es kritisch mit so einem Fehlerbild zu fahren? Nachm Neutart geht's ja. . . Hatte gestern einmal sogar 200km keine Porbleme nach dem ersten Auftreten. . . Ja okay, ich oute mich als Laie 8o

    Hat er denn während des Leistungsverlusts
    stark gerußt oder überhaupt irgendwie reagiert beim Gas geben???

    Ich weiß leider nicht, ob der Wagen gerußt hat. Er hat auf alle Fälle nicht mehr aufs Gas reagiert. Kein Durchzug. . . Wir wurden immer langsamer. 80 kmh oder so gingen aber nur mit durchgedrücktem Pedal. Zum Glück kam immer direkt ein Parkplatz wo wir den Motor neu starten konnten

    Liebe Leute,

    wir haben uns gestern auf den Weg von HH nach Berchtesgaden gemacht. Irgendwann nach Kilometer 500 hat der Wagen plötzlich kein Gas mehr angenommen und wir krochen nur noch die bergige Autobahn hoch. Nach nem Motorenneustart lief alles wieder. Das Ganze ist uns gestern insgesamt dreimal passiert. Jedes Mal am Berg, jeweils im 5 Gang. Einmal bei ca 140 kmh und die anderen Male bei ca. 100 kmh. Ist das der Notlauf? Wir wollen in ein paar Tagen nach Kroatien weiter und machen uns nun natürlich Sorgen (Frau will nicht am Steuer sitzen wenn der wieder auf der Autobahn zur Schnecke wird).

    Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt eine gute Werkstatt in Berchtesgaden und Umgebung? Zu VW möchte ich eigentlich ungerne.
    Ach ja, eine Lampe oder so ist nicht angesprungen - nichts.
    Ist ein AXG mit Climatronic und Luftstandheizung. Der Wagen war vor kurzem zur Motorwäsche, da der Motor ein wenig ölig war und der Fehler eingegrenzt werden sollte. Bis auf auf ein leichtes Schwitzen (irgendwo unten beim Ölfilter, Turboschlauch??) ist aber nix bei rum gekommen. Es musste nichts repariert werden. Kann es sein, dass bei der Motorwäsche ein Elektronikteil Schaden genommen hat?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt eine Idee. :)

    Bestes!

    Oliver