So, der Wagen war heute in der Werkstatt. Es gestaltete sich in der Tat schwierig und wir sind nicht sicher, ob es funktioniert hat. Der Mechaniker hat sich stundenlang mit unserem Fahrzeug beschäftigt und auch zig Probefahrten gemacht (nicht immer ließ sich der Notlauf herbeiführen). Die Unterdruckschläuche sind nun vorsichthalber neu (das ganze Ladesystem ist dicht (Drucktest i.O.), das N75 hat er durchgetestet und funktionierte im Grunde genommen. Turbo hat minimal Spiel aber das sei okay bei der Laufleistung. Am Ende war guter Rat teuer. Er vermutet, dass das N75 doch ne Macke hat und hat nun testweise das AGR - Ventil (??) mit dem N75 getauscht (Schläuche und Stecker umgesteckt). Das AGR war eh abgeklemmt (war wohl der Vorbesitzer) und so ist es perfekt zum testen, da das Ventil von der Funktion gleich sein soll (seine Aussage). Jetzt testen wir erst einmal. Seit dem Umstecken ist der Notlauf nicht mehr gekommen. . . . Er kann uns aber nichts versprechen und er war selbst ein wenig ratlos. Am Ende ist ihm nicht mehr eingefallen außer alle Ventile, Verbindungen zu reinigen usw. Alles in allem hatte ich nen super Eindruck von der Werkstatt (und das bei VW)! ) auch wenn er keine "sichere" Aussage machen kann. Ich habe den Wagen nun wieder mitgenommen und 200 EUR gezahlt. . . Für den Aufwand die der Meister hatte fand ich das okay. Er hat sich fast den ganzen Tag damit beschäftigt. Sie haben allerdings noch nen Vorschlag gemacht was sie auf Verdacht tauschen wollen würden wenn es für mich okay ist.
1: Druckwandler für Abgasturbolader (Material =124)
2: Drucksensor (f70)... (Material = 55)
Sollte mit Einbau 300 EUR zusätzlich kosten das habe ich dann abgelehnt, da die sich nicht sicher waren. Wie das N75 zu wechseln geht hat er mir noch gezeigt (nett!) und auch wie ich wieder alles richtig umstecken muss. . .
Jetzt hoffen wir also.
Ach ja, der Meister meinte noch, dass er ihm unter 2000 Umdrehungen für seinen Geschmack zu wenig Leistung hat . . . (ich kenns aber nicht anders).
Soweit so gut, was meint ihr?
PS: Ach ja, anfangs sagte er dass der Ladedruck unterschritten worden sei laut Fehlerspeicher, dann irgendwas von 1700 mbar, später waren es 1300 (was er besser fand). . . Soweit das was ich als Laie davon noch zusammen kriege
Bestes!