Beiträge von ohne215
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Habe einen VW-Bus GetriebeSpezialisten im Süden bei Augsburg gefunden. Sehr kompetent. Der arbeitet wohl auch mit/für die Busschmiede
Gibt es da einen Kontakt? Gern auch per PN
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--Ein guter Tuner kann das Drehmoment im kritischen Drehzahlbereich begrenzen, dann rubbelt das ZMS das nicht.---
-----Oder man beauftragt den Tuner mit "Alles was drin ist, LI! Alles was drin ist!" und fährt entsprechend vorsichtig. Das heißt kein Vollgas aus dem Stand, sondern mehr Dampf mit steigender Drehzahl.----
Grüße,
Mario
Das bei sehr kalter Temperatur (-20 Grad)
das ZMS leicht rubbelt, zeigt eigentlich eher, das der Bus ab - 15 das ganze Jahr über perfekt eingestellt ist.
Somit hat dieser Tuner dann doch einiges drauf,
nicht?
Denn weiteres tuning erfordert dann im umkehrschluss ein Sommer und Winter mapping, wie hier bereits angesprochen .
Das lupfen bezieht sich nicht aufs Gas weg nehmen , man kann dann im niedrigen Drehzahlbereich ( bis max 2500) nicht voll durchtreten. Nur halb oder 3/4 Gas fahren .
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immer mal bisschen fluidfilm drübber. Geht schön durch den Rost
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Die Grenze wirst Du schwirig finden . Denn gerade wenn es kalt ist, hat der Bus mehr Leistung. Wenn Du nun leicht "drunter" bleibst und es wird wärmer, wirst Du nachjustieren.
Mein Tunning vom Sali hat jetzt in den letzten Tagen bei Vollgas unten raus , ganz leicht gerubbelt, da musste ich "lupfen" somit sollte wenn es wärmer ist( war vor den starken Minusgraden super) , die Abstimmung sehr gut passen.
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zu erwähnen wäre, das man das Drehzahlband eher nutzen sollte. Zu starkes Beschleunigen aus dem Keller raus, ist eher schädlich für den Motor, bzw. die Anbauteile wie ZMS. Fahre jetzt mit meinen MehrPS eher mit etwas mehr Drehzahl. Davor musste ich gelegentlich auch eher runter schalten. War auch ein sehr niedrig touriger Fahrer. Jetzt schalte ich eher später hoch.
Der Alltagsbus (AJT) Wird generell ordentlich gefahren, wenn er warm ist . Da interessiert mich eher wie lang der lebt . Den AXL schalte ich dann so bei 3000-3300 .
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momentan bin ich ganz zufrieden wie es ist. Werde das lassen , da der Bock auch so gut bremst . Und das deutlich besser .
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hatte fertige 16 zoll Bremsen. (Rostig, nicht gangbar)
Habe mit Hilfe von empire ( nochmal danke für deine Geduld:) )
alle Reparatursätze besorgt ( Kolben, Manschetten usw.)
Dann alles entrostet, gebürstet und ganz einfach mit Bremsattellack gesprüht . Teile verbaut gefettet und läuft super.
Die Kohle einer Instandsetzung kannst dir mMn sparen.
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Nur sind die PS bei 3800+ eher uninteressant.
Wichtiger ist das gut angelegte Drehmoment
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Man sollte den Bus auch mal ordentlich dran nehmen. Dafür sind die Dinger gebaut.
Immer nur behutsam is auch nichts.
In den 60ern sind manche Sonntags mal auf die Autobahn gefahren, um "die Zündkerzen frei zu brennen".
Die volle Leistung wird ja nicht nur bei Hochgeschwindigkeitsfahrten abgerufen, sondern auch einmal beim Beschleunigen oder in den Kasseler Bergen.
Ich gehe mal davon aus, dass das genug Fitness Training für meinen Bus ist.Genau . Höchstgeschwindigkeit darum geht es nicht. Sondern mal richtig heiß fahren.
Den warmen Motor mal richtig hochdrehen . Nicht immer bei 2000 oder 3000 schalten .
Ein Leistungstuning hat man ja auch nicht unten rum.
RMT hatte mein Bus getuned. Naja ....
Jetzt hat der Sali das ordentlich gemacht.
Ab 2500 geht es ja erst richtig los.
Ich fahre auch überlegt aber drehe den Motor auch mal bis 3500 oder auf der Autobahn beim beschleunigen weiter.
Meinen Alltagsbus AJT . Wenn der warm ist , darf der mit 400tsd auch mal richtig ran. Läuft super
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Zitat eines Landmaschinen Bauers mit viel Ahnung vom T4 .
:" der Motor brauch auch ordentlich welche vorm Kopp, sonst läuft er nicht lang"
Man sollte den Bus auch mal ordentlich dran nehmen. Dafür sind die Dinger gebaut.
Immer nur behutsam is auch nichts.
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Es braucht blankes Metall! Für eine anständige Beschichtung.
2 K Epoxi ist gut . Ich nehme Prosol Hausmarke aus der Dose .
An meinen Radläufen und Schweller allerdings, nehme ich Lösemittelaltigen Allgrund von Südwest.
Und lackiere dann in Wagen Farbe.
Fakt ist egal was Du drauf machst , bei Steinschlag ( gerade im Winter ist das wir Snadstrahlen) fliegt dir alles ab! Egal was da drauf kommt.
Gut wäre also 2k Grundierung (oder Allgrund )
Dann Lackierung . Gern 3in1 .
Und dann eben Fett drüber . MS oder FF Nas und dann Permafilm am Unterboden .
Ach und Das Material muss zur Folgebeschichtung gut austrocknen. Schnell trocken ist da eher weniger
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habe sowohl mit RMT als auch mit Sali Erfahrung.
Ich würde als kompetente Person auch Sali erwähnen.
Welcher meinen AXL zu 100% so gemacht hat, wie ich es wollte.
Auch vom Preis sehr zu empfehlen.
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sind bei mir nicht dran , am manuellen
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Nicht wirklich. Ob die jemand drucken kann? Oder aus Metall nachfertigen?
Gute Frage , ob das geht . Die Dinger muss es doch irgendwie geben.
Denke schon das der Kamerad wichtig ist ?
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moin,
habe EF bei Kleinanzeigen gekauft.
Ich benötige den weißen oberen Befestigungsclip (siehe Bild, welches hier aus dem Forum ist)
Kann dazu aber nichts finden. Die Phase ist bei mir zwar noch da und evtl. kann das halten, hätte aber gern 2 neue. Gibt es da etwas?
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Da müsste ich mich erstmal von der wettkampffähigen Beschaffenheit der Strecke überzeugen.....
Damals habe ich diese Passage immer bewußt entfallen lassen, wenn man da mitten drin einen Fahrfehler macht, muß man die evtl. rückwärts wieder runter.
Gehört dazu . Ging mir öfter schon der Stift. Unten angekommen bin ich immer . Wenn nich muss wieder nen Bauer mit Traktor kommen .
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auf Videos sind solche "Szenen" immer schwer zu bewerten. Aber anhand des Filmmaterials, fahre ich regelmäßig schwieriger. Ich habe bestimmt keine 2,8t aber auch einen ausgebauten Camper. Nur die Sport Kupplung. Aber auch hier würde ich gewiss keine Sperre benötigen .
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habe das auch. Turbo war mit ner neuen anständigen Schelle erledigt.
Das Oil war auch unten am Fahrzeug zus sehen. Der TüVler hatte dann mal nachgeschaut und nun kommt noch leicht was vom Ventildeckel und dr Schraube .
(Auch hier war die Werkstatt dran beim Zahnriehmen wechsel )
Aber gut neuer Deckel mit Dichtung, kostet jetzt nicht die Welt.