Danke! Es war lediglich eine offene Verbindung von Coax Kabel kurz vor dem Verstärker.
Beiträge von Fabian_81
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich schlechten bis gar keinen Radioempfang. Kontakte am Radio und den Frontscheiben-Kontakt habe ich geprüft. Anschluss einer 1-Draht-Leitung am Mittelkontakt das Radio-Buchse bewirkt sehr guten Empfang. Verdacht auf Kabelbruch. Frage: wo verläuft das Antennenkabel zwischen Radio und Frontscheiben-Kontakt? Wie kommt man da am besten ran? (Ablagefach unter Airbag ist ab, aber da verläuft es offenbar nicht...) Und befindet sich der Übergang zwischen dem Coax-Kabel Radio-seitig (2 polig) und dem Kabel am Frontscheiben-Kontakt (1 polig)?
Danke!
Fabian -
und von innen und von außen dick Fett drauf.
Was bringt das Fett von Außen, wenn man vorher alles mit Owatrol und Lacken versiegelt hat? Danke!
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Es gibt am Innenschweller Stopfen, die kann man herausnehmen und mit einer Endoskopkamera (teilweise) hineinschauen.
Endoskopkamera habe ich (noch) nicht, aber mit dem Handy konnte ich erste Bilder vom Inneren machen.
Da wo ein Stück fehlt, das Doppelblech aufbiegen und den Rost raus schneiden..
Das habe ich jetzt gemacht. Der Rost in der Falz schneit bis zum Knick hoch zu gehen. Soweit es ging rausgebürstet. Frage ist nun, wie ich damit vor dem Winter weiter mache (11/23 bis 03/24 Bus abgemeldet in Halle). Rostumwandler (Fertan) + Korrosionsschutz (Fluid Film AS-R) bzw. Wachs ?
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Endoskop
Was für ein Endoskop kannst du empfehlen?
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Bilder sind auch immer sehr hilfreich um das zu beurteilen.
Haste natürlich Recht.
Vor Reinigung/Schliff:
Nach Reinigung/Schliff:
Die kleinen schwarzen Flecken, die auch nach dem Schliff im Metall zu erkennen sind, lassen sich nicht entfernen. Daraus schließe ich vorsichtig (passend zu dem, was ihr geschrieben habt), dass es Rost von innen kommen wird. Insgesamt sieht der Schweller nach Reinigung/Schliff von außen nicht "ganz so schlimm" aus. Wenn ihr die Bilder so seht, ist das schon ein Zustand, an dem ihr an Blech-Tausch denken würdet? Danke für eure Empfehlungen!
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Moin,
unser MV AXG von 2001 rostet am Schweller unter der Fahrer- u- Beifahrertür. Beginnt der Bus am Schweller i.d.R. von außen zu rosten und man kann den Schweller mit Schleifen/Entrosten/Lackieren retten oder sieht es innen drin erfahrungsgemäß schlimm aus und man muss größer denken?
Danke euch!
Fabian
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Fantastisch, das war es... Mehrmals auf und zu, und plötzlich war der Blinker aus. Ich werd es mal beobachten. Danke!
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Moin,
seit dem ersten Blinken nach Abfahrt heute Mittag leuchtet der recht Blinker dauerhaft. Batterie-Reset hat nichts gebracht. Verdacht: Relais. Also J2 ausgebaut, Batterie wieder dran --> Blinker leuchtet immernoch dauerhaft. Hat jemand eine Idee? ggf. Masseschluss? Gibt es bekannte Stellen im Fzg., wo ich zuerst schauen sollte? Andere Ideen?
Danke!
Fabian
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Moin, wie hoch ist der Ladestrom, mit der die Zweitbatterie von der Lichtmaschine geladen wird? Sprich, wie lange dauert es, über die Lima (einmalig) eine leere 100Ah Batterie voll zu laden?
Danke
Fabian
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Moin, bei der letzten Reparatur hatte ich den Getriebeschutz abgebaut. Der liegt jetzt noch in der Werkstatt. Übermorgen geht's auf Tour. Ist der Schutz besonders relevant oder kann der ab bleiben?
Danke!
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Hast du gleich die Schrauben der Kurbelwellenlagerung gecheckt?
Ne hab ich nicht...
Etwas anders: gibt es irgendeinen Trick, an die schwer zugänglichen Ölwannen-Schrauben/Gewinde unter dem Ölfilter zu kommen, die von der Flaschwelle verdeckt werden? Um das Gewinde zu reparieren wäre das notwendig. Flaschwelle raus ist n größere Akt oder?
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So, erster Arbeitsschritt erledigt. Ölwechsel mit Ölwannendichtungswechsel. Kein wirkliches Wunder, dass die Dichtung nicht mehr ganz dicht war...
Alles gereinigt und wieder eingebaut.
Dummerweise hat sich ein M6 Gewinde verabschiedet (Schraube schief eingedreht... mein Fehler) Aber eine kürzere Schraube hält dennoch mit 10Nm...
In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob zumindest das Teil nun dicht ist.
Grüße
Fabian
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Also, wenn das grch grch grch bei getretener Kupplung auftritt und bei nicht getretenem Pedal weg ist, dann kündigt sich meiner Meinung nach das Ausrücklager im Zentralausrücker an
Nein, das grch grch grch tritt bei nicht-getretenem Pedal auf. Wenn ich das Pedal trete, ist weg.
Wichtige Info, die ich vergessen habe zu erwähnen: Kupplung und Lager wurden letztes Jahr erneuert.
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PS: in der mp3 habe ich abwechselnd ein und ausgekuppelt
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Heute unterm Bus gelegen, alles mit Bremsenreiniger gesäubert, 30km gefahren und auf die Suche gegangen.
Die Ölwannendichtung scheint nicht 100% dicht zu sein, hier habe ich an mehreren Stellen Öl gefunden.
A) Vorne eher sehr wenig:
B) Mehr auf der Rückseite, unterhalb vom Ölfilter:
C) Und zudem weit oben an der Rückseite vom Motor. Hier habe ich vorher nicht gereinigt und kann nicht sagen, ob das Öl hier schon länger steht.
Habe ihr Ideen zur jeweiligen Ursache?
Danke!
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Danke euch. Offensichtlich wurde letztes Mal eine Dichtmasse verwendet. Bin gespannt, was mit bei der Demontage so erwartet
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Hi zusammen,
A) seit ein paar Tagen spüre ich ab und zu ein deutliches, aber kurzes (1 sek) Vibrieren der Pedale. Es kommt alle paar Kilometer vor und scheint erstmal unabhängig vom Gang oder der Kupplungsposition zu sein.
B) Weiterhin habe ich ein Rasseln im Leerlauf vorne links festgestellt. Das Rasseln tritt nur auf, wenn das Kupplungspedal nicht gedrückt ist (also im eingekuppelten Zustand). Mp3 habe ich angehängt. Kupplung.zip
Irgendeine Idee zu A) oder B)?
Danke!
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Als Dichtung hab ich auch die Elring
Danke, hast du auch die dünne ELRING Dichtung genommen (0,4mm)? Es gibt zwei verschiedene Varianten...
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Moin.
A) Sind die Schrauben der Ölwanne vom AXG selbstsichernd und sollten bei Wiederherstellung ersetzt werden? Wenn ja, welche nimmt man da?
B) reicht die ELRING Dichtung oder verwendet man zusätzlich/ausschließlich Dichtmasse?
Danke!