Beiträge von scottie 1969

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Aber davon nochmal ist ein Hecktriebler fürs sportliche Fahren ja eh besser, weil er eben übersteuert.
    Übersteuern und Untersteuern mal erklärt:
    Übersteuern bedeutet: Du fährst zu schnell in die Kurve, das Heck bricht aus, der Wagen dreht sich um die eigene Achse, Du krachst mit voller Wucht in den Wald und stirbst.
    Untersteuern bedeutet: Du fährst zu schnell in die Kurve, die Front lenkt nicht ein, der Wagen fährt geradeaus von der Straße, Du krachst mit voller Wucht in den Wald und stirbst.

    Übersteuern ist besser, weil Du den Baum nicht auch noch siehst, in den Du einschlägst :D

    Wenn ich Walter Röhrl zitieren darf

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“

    Das "Problem" mit den Wohnmobilen auf den Parkplätzen konnte ich auch schon letztes Jahr feststellen. Schlimm fand ich vor allem die "Geheimtipps" auf Park4night.

    Ich hab zu 90% Campingplätze angesteuert (WC, Dusche) und hab mich immer gefragt, ob die Leute mit den dicken Wohnmobilen kein Geld mehr für den Campingplatz haben. Oder ob das die individuelle Freiheit ist, wo alle von sprechen. Sich mit 5 anderen Wohnmobilen einen Ministellplatz an der Hauptstraße teilen, während die Campingplätze leer waren.

    Aus diesem Grund habe ich mir einen Ladebooster zugelegt. Da habe ich genug Power um dem Bus Starthilfe zu geben (vor allem wenn man irgendwo alleine steht und irgendeinen Verbraucher vergessen hat)

    … Und wie soll das mit dem Ladebuster gehen? Meines Wissens nach sind die teilweise auf 30 oder 50 A begrenzt. Würde also dem Anlasser nur ein müdes Lächeln ab ringen. Von der Verkabelung mal abgesehen.

    Ich würde eher mal drüber nachdenken einen Schalter mit Zeitsteuerung zum Beispiel von der Heckscheibenheizung einbauen und damit Falls vorhanden das Trennrelaisbrücken und über das Bord Ladegerät die Starter Batterie laden.

    Mit Ladebooster meinte ich eine Powerbank Starthilfe, fälschlicherweise oft als Ladebooster bezeichnet (auch von mir)

    Einfach mal machen fertig.

    Eben

    Genau dafür habe ich mir den T4 angeschafft. Am Wochenende einfach igendwo hin, eine Nacht im Auto schlafen und dann mal weitersehen.

    Fahre so diverse Konzert und Motorsportveranstaltungen an, oder einfach mal ein ruhiges WE mit dem Rad irgendwo hin.

    Was ich gelernt habe ist.

    Das Leben ist zu kurz, um es am WE auf der Couch zu verbringen

    1l Öl auf 15000 km.

    Oder was ist der Intervall der im Display angezeigt wird?

    Nachdem ich letztes Jahr einen Longlife Wechsel habe machen lassen (aufgrund der Skandinavientour von fast 10000km), mußte ich nach ca. 15000km erstmalig einen Liter Öl nachfüllen. Vorher wurde er immer im normalen Wechselintervall durchgeführt.

    Viel Spaß euch. Hatte eine ähnliche Route letztes Jahr

    Hier mal kurz meine Stationen (ab Gränna)

    Bin am nächsten Tag noch am Katthult Hof vorbei und dann

    Stockholm, Östersund, Skellefteå, Rovaniemi (offizielle Adresse des Wehnachtsmanns. Man kann dort für 5€ plus Porto eine Karte an die Lieben Zuhause schicken, die dann pünktlich zu Weihnachten ankommt), Inari, Nordkap, Alta, Moskenes (die Strecke Alta - Moskenes für mich immer noch die landschaftlich Schönste), Bodø (Moskenes - Bodø Fähre) Trondheim, Christiansund, Bud (Atlantikstraße), Big Silver Moose, Njupeskär Vattenfall, Sunne, Håverud Aquädukt, Trollhättan, Malmö.

    Reisezeit war bei mir am Ende 3 Wochen und 2 Tage.

    scottie 1969 ... was glaubst Du warum ich schrieb "...Du als Besitzer und Nicht-Mitglied hast dann nur die Aufgabe dich stillschweigend im Hintergrund zu halten ;)" ... ???

    Ich habe auf diese Weise schon mehrfach Freunden/Bekannten und selbst fremden Personen in Not geholfen.

    Ich doch auch. Mir ging es nur um diesen Satz.

    Das ist in der Regel nicht so, wenn sich der Fahrzeughalter mit an Bord befindet.

    Und wenn jetzt das Fahrzeug sich beim Halter Zuhause befindet und er auch noch daneben steht (schweigend), könnte man das vom ADAC anders auslegen. Darauf wollte ich hinaus.

    Ich würde am Montag die nächstgelegene Werkstatt anrufen und um Aufbruchsbesuch bitten ... oder den ADAC rufen und bei Ankunft Mitglied werden (das wird nämlich billiger und man hat auch noch ein Jahr Schutz für das Geld).

    … Funktioniert nach meinem Wissensstand nicht mehr mit Mitglied werden vor Ort.

    Also heute Mitglied werden Montag anrufen.

    Der ADAC hilft im Interesse der allgemeinen Verkehrssicherheit, insbesondere auf Autobahnen, grundsätzlich jedem Autofahrer, der aufgrund einer Panne oder eines Unfalls Hilfe benötigt.

    Die Hilfe für Nichtmitglieder erfolgt auf freiwilliger Basis im Rahmen verfügbarer Kapazitäten. Bei Mitgliedern leisten die ADAC Straßenwacht oder ADAC Mobilitätspartner direkte und kostenfreie Hilfe. Die ADAC Straßenwacht wird in erster Linie für das Mitglied eingesetzt. Bei fehlender Straßenwacht-Kapazität wird Nichtmitgliedern vorrangig die kostenpflichtige Hilfe durch Mobilitätspartner vermittelt.

    Der Autofahrer wird darüber bereits bei Entgegennahme des Notrufs informiert – auch über die zu erwartenden Kosten. Selbstverständlich ist es bei einer Panne oder einem Unfall möglich, vor Ort Mitglied zu werden.

    Die Kosten des aktuellen Schadens werden jedoch nicht übernommen.

    Lukas R ... Thema ADAC ... Du musst nicht zwingend selbst Mitglied sein.

    Es kann Dir auch jemand anderes der ADAC-Mitglied ist aushelfen. Derjenige der den ADAC beauftragt muss nur vor Ort sein und die Zul.Besch.Teil II vorlegen können.

    Man könnte z.B. behaupten man hätte sich Dein Fahrzeug nur ausgeliehen.

    Du als Besitzer und Nicht-Mitglied hast dann nur die Aufgabe dich stillschweigend im Hintergrund zu halten ;)

    Vorsicht!

    Grundsätzlich ist die ADAC Mitgliedschaft personenbezogen. Das Mitglied ist also in jedem Fahrzeug geschützt, das es alleinverantwortlich steuert.

    Das bedeutet: Ein fremdes Fahrzeug ist vom Mitglied alleinverantwortlich geführt, wenn es die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug hat und unmittelbar anstehende Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Fahrzeug lösen muss und darf. Das ist in der Regel nicht so, wenn sich der Fahrzeughalter mit an Bord befindet. Das Mitglied erhält dann nur die personenbezogenen Leistungen, nicht aber die fahrzeugbezogenen wie Pannenhilfe und Abschleppen. Steuern Sie aber ein fremdes Fahrzeug ohne dessen Halter an Bord, genießen Sie vollen Schutz und erhalten alle Leistungen .