Beiträge von Nappo23

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

moin schaut mal wie toll die rep bei mir aussieht

fahren und schalten geht erstmal wieder aber toll ist das nicht

muss ich komplett ausbauen um das zusammen zu bekommen?

Wird nicht lange halten wenn du das so lässt.
    Es fehlen ja auch noch 2-3 Schrauben...wenn die eh noch raus sind ist der Ausbau des Gestänges nicht mehr so schlimm.

Wenn man die Buchsen und Kugeln im Wasserbad erhitzt und einfettet, gehen die eigentlich gut dahin wo sie hin sollen.

Ich bin auch kein Klimaanlagen-Profi, hatte aber letztes Jahr ähnliche Probleme mit der Anlage, da habe ich mich mit Thematik mal befasst...

Bei Vibrationen an den Leitungen könnte auch das Wellenlager des Kompressors defekt sein. Soviel ich weiß kann man das austauschen...
    Die Vibrationen können aber auch durch eine Unwucht der Lüfter entstehen.

Gude

Im Motorraum bei laufender Klima mal die beiden Klimaleitungen am Expansionsventil anfassen und auf Temperatur prüfen.
    Falls die eine Leitung richtig kalt ist, müsste der Kompressor laufen und kühlen.

Ist das der Fall, tippe ich auf einen Defekt in der Klappensteuerung.

Ich hab das Procedere auch gerade hinter mir.

Das was bei dir verbaut ist, ist original.

Ich hatte mir einen Satz mit allen Buchsen und Kugeln bestellt, das gesamte Gestänge ausgebaut und alles getauscht.
    Blödes Gefummel so ohne Bühne...ging aber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moie,

den Ersten würde ich mal schleunigst vergessen.

Den Zweiten auch...auf den Bildern sieht man doch recht deutlich dass (unter anderem) beide Schweller mal schlampig lackiert wurden. Das hat seinen Grund.

In der Preisklasse findet sich deutlich Besseres!

Gude!

Ich habe unser Dachzelt auf den Trägern von Votex installiert, die ja den Thule sehr ählich bzw sogar baugleich sind.

Anfangs auf zwei Trägern, inzwischen habe ich einen Dritten in der Mitte angebracht. Ich hatte das Gefühl dass das Dachzelt ein bisschen "durchhängt".

Wir haben null Probleme damit!

Das Pappel-Sperrholz in Wohnwägen oder anderen Camping-Fahrzeugen ist zu 99% Kunststoff- oder HPL-beschichtet und mit ABS-Kanten versehen!
    Dadurch entsteht eine Formstabilität und Robustheit die mit dem gewöhnlichen Baumarkt-Bastel-Pappel-Holz nicht zu vergleichen ist.

Generell wird in Baumärkten Plattenware verkauft die nicht annähernd die Güte des Materials hat die bspw ein Ausbauer wie Reimo beziehen kann!

Pappel Multiplex würd ich nicht nehmen. Ist ziemlich weich das Zeug!
    Wie gerade schon erwähnt, Flachdübelfräsen gibt es auch schon im Budget-Bereich!

3D Planung am Rechner ist natürlich auch top! Da kannst du dir den Aufriss sparen!

Hi Andi,

bei einem "Einbauschrank" für deinen Bus würde ich als erstes einen möglichst genauen Aufriss des vorhanden Platzes im Fahrzeug erstellen. Wenn möglich in 1:1 oder 1:2!
    Nimm dir ne Spanplatte oder ähnliches und zeichne dir den Innenraum in Vorderansicht und Draufsicht auf. Lass dir Zeit dafür und mach es so genau wie möglich!!!
    So ein Aufriss ist während der gesamten Bauphase Gold wert!

Ich würde einen solchen Schrank in Plattenbauweise herstellen!
    Leg dich auf ein geeignetes Material fest. Von Spanplatten und Kanten aufbügeln würde ich mich gleich verabschieden.
    Ich empfehle dir Multiplex...die gängigen Baumärkte führen Birke-Multiplex...das ist super!

Anhand des Aufrisses kannst du die Außenmaße deines Schrankes festlegen! Dann kannst du den Korpus planen. Wo soll was hin, wieviele Schubladen, offene Fächer, Türen ...das alles musst du festlegen.
    Du konstruierst das Möbel quasi auf dem Papier...bzw auf der Spanplatte ;)

Auf dem Aufriss kannst du sämtliche Maße ablesen. Erstelle dir eine Stückliste mit allen Einzelteilen und allen Maßen!
    Mit dieser Liste gehst du in den Baumarkt und lässt dir alles zusägen!

Multiplex lässt sich super mit normalen Spax+Leim verbinden (natürlich vorbohren + senken).
    Falls dich die dann sichtbaren Schraubenköpfe stören, setz dich mal mit dem Thema Lamello auseinander. Bei Youtube gibt's da viele Videos. Wenn man da ein bisschen übt bekommt man nahezu perfekte Ergebnisse!

Wenn du Schubladenführungen kaufst, sind da meistens Beipackzettel mit allen relevanten Maßen und Konstruktionshinweisen dabei.

Bei weiteren fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

nappo

Guude,

hab auch lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Kompressorbox zuzulegen, bin dann aber doch bei einer Absorberbox gelandet. Hab die Dometic Combicool RC 2200 EGP.
    Ich bin mit der Box sehr zufrieden. Läuft während der Fahrt über 12V, ansonsten mal über 220V oder Gas.
    Am effizientesten läuft sie mit Gas, da macht die auch Eis! Ist aber nicht mit einem "Eisfach" vergleichbar

Ist evtl ne Alternative für dich

Gruß

Nappo

Gude,
    den schwarzen Generation, den du gestern verlinkt hast, finde ich ziemlich ordentlich.
    Soweit ich das sehe ist der im Originalzustand. Scheckheft ist angeblich komplett...also da gibt's nicht viel zu motzen.
    Die 10K € sind auch in Ordnung.

Ich würde zwar den ACV nach wie vor bevorzugen, aber auch für den AXG ist der Kilometerstand normalerweise kein Problem!

Forums-Ceckliste ausdrucken, hinfahren und angucken, Probe fahren!
    Alles andere sind Spekulationen!

Und wenn er nix ist hast du wenigstens einige Erfahrungen gesammelt!

Gruß

Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an!
    Ich zum Beispiel habe nach einer Variante gesucht bei der ich Dachträger und TopRail/Kederleiste kombinieren kann!

Klebst du dir ne einfache Kederleiste über die Schiebetür, kannst du keine Dachträger mehr montieren.
    Montierst du die Kederleiste in einer der Dachrinnen, geht zwar der Dachträger drauf, musst ihn aber immer wieder demontieren wenn du dein Sonnensegel einziehen willst...

Für die Toprail gibt es spezielle Dachträger.
    Die schon angesprochene Funktion einer Regenrinne hast du auch nur bei der Rail.
    An die Rail gehen meines Wissens sogar Markisen von Fiamma etc