Hi Andi,
bei einem "Einbauschrank" für deinen Bus würde ich als erstes einen möglichst genauen Aufriss des vorhanden Platzes im Fahrzeug erstellen. Wenn möglich in 1:1 oder 1:2!
Nimm dir ne Spanplatte oder ähnliches und zeichne dir den Innenraum in Vorderansicht und Draufsicht auf. Lass dir Zeit dafür und mach es so genau wie möglich!!!
So ein Aufriss ist während der gesamten Bauphase Gold wert!
Ich würde einen solchen Schrank in Plattenbauweise herstellen!
Leg dich auf ein geeignetes Material fest. Von Spanplatten und Kanten aufbügeln würde ich mich gleich verabschieden.
Ich empfehle dir Multiplex...die gängigen Baumärkte führen Birke-Multiplex...das ist super!
Anhand des Aufrisses kannst du die Außenmaße deines Schrankes festlegen! Dann kannst du den Korpus planen. Wo soll was hin, wieviele Schubladen, offene Fächer, Türen ...das alles musst du festlegen.
Du konstruierst das Möbel quasi auf dem Papier...bzw auf der Spanplatte 
Auf dem Aufriss kannst du sämtliche Maße ablesen. Erstelle dir eine Stückliste mit allen Einzelteilen und allen Maßen!
Mit dieser Liste gehst du in den Baumarkt und lässt dir alles zusägen!
Multiplex lässt sich super mit normalen Spax+Leim verbinden (natürlich vorbohren + senken).
Falls dich die dann sichtbaren Schraubenköpfe stören, setz dich mal mit dem Thema Lamello auseinander. Bei Youtube gibt's da viele Videos. Wenn man da ein bisschen übt bekommt man nahezu perfekte Ergebnisse!
Wenn du Schubladenführungen kaufst, sind da meistens Beipackzettel mit allen relevanten Maßen und Konstruktionshinweisen dabei.
Bei weiteren fragen kannst du mich gerne kontaktieren.
nappo