Hm, auch da würde ich eher auf Zufall tippen. Ich glaube nicht, dass der Wechsel einen großen Unterschied macht.
Zum Thema Motoröl: ich habe heute einen Kanister 10W-40 gekauft, und dabei auf die Freigaben bei den jeweiligen Hausmarken geachtet. Bei Kaufland (K-Classic) steht auf der Verpackung "erfüllt die Norm ACEA A3/B4, empfohlen für VW 505.00". Bei OBI (High Star) steht auf der Verpackung "erfüllt die Norm VW 505.00". Beide Produkte kosten 19,99€ für 5 Liter. Hinschauen lohnt sich also, ich kaufe lieber das Öl mit Freigabe!
Das Thema Freigaben hatten wir top aktuell auf Arbeit. Allerdings ging es bei uns um ATF Öl. Mercedes forderte hier die 636.3 nach Rücksprache mit Liqui Moly warum es das Öl nur in 1 Liter Gebinden gibt kam heraus das die 636.3 ein mineralisches Öl fordert welches nur als Lenköl entwickelt wurde. Am Ende habe wir jetzt eines bestellt was die 636.2 und die MAN Norm erfüllt. Auf synthetischer Basis und die Anforderungen der 636.3 Norm noch übertrifft.
Die Herstellerfreigabe muss man sich (teuer) erkaufen somit kann ein Öl was der Norm zwar entspricht aber nicht auf der Liste auftaucht genauso gut oder sogar besser sein als eines was drauf steht.
Mit ner Zange und etwas Gefühl brauchst du nix aufmachen. Schloss rausschrauben Federn wechseln wieder einbauen. Dauert nur ne Minute länger als ein anderes schloss einzubauen. Als Hinweis von mir, nimm nicht die ganz billigen Federn, bei meinem ist nach etwas über einem Jahr die Feder schon wieder müde. Du musst auch nicht nach Federn für den t4 suchen es sind in vielen anderen Fahrzeugen die gleichen Federn drin.
Schau mal was für eine Servopumpe du hast. Wenn es eine ist wo die Welle aus dem seitlichen Deckel rausschaut ist höchstwahrscheinlich die Messingbüchse eingelaufen bzw verschlissen. Dann zieht er dort Luft und es schäumt.
Ich hab das damals beim Autohaus geholt. Die nette Dame aus dem Lager hat es bei einer Bestellung dazu gelegt. Hatte damals Filter und Ablassschraube Original gekauft also Warenwert ca 20€. Hatte nen Meter mitgenommen.
Schau dich auch mal Abgasseitig um. Bei mir war der Auspuff vorm Mitteldämpfer abgefallen und er hatte spürbar wenig Leistung. Wenn du sagst du war im Starkregen schau mal in deinen Luftfilterkasten nicht das du den unter Wasser gesetzt hast.
Habe die Pläne dafür erstmal auf Eis gelegt da ich privat viel um die Ohren habe. Je nachdem wie sich das Jahr entwickelt wird es wohl wenn dann eine relativ spontane Aktion geben.
Das beste bei solchen Umbauten ist immer einen willigen Prüfer zu finden und das mit dem im Vorfeld zu besprechen. Der weiß genau worauf es ankommt und was man darf und was nicht
Bei mir hat es die Fehler gelöscht als ich die Masse an einem der beiden Pole getrennt hatte. Bei mir kam ein Massestrang vom Heizer und wurde kurz vor der Uhr gesplittet. Wenn ich es recht im Sinn habe müsste es die Masse an Pol 11 gewesen sein.
Lago Maggiore ist sehr schön solltest du auch mit 1000km hin kommen. Wir waren in der Ecke von Ascona also Schweizer Seite. Da hast du so ziemlich alles was gut ist. Du kannst entweder im Lago selbst baden oder ihr fahrt an einen der zahlreichen Gletscher Bäche bzw Flüsse da lässt es sich wunderbar aushalten. Oder ihr könnt mit den Kids in die Berge wandern, Zug fahren und noch tausend andere Dinge.
Passt habe ich selber durch acv von 97 in einen mj 00. es müssen wohl so ziemlich alle Stecker getauscht werden. Sollte dein 2000'er die Ölqualitätskontrolle haben musst du die Wanne mit tauschen sonst geht dir das verloren.
1. Zündung aus 2. Zuheizer einschalten 3. Taste 1 drücken und halten, innerhalb von 2 Sekunden Taste 2 drücken und halten. 4. Fehler wird angezeigtwenn ich jetzt Masse und Diagnose brücke kommen die Striche 5. Tasten noch immer halten und wenn ich hier brücke passiert gar nix Zündung dazu einschalten und 6. warten bis --:-- angezeigt wird wenn die Striche da sind ist es egal ob ich die Brücke entferne oder Taste 3 zum ausschalten drücke. Es passiert immer nix Ich hatte oben aber schon geschrieben Zündung dazu einschalten.
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Ist es egal welche Masse ich zum brücken nehme? Bei mir liegen 2 am Stecker an.
Entweder ich bin zu doof oder es funktioniert bei mir nicht. Ich komm soweit das nur die Striche blinken aber sobald ich entweder die Brücke entferne oder den Heizer ausschalte sind die Fehler wieder da.