Beiträge von Kieler2016

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Finde ich auch, dass es nun besser aussieht.

    Hatte vorher hinten knapp 47cm und jetzt rundum 40cm. Hab aber auch hinten schon gut beladen mit Stühlen, Tisch, Zelt und dies und das...

    UND, was noch Prima ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt inkl. Dachträger unter 2 Meter Höhe bin.

    Ja, Scheinwerfer hab ich erstmal über die Leuchtweitenregelung runter gedreht. Werde aber eh noch den ALB Prüfen lassen und dabei gleich die Scheinwerfer einstellen lassen.

    Guten Morgen,

    um dann das Thema mal abzuschließen.....

    Ich habe nun die Spidan mit grauer Kennung und 13mm Teller verbaut. Unser Bolli ist damit gut 7cm runtergekommen. Die "alten Federn" waren sogar um 1cm kürzer als die mit der grauen Kennung. Ob hinten dann vielleicht ein 19mm Teller drunter kommt, muss ich mal schauen, ob sich die Federn und wie stark diese sich noch setzen. Ansonsten bin ich zufrieden. Auch Kopfsteinpflaster etc. ist viel angenehmer zu fahren.

    Ich danke Euch für die vielen Antworten... :thumbup:

    Ja ne, komplett neues Fahrwerk etc wollte ich auch nicht..

    Bin grad beim :D vorbei gefahren und dachte, halt doch mal an.

    Er hat dann anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden das original die graue verbaut war, also die 701 511 105 L

    Serienausstattung war nämlich das 1P4 Fahrwerk, also tiefergelegt.

    Werde heute nochmal schauen wo genau der Unterschied zwischen der 701 511 105 L und der P Feder ist, zumindest was die Höhe angeht.

    Dann Morgen mal gucken was ich für Stoßdämpfer drin hab, wer weiß was sich die Vorgänger von Bolli haben da einfallen lassen :)

    Hab jetzt nochmal schnell im Vorbeigehen 2 Bilder gemacht.... Mach sonst nachher nochmal bessere. Unten ist die dünne Auflage zu sehen und oben eher schlecht der Federteller. Stärke müsste so bei 7mm sein, vielleicht auch 10mm :)

    Aber wenn ihr sagt, dass das nicht normal ist und ich mit Serienfedern (auch mit Verstärkten) wieder auf ein "normales" Maß komme, reicht mir das theoretisch..

    Hab natürlich vergessen vorne auch mal zu messen. Das mach ich später nochmal, dann weiß ich auch um wieviel ich runter muss.

    Guten Morgen,

    hab ihn gestern Abend hinten gemessen, 460 - 470mm hat er mit normaler Multivanausstattung und hinten mit Bettzeug, Stühle, Grill und Tisch etc. (was man halt so braucht) beladen.
    Und ich konnte gestern nach langem suchen und viel raten eine Nummer erkennen auf einer der Federn - 78178 T358817 die ein oder andere Zahl könnte falsch sein, war schwer zu erkennen. Also somit keine Originalfeder wie ich das sehe und somit wohl dann auch der "Fehler".

    Aber wie dem auch sei ist er mir hinten zu hoch. Werde mir dann welche nach passender Nutzlast raussuchen und vielleicht noch mal beim :) nachfragen.

    Was habt Ihr denn für Federn drin und welche Abstände von Mitte Rad bis Unterkante Radhaus? Vorausgesetzt Ihr habt auch einen Multivan ohne groß schnick schnack so wie ich ihn hab :)

    Direkt so eine Wissenschaft würde ich jetzt nicht draus machen.

    Fakt ist: Dein Bus ist dir hinten zu hoch und durch die verstärkten Federn wohl auch etwas zu unkomfortabel.

    Maßnahme: baue Serienfedern ein (weiße oder lichtblaue) fertig. Die Fahrzeughöhe hinten kannst du dann noch etwas durch Federteller justieren.

    Wenn du die Abstände misst, dann kannst du als Anhalt mit der Tabelle bei Gaskutsche vergleichen was die so verbaut haben bei den angegeben Höhen.


    Genau das wollte ich hören bzw. lesen. Denn darum geht es. :) also kämen weiße oder lichtblaue in Frage, das ist was womit ich "arbeiten" kann :)

    Ich meinte mit ausschlaggebend auch nicht, dass das was im Fahrzeugschein steht, auf das Kilo genau sein muss... Ausschlaggebend halt im Sinne von "aktuell"

    Meine Reifen haben 97 Lastindex, das passt also.
    Geht mir ja aber auch um die Federn. Aktuell kann ich hinten laden was ich will, der nicht keinen cm Runter....
    Will ihn auch nicht mit sonst was beladen, einfach nur eine "normale" Höhe erreichen hinten... Und das aktuelle Höhenverhältnis, passt da nicht in mein Bild.. :)

    Hallo ihr Lieben,

    nach langem Lesen und Suchen, muss ich jetzt trotzdem mal eine Frage stellen, da ich keine passende Antwort gefunden habe. Es geht um die Federn hinten, die ich gern tauschen möchte.

    Mein Bolli ist ein Multivan Classic aus dem Jahr 95 und hat den ABL drin. Einer der Vorgänger hat ihm wohl mal stärkere Federn verpasst, auf denen leider nichts zu lesen oder zu erkennen ist. Jedenfalls ist er mir hinten zu hoch (siehe Foto). Also optisch gefällt es mir nicht und ich hätte ihn gern hinten so hoch wie vorn. Vorne hochdrehen kommt nicht in Frage. Ich gebe euch mal nun alle Daten die ich habe.

    Laut Fahrzeugschein:

    Zulässiges Gesamtgewicht: 2515Kg
    Leergewicht: 1705 ( Macht eine Zuladung/Nutzlast von 810Kg )
    Achslast VA 1350
    Achslast HA 1200


    Laut Service-Heft:

    Ausstattungsnummer: 0j2 (also Nutzlast 1200Kg)

    Und das ganze verwirrt mich... Nach der Ausstattungsnummer zufolge hab ich 1200Kg Nutzlast, laut Fahrzeugschein nur 810Kg.... Ich gehe mal davon aus das der Fahrzeugschein ausschlaggebend ist, richtig?

    Welche Feder ist also nun die Richtige? Spielt es kaum eine Rolle, da ich ihn eh nur auf "normale" Höhe haben möchte und die Federn dies alle können? Wollte der Vorgänger mal auflasten? Ich nehme auch eine Verstärkte Feder, Hauptsache sie bringt den Hintern wieder etwas runter auf VA Höhe....

    Hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe

    Viele Grüsse

    Das ist richtig.
    Zu Deiner Idee am Pedal zu ziehen... Es lässt sich keinen mm ziehen. Drücken ja klar, aber nix ziehen.. :)

    Und die Geschichte mit dem Druck, der müsste ja auch mit der neuen Dichtung da sein, wenn der Druck also zu stark wird, also über normal stark, sollte es doch trotzdem aus dem Deckel drücken, oder? Ich beobachte mal weiter. Werkstatt hatte keine Undichtigkeiten oder Auffälligkeiten gesehen.
    Werde aber wie gesagt einen Bremsflüssigkeitswechseln machen lassen. Schaden wird es nicht.

    Guten Morgen,

    ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich hatte mir doch letzte Woche einen neuen Deckel und Dichtung beim Freundlichen bestellt. Seither ist alles dicht. :thumbup:
    Die neue Dichtung liegt auch auf dem Rand auf, die alte hingegen wurde vom Deckel bündig "reingedrückt". Die Neue ist im Durchmesser auch größer trotz identischer Teilenummer.
    Die neue Dichtung bleibt auch im Deckel stecken, wenn man diesen abnimmt. Die alte blieb immer im Behälter. :huh:

    Ah ok, werde ich später mal testen. Wenn ich mich recht erinnere, habe da auch schon mal nachgesehen und alles bewegt, und das Pedal konnte ich nur drücken und nicht ziehen. Aber ich schau nachher nochmal genau.

    Könnte es nicht auch sein, das die Flüssigkeit mit den Jahren zu viel Wasser enthält und sich die Flüssigkeit dadurch so stark ausdehnt? Flüssigkeitswechsel nehme ich nächste Woche mal in angriff.

    Ich habe gestern einen neuen Deckel und Dichtung bei VW bestellt, hole ich heute ab und beobachte weiter... komischerweise ist es auch nicht jeden Tag das die Flüssigkeit rausdrückt. Sporadisch alle paar Tage, dann wieder bis 2 mal am Tag... Nichts woran man es nachvollziehen oder eingrenzen kann.

    Hi,

    danke für die Antworten. Felgen werden nicht heiss, hab das vorhin mal beobachtet. Auch nach ner starken Bremsung und loslassen, rollt der wagen ganz gemütlich aus. Das die Bremsen fest bleiben würde ich jetzt ausschliessen...
    Wenn ich den Deckel öffne und die Flüssigkeit auf max steht, hab ich vllt noch knapp über 1cm bis zur Kante. Ich vermute das (das fällt mir jetzt grad auf) diese Gummidichtung die da drin steckt, zwar die Flüssigkeit nach oben lässt, aber dann nicht mehr zurück fliessen lässt. Ich hab Bilder gemacht, die lade ich später hoch. Oder jetzt wenn es per Handy klappt...
    Ja hat geklappt.... diese Flüssigkeit hat er mir innerhalb von knapp einer Stunde rausgedrückt. Geparkt und trocken... ne Stunde geangelt und dann das was auf den Bildern zu sehen ist....