Beiträge von eppi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Falls Du Marderbesuch hattest, kann auch einfach das blaue Kabel an der Lima gekappt sein ... dann lädt die Lima nicht, ist aber auch nicht kaputt.

    Der Unterschied wären etwa 700€ ...

    Leuchtet denn die rote Batteriekontrolle, wenn Du die Zündung einschaltest?

    yellowone die rote BatteriKontrolleuchte leuchtet sowohl bei Zündung als auch bei laufendem Motor dauerhaft.

    -> was bedeutet das hinsichtlich deiner Vermutung nach einem etwaigen marderbiss?

    Am besten beides.

    Und ich denke, Lüfter und Ladeproblem haben nichts miteinander zu tun ... deshalb meinte ich ja: wünsch Dir lieber keinen Marderschaden - wenn sich die Tierchen abends im warmen Motorraum einrichten, haben sie eine Menge Langeweile und viel Neugier mitgebracht ...

    Glaube ich auch, dass das nicht zusammenhängt.

    Möglichkeit ist nun, dass die Lima getauscht wird bis morgen. Ist in schweden kein Vergnügen aber hilft ja nix.

    Kann man den mit der durchgebrannten kühlersicherung weiterfahren wenn man die Öltemepratur im Auge behält?

    ich würde mir mehr Gedanken machen wenn meine Frau "alleine" Übernacht auf einen Waldparkplatz fährt, als über die Lichtmaschine. ;)

    War ja eine Freundin mit einem zweiten Camper dabei ;)


    Also ohne eigene Erfahrung aber schon viel darüber gelesen über die Kühlerlüfter würde ich eher auf einen defekt dort tippen. Das ist auf jeden Fall nicht unüblich.

    Die Probleme können übrigens auch von den Vorwiderständen kommen. Dass die Sicherung schmilzt ist dabei dann ein Sicherheitsfeature.

    Ich würde auf jeden Fall mal nach den Vorwiderständen sehen - sind die noch da, sind sie noch fest? Wenn die abgehen und in die Stoßstangenverkleidung hängen ist das auch eine häufige Brandursache. Ansonsten Kabel noch dran, nicht verrostet (Widerstand) etc.

    Das wären dann die N39 Vorwiderstände, richtig? Kann ich die von oben sehen oder muss ich dafür das Lüftungsgitter abbauen?

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum wird die Batterie bedingt durch diese durchgebrannte Kühersicherung nicht mehr geladen? Hängt das unmittelbar zusammen oder sind es vielleicht doch verschiedene Schäden?

    Ah ok, alles klar. Dann hatte Stema doch Recht und der Kühlerlüfter ist durch.

    Wie kann das denn kommen?

    Ist vorher wochenlang regelmäßig bewegt worden. Wurde gestern auch bewegt und stand dann über nacht auf einem Waldparkplatz. Heute morgen angemacht und direkt die Warnleuchte gekommen.

    Kann da etwas am Kabel des Lüfters rumgenagt haben (Marder o.ä) was denn Kurzschluss erzeugt? Oder ist das wunschdenken? ;)

    Die Tabelle hab ich vor 2 min auch gefunden. War mit dem Post zu ungeduldig ;)

    Allerdings interpretiere ich diese so, dass es die 5. sicherung von links also die LiMA Sicherung ist.

    Oder steht ich auf dem Schlauch?

    Moin zusammen!

    die werte Ehefrau ist gerade das erste Mal mit dem T4 allein im Urlaub und zack - Pech gehabt!

    Es leuchtet die Lampe "Generator Werkstatt". Batterie wird nicht mehr geladen. Ich versuche mich hier gerade in der Ferndiagnose und erhoffe mir unterstützung ;)

    - LiMA regler ist vor 2 jahren neu wegen verschlissnere Kohlen. Sollte es egtl. nicht sein

    - Kühlmittelnachlaufpumpe ist auch vor 4 Jahren neu. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Nun ist aufgefallen, dass die 2. große Sicherung (von links) im Sicherungskasten neben der Batterie im motorraum durch ist. Leider kann ich im Netz auf die schnelle keinen Belegungsplan finden. Siehe Foto.

    Was kann das sein?

    Marderbiss?

    Ach ja,

    Motor ACV, 102PS, Climatronic, 2. Batterie aus dem klassischen Winterpaket

    Moin zusammen,

    sogar ein leichtes Ruckeln am Relais hat den Fehler temporär wieder beseitigt. Jetzt läuft sowohl die Klima als auch das Frischluftgebläse vorne wieder.

    Natürlich nur eine temporäre Lösung. Da wir am Mittwoch in den Urlaub fahren hatte ich keine Ruhe mehr das Relais nachzulöten. Also ab zu VW um ein neues zu besorgen. Was mich dann gewundert hat: VW hat es zum letzten Dezember aus dem Sortiment genommen. War für mich neu..

    Jemand eine Idee für eine langfristige Alternativlösung (falls das Löten nicht klappt...)

    In der Bucht habe ich folgendes Relais gefunden.

    OEM Nummer:171 959 141A -> bucht

    funktioniert wohl ähnlich aber ohne zuschaltverzögerung von 0,5 sek.


    Die Orignialnummer des 140 ist die 701 959 141B

    Was ist denn mit der gleichen NUmmer aber mit A statt B am Ende..

    ich bin verwirrt...

    Moin zusammen,

    leider spinnt kurz vorm Urlaub meine Climatronic =O Ich bekomme es dezent durch ein 30sekündiges Blinken des Displays angezeigt.

    Hier die relevanten Daten:

    Climatronic, Wasserstandheizung, ACV, BJ2002, Multivan

    Symptome:

    - Frischluftgebläse vorne nicht aktiv

    - Klimakomproessor nicht aktiv

    - hinteres Gebläse im Fahrgastraum funktioniert tadellos über alle Stufen. Allerdings nur umgebungstemperatur bzw. heiße Luft bei entsprechender Temperatureinstellung

    heute kurz beim freundlichen gewesen und ausgelesen:

    - Fehler 01273 Frischluftgebläse V2 (Kurzschluss oder Unterbrechung) war im Speicher.

    Dann noch ein wenig Live-Werte abgerufen:

    - Temperaruten werden alle tadellos erfasst

    - anliegende Spannung an Frischluftgebläse dauerhaft 0. Auch bei verstellung der Stufen

    - anliegende Spannung am hinteren Gebläse varriert gemäß Vorgabe der Luftstufe

    - Druckschalter gibt auch 0 aus. Dauerhaft.


    Mögliche Defekte die mir mit Hilfe des T4 Wiki einfallen:

    - Relais mit Steuernumme 140 bzw. J32/J254 bei Climatronic defekt

    dazu auch noch der Druckschalter defekt? Da dieser 0 anzeigt. Dann wären sowohl Druckschalter als auch Relais 140 defekt :/ ?

    Leeres System ist unwahrscheinlich da ich erst im Februar einen Klimaservice habe machen lassen. (Klima hat über monate super funktioniert und Klimaanlage war vorher nicht leer bzw. hatte auch kein Leck. )


    Im T4 Wiki steht unter Fehlersuche für dei Klimaanlage:

    Manuelle Klimaanlage
    (....) Klimakomponenten haben keinen Einfluss auf den Gebläsebetrieb.

    -> Gilt dies auch für die Climatronic? Sprich funktioniert mein vorderes Frischluftgebläse auch wenn der Druckschalter defekt ist (gilt natürlich wenn 140 / J254 in Ordnung ist)

    Ich würde nun zuerst 140 tauschen und schauen ob das Abhilfe schafft. Dann den Druckschalter. Sinnvolles Vorgehen?


    einzig vielleicht dass man ne gute Möglichkeit finden muss die Leitung da anzuschließen).

    -> Da mir dbzgl wenig gute Ideen gekommen sind, habe ich gemäß Vorschlag vom Grummelgrufti direkt auf die Suche nach einem Durchgang nach vorne gemacht.

    Es ist wirklich simpel:

    Trittstufe raus, Teppich ein wenig hochziehen und dann sieht man auch schon die Kabel die vom Sicherungskasten an der A-Säule bis unter den Fahrersitz laufen. Dann noch das Plastikcover unter dem Lenkrad abgeschraubt, Sicherungskastendeckel entfernt damit man einen besseren Blick zur Schottwand in Richtung Motorraum hat.

    Nun sieht man schon die diversen kabeldurchgänge. Ich habe mir dann einen Stift genommen, vom Motorraum in den gewünschten Kabeldurchgang gesteckt und den Stift dann von innen gesucht. So weiß ich welchen kabeldurchgang ich anvisieren muss.

    Ich werde nun das Kabel unterhalb des Teppiches bis hinter die Pedalerie führen und dort ziemlich direkt unterhalb des Kabedurchgangs rauskommen.

    Best Grüße und lieben Dank für die Antworten. Thema gelöst.

    Wobei ich daran interessiert bin welche technische Lösung PeZe für die Einspeisung am Trennrelais gewählt hat.

    Hallo zusammen,

    mein Solarregler hat auch einen Ausgang für die erhaltungsladung der Starterbatterie bei langen Standzeiten. Während die Zweitbatterie über die Solaranlage normal geladen wird, wird auf die Starterbatterie 12V zur Erhaltungsladung gegeben (lediglich 1,5mm2 -2,5mm2 Kabelquerschnitt laut Vortronic).

    Link zum MPP250

    Nun ist mein Regler unter dem Fahrersitz verbaut und die Starterbatterie weiter vorne ;)

    Ich stelle mir gerade die frage wo ich sinnvoll das Kabel herführe bzw. wie ich von unter dem Fahrsersitz in den Motorraum komme (habe noch nie unter der verkleidung gearbeitet). Ist da Fummelarbeit oder einfacher als gedacht?

    Eine andere Idee wäre die Batteriespannung am J7/214 Trennrelais abzugreifen - die "Ladeströme" sind ja zu vernachlässigen . Ist das sinnvoll oder absoluter Blödsinn?:/

    Beste Grüße!

    Simon

    Moin nochmal!

    Oben beschrieben habe ich ja bei laufendem Motor die Spannung an der Lima gemessen (B+ und masse Lima). Entspricht der Batteriespannung.

    Bei ausgeschaltetem Motor an gleicher Stelle gemessen - auch die Batteriespannung.

    Mir ist technisch noch nicht ganz klar, warum wahrscheinlich ( yellowone ) nun der Regler defekt ist. Für mich sieht es mit Laien Blick eher so aus, als dass die Lima gar nichts mehr von sich gibt.

    Grüße!

    Besten dank für das schnelle Feedback!

    Direkt am dicken Kabelanschluss an der Lima - aber nicht das Kabel abschrauben zur Messung !!

    Falls Du dort eine höhere Spannung als an der Batterie misst, wäre das Kabel zur Batterie unterbrochen ... dann hätte die KLima aber vermutlich auch schon einen schweren Schaden, weil sie ohne Batterie als Abnehmer schnell kaputt geht.

    Misst Du dort dieselbe Spannung wie an der Batterie, ist vermutlich (nur) der Regler kaputt.

    Danke für den Hinweis. Spannung gemessen zwischen Dickem Kabelanschluss (B+) und gehäuse Lima die als Masse dient (korrekt oder?)

    Ergebnis: 11,8V.

    Dies entspricht der Spannung die auch an der Starterbatterie liegt. Ist diese Spannung denn jetzt direkt durch die Lima erzeugt oder messe ich die Spannung aus der batterie?


    paar mal mit einem Hammer an der Lima tickern, kann klemende kohlen lösen.

    Hab ich probiert, war aber leider nicht erfolgreich. Trotzdem Danke!

    Moin zusammen,

    seit gestern habe ich den Fehler "Generator Werkstatt" in der MFA stehen direkt nach Anlassen des Wagens. Erlischt aber direkt wieder.

    Was noch auftritt:

    - Die Kontrolleuchte (rote batterie) geht nicht mehr aus.

    - 1. + 2. Batterie werden nicht geladen / gemessen per Batteriespannung die sich nicht erhöht bei Motorlauf

    - Sicherungskasten im motorraum vor der Haupttbatterie ist aber i.O. / Nichts verschmort

    Ist wahrscheinlich die Lima komplett defekt oder evtl. nur der Regler hierfür?

    Kann ich die erzeugte Spannung der Lima direkt überprüfen? Wo muss ich da messen? Kenne nur den Umweg über Spannungsmessung an batterie.

    Danke für eure Antworten.

    Ich hatte mal an sowas gedacht, aber wieder verworfen:
    https://www.amazon.de/Yongse-Gefeder…8&s=diy&sr=1-16


    Ist recht kompakt und baut große Niederzukräfte auf. Allerdings will ich mich nicht nur auf den niederzug Verlassen.

    Bin mittlerweile wieder bei einer Schraubverbindung angekommen. Hat schonmal jemand von unten durch den Boden der zargos box gebohrt und dann auf eine Schraube gesetzt?