Hallo T4 Freunde,
Frage: Wie stelle ich die automatische Spannrolle des Zahnriemens nach?
Ich habe bei dem Bus den Zahnriemen nebst Spannrolle erneuert.
Nach dem Wechsel war die Spannrolle optimal eingestellt, sprich Markierungen mittig übereinander, also im optimalen Bereich.
Jetzt bin ich zweimal mit dem Bus gefahren und habe die Position (Einstellung) der Spannrolle überprüft. Ergebnis: Die Markierung der Spannrolle liegt nun rechts außerhalb des Toleranzbereichs. Absolut suboptimal.
Jetzt ist einmal die Frage, wie das sein kann und wie man jetzt zum Nachspannen oder optimieren der Spannrollenspannung vorgeht?
Die Spannrolle ist beim ABL gut zugänglich, sprich, man müsste nichts weiter abbauen.
Muss jetzt die Mutter der Spannrolle einfach wieder gelöst werden, nachspannen (optimieren) Mutter wieder anziehen und fertig? Das ist mir nicht ganz klar.
VW gibt an, dass nach 60.000Km, nach einem Zahnriemenwechsel, eine Kontrolle und eventuelles Nachspannen erfolgen sollte.
Kann jemand zu dem Thema was sagen?