OK super, ich hab`s schon - das ging ja schnell - danke !!! Ist ein Kontrastregler für das Display ... Knallrot leuchtendes Display hat aber wohl eine andere Ursache. Hab alles wieder zurückgebaut, leuchtet immer noch rot...
Beiträge von T4_FAN
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem endlich wieder einen schönen T4 zugelegt. Beim Kauf fiel mir auch sofort auf dass die MFA Anzeige nur noch hellrot leuchtete.
Beim Zerlegen des Tachos kam mir dann folgendes Teil entgegen:
DSC00637_1.jpg kann mir jemand erklären wozu diese kleine ,lose hängende, grüne Platine überhaupt gut ist ? Hab schon selber Displays getauscht aber so etwas noch nie gesehen ! Tacho ist BJ 2001 mit klein MFA.
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über Kanal 4, hab selbst rausgefunden.
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Hallo liebe T4 Gemeinde ! Mich würde interessieren wie man im Tacho die MFA Sprache umstellen kann ? Über Codierung (dritte Ziffer) klappt as bei mir nicht. BJ 2002 mit FIS . Danke im voraus !
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Hab vor 5 Jahren erneuert. Seitdem ist der Motor trocken. Dichtung wurde bei VW bestellt.
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Eine plug&play Lösung beim Umbau auf 1Z müsste aber beim blauen Tacho auch existieren (ob das nur soft. oder auch hardwaremäßige Lösung ist, bleibt offen) , so etwas wird zumindest hier angeboten...
1Z und ABL unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch Übersetzungskennzahl bem DZM sowie die falsche Geschwindigkeitsanzeige da anderes Getriebe mit reinkommt...
bei grünem funktioniert die Lösung 100 % , ich fahre selbst ein auf 1Z umprogramiertes T4 Tacho mit MFA (1998).. -
korrekte Anzeigen + MFA Funtion... das halt was in Serie nie gab....
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Hallo, 1Z im T4 ist wirklich ein geiles Ding, ich bin in dieser Konfiguration seit 6 Jahren unterwegs und kann den Umbau nur empfehlen. Tips und Tricks findest du ausserdem genug im Netz !
Da der 1Z die MFA Funktion unterstützt habe ich mir so einen Tacho gegönnt. Alle Anzeigen sind korrekt und passt auch plug&play... -
warum fährst du denn ein Fahrzeug wenn du dir keine Ersatzteile dafür leisten kannst bzw. dir diese zu teuer sind? Wenn ich mir keine Teile für den T4 leisten könnte würde ich auch einen Golf fahren....
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wie lange der Rest in Ordnung ist ,ist nur eine Frage der Zeit,das Ding ist immerhin schon 20 Jahre alt,ich glaub nicht dass der Tacho alleine vom Entwickler für so eine lange Betriebszeit ausgelegt wurde ... du kannst natürlich einen Spender nehmen und das Display auslöten bzw. einlöten (vorausgestzt es liegt am Display und nicht an der Steuereinheit!) ,ich würde persönlich die Finger davon lassen....
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Du brauchst den Tacho vom Schalter oder deinen komplett umprogrammieren...
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Sinn der ganzen Aktion ?
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Kombiinstrument nur nachgelötet oder instadgesetzt? Denn nachlöten reicht bei diesen Teilen schon lange nicht mehr aus, die spinnen gerne auch nachgelötet weiter!
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Man sollte generel immer beim Original bleiben sonst wird die Sache immer einen Haken haben!
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alles klar dann viel Erfolg noch,wenigstens kannst du so nicht viel verkehrt machen....
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oder den Tacho wieder ausbauen und ganz sanft streicheln oder hat deine Reparaturmethode sich nicht bewährt?
Seriös: vergiss dieses Gequatsch mit der Lötstellen( ab BJ 1996 haben die keine mehr),du brauchst langsam einen neuen wenn du auf Dauer Ruhe willst...
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Grünschnabel kennt anscheinend das Wort "Fehlerdiagnose" nicht....
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T4_FAN: Obacht! beim KI ab MJ2000 ist die Beleuchtung der Zeiger für Tachonadel und Drehzahlmessernadel seperat von der restlichen Beleuchtung geschaltet.
total daneben, alle 4 Zeiger gehen immer gleichzeitig an und aus.....