Die Verbindung vom Tachogeber in die Zentralelektrik war schon immer eine vom Marder beliebte Schwachstelle und sollte als erstes kontrolliert werden.
Beiträge von T4_FAN
-
-
Danke für die Antworten. Dann liege ich bei der Ursache wahrscheinlich richtig. Im Moment schaffe ich 100-150km ohne nachzufüllen. Ich hab mir dieses Kühlerdichtmittel geholt, was ich vielleicht noch probiere und einfülle.
Könnte man tatsächlich den Wärmetauscher abklemmen, ohne daß das Öl dann zu heiß wird? Ich hab hier keine Berge und fahre eher 90-100 km/h. Die Kühlmittelanzeige im Instrument steht so bei 80 Grad. Ich hab den Deckel am Ausgleichsbehälter nicht fest angezogen, damit kein erhöhter Druck aufgebaut werden kann.
Der Wärmetauscher ist eher dafür da um das Öl beim Kaltstart zu erwärmen. Beim Kaltstart nicht gleich Vollgas geben (sollte man sowieso nicht) und im Fall der Fälle kocht dein Kühlwasser eh` früher als das Öl...

-
Bei der Menge sollte die Ölverlustquelle offensichtlich sein. Aber eine Parkplatzangelegenheit ist das nicht. Lieber abschleppen lassen bevor verärgerte Anwohner noch mehr Probleme bereiten...
-
Neue Tachos für den T4 existieren seit vielen Jahren nicht mehr
Doch - selbstverständlich. Die Firma nennt sich Volkswagen Classic Parts.
Die verkaufen meines Wissens nach nur Restbestände. Der"neue" Tacho von denen wird auch mind. 20 Jahre als sein.
Und Werbung...gibt`s da überhaupt noch die Grenze ? 
-
Neue Tachos für den T4 existieren seit vielen Jahren nicht mehr. Vermittele auch nur persönliche Erfahrungen.
-
Das ist das typische MFA sterben. Das habe ich auch wenn es besonders warm ist. Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu. Auf der MFA Platine sind wohl Wiederstände drauf die ihre Werte verändern und dann tritt das auf. Lösung gibt es dafür anscheinend leider keine.
Da kann ich mich anschliessen,das hat mich auch mal getroffen-seriöse Lösungen dafür gibt es nur bei Tachoprofis wie Speedlabor oder Tachowelt .
-
Mache den Beruf 50 Jahre und es kommt ja auf die Umstände und Aufwand/ Nutzen an. Manche Sachen macht man mit wenn gerade im Bereich und Kostentechnisch im Rahmen ,Ja. Beispiel Bekannter hatte seinen SUV zur Inspektion. Klötze waren am Ende Kostenvoranschlag 700€. Kam dann zu mir ,Scheiben glatt keine Riefen also warum neu. Haben dann für ca 100 € nur Klötze gemacht. 600€ gespart.
Hier wird generell gefahren bis man irgendwo in Pampa liegen bleibt. Auch wenn man fürs Ersparte nur ein Paar Kugeln Eis kaufen kann...

-
Gut, kann ich nachvollziehen.
Nochmal meine Frage nach den Vorschriften: Kannst Du damit dienen? Schwarz auf weiß?
Ihr schwört doch hier alle als Jungsprösse auf die besagte KI. Das sagt der wirtuelle Teufel zumindest dazu...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Tatsache ist -wer die Verschleißteile nicht wie vorgeschrieben rechtzeitig wechselt , wechselt die meistens später unter ungünstigen Bedingungen. Als Laie dann noch zu sehr teueren. Threads darüber haben wir hier mehr als genug...
Aber man wechselt nicht jedes mal die Scheibe wenn nur die Beläge abgenutzt sind.
Mann wo sind wir hier im Lande nun angekommen ??? ich habe zwar Videos im Netz aus Pakistan gesenen wo die alten Bremsscheiben noch geschweisst und abgedreht werden aber die Karre nur deswegen erneut aufbocken wäre bei allem Respekt unter meiner Würde...
-
T4_FAN Du spielst auf Vorschriften an - kannst Du uns mal daran teilhaben lassen, in schriftbildlicher Form?
Ich bezweifle ganz leicht daß der Nehmerzylinder i.d.S. als Verschleißteil gilt; daß er im Zuge eines Kupplungstausches mit gewechselt wird liegt nahe.
Aber wenn der Geberzylinder undicht ist sehe ich so gar keinen Grund den Nehmerzylinder rauszuwerfen - schon allein wegen dem Umstand daß der wahrscheinlich schon mal gewechselt wurde.
Oder wird beim Wechsel eines Bremssattels auch der HBZ getauscht? Oder im Baumaschinensegment bei einer verschlissenen Hydraulikpumpe sämtliche Arbeitszylinder?
Als ich wusste dass meine Kupplung die Verschlessgrenze erreicht hat (bei ca. 400 TKM Geruch im Anhängerbetrieb ) aber der Geber zwischendurch nicht gewechselt wurde habe ich alles in einem Zug erneuert. Jetzt kann ich die nächsten 300KM ruhig schlafen ohne mir Gedanken uber die Kupplungsfunktion im Urlaub machen zu müssen. Dafür sind mit ein Paar zusätzliche Arbeitsstunden und neuer Geber für wenige Euros wert. Aber jedem bekanntlich das seine...

-
Werden die Nehmer und Geber nicht etwa in einem Zug erneuert ? Oder wechselst du die Bremsscheiben und Belege auch separat
Ich würde mal behaupten, deinen Vergleich hinkt ein klein wenig, es müsste dann heißen, wenn die Bremse verschlissen ist, wechselt ihr dann auch den Hauptbremszylinder mit?

Mein Vergleich mag nicht ganz korrekt zu sein aber immerhin...
-
.... na ja.... Nehmerzylinder wechsle ich einfach mal auf Verdacht. Mein Hobby ist Getriebe ausbauen.
Bremsscheiben auch nur zum Spaß .
Merkst du was......

Tatsache ist -wer die Verschleißteile nicht wie vorgeschrieben rechtzeitig wechselt , wechselt die meistens später unter ungünstigen Bedingungen. Als Laie dann noch zu sehr teueren. Threads darüber haben wir hier mehr als genug...
-
Weil man sich bei vorgeschriebenen Reparatur. sowie Wartungsarbeiten unheimlich viel Zeit spart...

Mich würde interessieren was Du beruflich machst....
Mit Autos kann es eigentlich bei diesen Aussagen nichts sein....
Ich bin schon längst in Pansion. Dafür seit mehreren Jahrzehnten und Hunderttausenden von Kilometern pannenlos unterwegs. Und mein T4 kennt keine Werkstatt...

-
Nein,warum auch. Wenn Scheiben gut nur Klötze genau wie auch nur der def Zylinder der Kupplung.
Weil man sich bei vorgeschriebenen Reparatur. sowie Wartungsarbeiten unheimlich viel Zeit spart...
obwohl ok, hab vergessen dass ein T4 altersbedingt zu einem teueren Hobby geworden ist wo die lange Fehlersuche durch ganzes Community und Reparaturen in Tausender Kilometer Entfernung von zuhause fest dazu gehören...
-
Bei so einem Auto würde ich mich als Techniklaie auf mehr Reparieren als Fahren einstellen....
-
Werden die Nehmer und Geber nicht etwa in einem Zug erneuert ? Oder wechselst du die Bremsscheiben und Belege auch separat , je nachdem was die Verschleissgrenze zuerst erreicht hat ?

-
Und solche Autos werden für Auslands-Urlaubsreisen genutzt. Ich würde 3 Mal überlegen bevor ich damit einkaufen fahre...🤪
-
Alles anzeigen
Was mich jetzt besonders interessieren würde ist, wie ich meine mitgeführten Ersatzteile und Werkzeug noch besser ausstatten kann, um mir in Zukunft besser selbst zu helfen.
Ich habe ja, wie bereits geschrieben, einen guten gebrauchten Zündverteiler gekauft. Den will ich mir einmal mit neuen Dichtungsringen, neuem Hallgeber, neuer Verteilerkappe und Finger aufbereiten und dann gesamt mitführen. (Und vorher testen!)
Macht es Sinn, einen Kompressionsprüfer mitzunehmen? Mir hätte das bei der Einschätzung, ob ein "großes" oder "kleines" Problem vorliegt sicherlich geholfen.
Was macht noch Sinn?Sinnvoll sind nur rechtzeitige Wartungsarbeiten zuhause. Alles andere ergibt nur dann einen Sinn wenn dir die Reparaturen am Straßenrand und sonstige Abenteuer Spaß machen..
-
Die Fachwerkstatt war aber bistimmt voll mit Mechatronikern und dipl. Ingeneuren aller Art oder?
-
Mann so viel Wind wegen 30 Jahre alten Rostlaube...ich fahre zwar auch den treuesten Bulli der Welt und das seit Jahrzehnten aber so viel Opfergaben hat der bei allem Respekt nicht verdient....