Beiträge von EXC450

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Was soll denn an Dosen Out sein? ??‍♂️

    Hier mal 3 relativ einfache und schnelle Campinggerichte - alles Portionen für 2 bis 4 Esser:

    Bauerntopf aus dem Dutch Oven:

    1 Pfund Kartoffeln

    1 Pfund Hack (ich nehme Rind ... halb/halb geht natürlich auch)

    Viertel Tube Tomatenmark

    Gemüsebrühe zum aufgießen

    2 Spitzpaprika

    1-2 Zwiebel

    1-5 Knoblauchzehen

    Salz

    Pfeffer

    Paprika Edelsüß

    Paprika Rosenscharf

    Kümmel (nur wer's mag)

    Petersilie

    2 Lorbeerblätter

    Öl

    Die Kartoffel werden in kleine Würfel geschnitten (Daumennagelgroß).

    Die Zwiebel(n) und den Knobi fein würfeln.

    Paprika in Streifen.

    Das Hack im Öl scharf anbraten, mit einem Schluck Brühe oder Bier ablöschen, den Satz lösen und das Fleisch aus dem Topf.

    Dann die Zwiebel und den Knoblauch andünsten bis die Zwiebel glasig werden. Tomatenmark dazu und kurz anrösten.

    Das Hack wieder zugeben und die Kartoffel ebenfalls in den Dutch, alles mit Brühe aufgießen.

    Ausgenommen Petersilie können die Gewürze jetzt schon rein. Das Ganze dann ca. 1h köcheln lassen - bis die Kartoffeln weich sind.

    Zum Schluss die geschnittenen Paprika dazu geben und je nach Bissfestigkeit 10 bis 20 Minuten weiter moppeln lassen.

    Abschmecken und nachwürzen etc. sollte ja klar sein.

    Serviert wird mit der frisch gehackten Petersilie.

    -----------------------


    Schnelles Hühnchen Curry:

    1 Pfund Hühnerbrust

    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    1/2 Liter Kokosmilch

    Rote Currypaste, ich nehme die von Allnatura - da tun es 3 volle Teelöffel um das Curry gut scharf zu bekommen.

    Salz

    Pfeffer

    Chilipulver

    Und 1 gehäufter Teelöffel Maggi Szechuan Gewürzmischung

    Öl

    Und natürlich Basmatireis

    Hühnerbrust in kleine Streifen wie beim Geschnetzelten oder halt Würfeln ... wie man es mag

    Die Zwiebel und den Knobi fein würfeln.

    Die Hühnerbrust anbraten, danach die Zwiebel mit Knoblauch dazu geben und die Zwiebel glasig werden lassen.

    Kokosmilch und Currypaste beigeben, 5-10 Minuten köcheln lassen und dann mit den Gewürzen abschmecken.

    Parallel dazu den Basmatireis kochen.

    Man kann da noch ein wenig spielen, z.B. Limettensaft oder Ananas-Stückchen mit rein ... je nach Vorliebe halt.

    -----------------------


    Eierpfannkuchen:

    1 Tasse Mehl

    1 Tasse Milch

    1 Tasse Eier

    1 Esslöffel Zucker

    1 Messerspitze Salz

    100g geschmolzene Butter

    Eier aufschlagen, verquirlen, Milch unterrühren und dann langsam das Mehl mit dem Schneebesen rein (ich kippe den Zucker und das Salz zum Mehl).
    Zum Schluss die geschmolzene Butter beigeben und den Teig dann für eine halbe Stunde ziehen lassen.


    Vor dem Ausbacken in der Pfanne den Teig kurz aufschlagen.

    Gruß

    Hallo,

    also ich habe vor 10-15 Jahren drei Stück umgebaut, eine T3 Doka mit 1Z und zwei T3 BW-Syncros mit AFN.
    Der 1Z hat jetzt 500.000Km runter, davon 250k im T3.
    Einer der AFN steht aktuell in Südamerika (abgebrochene Weltreise) und ist auch bei 150.000+ T3 Km ... Zum zweiten AFN Umbau habe ich keinen Kontakt mehr. Der ist nach Thüringen gewandert.

    Damals hieß es auch, dass die Getriebe das nicht aushalten würden ... kann ich absolut nicht bestätigen. Man muss den Wagen halt normal bewegen und nicht an jeder Ampel den Eindruck erwecken man wäre ein Tintenfisch auf der Flucht ^^

    Btw.: den 1,9er TDI (AFN) reinzuhämmern ist massig mehr Aufwand, und das originale T3-Getriebe überlebt das nicht lange.

    Oh ja, das war damals ein Akt beim ersten Motor. Alleine die Vorglühgeschichte, DZM und das ausprobieren wegen Ladedruck.
    Beim 1Z haben wir zu zweit mindestens 1 Woche gebraucht (Nach Feierabend), bis der mal aus dem Notlauf draußen war. Bei den AFN danach wussten wir es dann und es ging um einiges flotter.

    Welche Motoren passen rein? Bezeichnungen?

    Wenn ich heute noch mal so ein Projekt angehen würde, würde ich wieder den 1Z verbauen. bin den vorher selber im Golf 3 gefahren und nachdem die Karosse da durch war ist er in den T3 gewandert.
    Den AFN haben wir damals wegen der Feinstaubplakette verbaut ... Falls so etwas wichtig ist, wäre der 1Z also raus. Aber kein Plan wie da der heutige Stand zu ist.

    Gruß

    meinen Campoven von coleman- gestern Premiere- und bestanden.

    Wo hast du den denn her? Ich habe auch den Zweifeldkocher von Coleman und bin schon länger scharf drauf, war mir aber immer zu teuer.

    Meine Schwester wohnt in den USA und wollte mir mal einen zusenden, aber die Portokosten sind einfach zu hoch :huh:

    Zum Topic: Durch das Angeln bin ich jetzt auf Thermacell gestossen, absolut genial gegen Mücken und man muss sich nicht mit dem ganzen Chemiekram einschmieren.

    Hi Tim,

    12V Bordnetz aus dem T4, richtig?!

    Einen Kondensator kann man berechnen, dafür braucht es aber die Betriebsspannung und den Spulenstrom bzw. die Spulenleistung des Relais ... die von Dir genannten 40A sind vermutlich die Schaltleistung.

    Beim entladen des Kondensators sinkt leider auch dessen Spannung und der Spulenstrom steigt, da die Leistung gleich bleibt. Infolgedessen entlädt sich der C (noch) schneller und das Relais fällt vorzeitig ab.

    Es dürfte darum schwer werden auf genau 10 Sekunden den passen Kondensator zu berechnen ... grob geschätzt wird der Klopper dann >1F sein.

    Ich würde in diesem Fall eher mit einem NE555 Timerbaustein arbeiten, da die Nachhaltung während eines Spannunsabfalls aktiv werden soll, braucht der NE555 eine separate Spannungsversorgung, quasi als Redundanz. Dürfte aber kein Problem sein, das ganze mit einer kleinen Batterie zu puffern ... im Idealfall 12V, so dass das Bordnetz die Nachladung übernimmt. Alternativ eine separate Leitung von der Start-/ bzw. Bordbatterie ziehen.


    Gruß

    Timo

    Wir waren letztes Jahr in Südschweden, falls Du auf der Fahrt einen Stop einlegen möchtest, kann ich in DK die Kreidefelsen in Møns Klint sehr empfehlen.

    Übernachtet haben wir dann im ca- 5 Minuten entfernten Hafendörfchen Klintholm, dort gibt es auch einen Stellplatz und eine kleine Hafenkneipe. War wirklich traumhaft :)

    Solltet ihr einen Hund mitnehmen, lasst den nicht unbeaufsichtigt im Auto. Besorgte Bürger dürfen bei sowas die Scheibe einschlagen. Sieht man auch bei Einkaufscentern öfter, die Heckklappe ist dann offen und der Kollege Wuff sitzt im Kofferraum in einem Käfig.

    Ansonsten sind die Angelkarten in SE sehr günstig, auch Boote mieten kostet je nach Region nur einen Bruchteil von dem was in DE verlangt wird. Und die Schweden haben richtig guten Kaffee.

    Passt in Schweden nur mit der Verhütung auf, wir haben es nicht getan und jetzt spuckt das Ergebnis im Nebenzimmer gerade Brei durch die Gegend :kuschel:

    Hallo,

    Für die kleine Messung zwischendurch habe ich mir Privat dieses hier angeschafft; macht was es soll, die Genauigkeit im mA-Bereich liegt etwas unter der eines Fluke 325. Zusätzlich kamen bei der DC Messung beide nicht so gut mit Rippelströmen klar ... da es ja nicht zu teuer sein soll, ist das PCE vermutlich am ehesten etwas für Dich und Rippelstrom wird erst bei großen Wechselrichtern ein Thema.

    Eine gute (und teurere) Alternative ist dann noch das Benning CM 2, das benutze ich zur Zeit beruflich und von der Haptik gefällt es mir besser als das Fluke 325, es ist bei DC-Strömen allerdings auch ein klein wenig ungenauer.

    Die besten Erfahrungen habe ich mit dem CHB-35-D, die Genauigkeit - gerade im mA-Bereich ist beeindruckend und auch die Messungen bei hohem Rippeelstromanteil waren immer sehr präzise, aber das sollte man bei dem Preis schon wirklich gewerblich nutzen und nicht alles halbe Jahr mal zum kucken aus dem Keller holen.

    PCE, Fluke und CHB konnte ich unter Laborbedingungen testen.

    Das Benning leider "nur" im normalen Arbeitsalltag.

    Ein kleiner Tipp - egal wofür Du Dich entscheidest, achte auf kleine Zangen, gerade mit dem Fluke und seinem ausladenden Maul kam ich oftmals nicht in die verwinkelten Ecken, um Batterieströme zu messen.

    Gruß

    Gmoije,

    wir sind mit dem Obelink Trinity unterwegs und damit sehr zufrieden. Es kann bei Bedarf an zwei Seiten geöffnet werden - die dritte Seite ist halb Fenster, halb durchlässiges Moskitonetz mit "Rollo", sieht man auch auf dem Foto.

    In ca. 10 bis 15 Minuten aufgebaut.

    UPID3813.JPG


    Drehkonsole habe ich diese hier, hat wunderbar auf die Original VW Konsole gepasst (98er MV I). Foto habe ich leider keines, aber ich fahr nachher zum Metzger, wenn ich dran denke, liefere ich nach :)

    Hi,

    Zitat
    Du hättest auch einfach den Kondensator entfernen können


    ab 75W ist eine PFC vorgeschrieben, also nicht nur bei Industrieanlagen.

    Naja, eine PFC ist dann schon ein bisschen was anderes, als ein einfacher Kondensator und wird bei einem KVG auch nicht zum Einsatz kommen.
    Der Hinweis ist natürlich richtig und sicher ganz interessant, wenn jemand wirklich eine Leuchtquelle >75W einsetzt.


    Und: ist es sinnvoll statt einer neuen EXIDE 140 Ah eine Sonnenschein zu kaufen, die das doppelte kostet und derzeit nirgends lieferbar ist?
    Danke jetzt schon mal für die Antworten hier in diesem super Forum!

    Welchen Batterietyp meinst Du denn mit "Exide 140 Ah"?
    Eine reguläre Starterbatterie? Die haben wenige Zyklen und sind aufgrund dessen für den Einsatz als Bordbatterie ungeeignet. Maximal vielleicht eine EFB-Batterie, die können meist ein paar Zyklen mehr ab.

    Ansonsten ist es immer sinnvoll, eine zyklenfeste (Säure)/Gel/AGM/Blei-Kristall einzusetzen.
    Gel z.B. dankt einem die korrekte Ladung mit einem sehr langem Leben; sprich keine Kombiprogramme wie Gel/Säure oder ähnliches verwenden. Das Fraron hat ein separates Programm, was schon einmal sehr gut ist.

    Fraron bietet übrigens auch Batterien an
    , oder muss es zwingend eine Exide werden?

    Gruß

    Übeltäter dann herausgefunden - die Deckenlampe mit drei Neonröhren wars.
    Haben die doch tatsächlich an der lüsternen Klemme geräteseitig solch ein Folienkondensator untergebracht - Drecksteil!
    Ja, sind ein paar Jahrzehnte her seit der Montage.
    Ab in die Tonne - war eh kein Energiesparwunder

    Du hättest auch einfach den Kondensator entfernen können, da der lediglich zur Blindleistungskompensation verbaut wird und nur in Industrieanlagen notwendig ist, ein Privathaushalt muss seinen Blindstrom nämlich nicht zahlen :)
    Die Röhre funktioniert wunderbar auch ohne diesen Kondensator.

    2. Und überhaupt: Bringt das FRARON wesentliche weitere Vorteile - kann ich damit eine AGM laden, die ich mit dem A10 nicht laden (?) kann und welche Vor- Nachteile überhaupt haben die preiswerteren AGM im Vergleich zur teuren Gel, vor allem wenn es mal wieder eine Sonnenschein werden sollte, die derzeit nirgends lieferbar ist? Und welche sollte es ggfs.sein: eine AGM1 oder AGM2?

    Das Fraron ist einstellbar auf AGM1 und AGM2, schau Dir einfach die Produktfotos an, da sieht man den Batterietypschalter.
    Ich bin kein AGM-Fan. Die Dinger sind meiner Erfahrung nach nur dann interessant, wenn man hohe Ströme zu verarbeiten hat -> z.B. Wechselrichter >1kW. Unsere Kunden hatten (trotz korrektem AGM-Ladeprogramm) oft Probleme mit vorzeitiger Alterung.


    3. Und gleich bitte bitte noch eine Frage zu SOLAR:
    ich hatte mir von WATTSTUNDE mal eine 120 Watt-Solartasche gekauft und die an einen passenden Solarregler gehängt. Prima Teil an sich, brachte bei voller Sonne tatsächlich die nominalen 120 Watt laut victron mppt 75/15
    Aber: wenn ich mir jetzt zusätzlich 1 oder 2 feste Module aufs Dach bauen will, passen die meisten günstigen Module nicht dazu, da sie u.a. andere Leerlaufspannungen haben.
    Wäre dann der Anschluss dieser festen Module direkt am FRARON möglich während die Solartasche am eigenen Solarregler verbleibt?

    Kommen alle Module an einen einzelnen Solarregler, dann sollte in einer Parallelschaltung die Ump (Arbeitsspannung) der nachzurüstenden Module möglichst nahe an der Ump der vorhandenen Module sein. Nur so kann ein MPP-Regler korrekt tracken und die maximale Leistung aus den Modulen herausholen.
    Je weiter die Ump voneinander abweicht, umso geringer ist die verfügbare Gesamtleistung.
    Die Leerlaufspannung ist im Ladebetrieb unwichtig. Lediglich die Maximaleingangsspannung des Solarreglers sollte nicht überschritten werden.

    Das Fraron-Ladegerät hat keinen Solarregleranschluss. Entweder ein Kombigerät, wie der Triple, oder ein separtater 2ter Solarregler.
    Es ist problemlos möglich, wenn Du mit einem 2ten Solarregler die gleiche Batterie(-bank) parallel zum bereits vorhandenen Regler lädst.


    Gruß

    Der SG-210 ist kein Varistor, sondern ein NTC zum Begrenzen des Einschaltstroms. Ein Datenblatt habe ich bei mouser.de finden können.
    Sicher, dass er zwischen P und N liegt? Normal wird ein NTC bei P in Reihe geschaltet.

    Zu den Kondensatoren: Hier müssten Y-Entstörkondensatoren als Ersatz her.
    Aber keine Ahnung, wieso da so hoch mit Y/X1 gepokert wird. Y2 mit ~400VAC sollte ausreichen. Y-Kondensatoren sind auf's Gehäuse gelegt, wenn da einer einen Schluss hat, liegt Spannung am Außengehäuse an -> Darum auch nicht die regulären Keramikkondensatoren verbauen!