Beiträge von Malte T4 CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen!

    ich will mich vorsorglich auch mal ranmachen bzw schonmal mit Leuchtmittel eindecken für eine zwei Monate lang reise.

    Zitat

    Für das Bremslicht wird links und rechts eine 2-Faden-Birne 21W/5W benötigt. Bei der Beschaffung darauf achten, dass sich die Verriegelungspunkte am Birnensockel nicht in einer Ebene befinden.

    quelle: https://t4-wiki.de/wiki/Bremslicht#Birnenwechsel

    Soweit im t4 wiki beschrieben. Aber wie heißt denn nun der richtige Sockel? Hat jemand eine Teile Nummer oder Artikelnummer bei Autodoc o.ä.?

    Zitat

    Hallo zusammen. Ich habe das Problem verstärkt beim Anfahren.
    Sollte ich da auch die bisher genannten Punkte mal abarbeiten oder habt ihr für diesen Fall noch spezielle hinweise?

    Wenn ich z.B. an der Ampel anfahre zieht der Bus nach Rechts.

    Danke!

    Mir ist das Spiegelglas auf der Beifahrerseite
    gerissen. Das T4 Wiki macht mir Mut das ganze ohne Werkzeug und viel Rumgebastel hinzubekommen.
    Frage: warum werden bei Ebay eigentlich konkave und konvexe Spiegel angeboten. Ich bin der Meinung meiner war Plan vor dem Bruch. Ist das überhaupt zulässig?

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Spiegelgläser für ca8€?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen, nachdem nun alles fertig ist hier ein kleines Fazit.

    Bestellt habe ich bei pkwteile.de. Typischer Autoteile-Shop der von Autodoc betrieben wird. Die unterhalten auch noch anderen Shops mit ähnlichen Design und identischem Angebot.
    Viele gemischte Rezensionen bei Google haben mich nicht davon abgehalten mir diese Lima zu kaufen.

    https://www.pkwteile.de/bosch/1158719

    Austauschartikel mit Pfand - soweit so gut. Versand leider nicht innerhalb der angegeben Zeit aber mein Schrauber hatte zum Glück auch noch nächste Woche für mich Zeit.
    Das Ding kommt solide verpackt und wir machten uns an die Arbeit. Mein Schrauber hat bei BMW gelernt und war von der Arbeitsperspektive erstmal etwas überrascht - naja unter Auto hat er immerhin kein Regen abbekommen.

    Nachdem wir die Wanne demontiert hatten mussten wir nur den geliebten Bus vorne etwas anheben um sie rausziehen zu können. Keine Rampe / Grube / Wagenheber nötig.
    Riemen abgezogen und unverhofft keine freie Sicht auf den Übeltäter gehabt. Da war noch der Klimakompressor im Weg (oder irgendwas anderes :D)
    Schraube gelöst und den Weg frei gemacht. Nun kamen wir endlich an die LiMa und tauschten diese aus.

    Wie es so schön im T4 Wiki heißt "O.a. Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge."

    Erster Start brachte dann auch wieder Strom und nach abgeschlossenen Probefahrt kann ich sagen: Das Ding macht bisher was es tun soll.
    Am 2. Mai kam denn auch endlich die Nachricht von Paypal das pkwteile.de mir den Pfand für die Lichtmaschinen überwiesen hat und so sitze ich nun hier und schreibe diese Zeilen.

    alles in allem zufrieden.

    Nochmals Danke für die Tips und die ermutigenden Worte und ein besonderen Dank an Phillip der zum ersten mal und auch erfolgreich an einem VW geschraubt hat.

    Nochmal danke für euren ganzen Tips!
    hab das wesentliche mal fett gemacht.

    Zitat

    Fazit: Kannst du den Rippenriemen abnehmen - der Limatausch ist einfach:

    Es liest sich immer so schön einfach, auch im Wiki :D Hab ein Video gesehen wo jemand den Rippenriemen mit Kraft abzieht und dabei untern T4 liegt. Meiner hat aber vorne n großes Blech drunter.. ?( das wird wohl die Dämpfungswanne sein.


    Also erst die Wanne ab, dann den Riemen runterziehen und dann an die Lima. Macht ihr das eher von OBEN oder UNTEN?(Edit: ich mein die LIMA ausbauen) und wenn ihr von Oben empfiehlt dann muss ich wahrscheinlich auch den Ladeluftkühler abbauen richtig?

    Was man alles so im Wiki lernt wenn einfach nur mal eben die LiMa wechseln will. Jetzt weiß ich schonmal wie ein Ladeluftkühler aussieht. Irgendwoher muss der Turbo ja kommen *redet klug daher*

    Zweite Frage ist: gibt es große Unterschiede bei dem LiMa-Herstellern? eine von Bosch will ich mir nicht mehr gönnen aber von ATP habe ich jetzt nicht viel gutes gelesen außer das sie bei SebastianausKiel bisher 6 Monate gehalten hat. Ist Hella eine namenhafte Marke wo man erstmal davon ausgehen darf das man nicht in 12 Monaten wieder ne neue kaufen muss?


    ps.: hab ein KFZ Gesellen der bei BMW ausgebildet wurde an meiner Seite!


    Vorab würde ich die Kabelverbindung überprüfen (ein lockeres Kabel mach auch Ärgerl).
    Am besten den Regler ausbauen und nachsehen wie lang die Kontakte sind glaub ab 5mm wird es kritisch.
    Auch ein Blick auf den Schleifing (stark eingelaufen) schadet nicht wobei du da in der Regl auch das Lager mit Tauschen musst.
    Ein Regler kostet nicht die Welt. Beim im Lima-shop.de kannst du die Bosch nummer eingeben uns siehst was die Ersatzteile kosten

    Danke Kölner für deine ermutigenden Worte. Ich glaub ne LiMa aufschrauben und da was austauschen bekomm ich mit Hilfe des T4 Wikis hin aber das Ding erstmal ausbauen. Ohje. :stars:

    Die Werkstatt hat gerade zurückgerufen und wenn wir davon ausgehen das ich die 120A Maschine drin habe hätten die gern 595€ für das Teil + Einbau. :nixpeil:


    Ich glaub ich mach mal einen Spaziergang zu meine Bus und guck da vorne mal rein.


    Hallo zusammen,

    nachdem sich mein T4 mit (vermutlich) letzter Kraft von Schweden nach Deutschland geschleppt hat brauch er mal was etwas Pflege im Motorraum.
    Die Lichtmaschine ist defekt, soweit decken sich Eigendiagnose durch Voltmeter und die Einschätzung der Schwedischen Mechaniker.

    Habe dann schonmal recherchiert was wir so preislich bereit halten müssen und da brauche ich mal eure Hilfe.

    Vielleicht sind es ja nur die Schleifringe (9€ pro Stück)
    oder es ist der Regler (Nachrüstest mit Kohlebürsten 30-75€)
    oder doch die ganze LiMa? "Diese kosten je nach Leistung und Ausführung zwischen 250 und 500 Euro; im Austausch ggf. weniger."
    quelle: T4-wiki


    Nun gut, ich trau mich da einfach nicht selber ran da ich keinerlei Schraubenerfahrung habe also mal meine Werkstatt angerufen und die sagte mir gleich

    Zitat

    da gibt es keine Verschleissteile, die kann man nur im ganzen Tauschen

    Ist es einfach gängige Praxis einer Werkstatt sich nicht mit der Reparatur aufzuhalten sondern direkt zu tauschen weil weniger Arbeit und mehr Umsatz?


    Falls relevant: genaue Motorkennung ist nicht bekannt. Nur 102PS TDI BJ 1997
    LiMa-Bezeichung nach der Aufreibende Rückfahrt auch nicht gecheckt.

    Danke euch!