Beiträge von Jonar
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gilt etwas anderes wenn kein DPF vorhanden oder exakt gleich?
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Also ich hab den Eindruck, du solltest dich mit dem Verbrauch abfinden - das klappt mit meinem Trapo auch nicht besser.
Hast du die Reifen geändert? Das könnte natürlich nen Grund sein. Oder der Tacho zeigt was anderes an (Wegstreckenzahl geändert oder Ritzel gewechselt)?
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Auch wenn der Preis ne Nummer ist - es ist auch verflucht viel Arbeit.
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Ist das echt relevant wenn ich im Winter nahezu problemlos unterwegs bin und jeden Sommer dieses Problem bekomme?
Wegen mir tausch ich alles nochmal, aber für die Idee hätte ich kein Thema öffnen müssen ... würde mich freuen, wenn wir zusammen überlegen könnten, was andere Ursachen sein könnten außer billige Komponenten...
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Ich hab halt alles getauscht, Geber, Ritzel, Kabel - und es korreliert mit Wärme. Wenns die Getriebetemperatur selbst nicht ist, wäre wohl Hitze am Geber (vl. wird das Plastik weicher?) der denk ich nächstmögliche Verursacher ... das könnte ich evtl mit der Fönmethode forcieren, mal sehen
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G28 ist der Drehzahlgeber - der erzeugt aber nicht mein Tachosignal.
Ein Hallgeber ist übrigens induktiver Natur - das ist das selbe
Es geht um G22
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Gemessen wurde direkt vor der ZE und ein gänzlich neues Kabel wurde gezogen, daran kann es nicht liegen.
Der Hallgeber zieht gegen Masse, die 12V kommen glaub ausm KI.
Wenn die Fönmethode funktioniert könnte ichs aber nochn bisl detaillierter messen - während der Fahrt mitm Oszi am 12V-Anschluss war ein wenig abenteuerlich
Aber dennoch danke für die Anregungen!
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Nen Hitzeschutz ist dran, wie gut der noch tut, keine Ahnung. Ist nen zerfledderes Stoffteil
Mal schauen ob ich den in neu bekomm.
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Wo wir zur Ursprungsfragw zurückkommen - wie könnte das passieren?
Wenn die Rechtecke ausbleiben, heißt das ja dass das Ritzel nicht dreht - da muss ich was dehnen oder so - ich kenn den inneren Aufbau leider nicht genau
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einfach mit nem Adapterstück die beiden Schlauchenden verbinden, läuft bei mir auch so
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Also das Öl lief wieder ausm Einlass raus, mehr geht nicht rein
Ist das passende 75W90, aus Komfortgründen dieses Mal auch direkt beim Freundlichen mitgenommen.
Warum es die Hitze sein soll? Es tritt im Winter nur beladen in den Hochalpen auf, nach einer Pause ist es kurz wieder gut. Im Sommer schaff ich keine 30km bevor es losgeht - Klima an oder höhere Geschwindigkeit verschärft das Problem.
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Hallo Leute,
schon ewig mache ich mit einem Problem rum: Die Tachonadel tanzt
Ursache sind ausbleibende Rechtecke vom Hallgeber.
Ich hab alles in der Signalstrecke getauscht: Kunsttoffritzel, Geber sowie neues Kabel gezogen - weiterhin fehlen die Rechtecke.
Nun hab ich langsam raus warum bzw. wann es auftritt:
Meist im Sommer oder unter starker Last - es muss die Getriebetemperatur sein. Kann ich die irgendwie auslesen während der Fahrt? Welche Gründe hat eine erhöhte Getriebetemperatur außer dem offensichtlichen Bewegen des Fahrzeugs mit eingelegtem Gang?
Getriebeöl ist auch getauscht und hat das richtige Niveau, waren rund 2,3 Liter.
Wäre über Input dankbar um mein Problem weiter zu erforschen - es ist zuweilen doch seeeehr nervig.
Grüße
Jonar
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Klar, das letzte Gewinde ist auch noch gestorben, nun fahr ich auf vier Prothesen ^^.
Bohrer sorgfältig mit Hand geführt, Coils von der Firma Baer (netter Support und schnelle Abwicklung).
Endlich heute fertig machen und auf zum TÜV - danke für eure Hilfe
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Hab nur quergelesen, vl. hilft es trotzdem: Als ich meine ESP eingestellt habe, war ich erst eine Nockenwellendrehung daneben. das kanns nicht sein?
Was PeMu ja auch angeführt hat - dachte damals auch alles richtig gemacht zu haben, auch mit Lineal und so - joa, eher nicht
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dann ist der Teil der größer gebohrt ist also original, gut zu wissen.
Meine große Herausforderung wird sein, das fluchtgerechte Ausbohren über Kopf im eingebauten Zustand zu erproben ...
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Ich weiß nicht ob das bei Diesel nen Ding ist, aber eventuell nachtropfende Einspritzdüsen?
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Eigentlich ist das Thema schon durchdiskutiert:
BeitragRE: shice!! Gewinde für Führungsgelenk M12 rausgerissen
Habe festgestellt, das ich hier den Ausgang der Reparatur gar nicht dokumentiert habe. Mal nachholen:
Es wurde dann ein Baercoil-Reparaturgewinde mit 1,5xd (oder 2xd) Länge.
Wichtig ist, das Gewinde genauso tief zu setzen wie das Originalgewinde - so bleibt Platz zur "Dehnung" der Schraube.
Bei mir war das Gehäuse eh ausgebaut - das vereinfacht das Bohren an der Ständerbohrmaschine.
hält Bombenfest!
Gruß,
RalphCCRalphCC14. Oktober 2012 um 12:22 verflixt, ist mir beim Suchen durchgerutscht - dann mach ich hier mal zu
Falls mir noch Fragen kommen, darf ich dir ne Nachricht schicken RalphCC ?
Danke und Gruß
Jonar
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Frag mich nach den ersten Videos ob das schon ne Helicoil da drin war ...
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Hallo Leute,
wollte heute meine Führungsgelenke machen bzw. Anziehen - drei von vier Gewinden sind dann wohl wech ... die Schrauben sind neu, Gewindesteigung passt auch - Schlicht Ermüdung?
Nun muss der Bus wieder auf die Straße, es war eigentlich nur noch "Fahrwerksteile anziehen" dran ... Neue Radnabe würde bedeuten, dass ich wohl die oberen Traggelenke machen müsste - die auch erst 30k runter haben. Dazu fehlt mir auch gerade der Abzieher/Presse ... lange Rede kurzer Sinn - denkt ihr ich kann die Führungsgelenkgewinde mit Helicoil reparieren?
Grüße
Jonar