Beiträge von Jonar
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Ja, ok. Also wie geschrieben habe ich nen Austauschmotor drin. Ich guck mal, die Nummer ist glaub an der Stirnseite eingeschlagen. Kennt wer vorab trotzdem den Unterschied und mag den lieberweise posten?
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Hi, ja genau - und wo ist der Unterschied bei den Röhren? Ist am Motor ne Prägung für die fortlaufende Nummer bzw woher weiß ich, welches Rohr da ran muss?
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Hey Leute,
ich hab gesehen, dass es verschiedene Rohre für den Ölmessstab gibt. Ich habe ja einen generalüberholten Austausch-ACV drin (vorher auch ACV), das Rohr hab ich blind übernommen. Nun frage ich mich, ob mein Ölmessstab noch die richtigen Werte angibt ... kennt jemand die Unterschiede der Rohre?
Zur Info kann ich noch sagen, dass mein alter Motor nur eine Öldruckbohrung auf der Stirnseite hatte, der neue hat nun zwei.Gruß
Jonas
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Möms-chen Du lagst goldrichtig Ist der Stößel einfach zu kurz geworden oder was genau verursacht das Geräusch? Ich hatte da damals nur die Dichtung getauscht, ich vermute die Pumpe muss komplett neu?
/Werd mal einfach ne neue Pumpe verbauen, der Stößel sollte eigentlich nicht kaputt gehen vermute ich mal
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Dank dir Peter
Bin gerade über ne Frage gestolpert - wie genau kommt der Tempomat an das Geschwindigkeitssignal? Ist das durch das KI geführt oder direkt davor vom Geber abgenommen? Der springt mit seiner Gaspedalansteuerung leider auch analog zu den Ausschlägen der Nadel... Je nachdem wo das Signal abgegriffen wird ist das auch noch nen Indikator...
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So, auf der Rückfahrt nur mitm Fahrraumheizer geheizt, ergo vorne keine ausströmende Wärme - gleiches Problem. also mal das Oszi rauskramen.
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Gestern war es wieder soweit, nach rund 60 km fing es an. Ende vom Lied war wieder ne gänzlich fehlende Geschwindigkeitsanzeige. Ich hab immer noch die Heizung als Auslöser im Verdacht. Auf der Rückfahrt werd ich wohl nur den Fahrgastraum heizen, mal sehen ob es das besser macht.
Mal nachlesen, wo der Tempomat sein Geschwindigkeitssignal hernimmt - ausm KI oder direkt vom Geber, vl. findet sich da noch nen Hinweis wo ich suchen muss. -
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Uh , was für ein uneleganter Einstieg! Ich hatte die Bilder eigentlich als Anhänge hochgeladen, aber bei dem Formatfehler sind die wohl futsch gegangen. Also hier nochmal:
Genau an der selben Stelle hat meine Schiebetür auch Geschwindigkeitslöcher, scheint wohl baulich bedingt zu sein.
Es gibt nen Einschweißrepblech:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/200…ie/mo-7121/t-13
Preis ist echt gut - bei mir war bloß der Support bescheiden - die haben in Summe 5 Wochen gebraucht - hoffe das bleibt dir erspart
Du wirst dann auch noch ne neue Schiebetürdichtung brauchen, gibt es bei den einschlägigen Händlern
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Hallo Leute,
ich hab so ein kratzendes Nebengeräusch im Bus. Es ist nicht immer da. Obwohl es im "Takt" der anderen Motorgeräusche ist, ist es nicht bei jedem "Takt" zu hören, ab und an setzt es quasi aus. Ich kann es komischerweise sehr gut auf der linken Seite unter der Tür hören, von vorn auch. Näher konnte ich es aber nicht orten. Hat jemand ne Idee?
Hier ein Link zu nem Video von gestern abend:
Ich weiß, es ist sehr dünn, was ich zu erzählen habe, aber ich wünschte, ich wüsst' auch mehr
Grüße
Jonas
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So, mit der neuen Dichtung scheint das am Öleinfüllstutzen dicht zu sein
Tornador Dein Hinweis war gut. Ich hab mal geguckt, wenn er kalt ist, raucht er nicht abhängig von der Drehzahl, sondern von der Gaspedalstellung, also je mehr eingespritzt wird, desto mehr Rauch. Mitte nächster Woche komme ich an ein VCDS, dann wird das hoffentlich ein Ende haben
Euch allen ein schönes WE
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Wäre daran auch interessiert, bei mir rostet es rund um die Türsensoren. Rechts hab ich jetzt mal Owatrol und Brantho oberflächlich genommen, aber innen bleibt es ja kacke. Wie kommt es da überhaupt zum Rost?
Blöder Nebeneffekt - der Türsensor geht nicht mehr richtig, weil Brantho nicht wirklich gut leitet ...
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Hallo Oli,
die Dichtung ist schon bestellt, das wäre natürlich einfach.
Ich hätte ja auch selbst drauf kommen können ...
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Dein Entlüftungsventil sieht eingerissen aus.
Probiere mal ein anderes.Meinst du das links oben? Das ist der Pfeil, der den Schlauchabgang anzeigt. War eben nochmal am Auto und hab alles abgewischt, sieht soweit gut aus - hatte das Ding auch neugemacht beim Einbau - was ja nichts heißen mag
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Hi,
danke
Hab die Stellen schon geputzt, es stellt sich das selbe Bild wieder ein. Ich guck mal wie die Dichtungen am Öldeckel sind und nach Rissen schau ich auch noch mal.
Mh, dann guck ich auch nochmal den Förderbeginn an, hatte den erst eingestellt (also erst statisch, dann dynamisch).
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Hallo Leute,
mein Bus raucht Blau wenn er kalt ist. Nun hab ich beim Ölnachfüllen beobachtet, dass immer Öl auf dem Druckventil zur Entlüftung des ZK steht. Da es oben drauf ist und leichte Spuren am Einfüllstutzen sind, scheint das Öl oben aus dem Stutzen zu drücken. Woran liegt das? Ist der Druck zu hoch? An der falschen "Stelle"?
Laut Öldruckmesser (nachträglich an der zweiten Bohrung angebracht) werden es nie mehr als 5 Bar - wobei es anfangs quasi im Leerlauf wie beim Gasgeben 5 Bar sind, später wird das dynamischer und geringer.
Kann mir jemand helfen?
Würde mich freuen, Gruß
Jonas
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