Beiträge von Jonar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Bullifreunde,

    ich hab meine Hinterachse revidiert. Dabei alles raus und rein, Federn entsprechend entrostet und lackiert ... aber leider vergessen, mir die Einbaulage zu merken sowie falsch die lackierende Person angewiesen, die Farbcodes sind nicht mehr sichtbar als Orientierungshilfe.

    Ich hab die nun nach Bildern, Vergleichen und Raten eingesetzt, sitzen soweit in Kappe unten und Federteller oben. Wie relevant ist die genaue Einbauposition und woran kann ich neben dem Farbcode oben und unten bestimmen? Gefühlt sind die Windungen leicht anders auf beiden Seiten ...

    Tipps, Unkenrufe und Hilfe sind gern gesehen :)

    Grüße

    Jonas

    Moin,

    ist es noch das erste ZMS? Ich habe meins neulich bei 330.000 km getauscht. Bis auf das Leerlaufklöttern im warmen Zustand war es allerdings noch relativ unauffällig. Das hätte also sicher noch etwas gehalten.

    Lass Dir gesagt sein, dass das in Summe eine sch**** Arbeit ist. Deshalb kostet das in den Werkstätten entsprechend viel. Kannst Du auch HIER nachlesen.

    Würde ich nochmals vor der Wahl stehen, würde ich ein ZMS so lange fahren bis es wirklich anfängt unangenehm zu werden (z. B. starkes Rupfen und Vibrieren beim Anfahren). Jetzt vorsorglich tauschen würde ich es nur, wenn Du den Bus noch lange fahren möchtest.

    Grüße

    Kann ich nur unterschreiben - das ist echt garstig zu wechseln. Direkt Kupplung und Zylinder mitmachen lassen falls die schon betagt sind!

    Jonar

    Ich hab die Planar bei mir in dem Edelstahlkasten von Autoterm unterm Bus montiert. Bisher keine Probleme

    bzgl Fehlfunktionen. Läuft wie am ersten Tag. Da ich die Sachen direkt bei Autoterm bestellt habe, mit der Frage

    was ich beim T4 zur Unterflurmontage noch alles benötige und mir daraufhin nicht abgeraten wurde, wüsste

    ich auch nicht warum es nicht gehen sollte.

    Danke Marcel - wo hast du den genau platziert? Wie ist deine Luftführung?

    Gruß

    Mir hat tigerexped zurückgeschrieben, ich werde das nicht zitieren, meine Schlussfolgerungen sind auch Interpretationen, ergo meine persönliche Wahrnehmung.

    However, der T5/T6 sollen weitere Spritzschutzmaßnahmen haben, darüber hinaus ist es wichtig, dass kein Luftstau entsteht durch geknickte Schläuche, scharfe Winkel und Co (führt zu verminderter Heizleistung, die Heizung schaltet ggf auch runter, etc.). Das ist baulich bedingt bei T5/T6 einfach, beim T4 schwieriger sicherzustellen, so mein Take nach dem ersten Mal unter den Bus schielend.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    ne Ansaugung über die Trittstufe könnte gehen, aber ist schon schwierig mit dem Auspuff und dem Fahrgastraumlüfter dort vertreten. Die "Stufe" zum Cockpit hin fänd ich interessant, aber da scheint ja der Tank drunter zu wohnen ...

    Links und rechts vor dem Radkasten könnte ne Option sein, gäbe auch ne gewisse Zirkulation und die Pumpe wäre vor den Hinterrädern, relativ mittig ergo.

    Dafür gibt es dort wenig tragfähiges, ich würde das ungern direkt an die Bodengruppe hängen, auch wenn die Sitze daran halten und es grundlegend kein Problem darstelen sollte.

    Hallihallo,

    pünktlich mit dem Mai will ich mich wieder meiner Bodengruppe widmen. Mit dem Trockeneis ist das Gros der Antidröhnmatte wech (auch teils der Unterbodenschutz :D ) aber es bleiben leider Reste - teils komplett inklusive dem Bitumenzeug, teils nur der schwarze Kleber?!?

    Wie werd ich das am gescheitesten los? Alles runterflexen mit Reinigungsscheiben? Chemisch mit Silikonentferner o.ä.? Aceton?

    Über Tipps würd ich mich freuen :)

    Grüße

    Jonas

    Ich hab mal weiter reingelesen - ich finde Unterfluranweisungen für den T5/T6, aber nicht den T4. Mir ist jedoch nicht klar, warum das da anders sein soll (außer dass ggf. schon mehr Löcher vorhanden sind um in den Fahrgastraum zu kommen) - meiner Interpretation der Bilder nach ist der Spritz- und Witterungsschutz nicht größer, das wäre tatsächlich meine größte Sorge - mit ausreichend Isolierung sollte der Verlust der Wärme durch Luftab-/zuführung sich im Rahmen halten lassen.

    Habe mal tigerexped gebeten, ihre Schlussfolgerungen warum sie davon abraten darzulegen, halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo Leute, ich grübel noch wohin mit meiner Standheizung. ich nutze den Bus häufig als Lastesel, ergo Sitzreihen 2 und 3 raus. Im Winter auch häufiger als 9-Sitzer, ergo alles rein. Die Camperkonfiguration wird Sitzbank 3 enthalten, dazu wohl auf der Fahrerseite nen kleines Küchenmöbelstück auf den Pilzköpfen von Reihe 2.

    Wohin nun mit der Standheizung? Sie soll nicht abreißbar sein, am Rand sind aber überall Pilzköpfe. Hinter den Fahrersitz auf der "Empore"? Hinter der Handbremse?

    Unterflur scheint ja mehrere Nachteile zu haben, daher bin ich nun mal von Indoor-Montage ausgegangen ...

    Über Ideen, Tipps und Hinweise würde ich mich freuen, hoffe das passt hier in dem Thread,

    Grüße

    Jonas

    Also bisher alles tippitoppi. Lehren:

    Einfach an nichts sparen. Schwingungsdämpfer machen, ZMS, Vakuumpumpe genauso, vor allem ggf. Turbo - ich schaffe es schlicht nicht, das Ding nach dem Wechsel komplett öldicht zu bekommen, den Stress darf man sich gern sparen :D

    Fallstricke: Der Rumpf muss nicht zu den Anbauteilen passen, darauf achten - irgendwo um 96 rum wurde der Rumpf geändert, das muss man prüfen.

    Wenn der Motor raus ist und die Bremsleitungen und/oder BKV schon knusper - besser wird der Zeitpunkt nimmer - genauso Längsträger, Schlossträger und Co - lieber nen Monat länger stehen und Rost dort behandeln.

    Ein anderer Nutzer hatte massiv Probleme damit, das Nockenwellenrad passend aufzubringen zwecks OT - ich konnte mich nicht mehr erinnern wie ich es gemacht hatte, ging aber iwie draußen auch einfacher als drinnen :)