Ich suche auch noch nach einem Gutachten.
Bei mir kommt er ACV Umbau auch nicht in Frage. (Bei mir wegen Syncro und neugemachten AAB-Motor mit gerade mal 4000 km.)
Ich suche auch noch nach einem Gutachten.
Bei mir kommt er ACV Umbau auch nicht in Frage. (Bei mir wegen Syncro und neugemachten AAB-Motor mit gerade mal 4000 km.)
@yellowstone
Den hatten wir eingestellt.
Vermute da aber erstmal das da der Hase im Pfeffer liegt. Da ich nicht sicher bin das weir den richtig eingestellt haben (Trotz Anleitung aus WIKI) werde mir mal eine Werkstatt suchen, die den nochmal prüft. Ist nur nicht so ganz einfach.
Hatte hier schon 3 Werkstätten (Boschdienste) angerufen. 2 machen das gar nicht mehr und der 3 konnte mir keine Konkreten Kosten nennen.
150 Euro nur zur Prüfung finde ich jetzt erstmal teuer.
Mh...nicht gut. Danke.
Hallo,
ich weiß das Thema ist nun 9 Jahre alt. Mich würde interessieren wie das Ausgegangen ist.
Mein neuer AAB, denke vom gleichen Instandsetzer, hat ähnliche Symtome.
Der ist richtig langsam. Er kommt auf der Landstraße gefühlt nach einer Minute erst auf 100.
Der Bereich 70 - 100 ist extrem. Ab 100 geht es einigermaßen besser, aber auch nicht wirklich gut. Der alte Motor war wesentlich besser.
Er nimmt sich auch einen Liter Öl auf 1000.
das wäre super! Danke!
Kat wäre kein Problem, da nicht vorhanden.
Kannst Du im Schein reinschauen und mal sagen was da drin steht, bzw wie der Turbo eingetragen wurde?
Ich hole mal das Thema nochmal nach oben.
Ich habe mittlerweile ein Bett gebaut. Allerdings anders als ich vorher schrieb.
Ich habe quasi unser Bett verlängert.
Brett aus dem Bauhaus, Matratze vom Ikea und Klappfüße aus dem Internet.
Brett passend geschnitten, war nicht viel, war fast passend aus aus dem Regal.
Dann habe ich eine günstige Matratze von Ikea genommen und passend zum Brett geschnitten. Den Bezug, war einer mit Reißverschluß, habe ich passend gemacht und
mit einem Tacker um die Matraze ans Brett getackert.
Danach die Füße drangeschraubt, Fertig.
Wir schlafen mit den Köpfen in Fahrtrichtung und die Kleine, mittlerweile 1 Jahr und 3 Monate alt, an unserem Kopfende.
Vorteil, wir sind direkt am Kind wenn was sein sollte und die Doppelsitzbank dient als Abgrenzung.
Wir trennen ihr "Bettchen" mit unserem mit einem Stillkissen ab. So hat sie ihr eigenes Reich.
Wir sind echt zufrieden mit der Lösung, da das normale Bett etwa 125cm breit ist, kann sie noch eine Weile so schlafen.
Wenn das Bett nicht benutzt wird, stellen wir es an die Rückwand der Sitzbank und verzurres es mit Spannbändern.
maciek Hi, aus Düsseldorf.
So, war heute am Bus und konnte endlich mal Fotos machen.
So wie ich das sehe, sind es schon die Stabileren, oder?
Ah, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich dass was mit den ersten Baujahren war.
Hab mir die Schaniere dann wahrscheinlich mit der Box geschrottet. Hielten ja rund 25 Jahre. :-/
Ja stimmt, geht aber nicht. Wie gesagt es war sehr stramm und im Vergleich zu einem anderen Aufstelldach ist meins hinten niedriger. Ich kann, wenn ich oben liege meine Füsse hinten nicht mehr aufstellen.
Gibt es denn eine Schwachstelle an den Schanieren, die ich besonders Fotografieren soll, bzw überprüfen kann?
@ CC?
Das ist das Originale Dach und der Bus ist von 92. Also ohne Dämpfer mit Kniehebel. Ich gebe Dir Recht, original hat er nur vorne ein Fenster gehabt.
Den Zeltstoffe habe ich vor 3 Jahren ausgetauscht.
Gibt einen Anbieter der verkauft die mit 3 Fenstern.
Der Zeltstoff war nach Austausch auch schön gespannt, was er jetzt nicht mehr ist.
Fotos vom Innenraum liefer ich nach. Komm da gerade nicht zu.
ist alles Original California.
Kann man das ab irgendeiner Stelle sehen?
Dach kann ich minimal etwas hochdrücken.
Bessere Fotos habe ich aktuell nicht.
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Hilfe,
Bei meinem Cali läßt sich das Aufstelldach zwar öffnen, aber hinten geht es nicht mehr so hoch wie früher.
Der Stoff ist auch nicht mehr so stramm wie vorher, daran habe ich das unter anderen gemerkt.
Wenn die ich Bettplatte beim geöffneten Dach fixieren möchte wegen der Stehhöhe passt das auch nicht mehr.
Ich habe mir die Scheren angeschaut aber nichts augenscheinlich feststellen können.
Hat jemand eine Idee?
Ich hatte in Korsika Urlaub eine Dachbox drauf, beim Aufstellen des Daches habe ich die aber vorher leer gemacht. Wenn ich mir damit was kaputt gemacht haben sollte, würde ich nur gerne wissen was.
Danke schonmal.
Gruß
Nico
Hallo,
ich hol mal das Thema aus dem Keller.
Ich habe nun einen neuen Motor verbaut und möchte den nun auf Turbo umbauen. Euro 0.
Könnte mir Jemand das Gutachten für die Tüveintragung und ggfs. wenn vorhanden eine Einbauanleitung zuschicken?
Wäre echt super und Danke schonmal im Vorraus.
Gruß
Nico
So, ich war heute beim TÜV und habe meinen Umbau eintragen lassen.
Hier mal meine Erfahrungen:
Die Eintragung war relativ problemlos.
Habe mir hier für meinen California eine passende Schlüsselnummer rausgesucht. 0600/917 Leider reichte das nicht ganz. Die TSN Nummer sollte am besten 6-stellig sein.
Der Tüv Prüfer mußte da leider in seiner Datenbank nach dem passenden Auto suchen. Also, wenn ihr die Möglichkeit habt, schreibt vom Spender die Schlüsselnummer komplett ab, oder besser nimmt den Schein vom Spender mit.
Wenn ihr richtig punkten wollt, geht aber auch ohne, lasst das Fahrzeug vorher wiegen und nimmt das Ergebnis mit. Das Leergewicht ist ja nun höher. (Wie gesagt, geht auch ohne, hätte meinen Prüfer aber besser gefallen.)
Nun zu den Kosten:
Ich war ahnungslos was sowas kostet, im Internet gibt es zwar eine Preisliste für die HU aber nicht was die Eintragung kostet.
Ich habe für HU ohne AU (Die habe ich vorher in einer befreundeten Werkstatt gemacht) und Eintragung des Allrads 173,- Euro bezahlt.
Bei der HU durfte ich 20% mehr zahlen da ich überfällig war.
Denke das der Preis OK ist.
Kleiner Tipp:
Schaut auch noch Vorort die Ausdrucke vom Prüfer an.
Bei mir stand plötzlich 2590 Kg Gesamtgewicht. Das wurde direkt korrigiert auf 2810 kg.
mit syncronischen Grüßen
Nico
Hallo Zusammen,
ich muß nochmal das Theam aus der Versenkung holen.
Mein Bus ist seit Mai letzten Jahres umgebaut.
Bin damit auch schon auf Sardinien gewesen. Da sich aber mein Motor auf der Heimreise für immer verabschiedet hatte, und der Rücktransport und Motortausch sich etwas gezogen hatte steht nun der Tüv an.
Dabei möchte ich nun endlich den Syncrostrang eintragen lassen.
Hier nochmal die Frage ob mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugbriefes zukommen lassen kann.
Der Tüv Prüfer würde mir den Umbau eintragen wenn er Daten hätte.
Ich habe die passende HSN/TSN (0600/917) Nummer gefunden, würde aber gerne zur Vorsicht noch eine Briefkokopie mitnehmen.
Nochmal zum gesuchten Fahrzeug:
California 2,4 D Syncro Bj. 92 bzw. 93. (der Syncro wurde erst ab 93 angeboten. )
Wäre toll wenn es klappen würde.
Das was da baumelt ist ein kleines Blech das immer 2 Schrauben verbindet.
Wenn nur eine Schraube weg ist, nicht weiter tragisch da die Antriebswelle mit 5? Schrauben befestigt ist. Also neue Schraube rein, alle festziehen (Vielzahnschraube) und weiterfahren.
Würde mich auch brennend interessieren. Was war die Lösung?
Gruß,
Marc
Mein Rasseln ist nun weg.
Hab die Kupplung und das Getriebe (Syncroumbau) getauscht.
Alte Kupplung sah noch gut aus. Genug Belag und die Federn stramm, tippe aufs Getriebe.