Beiträge von timtim77

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Nils,

    die Leistungssteigerung kommt wohl durch die anderen Einspritzdüsen zu stande. Bin mir nicht ganz sicher welche Original drin sind, aber verbaut sind ja nun 0,216er. Kann also sein, dass die nun etwas größer sind. Mehr Sprit = mehr Wumms! :thumbup: :thumbup:

    Aber insgesamt hast Du schon recht. Es sind vielleicht ein wenig viele Dinge, die einem komisch vorkommen können. Insgesamt sind aber die guten T4 fast alle irgendwo optimiert, weil man eben mit der Zeit das verbessert, was am T4 vielleicht nicht so gut ist. Also je nachdem was hier noch am Preis geht und was Du überhaupt reinstecken willst, kann man bei dem blauen Bus vielleicht hart feilschen....Aber es ist nicht verkehrt, wenn man seinem Bauchgefühl vertraut.

    Grüße
    timtim

    Hi,

    also etwas Rost am Radlauf würde mich nicht stören. Das ist eine bekannte Stelle beim T4 und ist bei fast allen zu finden. Da kannst Du ja Vorsorge treffen, was auch nicht so teuer werden sollte. Es sei denn es muss alles raus und neu. Was agt denn der Verkäufer zu den anderen Punkten bzw. Mängeln? Ist er da noch gesprächsbereit? DPF und Ölwanne wären für mich die größten Argumente und natürlich ein neuer Zahnriemen. Den allerdings würde ich eher zur eigenen Beruhigung machen.

    Grüße
    timtim

    Hi Nils,

    die Standheizung würde ich auch eher als Verhandlungsmasse sehen. Wenn aber ein Camper geplant ist, dann lieber gleich machen und Ruhe haben. Vor allem wenn Du noch einen Ausbau planst. Die Ablassschraube kann einfach nur "rund" sein, dann bekommt man die auch noch irgendwie raus (große Zange...). Wenn es aber doof läuft, dann ist eben die Ölwanne mit kaputt oder Du musst ein neues, größeres Gewinde für eine neue Schraube schneiden. Dafür solte die Wanne dann aber ab und Du kannst auch gleich die Dichtung neu machen. Also auch hier mal nachverhandeln und den Verkäufer drauf ansprechen. Strom scheint dann ja nicht so das Problem zu sein, was bei mir anders wäre. Aber auch hier würde ich den Verkäufer ansprechen. Fehlersuche dauert ja auch immer einiges an Zeit und könnte im Preis berücksichtigt werden.

    Ob und wie Du auf grün bei der Plakette kommen kannst, hängt immer von den Schlüsselnummern ab. Dazu kannst Du hier im Forum eine Menge finden. Sieh mal in den Fahrzeugschein und vergleich die Werte dort mit den Angaben hier im Forum. In jedem Fall bekommt man den ACV wohl auf grün. So ein Filter wird wohl zwischen 800 und 1000€ kosten. Eintragen muss man denn dann auch damit man einen grüne Plakette bekommt. Vielleicht am besten in Deiner Werkstatt machen lassen, denn eine AU muss wohl auch gemacht werden bzw. der Einbau sollte dokumentiert werden.

    Insgesamt werden die T4 Busse aber immer noch sehr gut (hoch) gehandelt, sodass der Verkäufer nicht zuviel nachgeben muss. Der Markt gibt eben einiges her, was aber auch okay ist. Allerdings muss der Bus ja für Dich passen und sollte kein Faß ohne Boden werden.

    Grüße
    timtim

    Hi Nils,

    den Bus habe ich auch schon gesehen. Der ist ein wenig sehr blau und glänzend. Hier solltest Du nach Rost suchen, denn eventuell soll da drüber hinweg getäuscht werden. Standheizung geht nicht, obwohl da auch die Kerze gewchselt worden ist? Klingt komisch. Ölfeucht sind die fast alle, aber eine defekte Ablassschraube soltest Du Dir genau ansehen. Könnte ja auch die Ölwanne mit kaputt sein, oder sie leidet beim Ausbau. Ölpumpe und Zahnriemen musst Du auf jeden Fall machen. Da würde ich kein Risiko eingehen zumal die Pumpe ja eh raus muss. Dann noch das Strom Problem. Also 1A sind schon nicht wenig. Da solltest Du dann mal alle Kabel prüfen und die Verkabelung der Zweitbatterie und die Battrie selbst gleich erneuern, wenn Du eh auf Camper umbauen willst.

    Brauchst Du eventuell eine grüne Plakette? Die hat er auch nicht. Ich weiß nicht, ob man ohne die noch lange Freude haben wird. Daran auch eventuell denken. Den Motorumbau bzw. Tausch kannst Du anhand einer Rechnung überprüfen. Den Motor selbst und seine Fitness leider nicht. Alles in allem viele Fragezeichen, die man aber kären kann. Wenn der Verkäufer dann bereit ist zu verhandeln, kann man sich den durchaus mal vorstellen.

    Grüße
    timtim

    Hi,

    wenn noch jemand Auflagen für die Teller vom Wagenheber braucht, dann er sich gern melden. Habe hier noch einige Vollgummiklötze liegen, die ich seit Jahren nutzen. Kommen aus dem "Zubehöhr" von Diesellocks und halten einiges aus. Gebe ich für einen kleinen Preis ab.

    Ich selber nutze einen Wagenheber von Kunzer. Allerdings möchtest Du ja eher ein Alu-Modell. Wobei man den Kunzer ganz gut rollen kann. Kunzer Wagenheber sind nicht ganz billig, aber sehr stabil und heben auch einiges. Habe hier das Modell WK 1010, welches für den Bus eventuell zu "schwach" sein dürfte. Es gibt aber auch andere Modelle, die dann deutlich mehr heben. Die bisherigen Erfahrungen (5 Jahre) mit dem Kunzer sind echt gut. Der hebt flott an und lässt sich auch beim ablassen sehr fein dosieren. Dann knallt die Karre nicht geich so runter. Druck wird über Nacht gehalten und es leckt bisher auch nichts.

    Die Klötze passen da sehr gut drauf und man hat noch etwas Abstand. Ich habe mir zusätzlich noch eine Kerbe in den Klotz geschnitten, die den Falz am Schweller genau aufnimmt, damit dieser nicht gequetscht wird.Bei Interesse einfach kurze Nachricht.

    Grüße
    timtim

    Eigendlich wollte ich da wo ich mitm Hammer meinen Unfug getrieben habe, das Blech rausschneiden und neugeformtes wieder einsetzten...hab aber keine Lust.


    Das ist Freiform-Kunst!! Muss man sonst teuer bezahlen... :D :D Ich finds´s saugut!

    Hallo Forianer,

    Danke für die vielen Rückmeldungen. Der Verkäufer hat sich bisher noch nicht zu meinen Fragen geäußert. Bin also noch nicht weiter. Der Bus ist aber noch zu haben. Mal sehen ob ich morgen mehr erfahren kann.

    @Prof. Speed: Umgebaut auf Gas ist der schon. Würde ich auch gern so lassen und nutzen. Auch wenn ich nicht soviele KM mache. Die Klima ist wohl drin. In jedem Fall der AC Knopf. Ob sie geht und kühlt habe ich noch nicht raus, weil der Verkäufer noch nichts dazu gesagt hat. Die wäre mir allerdings sehr wichtig.

    Beste Grüße
    Timtim

    Hi,

    so, habe den Verkäufer angeschrieben. Telefon ging leider keiner ran. Mal sehen was kommt. Insgesamt scheint der Bus schon recht interessant für mich. Bin mal gespannt, ob ich alle Fragen vom Verkäufer beantwortet bekomme. Wenn noch weitere Tipps zu bekommen sind...immer gerne...

    Grüße
    timtim

    Hi,

    schonmal vielen Dank bis hierher. Was ihr alles seht! Vieles hätte ich gar nicht gesehen oder es wäre mir egal gewesen. Rostvorsorge oder besser das eigentliche Erkennen ist wohl sehr wichtig. Da werde ich auf jeden Fall drauf achten. Gibt es noch Hinweise zum Motor (okay, er ist nicht der Stärkste...)? Hält der bei ordentlicher Pflege, die ich ihm schon spenden werde.

    Viele Grüße
    timtim

    Hallo Forianer,

    ich bin ja nun schon einige Zeit auf der Suche nach einem VW Bus und habe im Link einen roten Multivan eingefügt. Was ist von dem zu halten? Es ist ein 2,0 Benziner und er hat einen Gasumbau. Ich fahre hier im Ruhrgebiet eher kürzere Strecken, was ja für einen Benziner wohl besser ist als wenn ich da einen Diesel quäle. Die Leistung reicht auch eigentlich, denn hier ist öfter Stau als Sonnenschein und rasen muss ich auch nicht. Für längere Etappen kann ja dann der Gasumabau zeigen, wie man spart. Zudem ist hier alles mit "Grün" zugepflastert, sodass ich also eine solche Plakette brauche. Wohne ja leider auch mittendrin.

    Bei dem Bus finde ich die Front (vor allem Scheinwerfer) irgendwie nicht passend zum Baujahr. Zudem scheinen die Schweller (vorne) wohl gemacht, denn das Schwarz an den Eintiegen ist ja wohl eher nicht normal. So wie der glänzt ist er wohl mind. aufbereitet oder gar überlackiert. Aber ich würde gern mehr dazulernen, weshab ich den Bus mal zur Diskussion stelle.


    Multivan/Benziner/1996/289tkm

    Ich bin gespannt auf Meinungen, Hinweise und Tipps zum Fahrzeug. Mit dem Händler habe ich noch nicht gesprochen, da ich nicht un-informiert anrufen will. Mal eben hinfahren geht leider auch nicht, denn es sind doch 200Km und daher würde ich gern erst eure Meinungen einholen. Taugt er oder nicht? Kennt den Händler jemand hier, oder - noch besser - könnte sich jemand den Bus ansehen? Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus.

    Beste Grüße
    timtim