Beiträge von easytommylee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der letzte Beitrag war am 22.11.2019, ich glaube das Thema ist so gut wie durch.

    Wenn es doch noch jemanden interessiert kann ich euch auf dem Laufenden halten mit meinem 20V Turbo- und dem MQ350 Allrad Projekt. Zuerst soll es in meinem AHY in den Dauertest gehen. Wenn ich schon keinen permanenten Allrad in den Bus bekomme ist es dennoch für mich wichtig eine selbst steuerbare 4 Motion Hinterachse zu haben.

    Wie gesagt hatte ich das MQ500 (LNA) vom TTRS mit Winkeltrieb und abgeänderter Ölwanne schon auf dem Motor. Mit vielen Abänderungen alles soweit schon zusammen. Eine einzige Schraube passte sogar und ich konnte diese vom Getriebe aus durch die Adapterplatte in den Block schrauben. Abgefräßt war vorerst noch nichts und das MQ500 baut trotz Adapterplatte weniger auf als das Seriengetriebe. Getriebehalter war auch fertig. So hatte ich die Einbaulage save, also erster Probesitz am vergangenen Sonntag. Fazit: absolut keine Chance, soviel kann ich nicht wegfräßen.

    Jetzt also Projekt MQ350.

    Also beim ACV ist die Übersetzung schon etwas lang, auf der Geraden alles kein Problem, auch Landstraße, ab 120 schafft er auch leichte Autobahnberge. Der ACV soll aber noch auf 130PS kommen, dann passt das schon. Für 150PS würde ich es als ideal empfinden. Man hat die 5 Gänge wie bisher und einen 6. für die Autobahn.

    Zum Gehäuse: Es muss an der Planfläche zum Motor 28mm abgefräßt werden, dann wird eine 15mm Stahlplatte mit 7 Stk M12 Schrauben befestigt. Anders würde es auch nicht in die Karosserie passen. Dann passt es auch genau mit der Kupplung.

    Zur Schaltkulisse: die kommt ins Fahrzeuginnere, wird etwas höher gesetzt und man muss eine Bohrung durch den Boden/Spritzwand machen für die Seile. Das Ganze wird natürlich noch verkleidet. Der Anstellwinkel des Widerlagers am Getriebe muss verändert werden .Ich kann mal noch Fotos nachreichen. Schaltkomfort würde ich als einiges besser wie original bezeichnen, Wege sind in etwas wie Sharan, Passat oder Golf.

    Hi Zusammen!

    Ich habe das TTRS MQ500 Getriebe auf den AHY bzw. auf einen anders herum geneigten AAN gebaut. Gescheitert ist das Projekt tatsächlich erst dann als ich endlich die Einbaulage hatte und die Kombination im Fahrzeug auf Position bringen wollte. Das Getriebe ist definitiv zu voluminös im hinteren Bereich des Fahrzeuges. Der T4 baut viel zu viel auf im Bereich der oberen Querlenkeraufnahme, da ist weniger Platz als im Golf. Sehr schade, da ich vorerst einen 5 Zylinder 20V Turbo mit einem 360PS RS2 Step fahren möchte. Wenn es dann Spaß macht mit einer gewaltigeren Leistungssteigerung. Ich wollte dafür halt gleich ein maskulines Getriebe für diesen Motor haben.

    Aber zu deiner Aussage - habe ich das richtig verstanden? 28mm am Motorflansch wegfräßen???

    Das MQ350 kann verstärkt also auch 700Nm verkraften, habe ich das richtig gelesen? Auch das 02N aus dem Sharan?

    Gruß Tom

    Bei mir soll`s nächstes Jahr ernst werden.
    Schau mer mal wer mir bei Fragen hilft........

    Gruss Thomas

    Cool, ich bin in den letzten Zügen.

    Eine 240er Serienkupplung für bis 450Nm ist schon zusammen gestellt.

    Die Performance kann 550+Nm und mit Sinterscheibe 810+Nm.

    Habe vorübergehend ein DQR Getriebe drauf, weil für die kleinen Getriebe gibt es keine 240er Scheibe. Da ist bei 228mm schluss und das passt wiederum nicht auf den Schwung und den Automaten. Wenn das Kerlchen schnurrt kommt die Leistungssteigerung und das sonderangefertigte 6 Gang Getriebe drauf.

    Schöner Umbau Hermy

    Für die lange lebensdauer meines Getriebe fahre ich das Zweimassenschwungrad mit geänderter Kupplungsscheibe Adapterring zwischen Getriebe und Motor wie eine verlängerte Haubtgetriebewelle die zusätzlich im Audischwungrad geführt wird.Das führt die Welle zusätzlich bei Schaltvorgängen im hohen Drehzahlbereichen und belastet so nicht die orginal nicht im Schwungrad geführte Getriebewelle vom T4.Eine Getriebekühlung habe ich nicht lediglich nur den LLK vor dem Getriebe verbaut.Nach keine Temperaturprobleme gehabt uch nicht im Hochsommer Richtung Italien mit Wohnwagen.Max Temp.110 Grad.

    Wie hast du das Verlängern der Hauptgetriebewelle realisiert?

    Hallo zusammen!


    Nochmal zusätzlich 90 Grad auf die alten Schrauben der Kurbelwelle geben? Sehr mutig.
    Das diese Schrauben los gehen habe ich im Leben noch nicht gehört.
    Mein AHY mit 185PS hatte bei 315tkm ein ausgeschlagenes ZMS vom aller feinsten,
    selbst der hatte keine losen Schrauben an der Kurbelwelle.

    Lasst euch doch nicht von so Einzelfällen verrückt machen bloß weil deren Motoren hops gehen
    weil vielleicht irgend jemand zuvor unerfahren daran rum gefummelt hat.

    Wenn du dich sicher fühlen möchtest würde ich bei 65NM und 90 Grad originalen Anzugswerten höchstens mit ca. 80NM kontrollieren ob eine lose ist.
    Aber nochmal 90 Grad auf die Schrauben? Genau das "könnte" tödlich sein.

    Interessant, ich habe nur mal eben den Anfang gelesen und das Ende.
    Versucht Ihr hier schon seit ca. 3 Jahren eine Sammelbestellung aufzugeben?
    Anfangs hatte ich Interesse, doch wenn es noch weitere Jahre in Anspruch nimmt nicht mehr.