Beiträge von tyrannus

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    Dann hast du keine gute Beziehung zu deiner Werkstatt (oder gehst du einer dieser Ketten, ob rot oder grün, alles der gleiche Schmarrn). Ich hatte meinen Bus aus Zeitgründen (und weil ich beim TDI den ZR nicht selber machen wollte wegen Förderbeginn einstellen etc) für den letzten TÜV in der Werkstatt und die haben definitiv nicht "zu viel" gemacht.

    Grad beim T4 oder sagen wir mal generell älteren Fahrzeugen lohnt es schon mal drunter zu gucken, wenn man die Gelegenheit hat. Sonst wird man von komischen Löchern, die da nicht hin gehören oder gammeligen Bremsleitungen oder ausgeschlagenen Gummibuchsen überrascht, da spart man sich die Nachuntersuchung und hat einen besseren Einblick in sein Fahrzeug und dessen Zustand, ist doch nie verkehrt.

    Einölen ganz sicher nicht! Dadurch verfälscht man das Drehmoment und die Schraube ist viel fester als man eigentlich wollte.

    Die Schraube wird im VW Reparaturleitfaden mit einem bestimmten Sicherungsmittel eingesetzt, dessen genaue Bezeichnung mir gerade nicht einfällt und das Drehmoment ist auch je nach Motor nicht immer gleich! Es gibt kurze und lange Schrauben, die werden unterschiedlich fest angezogen, 160Nm + 180° müsste die lange Schraube sein, die kurze Schraube (aus älteren Motoren) bekommt 450Nm ohne Drehwinkel. Die Diamantscheibe wurde beim TDI eingeführt, kann aber bei allen 5-Endern nicht schaden, ich hatte sie damals beim ACU auch nachgerüstet als der ZR neu kam.

    Hallo,

    also das sieht doch garnicht so schlimm aus, das war bei meinem Bus deutlich mehr "Loch".

    Also jemand, der sich mit Blechbearbeitung auskennt, kann dafür ganz sicher ein passendes Ersatzblech dengeln und auch einschweißen, für einen Laien ist das schon schwierig, ich habs auch weggegeben.

    Glasfaser ist Pfusch, das hat der Cali doch nicht verdient, oder? Vorallem wenn du schon von restaurieren sprichst.

    Ok, also ausharren, Unter- bzw. Überdruck System wollte ich eh noch prüfen und die kleinen Schläuche ersetzen, sind ja auch schon alle 20 Jahre alt. Wenns dann immernoch ist, kauf ich ne neue Pumpe.
    Ich glaub den Tankgeber lass ich so wie er ist, Teppich war draußen, da wusste ichs nicht :wacko: Jetzt ist alles schön wieder zusammen, da fällt es schwer direkt wieder alles raus zu bauen...

    Also ich hab auch nen Turny 300 hier stehen, der soll noch rein in den Bus. Hab ich aus nem anderen T4 ausgebaut, der war auf einer speziellen Konsole auf den originalen Befestigungspunkten am Fahrzeugboden festgeschraubt.
    Den originalen VW Sitz wirst du nicht erhalten können, da diese Systeme zwar "nach unten hin" immer auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden, "nach oben" aber auf die immer gleichbleibenden Befestigungen von universellen Sitzen ausgerichtet sind. Außerdem meine ich, dass der Recaro auf unserem Turny nicht von der Sitzfläche (incl. Befestigung) nicht so hoch baut wie der Originalsitz.
    Der Neupreis stimmt übrigens, wir hatten uns vor nem Jahr oder so in dem Thema mal schlau gemacht und bekamen auch ein Angebot über grob 7000€ für so einen Sitz (neu incl Einbau). Wenn du den Sitz also gebraucht und funktionsfähig bekommen kannst, schlag zu. Einbau ist übrigens recht einfach, zumindest das Modell was wir hier stehen haben bekommt einfach Plus und Minus und wird wie gesagt nach Entfernen des Originalsitzes incl. Konsole an deren Befestigungen einfach verschraubt.

    Es gibt das auch als System, wo der Sitz auch auf ein Rollstuhlgestell passt, das nennt sich dann glaub ich "Carony" oder so, wenn ichs richtig im Kopf habe.

    Moin zusammen,
    so nach den ersten Wochen als Dieselfahrer habe ich zwei Sachen, die mich stören:
    1. die Tankanzeige fällt im Bereich unter 1/2 auf einmal auf Reserve, gelbe Tanklampe geht an. Wenn man lang genug fährt geht sie auch wieder auf den richtigen Wert hoch. Nervt ;) Kann man das reparieren? Von den alten KIs kenne ich Probleme mit dem Spannungskonstanter und den Lötstellen am Stecker, ist das auch bei den "letzten" grünen noch so? Oder liegt das eher am Tankgeber?
    2. Wenn man rangiert kann es passieren, dass die Bremse "hart" wird, Bremskraftverstärkung ist weg. Gibt man dann Gas, ist alles wieder i.O. Die Unterdruckpumpe klackert auch schon etwas wenn der Motor läuft, ist das nun der Hinweis, mal ne neue zu kaufen? Wahrscheinlich schon oder?

    Das kommt auch aufn Prüver an hab ich festgestellt. Bei unserem TDI hat er die Anhängelasterhöhung garnicht eingetragen, weil ihm das Leergewicht schon zu hoch war (2125kg wegen Rollstuhllift), der hat ein zGG von 2700kg.
    Man kann auch ohne Termin hin (hab ich damals mit dem ersten Bus auch "mal eben" zwischendurch gemacht), muss aber Glück haben dass man nen Prüfer erwischt der da trotzdem "Bock" drauf hat. Besser ist, eben nen Termin vereinbaren, dann ist die Chance auf Erfolg einfach höher.

    :thumbdown:
    Scheibe sieht gut aus, Dichtigkeit konnte ich noch nicht prüfen, aber irgendwie haben die das Kabel für die Rückfahrkamera, welches ich hinter der rechten A-Säulen Verkleidung nach oben und dann nach hinten geführt habe, beschädigt. Die zeigt nämlich jetzt kein Signal mehr.
    Da unten rechts ist ja auch der Anschluss für die Radio Antenne an der Scheibe, Radio funktioniert. Wie macht man dort das Kabel ab und wieder dran beim Scheibentausch? Mir scheint so als wäre keine einzige Verkleidung im Innenraum ausgebaut gewesen.

    Also nach Wiki, diversen Empfehlungen die man mir mal gab und letztlich meinen eigenen Erfahrungen mit knapp 50.000km ACU: Nimm die BUR5ET von NGK (übrigens egal ob mit LPG oder nicht). Ich hatte den Bus mit irgendwelchen Bosch Kerzen gekauft, damit lief er kacke (waren aber auch gut runter), dann hab ich (weil LPG eingebaut ist) mal spezielle "Gas Kerzen" probiert und als die wieder fertig waren zurück zur Erstausrüstung (BUR5ET). Damit lief er bisher am besten, darum kann ich dir nur weiter empfehlen.

    Den zusätzlichen Stehbolzen für Masse haben definitiv nur die Fahrzeuge mit Zusatzbatterie ab Werk, denn wenn dort keine Batterie verbaut ist, ist der Teppich entsprechend durchgehend (ohne Loch), da könnte garkein Stehbolzen sein. Mein 95er MV hatte ja Standheizung, also auch Zweitbatterie ab Werk, dort ist der Stehbolzen vorhanden; der 98er MV hatte beides nicht, also hab ich dort bei der Nachrüstung der Zweitbatterie eine Sitzverschraubung als Massepunkt genutzt. Das ist ne massive Schraube, besser könnte die Verbindung garnicht sein, man braucht halt nur entsprechende Kabelschuhe die da drüber passen.
    Zur Kabelverlegung: Hast du den originalen Kabelbaum für die Zweitbatterie? der geht durch einen der vielen Stopfen in der Spritzwand (praktisch hinter der Starterbatterie), such dir aber einen möglichst nah an der A-Säule, der Kabelbaum ist nämlich knapp bemessen von seiner Länge her (ich musste einmal umverlegen weils nicht reichte).

    Ich hatte den Fehler mit der WFS auch schon, als mein Bus wegen defektem Hallgeber nicht zuverlässig angesprungen ist. Ging zT so weit, dass ich den Fehler erst aus dem Motorsteuergerät und aus dem WFS Steuergerät löschen musste, damit er wieder ansprang. Ist definitiv nur ein Symptom und nicht die Ursache.
    Wie alt sind denn dein Relais 30 (schon das weiße Gehäuse? Wenn nicht: neu machen) und dein ZAS? Das ist vermutlich ein Strom Problem, wodurch unter anderem das WFS Steuergerät teils betroffen ist, da würde ich anfangen zu suchen.
    Abgesehen davon könnte die Verteilerkappe nach 30.000 auch hin sein, meine halten nie wirklich länger.

    Moin,
    bei meinem "neuen" wollte ich unter anderem mal die originale FFB wieder in Betrieb nehmen, es lässt sich aber nach der beschriebenen Prozedur in der Wiki kein Schlüssel anlernen (habe zwei probiert: den originalen starren Fernbedienungs Schlüssel und einen Klappschlüssel von nem Alhambra der auch kompatibel sein müsste laut Teilenummer). Die Schlüssel blinken beide 5x wenn man das Anlernen einleitet, das Auto "bestätigt" das aber nicht wie beschrieben mit Abschließen und Warnblinker.

    Batterien in beiden Schlüsseln sind neu, hab sie auch sehr nah ans Armaturenbrett gehalten, um ggf Reichweitenprobleme möglichst auszuschließen. Kann das Steuergerät "einen weg" haben? Oder ist es wahrscheinlicher, dass beide Schlüssel kaputt sind und mal "gebacken" werden müssen (beide gut gebraucht)?
    Edit sagt: Backen nach Anleitung hat den Originalen Schlüssel wiederbelebt, der vom Alhambra ist nach wie vor tot, die Platine sieht auch echt nicht mehr gut aus (wie schonmal unter Wasser gesetzt). Vermutlich ist das Ding einfach kaputt.

    Weiss jetzt nicht wie weit das gediehen ist hier und welche den drin war. Ich meine, wenn du den Rippenriemen hast für die Nebenaggregate dann ist die Lange Schraube drin die kurze gehört meines wissens in den AAB ohne Rippenriemen sondern mit Keilriemen.

    Das ist definitiv falsch. Mein 95er ACU hat noch die kurze Schraube, die lange passte auch nicht rein (hatte auch beide beim Wechsel).

    Nein, die Rollen sind nicht immer gleich. Zwei Dinge stören mich an dem Ebay-Satz:
    1. Die Rolle oben am Dach ist die unverkleidete "Transporter" Version. Bei Caravelle/Multivan ist der "Arm" Kunststoff-verkleidet und passt eben genau zur Türverkleidung, das tut der neue nicht mehr wirklich da es das nackte Metallteil ist.
    2. Bei meinem Bus (vor GP) passte die unterste Rolle nicht ohne Nacharbeiten, da viel zu lang. Ab 96 wurde hier mal der Arm geändert (verlängert), bei den neueren passt der einfach so. Anpassen geht aber (alten Arm als Schablone nehmen, ein neues Loch bohren, Gewinde schneiden und etwas kürzen).

    Die Tür läuft nun astrein, richtige Einstellung ist aber neben den neuen Rollen Voraussetzung, sonst hakts doch wieder irgendwo (hab mehrere Versuche gebraucht, da ich das das erste Mal gemacht hatte).

    Mann kann übrigens den Gebläsekasten vom Klimakasten trennen und nur das Teil rausnehmen, wo die Heizungsklappen und der WT drin sind, gerade letzten Samstag genau so gemacht bei nem 98er MV mit manueller Klima. Bei der alten Klima bzw. Klimatronic ist da mehr Unterdruck Geraffel im Spiel, die Verbindung ist bei allen Kästen aber nur geklammert. An 6 von 8 Klammern kommt man einfach so ran, für die letzten 2 muss der Klimakasten gelöst und vorsichtig etwas in den Innenraum gezogen werden, Leitungen können verbunden bleiben, so muss die Klima auch nicht geleert werden oder so.