Guten Morgen,
Zitataxelb: ... wobei ich mir dann überlege eher das LCD-Display einzubauen
wo finde ich denn ein solches Display? Das ist dann, vermute ich, ein externes Display in Lenkrad-Nähe, richtig?
Guten Morgen,
Zitataxelb: ... wobei ich mir dann überlege eher das LCD-Display einzubauen
wo finde ich denn ein solches Display? Das ist dann, vermute ich, ein externes Display in Lenkrad-Nähe, richtig?
Wertes Forum! An meinem Bus funktioniert die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Außerdem leuchtet beim Starten die Ölkontrollleuchte GELB und es piept einmal laut. Das ist laut Aussage meines Schraubers vermutlich der Ölsensor. Ich hatte in der Vergangenheit einen kleinen Kabelbrand, der jedoch behoben wurde u.a. mit Einbau einer neuen Zentralelektrik. Der Ölstand ist korrekt!
Frage: Besteht elektrisch ein Zusammenhang zwischen den genannten Bauteilen? Ist der Verlust der GRA auf einen defekten Ölsensor zurück zu führen?
Vielen Dank für die Antworten:
So schnell, dieses Forum ist einfach klasse!
Der Strang sitzt links, der Auslöser war laut Aussage der Schraubers der Hebel für der Scheibenwischer. Er sagte auch das nur die Kabel beschädigt sind, nicht die Stecker. Der Strang endet in der Zentralelektrik.
Fotos habe ich keine und wage mich auch ohne fachmännische Unterstützung nicht an dieses Teil ran. Die Fotos könnte ich daher erst später liefern
Liebes Forum, mein Händler hat keine Möglichkeit der Beschaffung eines neuen Kabelstrang mit der Nummer 7D 1971063GF. Kann man diesen Kabelstrang nun auch händisch durch Austausch einzelner Kabel erneuern? Gibt es auf diesen Planeten noch eine andere Quelle der Ersatzteile?
Wer hat einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank vorab!
Geschätzte Forenmitglieder,
beim Betätigen der Fußbremse meines T4 piept das KI und gleichzeitig erscheint im KI die Meldung "Airbag Fehler", auch mehrmals hintereinander, aber auch nicht ununterbrochen. Eine Suche mit dem Begriff "Airbag piept" führte zu keine helfenden Information. Irgendwo war doch mal ein Eintrag der auf eine Masse-Problem hinwies? Kann mir jemand bezüglich der KI-Meldung helfen? Vielen Dank dafür!
Da muss ich aber meine Erfahrung auch mitteilen: Diese Teile nennen sich Abschlussecken Schlafdach mit der Artikel-Nr. 21710 und kosten 72,45€. Werden heute oder morgen an meinen CC eingebaut und es wird mir ein Rätsel bleiben, wie man diese Teile mit Schrauben befestigt. Sie sind sehr flexibel, weich, eben aus einer Art Gummi halt. Da kann man nur kleben. Wer diese Teile in der Hand hält wird sofort verstehen das es nur geklebt werden kann. Und wenn der Hersteller eine Befestigung mit Schrauben für notwendig gehalten hätte, so hätte er eine Bohrung eingebaut. die wiederum hätte sich nach den Herstellervorgaben gerichtet.
T4 CC: suche Windabweiser (quer zum Schrägdach) und weitere Artikel als Ersatzteile
Ich habe diese Teile bei Reimo bestellt und ja, billig sind sie nicht. Experimente dürfen andere gerne machen!
Wie erkennbar besitze ich einen California Coach, habe Anfang des Jahres den Carthago Malibu meiner Nichte „ein wenig hergerichtet“ um ihn anschließend zu verkaufen. Daher erlaube ich mir aus meiner Sicht folgendes Urteil: der CC ist qualitativ besser verarbeitet. Die Standheizung, beim CC ist das Diesel, beim Malibu Gas, würde ich als gleichwertig einstufen. Der Kühlschrank meines CC erfüllt seine Aufgabe sehr zufriedenstellend.
Nachtrag: Vielen Dank für die schnelle Beantwortung, dieses Forum ist wirklich klasse. Danke
Werde nach Erhalt der Teile notwendige Informationen hier einstellen.
Edit: Vielen Dank an besd für den Link der "Abschlussecken Schlafdach VW t4 4-teilig" in Richtung Reimo. Im Bild "Ansicht unten" erkennt man auch die Kennzeichnung der Seite, hier rechts (R). Und hier sind die Teile :
Liebe Forenmitglieder und T4-Fans, ich muss meinen Fensterrahmen "restaurieren" und suche vorab einen neuen Windabweiser, auch Gummilippe in den Beiträgen genannt. Der von Reimo vorgeschlagene Windabweiser ist mit 1,6m zu lang. Mein original Windabweiser vor dem Westfalia-Schrägdach ist gemessene 1,4m lang.
Und wo finde ich diese "Gummiblöcke", die die Falz des Originaldaches unter dem Rand des Zelttuches abdichtet? Ich möchte an diesen Stellen Neuteile einbauen!
Guten Morgen,
Bitte schau dir diesen Link an. Habe das gleiche Problem gehabt und mich zum Einbau eines Ersatzgeräts entschlossen und auch nicht bereut.
Ladegerät A10 ersetzen durch FraRon Austauschkit IUoU Automatikladegerät
Hinweis: angeblich kann dieses FraRon laut Firmenbeschreibung zeitgleich beide Batterien laden („zwei Batteriebänke“). Ich habe es nach der Beschreibung eingebaut und versorge beide Gelbatterien mit diesem Ladegrerät. Es gibt verschiedene Ladegeräte, bitte beachten.
Na, dann werde ich das mal erst so probieren. Vielen Dank für die Antwort.
Edit:
Habe den Strom angeschlossen und mit einem Stromprüfer ( oder wie auch immer die Teile mit digitaler Anzeige und rotem und schwarzem Kabel heißen) an der Starterbatterie gemessen. Der angezeigte Wert ab 12,3 V stieg bis 12,78 an, fiel bei Trennung vom Netz auch sofort wieder ab.
Ich als Laie würde schon sagen „Toll“, aber im Forum sprach jemand von angezeigten 14,3 Volt. Hat jemand Erfahrung um das zu bewerten?
Edit: jetzt liegen 13,3 Volt an!
Guten Morgen,
ich habe in meinem CC dieses 1-DIN- Gerät von Alpine eingebaut: UTE-93 DAB
Es hat kein CD-Laufwerk. Begründung: Meine Musik bekomme ich über einen 64GB USB Stick , kurze Version, in den Bus.
Im Jahre 2018 kostet so ein Stick nicht mehr viel und leider kann ich soviel Urlaub nicht machen wie ich Musik auf dem Stick habe.
Ich kann die Displayfarbe ändern, zwei Telefone sind koppelbar, das Mikro für das Freisprechen ist im Preis mit drin. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.
Gefunden habe ich es bei YouTube. Dort werden die einzelnen Geräte auch sehr gut von ARS......erklärt.
Darf ich das so schreiben
https://www.fraron.de/batterieladege…bus/a-85859176/
Unter Download findest Du die Antworten auf deine Fragen.
Aha, interessant. Das wäre ja super! Das würde einem das Umschalten zwischen zwei Batteriebänken ersparen und man bräuchte sich keine Gedanken über den Zugriff auf die Schalter machen.
Aber....;-)
Norgefan: Ich will nicht klugscheis........irgendwo hatte doch einer mal geschrieben, das die Säurebatterien Dämpfe, oder was auch immer, erzeugen. Welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Hast du extra Be-und Entlüftung eingebaut?
So, Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere ist bestellt!
Vielen Dank für die Antworten!
Es bekräftigt mein Vorhaben.
Nussfjord: Ich melde mich wenn ich soweit bin, versprochen. Arbeitsbedingt bin ich etwas zeitlich eingeschränkt.
Ich muß dann wohl noch etwas mehr von diesem Gerät lesen. Die Fähigkeit die Starterbatterie zu laden ist mir neu. Das wäre ja super!
Norgefan: Vorausgesetzt, du hast als Starterbatterie eine Säurebatterie, dann schaltest Du doch das Ladegerät auch um, oder?
Baust Du dazu die Verkleidung ab?
Ergänzende Frage: Wenn das FaRon dann eingebaut ist, hat man aber keine Sicht mehr auf die LED-Anzeige bzw. den Schalter, oder?
Nochmals: Vielen Dank
Werte Mitglieder, mein Ladegerät hat im letzten Sommer den im Forum oft beschriebenen Geruch von sich gegeben. Daher beabsichtige ich nun das Ladegerät durch das Gerät der Firma FraRon (Artikelnummer BLG20M12V_S) zu ersetzten. Dieses Gerät scheinen ja viele Mitglieder laut Kommentare bereits erfolgreich zu nutzen.
Frage: Gibt es tatsächlich, bis auf die gelegentlich beschriebene Lautstärke des Lüfters, sonst keine Mängel bzw. Nachteile?
Vielen Dank für Eure Antwort.