Beiträge von Burt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hätte da mal eine Verständnisfrage.

    Bei meinem AET hat sich, so wie es aussieht, diese Woche ein Einspritzventil verabschiedet.

    Ist mir aufgefallen, weil er im Leerlauf sehr stark vibriert. Während der Fahrt unter Last hat man es gar nicht gemerkt.

    Dachte zuerst, es liegt an der Zündanlage, weil es vorher stark geregnet hatte, aber ausser den Kerzen und den Zündkabeln wurde dort alles in den letzten 3 Jahren eigentlich erneuert.

    Habe dann mal Fehlercode ausgelesen und bekam den Fehler 01249 angezeigt (siehe Bild).

    Als nächstes habe ich das Multimeter ausgepackt und an den Pins vom Ventil anstatt der 14-15 Ohm, die es normalerweise haben sollte, 50kOhm gemessen. Das deutet ja sehr stark auf einen Defekt hin

    Meine Frage wäre jetzt folgende...sollte das defekte Ventil jetzt immer noch auf irgendeine Weise Benzin einspritzen oder deutet der hohe Widerstand an den Pins darauf hin, dass es tot ist und nichts mehr durchlässt ?

    Oder kann man das evtl. nicht pauschal sagen ?

    Müsste den Wagen halt noch ein paar KM bis zu meinem Hinterhofschrauber fahren, will mir dabei aber weder den KAT ruinieren oder evtl. einen Motorschaden riskieren, darum die Frage.

    Wenn ich das Zündkabel an dem Zylinder abziehe, ändert sich am Motorlauf soweit nichts. Lediglich aus Richtung Zündverteiler ist ein lauteres Klicken zuhören, dass wieder weg ist, wenn der Stecker wieder auf der Zündkerze steckt, darum hatte ich den Eindruck, dass die Zündkerze arbeitet, aber dort keine Verbrennung stattfindet.

    Aber yo, vielleicht liege ich da auch vollkommen falsch, habe nur rudimentäre Kenntnisse von der Materie.

    Über Tips und Hinweise wäre ich dankbar.

    IMG_3447.jpg

    Die Standheizung wird nicht durch ein Relais angesteuert. Die hängt fest an Plus und Minus und bekommt ein Steuerplus über das Bedienteil. Was du da für ein Relais zur Deaktivierung gezogen hast, würde ich gerne wissen.

    Die Sicherung für das Frischluftgebläse wäre die Nummer 6 mit 30A.

    Tausche die mal aus, auch wenn sie intakt aussieht. Könnte einen Haarriss haben.

    Wie das Relais genau bezeichnet ist, weiss ich gerade nicht, aber kann ich später mal checken.

    Das fehlte allerdings schon als ich den Bus von der Polizei übernommen habe.

    Hatte das dann neu gekauft und eingesetzt und dann ging die Standheizung wieder, zimindest einmal, danach hatte sie zu viele missglückte Startversuche und das Steuergerät hat sich gesperrt.

    Da das entsperren ja nicht so ganz einfach ist, habe ich es dann irgendwann aufgegeben, das Relais nochmal gezogen und mich damit abgefunden, keine Standheizung zu haben.

    Wie gesagt, das war vor 7 Jahren und meine Lüftung funktionierte trotzdem bis letzte Woche.

    An Sicherung 6 liegt es, wie oben bereits geschrieben, auch nicht, sonst würde die Lüftung für den Fahrgastraum ja auch nicht funktionieren, das habe ich gecheckt.

    Also die Standheizung ist schon seit 7 Jahren durch Ziehen des Relais stillgelegt, daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Relais 53 testweise schon getauscht, das war es auch nicht…sämtliche Sicherungen in Nähe der Zweitbatterie sind auch ok.

    Wenn ich mal wüsste, welche Sicherung für das Gebläse vorne zuständig ist, wär ich ja nen Schritt weiter, aber die find ich ums Verrecken nicht.

    Habe mich mittlerweile aber auch schon mit der Idee angefreundet, eine neue Leitung zu legen. Habe ich fürs Radio auch gemacht, weil ich das an der Zweitbatterie haben wollte, war auch kein Problem ?

    Ich würde ja mal in meine Glaskugel gucken, aber die ist irgendwohin verschwunden.

    Kann bitte mal jemand in seine Glaskugel gucken, wo meine Glaskugel ist :nixpeil:

    Ist ja gut, habe es verstanden, kannst dich abregen ?

    Du kannst mir nicht weiterhelfen und bist scheinbar mit dem falschen Fuß aufgestanden. Macht ja nix.

    Da ich nicht der Einzige hier mit einem Ex-Behördenbulli bin, hätte es ja sein können, dass da jemand fundierteres Wissen hat umd mir nen Tip geben kann.

    Du schriebst

    Am Schalter kommt keine Spannung mehr an.

    Diese Leitung ... rückwärts.

    Die verschwindet im Armaturenbrett und ich habe keine Ahnung wohin, das ist doch das Problem. Und bevor ich jetzt anfange das Armaturenbrett zu zerlegen, dachte ich mir, ich frag mal hier nach einem Tip. Wie bereits gesagt, ich weiss auch nicht, wo die abgesichert ist, sonst hätte ich ja einen Anhaltspunkt.

    Am Schalter kommt keine Spannung mehr an.

    Hat vielleicht jemand einen Tip ?

    Du nimmst eine Prüflampe und verfolgst die spannungs-liefernde Leitung rückwärts, bis Du wieder Spannung findest.

    Da scheitert es ja schon. Ich raffe nicht, von wo die Leitung kommt und welche Sicherung verantwortlich ist, da die Spannung, wegen der Standheizung, ja scheinbar von der Zweitbatterie kommt.

    Die Leitung, die über die offizielle „Frischluftgebläsesicherung“ (#6) geht, ist in Ordnung, da das Fahrgastgebläse ja geht. Aber das hängt ja auch an der Hauptbatterie. Das sieht, wohl auch wegen der Überreste der Polizeieinbauten eh alles sehr wild aus, mit einzelnen nachträglich eingezogenen Kabeln, alles sehr merkwürdig.

    Mal eine Frage an die Experten.

    Ich habe einen Ex-Behörden T4 , AET mit stillgelegter Wasserstandheizung.

    Seit einer Woche geht das Lüftergebläse vorne nicht mehr. Hatte das Problem vorher schon, aber ein beherzter Schlag aufs Armaturenbrett hat da immer geholfen.

    Jetzt ist das Ganze aber leider komplett tot.

    Am Schalter kommt keine Spannung mehr an. Wenn ich den Stecker abziehe und die Spannungsversorgung vom Fahrgastraumgebläse auf die verschiedenen Pins für die Lüfterstufen stecke, geht auch alles, wie es soll.

    Wenn ich das richtig verstehe, hängt das Gebläse an der zweiten Batterie. Ich habe auch alle Sicherungen gecheckt, alles ok.

    Jetzt gehen mir die Ideen aus.

    Hat vielleicht jemand einen Tip ?

    Der Wagen hat keine Klima.

    Ich fahr einen 2,5 Benziner (AET) und finde den super. Der zieht richtig gut und kann auch schnell, wenn es mal sein muss.

    Meine Reisegeschwindigkeit beträgt normalerweise um die 130, aber 160+ um zu Überholen ist auch überhaupt kein Problem.

    Der Verbrauch ist halt „etwas“ höher wie beim Diesel, aber 168 Euro Steuern und keine Probleme mit Umweltzonen gleichen das für mch wieder aus.

    Danke für die Info !


    LG

    Mein AET Schalter hat jetzt 375.00km runter und läuft wie eine Eins.

    Gönnt sich so ca. 1l Öl auf 8.000km.

    Autobahn (120-140km/h) fahr ich mit ca. 11l und Kurzstrecke, hauptsächlich in der Stadt, auch gern mal mit bis zu 15l. Automat wird sich wohl einen Schluck mehr gönnen, aber ich bin jetzt auch nicht so der gemütliche Fahrer?

    Ich hol mal diesen alten Thread hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe.

    Kumpel von mir hat vor Kurzem die Schiebetür mit etwas zu viel Schwung zugemacht und seitdem habe ich ein Problem diese zu Schliessen.

    Irgendwann nach minutenlangem probieren hielt sie wieder zu.

    Habe dann am letzten Wochenende die Tür geöffnet und dann bestimmt 20 Minuten gebraucht, bis sie wieder zu war.

    Musste letztenendes die Tür mit massiver Kraftanstrengung ins Schloß drücken.

    Habe mich jetzt erstmal nicht nochmal getraut, sie wieder zu öffnen.
    Gott sein Dank habe ich 2 Schiebetüren und kann die andere nutzen. Aber das ist ja keine Dauerlösung

    Hat da vielleicht mal jemand einen Tip woran das genau liegen könnte ?

    Will da jetzt nicht komplett planlos ran, nachher bekomme ich sie gar nicht mehr zu. Das wäre eher schlecht bei einem Auto das an der Straße geparkt ist. ?