Beiträge von Paulitho

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    du hast natürlich Recht, dass die zwei Kabel nicht ausreichen. Der Motor ist noch einmal zusätzlich mit der Fahrzeugmasse verbunden. Das Schaltbild zeigt nur die reine Verschaltung der Relais. Ein Pin des Masters bleibt frei, dass wäre der Pin, der das Mastersignal generiert.

    Die Nachrüst ZV hat einen sehr kurzen Impuls, messen kann ich ihn nicht, aber er ist deutlich unter einer Sekunde.

    Umprogrammieren geht nicht, da ja auch noch andere Motoren dran hängen.

    Das Schloss ist zumindest beim manuellen schließen nicht schwergängig und ich habe den Motor auch im ausgebauten zustand probiert, da hat man schön gesehen wie er nur die Hälfte ausfuhr. Wenn ich erneut schließe und dann nochmal öffne, fährt er die 2te Hälfte aus. Beim Schließen genauso (zu/auf/zu).

    Kann mir jemand sagen ob ich die normalen Öffner/Schließer Relais einfach mit den Zeitrelais tauschen kann? Die Normalen haben die Kontakte 85/86, während das Zeitrelais 15/31 hat. Was ist da der Unterschied?

    Ich habe in meinem Bus eine Nachrüst-ZV. Da immer wieder die rechte Tür rumgesponnen hat, habe ich mich entschieden ab sofort einen Originalmotor mit Gestänge zu verwenden.

    Hierfür habe ich die folgende Schaltung benutzt:

    reverse_polarity_act_pos.gif

    Leider ist der Schaltimpuls der Nachrüst-ZV zu kurz, sodass der original Motor nur zur Hälfte hoch, oder runter fährt. Ich habe mir deshalb überlegt ein Zeitrelais einzubauen. Leider kenne ich mich nicht allzugut aus. Ich habe folgendes Relais von Hella gefunden und wollte wissen ob ich einfach zwei davon einbauen kann.

    Hella Zeitrelais

    Also vom dritten Bremslicht sieht man etwa noch 2/3.

    Zu den Dämpfern:

    Ich habe die 1100 Nm, diese halten Träger mit Ersatzrad oben. Leider hat es bei mir jetzt schon die Haltewinkel der Dämpfer verbogen. Ich habe mir jetzt Haltewinkel bestellt welche 1200 Nm aushalten sollen bestellt. Diese müssen etwas angepasst werden, ich werde euch berichten wie es schlussendlich passt.

    Mal noch ein anderes Argument zu 16 Zoll Felgen: Die Reifen sind deutlich günstiger als für 18 Zoll! Ich habe dieses Jahr auch überlegt ob ich auf 17 Zoll oder mehr umsteige, habe mich dann aber aus mehreren Gründen (Komfort, Bordsteinschäden, Preis,...) doch für 16 Zoll entschieden. Habe für 4 Felgen nur 200€ bezahlt (gebraucht) und mir dann Hankook Ventus Prime im Angebot besorgt, da kostete der Reifen nur 76€.

    Ich würde euch empfehlen einfach mal die Felgen rauszusuchen die ihr gerne fahren möchtet und dann in die Gutachten schauen ob sie für euren T4 eine ABE haben. Z.B. bei ATU kann man den T4 auch direkt auswählen und es werden passende Felgen angezeigt. Auch bei anderen Felgenanbietern gibt es diese Option.

    Mal eine Frage an alle hier die Fahrradträger verwenden. Ich habe einen Paulchen, dieser hat ja schon so Gummi-Füßchen und auch Kantenschutz mit 2mm starken Gummimatten. Ich habe nun aber auch oben und unten Lackschutzfolie verklebt. Leider ist es mir jetzt schon 2 mal passiert, dass ich die Lackschutzfolie gestaucht/gequetscht habe, durch den Paulchenträger. Eventuell liegt es an der Folie, die war nicht so teuer, deshalb habe ich mir jetzt mal von Luxshield Folie bestellt. Angebracht habe ich sie noch nicht, etwas bedenken habe ich aber, dass einfach das gleiche wie zuvor passiert.

    Wie seht ihr das, ist die Folie generell sinnvoll oder bei dem Paulchen ein wenig unnütz?

    Cousin Wie geschrieben habe ich jetzt die 1100Nm. Ich muss noch ausprobieren ob die Heckklappe mit montiertem Rad oben bleibt. Ich wollte aber nicht die 1250Nm nehmen, weil ich Angst hatte das es mir dann die Zapfen rausreißt.

    Die Halterung habe ich direkt von Paulchen:

    https://paulchensystem.net/allgemeines-zu…-vw-bus-t4.html

    Könnte man sich aber auch selber bauen, bei einem Preis von 137€ lohnt das aber eigentlich nur wenn man passende Metallreste schon daliegen hat.

    Heckträger.png

    Hier mal ein Bild des montierten Trägers mit der Ersatzradhalterung. Ich habe mir auch noch die Rändelmutter mit Loch bestellt um mir mit einem Edelstahlwinkel und einem Schloss eine Diebstahlsicherung zu bauen. Außerdem habe ich jetzt noch Dämpfer mit 1100Nm. Bisher aber nicht nochmal ausprobiert ob die Klappe mit Rad oben bleibt.

    Ja, mittlerweile alles so gemacht, die Fahrräder hatte ich aber noch nicht drauf. Leider zermehrt es mir immer wieder die Lackschutzfolie, wenn ich den Träger mal montiere. Ich habe jetzt mal teurere Lackschutzaufkleber bestellt, in der Hoffnung das die besser halten.

    Vielleicht mal ein anderer Ansatz:

    Meine Frau und ich haben uns damals für den T4 entschieden, weil T5 pfui und den T6 gab es da gerade erst neu und dementsprechend waren kaum günstige Gebrauchte vorhanden und einen Neuwagen wollten wir uns nicht leisten. Außerdem gefiehl uns die Optik des kurzen Vorderwagens gut.

    Ich muss ehrlich zugeben, das ich gerade was den Innenraum betrifft, eher moderne Fahrzeuge mag und wir mit dem T4 einige Komfortabstriche machen (laut, keine Klima,...), aber warum wir unseren Bus behalten wollen liegt zu großen Teilen daran welche Erlebnisse wir mit ihm verbinden. Nach unserer ersten Reise vor ein paar Jahren durch Dänemark, Norwegen und Schweden waren wir infiziert und letztes Jahr sind wir 3 Monate während unsere Elternzeit im Bus unterwegs gewesen. Der bleibt jetzt in Familienbesitz.

    Zusätzlich hat er noch eine super Substanz und wenn ich ein vergleichbares neueres Auto möchte, muss ich mind. 40k in die Hand nehmen, Geld welches ich lieber in ein paar Jahren in ein Haus stecke.


    Von daher gönne ich dem Bus (mir) aber auch mal was. Dieses Jahr gibt es ein Lederlenkrad, Alufelgen für den Sommer und eventuell noch eine Edelstahl-Auspuffanlage.