Beiträge von zottel39

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Icke jetz :)

    Bj. 11/ 95 Modell 96 aktuell 293600 km, hab ihn 4/2015 mit 227000 zum Gb. bekommen. Kein Gas, Grundversion aber Zweitbatterie, umbau zum "Softcamper" mit klappbarem Bett, Alltagsauto, Motorradtransporter Reisebett, verbrauch rund 10l, wegen der überschaubaren Technik und der Zuverlässigkeit würd ich ihn immer wieder kaufen :thumbup:

    Moin

    Waren Pfingsten in Woltersdorf b. Berlin, zwar mit Motorrad wegen der Demo gegen das Fahrverbot, aber auch dort gut besucht und recht endspannt. Maulkorbpflicht in der Anmeldung und im Sanitär wo sich auch nicht jeder dran gehalten hat und es von anderen Gästen recht locker gesehen wurde. Es geht wieder los. :applaus:

    Wie hatten unser Zeugs mit schon wegen dem Eigenschutz.

    Moin

    Die Lima hat er durchgemessen und sie arbeitet perfekt. Sicher ist durch den Eibau des Relais noch nicht die Ursache gefunden, aber wir haben jetzt schon mal einen Hinweis in welche Richtung die Suche weiter gehen wird. Fakt ist, das mein Baby wieder vernünftig läuft, Verbrauch wieder bei 10l/100km, er gleichmäßig und sauber durchzieht.

    Eine Idee wäre noch den Kabelbaum vom Msg Richtung Zündspule zu öffnen um zu sehen ob dort was im Argen liegt.

    Melde mich die Tage wieder wenn wir mehr wissen.

    Bis denne und bleibt wie Ihr seid. :kewl:

    Moin

    Wenn mir mein Schrauber " seiner Zeit jüngster Kfz-Meister Niedersachsens, als Jahresbester abgeschnitten " sagt, das im Kabelbaum eine der beiden Leitungen einen weg hat und Bordspannung und alles Andere i.O. ist, denke ich kann man dem Vertrauen schenken.

    LG

    Moin Gemeinde

    Letzter Stand zum Spucken meines Busses. Mein Schrauber hat sich mal einen Nachmittag in Ruhe den Bus vorgenommen und

    und alles durch gemessen. Dabei kam heraus daß das Msg zwischen 14 und 18 Volt bekam. Also irgendwas im Kabelbaum nicht ganz koscher. Er hat mir dann eine Kabelbrücke direkt von der Batterie über ein Relais zum Msg gebastelt . Nun bekommt es konstant 12 Volt und der Bus läuft seit gut 600 km ohne irgendwelche Probleme.:applaus::hurra:

    Nun kann's endlich wieder auf Tour gehen. :rock::kewl::yeah:

    Moin

    Neuer Zwischenstand

    Der Unterdrucksensor von Bosch funzt tadellos, kein Absacken oder unrunder Lauf. ist nach 5 Jahren schon komisches Gefühl. :)

    Neue U.- Schläuche 3,2 mm Innendurmesser, Ölwechsel, Kurbelwellenentlüftung gereinigt, Temperaturfühler im Ansaugschlauch gewechselt (keine Veränderung), die Billigzündspule gegen Bosch getauscht und sie wieder an ihren ursprünglichen Platz verbannt ( hatte sie mal mittels Halterung an die Batteriehalterung geschraubt um besser dran zu kommen ), meinen Vergaserreiniger den ich für unsere alten Bikes verwende mit Super Plus getankt und meinen Arbeitsweg durch einen Umweg auf nun 18 km verlängert. Fazit, er lief von Tag zu Tag immer besser und ich bekam wieder ein Grinsen im Gesicht. :applaus:

    Bis letzte Woche. Es knallte und schepperte, schwarze Wolke mit Funken aus dem Auspuff und aus.:nixpeil:

    Zum Schrauber meines Vertrauens geschleppt, der guckt gleich zur Zündspule und jup, hochgejagt, warum?

    Hatte sie auf ein Stück Förderbandgummi gelegt damit sie nicht, eventuell, nass wird, Ich VOLLHONK, SPACKO, VOLLTROTTEL hab dabei vergessen sie auf Masse zu legen:kotz::wall::shake::aufreg:

    Nun erst mal wieder die Billige drin ( auf Masse ) und schon geht das Spucken wieder los. Neue Bosch ist bestellt und zum Ende dieser Woche dann eingebaut.

    Ist ein kleiner Roman geworden, aber das musste ich hier mal los werden. ;)

    bleibt gesund

    So, nun mal 'ne Rückmeldung.

    Unterdrucksensor im MSG war definitiv hin und hab nun einen von Bosch drin. Der Schlauch vom Gehäuse zum Sensor war fast neu, war noch das Talkum drauf und dicht war er auch.

    Motor " knickt " im Standgas nun nicht mehr ein ( was er die 5 Jahre machte seit ich ihn habe ) Auch der Verbrauch ist runtergegangen was meinen strapazierten Geldbeutel sehr Freud . :hurra:

    Allerdings ist das Spucken nicht ganz weg. Im kalten und warmen Zustand läuft er super, nur dazwischen ruckelt er noch etwas zwischen 80 und 100 km/h beim Gas geben oder im Teillastbereich. Kommende Woche wird der Fehlerspeicher (sitzt voll mit Fehlern wie ABS Sensor, Unterdrucksensor und so weiter) gelöscht, dann noch mal 'ne Woche fahren und noch mal auslesen. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Melde mich dann wieder .

    .. Ansonsten hätt ich auch ein MSG hier rumliegen.

    Wenn das alles nichts bringt würd ich gern mal mit 'nem Anderen gucken ob es am MSG generell liegen könnte.

    also noch nicht weggeben :lol:

    Gruß Zottel

    Moin

    Mal 'nen Zwischenstand.

    Also. Drosselklappe hatte ich ja gereinigt auch Schlauch und Stopfen der Kurbelwellenentlüftung, Unterdruckschläuche nochmal kontrolliert. Das alles hat nichts gebracht. Heute MsG ausgebaut und geöffnet

    in der Hoffnung das der Schlauch zum Sensor hin ist. Der ist tip top in Ordnung.

    Nun wird der Sensor gewechselt, hab einen von Bosch bekommen der die Tage vom Schrauber meines Vertrauens eingelötet wird. Wär doch gelacht wenn ich das nicht in die Reihe kriege. Melde mich dann wieder.

    Zottel

    Alles schon gemacht. Schraube schon 5 Jahre an dem Teil und mein halbes Leben lang an anderen Fahrzeugen erfolgreich rum. Wuste eben nur nicht wie ich das Steuerteil heile raus bekomme, aber ist oben ja kurz, knapp und schmerzlos beschrieben. :kewl:

    Torx Dreher zur Hand ?

    Ich bin mir recht sicher das auch beim AAC das Steuergerät links vorn am Kotflügel sitzt.

    Selbstverständlich ist passendes Werkzeug zur Hand und "der Gerät :lol:" sitzt dort.

    Moin

    Ich klinke mich hier mal ein mit einer anschließenden Frage.

    die selben Macken hat mein 96er AAC 288Tkm auch.

    Alles oben Beschriebene schon erledigt inklusive Drosselklappenreinigung und Kontrolle der Stecker auf Kabelbrüche hat nichts gebracht.

    Nun ist der Unterdrucksensor dran. Hab schon einen Neuen hier, aber wie bekomme ich das MSG ausgebaut? Klar, alle Verbindungen

    "kappen" und einfach mit 'nem Ruck nach oben raus?

    In meinem schlauen Buch sehe ich keine Halteschrauben oder ähnliches, nur eben unten 2 "Nasen/Halteklammern"

    @Willi siehe auch die Drosselklappe noch mal nach. Bei mir war sie komplett verdreckt inkl. des Unterdruckanschlusses.

    Moin

    Mein Problem ist, das er, egal bei welcher Drehzahl spuckt. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Die Kerzen ( NGK BUR 5 ET ) total schwarz. Steuerzeiten und Zündzeitpunkt stimmen, Drosselklappe ( war total versifft und schwarz) wurde gereinigt. Danach ging es halbwegs. Heute den Verteiler komplett ausgebaut und in der Verteilerkappe Späne gefunden die sich sogar auf dem Hallgeber abgelagert haben. Darauf hin meine Vermutung das sich die Welle des ( billig) Verteilers innerhalb Von 2 Jahren eingelaufen hat. Also ich meinen alten Verteiler wieder rein der ja nicht kaputt war (lange Vorgeschichte und würde den Rahmen jetzt sprengen) und keine Besserung. Beim beschleunigen oder wenn er warm ist hält es sich in Grenzen. Jedoch bei gleichbleibender Geschwindigkeit hab ich diese Aussetzer. Spiele ich minimal mit dem Gaspedal bleiben die Aussetzer weg. Unterdruckschläuche sind soweit i.O. Habt Ihr 'ne Idee was ich noch machen kann?

    Danke schon im Voraus. Zottel

    https://www.bueromarkt-ag.de/akku-bohrschra…bkaAoneEALw_wcB

    Hab ich gerade durch Zufall entdeckt damit wärst du nur knapp über dein Limit.

    Wenn Bit's und Bohrer schon vorhanden sind würde ich den nehmen.

    Habe seit 2007 den Makita 6270D und der musste schon ganz schön leiden. 120er ohne vorbohren in Kanthölzer und solche Geschichten. Mittlerweile hab ich den zweiten Satz Akkus in Gebrauch. Ich rühr sogar Wandfarben damit um. Würde ich immer wieder kaufen.

    Soll nun aber nicht heißen das die Anderen schlecht sind. :kewl:

    Moin
    Wir fahren für Kurzstrecke (8km ein Weg auf dem Land) 'nen kleinen Kia Picanto. 1,1er Motor mit 63 Ps,kleinen Wasserkreislauf.Der hat schon fast Betriebst. wenn ich aus unserm Ort raus fahre.Der Verbrauch ligt bei 4,5 bis 5 L. alle 3-4 Wochen geht's auf die Bahn nach Han. Münden.Der Kleine is seit 2008 in unserem Besitz und steht kurz vor der 200 000er Marke.