Beiträge von renner86

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Immernoch alles gut bei dir? Nach wie vielen gefahrenen km? Stehe jetzt gerade vor dem gleichen Problem, zwar sieht mein Schwinungsdämpfer optisch noch OK aus, vibriert aber im Lauf. Dann bliebe mir jetzt auch nix anderes übrig als zum J ler zu greifen. Länge der beiden Riemen zur Servo und zur Lima bleiben gleich, kann man das ausgleichen, denn wenn der Riemen weiter rein rutscht müsste ja die Nachgespannt werden, wegen kleinem Durchmesser der Scheiben innen?

    Ich habe den großen Steckschlüsselkasten von Proxxon, der ist ziemlich geil und komplett und gar nicht mal so teuer, hat bisher für alles gereicht, dann kommt noch nach und nach verschieden Adapter, Drehmomentschlüssel usw. dazu. Zangen, Hämmer, Seitenschneider usw. habe ich von Würth.

    Ja meiner hat ja nichtmal ABS, insofern stellt sich das Problem nicht. Ja schön finde ich das mit den Stromdieben auch nicht, eigentlich hasse ich die Dinger, aber ich hab jetzt so lange gebastelt und Fehler gesucht und wieder gebastelt. Jetzt freue ich mich einfach nur dass es endlich geht und fasse da nix mehr an.

    So war es bei mir auch erst geplant, also hab ich es fein säuberlich eingebaut und probiert. Hat auch geklappt, leider ist das ABS ausgestiegen wenn ich die Geschwindigkeit festlegen wollte. Deshalb habe ich mich für einen eigenen Kreislauf entschieden. Was im Vergleich zur originalen Version mit Stromdieben nicht wirklich unsauberer ist.

    Grüße Mark

    Hi Danke für den Tip. Habe mir den Waeco Bediener auf die "Fensterbank" geklebt also unter der linken Scheibe, da liegt eh immer mein Arm und ich hab die Finger quasi sowieso dort wo das Teil jetzt klebt. Ich finde das fast bequemer als am Lenkrad.

    So das Problem ist gelöst.

    In der tat ein Lastwiderstand hats gerichtet. Falls mal wieder jemand das gleiche Problem hat: Man braucht einen mit mindestens 50W. Hatte erst 30Watt, das war zu wenig. Nun läuft er wunderbar.
    Der besagte Widerstand am Hall-Geber in der Tachowelle war bei mir nicht nötig. Habe den Hall-Geber vom Ford Ka benutzt, der hier in einem anderen Thread mal beschrieben wurde.

    Also kurzer Zwischenstand:
    Mache ich das Kabel vom Waeco (braun) das mit einem Stromdieb hinter den Bremslicht schalter geklemmt werden soll ab und hänge es an Masse funktiniert der test. Also es liegt an den LED Rückleuchten, die sind das einzige was zwischen der Abzweigstelle und der Masse liegen.

    Frage ist was mache ich jetzt? Man könnte ein Relais dazwischen setzen, sodass man den Tempomat-Stromkreis von dem der LEDs trennt, hat sowas schon mal einer gemacht?

    Danke schonmal für die beiden Antworten.
    Meinst du es liegt wirklich an meinem Hallgeber von der Tachowelle? Das würde nicht erklären warum im Stand, also wenn der Hallgeber noch gar nichts von sich gibt der Test B gar nicht funktioniert. Meinst nicht das hängt doch mit den LED Leuchten für die Bremse zu tun?

    Wenn man fährt blinkt die LED ja 1x pro sekunde, so wie sie soll wenn der Hallgeber ein vernünftiges Geschwindigkeitssignal liefert.
    Leider ist der Bus gerade in der Werkstatt zum Rost schweßen, wenn ich ihn wieder habe werde ich testhalbe die Bremsleitung mal an normales Dauerplus anlegen, dann geht zwar der Bremsschalter nicht mehr, aber dann müsste ja test B (also Drehzahl im stand erhöhen) funktinieren, falls es an den LED Rückleuchten liegt. Wenn das nix bringt kommt deine Modifikation des Hallgebers dran.
    Hätte nicht gedacht dass das solche Probleme macht.

    Hallo,
    habe mir eine Waeco MS-50 für meinen 91er T4 gekauft. Alles eingebaut und verkabelt, Geschwindigkeitssignal habe ich über einen Sensor in der Tachowelle geholt. So weit so gut. Dann die beiden Tests gemacht, test A funktioniert, test B NICHT! Beim Set taste drücken passiert nichts, drehzahl verändert sich nicht. Probefahrt gemacht, auch nix. LED blinkt wie sie soll 1x pro sekunde, als Geschwindigkeitssignal liegt an.

    Dachte das Teil wäre kaputt, habe die Unterdruckdose zerlegt, Magnetventile bewegen sich auch nicht beim SET drücken, legt an masse an schon. Also kommt bei denen nix an. Hab mir dann sogar nochmal nen neuen MS-50 gekauft, weil ich dachte Steuer Modul wäre kaputt. Gleiches Ergebnis.
    Jetzt habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass es Probleme gibt wenn man LED Rücklichter drin hat und in der Tat ich habe LED Rückleuchten. Was mache ich nun? Warum gibt es überhaupt einen Fehler mit LED Rückleuchten? Die laufen doch auch über 12v oder nicht?
    Was kann man denn machen um das Problem zu beheben? Möchte die ungern ausbauen.

    Jemand tips?

    Hallo,

    nachdem ich hier schon ein paar mal sehr kompetente Hilfe erhalten habe, heute nochmal ein neues Problem, habe bei meinem T4 Bj. 1991 das Lenkrad gewechselt.

    Der Vorbesitzer hatte ein Polo Sportlenkrad eingebaut, passte natürlich null zum T4. Unter diesem fand ich einen Adapterring, weil das Polo Lenkrad einen größeren Zahnkranz hatte. Diesen mittels Abzieher runter geholt und neues, originales T4 Lenkrad aufgeschraubt. Plötzlich die Ernüchterung, es schleift irgendwo bei jeder kleinsten Bewegung, also nochmal runter und Schleifring gesäubert und eingefettet und wieder drauf. Schleift weniger aber immernoch. Wieder runter und nun fand ich das Fett weniger auf dem Schleifring aber ein schöner Fett-Ring auf der Plastikverkleidung die oberhalb und unterhalb des Lenkrades sitzt, also schleift es an der.

    Das Lenkrad hat auch quasi null Abstand zu der Abdeckung. Müsste da nicht wenigstens 1-2mm Abstand zu der Abdeckung sein? Das Fett wird auch direkt seitlich neben dem Lankrad raus gedrückt, also
    wenn da nichtmal Platz für fett ist, dann ist ja wirklich null Spiel zwischen Abdeckung und Lenkrad.

    Gehört da eine Scheibe drunter, die ich nicht habe, weil ein anderes Lenkrad drauf war? Sonstige Ideen? Muss das so stramm da dran sitzen?

    Hallo,

    neulich ist meine Lima kaputt gegangen, soweit kein Problem, Regler getauscht, läuft wieder, ABER dabei ist mir aufgefallen, dass bei abgeklemmter Starterbatterie an meiner Lima immernoch ca. 11V ankamen. Was ziemlich genau der Spannung meiner (so gut wie toten) zwei Zusatzbatterien im Heck entspricht.

    Meine Frage, soll das so? Wird der "Motorstromkreis" ebenfalls aus den Zusatzbatterien versorgt? Ich meine dass die Lima die Zusatzbatterien lädt ist klar, dass Strom in diese Richtung fließt ist klar, aber andersrum? Ich meine ich bin froh dass ich keinen Kurzschluss fabriziert habe, war ja unter der Annahme, wenn ich die Starterbatterie abklemme ist der vordere Teil des Wagens Stromlos.

    Ich wundere mich schon lange, dass meine Zusatzbatterien selbst wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, Spannung verlieren und zwar nicht wenig, aber wenn sie quasi die Starterbatterie noch mit laden (denn diese ist meines wissen ja ohne Umwege direkt mit der Lima verbunden bei meinem Modell) dann ahne ich auch warum.

    Es geht um T4 California Bj. 1991 AAB Motor.

    BTW: Wird regulär eigentlich über die Außenseckdose die ja die Zusatzbatterien lädt auch die Startbatterie mitgeladen?

    Ja USB anschlüsse habe ich aller Ortens, aber nirgendwo etwas eingesteckt.

    Also wir fassen zusammen ich brauche keine Phantomspeisung, weil meine Stabantenne keinen Verstärker hat, korrekt?

    Kann ich einen Antennenverstärker nachrüsten? Oder eine andere Antenne einbauen mit integriertem Verstärker?

    Was mir aufgefallen ist, ist dass der Stecker nicht wirklich fest am Antennenkabel hängt. Ggf habe ich hier einen Übergansgwiderstand drin. Ist das so ein ganz normaler Stecker, wie man es vom Antennekabel zu Hause kennt, dass man einfach das Drahtflecht der Schirmung bisschen abisoliert und die Seele frei legt und die dann einfach geklemmt wird?

    Vielleicht bin ich auch einfach bisschen verwöhnt mit dem Empfang meines Audi, aber ist natürlich 20 Jahre jünger da bekomme ich Sender rein, die bekomme ich mitm Bulli halt gar nicht und wenn dann wirklich nur in der Innenstadt von Großstädten.

    Hallo Leute,

    ich habe in meinem T4 Cali von 1991 kein Originales VW Radio drin und der Empfang ist bescheiden. Nun habe ich gelesen man bräuchte eine Phantomspeisung weil ein nicht-original-Radio keine 12V für den Antennverstärker liefert. Soweit so gut, nun die große Frage, hat meine Stabantenne überhaupt einen Antennverstärker, den ich mit Strom versorgen müsste?

    Wenn ja, Ok, dann muss eine Phantomspeisung dran. Wenn nein, kann ich so einen Antennverstärker nachrüsten? Kann ich was kaputt machen wenn ich eine Phantomspeisung dran hänge und die hat gar keinen Verstärker? Ich bin lost.

    Danke und Gruß
    René