Bekomme auch etwas Angst, habe gerade einen Neuen bekommen.
Würde eine jährliche Kontrolle etwas ändern oder ist das eher "plötzlich und unerwartet"?
Bekomme auch etwas Angst, habe gerade einen Neuen bekommen.
Würde eine jährliche Kontrolle etwas ändern oder ist das eher "plötzlich und unerwartet"?
Verkleidung abbauen und von innen anschauen. Wenn der Schlüssel dreht würde ich nicht auf das Schloss tippen...
Mein Rat wäre, mache das Beste draus.
Sobald das Wetter passt jeden Monat eine Kurz Tour ins Blaue einplanen. Das hilft dem Motor, der Bus wird artgerecht genutzt und du selbst kommst auch aus dem Alltagsstress raus.
Ich denke du hast Dir bewusst einen Cali gesucht, dann benutze ihn auch Artgerecht. ![]()
Zum DAB Empfang gibt schon einen Thread. Kurzform: Scheibe ist Mist. Dachantenne geht gut, Spiegel ist unklar.
Ich verstehe schon das Markenwerkstätten doch lieber Neuware einbauen um spätere Probleme zu verhindern. Und als Selbstschrauber kann man das sicher anders machen, ist dann ja auch das eigene Auto. Wichtig ist halt das man genau wissen sollte was man macht, gerade bei Bremsen. Als Normalkunde gehe ich da auch lieber auf Nummer sicher.
Ordentlicher Bremsenwechsel beinhaltet Kontrolle auf leichtgängigen Kolben, rostfreie und gut geschmierte Gleitstifte und saubere Anlageflächen für die Beläge.
Bei steckendem Sattel (hinten) bringt Reparatur wenig, besser gleich einen überholten kaufen. Hier gilt ggf. "probieren und beobachten" obs noch geht wenn sie nur leicht schwergängig sind und Tausch im zweiten Anlauf falls es Probleme gibt.
Die anderen 2 Punkte unterscheiden Pfusch von ordentlicher Arbeit.
Es gibt aber durchaus auch Bremsberäge die in einigermaßen sauberen Sattelträgern ziemlich klemmen. Da muss entweder der Sattelträger richtig sauber gemacht/gestrahlt werden oder der Belag nachgearbeitet.
Danke. Genau das habe ich mir auch gedacht.
Mal eine Frage zum Bremssattel.
Ist es denkbar das eine Werkstatt die Bremsbeläge wechselt und 6 Wochen später die Bremssättel kaputt sind und sich durch Schleifgeräusche bemerkbar machen? Ich habe den Eindruck das da beim Wechsel nicht ordentlich geschaut wurde oder ist das durchaus denkbar?
(Ist mir gerade beim Bus-Schoner passiert, kommt mir komisch vor.)
Früher konnte man, ....
.... Ich kenne aktuell keinen PKW den ich schön finde, da geht es nur noch um "tut weniger weh". Heute ist oft "Design vor Funktion".
Stimmt, das letzte Auto, bei dem konsequent Funktion vor Designe stand war der Fiat Multipla 1
Mhhhh
und was ne Augenweide
Neeee, Einspruch, dieser Nasenwulst unter der Scheibe erfüllt keine Funktion, das ist 100% Design.
Früher konnte man, wenn man hinter einem Auto fuhr, noch zum Teil sehen was vor dem Fahrzeug passiert. Man konnte z.b. sehen ob da jemand blinkt, bremst oder ob ein Radfahrer vor ihm fuhr. Heute sieht man nix mehr, die Scheiben wurden zu Sehschlitzen, die Autos sind extrem breiter und höher geworden und dann sind die Scheiben oft getönt. Damit ist ein "vorausschauendes" Fahren fast unmöglich geworden weil man nur noch den riesigen, in wagenfarbe lackierten, Stossfänger vor sich sehen kann. Und dann muss man raten ob der vor einem nur kurz bremst oder doch abbiegen will, das sieht man kaum noch weil der 2 qcm Blinker vom Bremslicht überstrahlt wird.
Für ich ist das auch ein Faktor der das Autofahren heute einiges stressiger macht. Ich kenne aktuell keinen PKW den ich schön finde, da geht es nur noch um "tut weniger weh". Heute ist oft "Design vor Funktion".
Schau auf das Schaltschema in meinem Link.
Guggst du:
Geschwindigkeitsregelanlage (mit E-Gas) – T4-Wiki
Wobei: eigentlich ein Schalter (nicht zwingend) und ein 2 Stellungs-Taster. Auf dem Foto sieht es nach einem 2 Stellungsschalter aus.
Laut Antwort von empire gäbe es Aussicht für den guten T4 auf ein zweites Leben in meiner süddeutschen Umweltzone. Stellt sich dann die Frage:
- Wie komme ich heutzutage noch zu einem Oberland-Mangold DPF ? Anscheinend brauche ich den OM 858 090 Nachrüstsatz.
Im Internet „online vergriffen“, auf der OM Seite nicht mehr im Produktkatalog (nur noch DPF-Reinigung ReNew).
- Wo könnte ich noch einen DPF auftreiben ?
Oder ein H Kennzeichen?
Wie der Zustand ist musst du selbst schauen, Bilder lügen, zumindest können sie lügen.
78 PS beim langen Bus mit Hochdach. Ich hatte mal einen kurzen gemietet, das Ist was für Leute die sehr entspannt fahren mögen und eher im Flachland unterwegs sind.
Genau. Extremer Digital-Zoom macht solche Bilder.
Mir fallen 3 Möglichkeiten dazu ein.
Es ist ein Effekt-Filter aktiv, es ist eine grottenschlechte Komprimierung oder es ist ein extremer elektronischer Zoom benutzt worden.
Wie gesagt, wichtig ist das man das über die ODB Schnittstelle freigeschaltet werden muss und das geht wirklich nur mit einem PC.
Guggst du:
Ein Schalter-Feld reicht. Wobei ich habe die GRA NIE ausgeschaltet, also eigentlich könnte man auf den "Ein/Aus" verzichten und die Wippe fest verdrahten. Wüsste jedenfalls nichts was dagegen spricht.
Mach Dich nicht verrückt, das ist echt nicht kompliziert, nur muss das ganze dann noch Freigeschaltet werden. Das war bei mir das komplizierteste, musste mir erst einen PC dafür besorgen.