Hast du schon mal in einem T4 Camping gemacht? Solltest du testen, gerade wenn du schon ein 89 Womo kennst. T4 sind klein, deutlich kleiner als jedes WoMo. Stehhöhe ist auch ein Thema... also ausprobieren bevor man viel Geld versankt um am Ende doch nicht zufrieden ist
Der letzte T4 ging vor 2003, also vor 23 Jahren vom Band, ohne Rost gibts da nix und unter 200.000 km wohl auch nur noch bei alten Feuerwehr Bussen. Damit ist jeder Bus eine Pralinenschachtel, du weisst nicht was du bekommst. Ich habe 2016 einen echten Glücksgriff gemacht, aber das kann man immer erst danach sagen. Und selbst dabei sind zum Kauf noch ein paar Tausend in Technik und Ausbau geflossen. Das will man eigentlich nicht genau berechnen, aber zum Schnäppchen von 6000, nochmal locker die gleiche Summe dazu. (Lackierer, Motorservice, Auspuff, Bremsen, Reifen, Pilzdach, Seitenfenster, Pilotsessel, Solar, Innenausbau mit Kühlbox, Markise... das läppert sich ganz schön, je nach Anspruch natürlich)
Ich will dir das nicht ausreden, aber man sollte einfach realistisch rangehen. Es gibt fast überall auch gute T4 Schrauberprofis, aber das kostet dann halt auch was. Und der T4 aus den Kleinanzeigen... der Preis ist absolut irre... 1/3 davon würde ich für realistisch halten, wenn man keinen Rost sieht, aber auch nur dann. Ich hatte mal einen 77 PS für ein WE geliehen, da war klar, nie wieder, Flachland mag noch gehen, aber im Harz fährst du dann im 2. Gang die Berge hoch...
Die Lange Liste von "Reparaturen" sind die für T4 üblichen Verschleissteile, da ist nix besonderes dabei was den Preis auch nur annähend rechtfertigt.
Ich hatte mir vor dem Kauf 2-3 mal einen T4 für ein WE gemietet um zu sehen welcher Motor und Ausbau zu mir passt. Das war eine sehr gute Entscheidung, wusste dann genau was ich suche und hatte dann auch noch Glück dabei (Was ich 10 Jahre danach sagen kann). Wenn du genau weisst was du suchst wird der Markt übersichtlicher.
Aber ein T4 ist inzwischen (mehr oder weniger) eine Dauerbaustelle.