Beiträge von TCA965

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Mein Ziel ist auf einem Codeblock Die Leistungssteigerung zu haben und auf dem Anderen die Serie.
    Soll ich hier als Grundlage die Tuning SW nehmen und einfach bei den Gelabelten Maps auf einem Codeblock die serei übertragen
    oder doch lieber andersrum

das kann ich leider nicht richtig einschätzen da einige geänderten Maps nicht gelabelt sind

Weder noch.

Du kopierst mit nem Hex-Editor den gesamten Codeblock rüber. Ob jetzt nen Serienblock bei der Tuningsoftware eingefügt wird, oder der Tuningblock beim Serien-Dump eingefügt wird, ist unerheblich.

Die EDC15P+ Suite ist eben für das EDC15P+ (Pumpe-Düse) gemacht und nicht unbedingt für das EDC15VM+ (welches im T4 steckt)

ich hab mal das das maping mit mpps V18 gelsen und in VAGEDCSuit geöffnet hier stehen 138PS und 364Nm (ich gehe mal davon aus das ist irgend ein berechneter wert also nur ein schätzeisen).

Ja, die edc suite berechnet bei ACV Seriensoftware schon über 110 PS. Auf die Zahl darf man so gar nichts geben. Für edc15p Fahrzeuge (also pumpe Düse) kommt die Berechnung etwas besser hin. Daher ja auch der Name der Suite ;)

wie schaffe ich es eigentlich den Codeblock 0001 also Automatik für Handschalter zu befähigen?

Ihn komplett überschreiben. Also nicht einzelne Maps, sondern den gesamten 2WD Block nehmen und damit den Automatik Block ersetzen. Zum Schluss die Nummern der Codeblocks anpassen.

gibt es hier eine Anleitung wie ich das selbst machen kann

Wie es grob geht hatte ich hier bereits verlinkt. Post von nihalot bei nefmoto

Natürlich wird es aber auch da nicht vorgekaut, man muss also noch einiges an Arbeit rein stecken.

Was der Spaß kostet steht hier auch im Thread

. hier der Beweis, dass es auch nicht geht.

Was für ein Beweis und was geht nicht?

VCDS braucht VCDS-Dongle / Interface, damit es arbeitet.

VCDS PCI 26.3.0 vom 06.05.26 kein Bild, da der nicht mal die Anschluss Erkennung auf allen Optionen geschafft hat .. findet nicht mal den K409

Ja, natürlich nicht. VCDS 26.3.0 erwartet ein VCDS-Dongle.
    Das K409 Ding ist ein steinaltes KKL Ding. Niemand behauptet, dass das mit VCDS arbeitet.
    VCDS-lite und VAG-COM arbeiten damit, aber Spaß macht auch das nicht, da es ewig langsam ist.

VCDS mit passendem Interface arbeitet hervorragend.

Mit dem Betriebssystem hat all das auch nicht so wirklich was zu tun. Ich habe ein KKL-Ding mit VAG-Com unter Windows 10 und 11 in Betrieb (uralte Benziner MSGs laufen nur mit dem KKL Ding und 4800 baud), ebenso VCDS.

Spritz da oben dann richtig Öl oder supscht das nur ein wenig?

So sieht das aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ABS nachrüsten beim T4 ist absolut entspannt.

Das „schlimmste“ ist das bördeln der neuen Bremsleitungen ab Tank bis Schwingen hinten.

Die Achsschenkel sind fix getauscht (wenn überhaupt notwendig, oft sind sie bereits für abs vorbereitet (Bohrung für Sensor vorhanden).

Hinten nur Spannscheiben tauschen. Vorn Radlagergehäuse und ATW-Gelenk wechseln.

Kabelbaum rein, unten entlang des Rücklicht-Kabelbaums entlang, vorn durch die Spritzwand in die ZE, Stecker sind codiert.

Kabelsatz und Kontrolleuchte innen wechseln.

ABS Block wird im Motorraum verschraubt, Löcher sind schon da, Nietmuttern setzen.

Die vier Bremsleitungen kann man unterhalb des BKR aufschneiden und Verbinder setzen (ist bei ABS ja auch so).

ABS Sensoren neu besorgen, die bekommt man nicht zerstörungsfrei raus.

Es sei denn man übernimmt die Achsschenkel/Radlagergehäuse mit den Sensoren zusammen.

ZV nachrüsten (wenn noch gar nix vorhanden ist), ist aufwendiger.

Den abs Kram hab ich 2019 (?) an nem Tag nachgerüstet.

Edit: 2021 wars: RE: [Mein Bulli] 10 Jahre schon

Hält jemand es für sinnig den Stößel neu zu machen, obwohl er top aussah?

Stößel der Vakuumpumpe? Ne, das bringt nix.

Ich hab beim Reifenquäler mal ne halbe Ewigkeit nach einem tickern gesucht. Abhören mit Schraubendreher hat nichts gebracht. Auf Verdacht die Vakuumpumpe getauscht, keine Änderung.

Dann den Motor mit offenem Ventildeckel laufen lassen (dabei kommt überraschend wenig Öl raus ^^) und das Geräusch war recht sicher oben am Kopf einzuordnen.

Hydros bestellt, Hydros getauscht und seitdem ist Ruhe

https://support.microsoft.com/en-US/Windows/Hardware/Drivers/the-windows-driver-policy

Scrollen bis zum F.A.Q., Punkt: "How do I turn off the Windows Driver Policy?"
    Die Punkte abarbeiten.

Spoiler anzeigen

Step 1: Disable Secure Boot

1. Restart your computer and enter the UEFI firmware settings menu (BIOS). You can typically do this by pressing a key during boot (such as F2 , F10 , Del , or Esc — check your device manufacturer's documentation)
      1. Alternatively, in Windows: go to Settings > System > Recovery > Advanced startup > Restart now . Then choose Troubleshoot > Advanced options > UEFI Firmware Settings > Restart .
    2. In your firmware settings, locate the Secure Boot option (usually under the Security or Boot tab).
    3. Set Secure Boot to Disabled .
    4. Save changes and exit the firmware settings.

Step 2: Delete the policy files from the EFI System Partition

1⁠. Open PowerShell as an administrator .

2⁠. Mount the EFI System Partition by running:

mountvol S: /s

You can use any available drive letter in place of `S:`.

3⁠. Delete the audit policy file:

del S:\EFI\Microsoft\Boot\CiPolicies\Active\{784C4414-79F4-4C32-A6A5-F0FB42A51D0D}.cip

4⁠. If the enforcement policy is also present, delete it:

del S:\EFI\Microsoft\Boot\CiPolicies\Active\{8F9CB695-5D48-48D6-A329-7202B44607E3}.cip

5⁠. Also check for and delete the policies from the Windows system directory:

del %windir%\System32\CodeIntegrity\CiPolicies\Active\{784C4414-79F4-4C32-A6A5-F0FB42A51D0D}.cip

del %windir%\System32\CodeIntegrity\CiPolicies\Active\{8F9CB695-5D48-48D6-A329-7202B44607E3}.cip

6⁠. Unmount the EFI partition:

mountvol S: /d

Step 3: Restart your computer

Restart your device for the changes to take effect. After restart, the policy will no longer be active and all signed drivers — including those without WHCP certification — will be allowed to load.

Step 4: Re-enable Secure Boot

After removing the policy files, re-enable Secure Boot in your UEFI firmware settings to maintain other Secure Boot protections

Bei meinem alten T430 mit Win11 war SecureBoot schon deaktiviert und drei der vier beschriebenen Dateien gab es gar nicht - aber seitdem die letzte Datei auch gelöscht ist, werden die Treiber nicht mehr blockiert