Also der Sensor sitzt wohl doch im Heizgerät selber
Ja.
In der Moduluhr sitzt nur das Poti für den Sollwert.
Der Temperatursensor misst die Ansaugluft in der Heizung
Also der Sensor sitzt wohl doch im Heizgerät selber
Ja.
In der Moduluhr sitzt nur das Poti für den Sollwert.
Der Temperatursensor misst die Ansaugluft in der Heizung
Warum eine Generalüberholte? Der komplette Dichtsatz für die ESP kostet bei Bosch rund 30€…
Oder durch die Anhängerverkabelung ist die Sicherung vom Bremslicht durch, dann läuft die GRA auch nicht mehr
wieder normal. Das hatte ich schon mehrfach so. Es muss also ein Ventil, ein Sensor oder ein Relais sein, dass durch das Ausmachen des Motors zurückgesetzt wird.
Nein.
Du bist im notlauf und der wird mit dem Zündungswechsel wieder deaktiviert (bis er erneut auftritt).
Logfahrt machen (lassen)
Es ist ein Pulldown, die Wiki ist nicht immer korrekt.
Wie gesagt, sonst würde der diodentest nichts bringen.
Als nächstes: Diode rein, schauen ob Fehler angezeigt werden und ne Runde fahren
0V an Pin 5 sind schon richtig. Ohne LMM zieht das MSG den Pin auf Masse.
Der LMM gibt auf Pin 5 ne Spannung im Bereich 0-5V aus.
Die Diode macht nichts anderes: da über sie ~0.7V abfallen, erzeugt man so 4.3V an Pin 5.
Würde das msg den Pin auf ein Spannungsniveau von 5V ziehen, wäre der diodentest nicht möglich.
Das ist also schon korrekt so
Nur was bedeutet das blinkende Symbol? Was sollte mir die Anzeige sagen?
Lies den Fehlerspeicher aus.
Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit der Bremslichtschalter drin stehen. (Der an sich aber nicht die Ursache ist)
Das msg erwartet bei nicht getretener Bremse Masse auf dessen Eingang (bremsleuchten liegen auf Masse, ohne betätigtes Bremspedal liegt also auch am Eingang Masse an).
Hat der Anhänger jetzt einen massefehler, so kann das Bremslicht auf einen undefinierten Wert zwischen 0V und 12V gezogen werden.
Da das MSG saubere 0V erwartet, triggert das den Fehler.
Ich würde, solange es ihn noch gibt, einen originalen Geber von VDO besorgen. Kostet zwar ohne Rabatt um 130 EUR, aber damit hat man erstmal Ruhe.
Es gibt leider keine mehr
Die rutscht mir immer ab. Gibt es dafür ein ordentliches Werkzeug?
Hazet 798-5
Aber der schwarze Rauch und die anscheinend vorhandene Mehrleistung deuten doch eher darauf hin, dass der Motor zu viel Diesel für die vorhandene Luftmenge bekommt.
Oder auch einfach nur, das der Ladedruck nicht den Motor erreicht, weil ein Ladedruckschlauch undicht ist.
Der LMM misst genug Luft, daher wird viel eingespritzt. Wenn aber Ladedruck und damit Luft verschwindet, kommt diese Luft nicht mehr bei der Verbrennung an
Ein richtige Log file ist nicht möglich weil der Motor läuft irgendwie wie in Notlauf.
Aber was ist hier komisch- MSG zeigt kein Fehler für Druck -egal Unterdruck oder Überdruck!!!
Wenn der Motor durch die N109 Geschichte im notlauf läuft (und so bereits startet) dann ist die Ladedruckanforderung nur bei 300 mbar.
Da das dann die Anforderung ist, ist es natürlich kein Fehler, das auch kaum Ladedruck anliegt.
Im notlauf ist aber natürlich auch ein log möglich. Gerade der SOLL-wert des Ladedrucks ist dann sehr aufschlussreich
ich lese immer noch nicht, dass wenigstens mal per VCDS o.ä. Fehler ausgelesen wurden !?!?!?
Bilder am ende des Beitrags:
Elmar und ich hatten vor ner Woche telefonisch Kontakt und sind alles noch mal durch gegangen. Dann habe ich ihm Hausaufgaben aufgegeben, die seine Werkstatt abarbeiten darf.
Da es immernoch kein Log gibt/gab war das aber auch nur Spekulation.
Absteller und msg sind nicht verbunden, der Absteller wird über ein zusätzliches Relais mit 12V versorgt. Daher gibts auch den fehlereintrag.
Das msg prüft vor dem Motorstart die Zustände von Absteller und MSW, da sie ja kritisch sind um den Motor wieder ausschalten zu können.
Es wäre also möglich, das der Motor immer im notlauf läuft - was man mit nem log sofort sehen und bestätigen oder widerlegen könnte
Dieses Bauteil scheint undicht zu sein, weil es permanent tropft. Es sitzt relativ weit hinten in Fahrtrichtung, links über dem linken Motorlager siehe Foto. Es geht auch direkt ein Stecker aus der Bordwand dran
Ventil für den zweiten Wärmetauscher.
Hab nun mal den Langen bestellt.
Ist korrekt. Der kurze ist bis 97 verbaut