Guck mal, wo am Relais Klemme 30 ankommt. Ist seitlich aufgedruckt oder steht an der Unterseite.
Entsprechend misst Du an der Relaisplatte an dieser Aufnahme, ob bis dorthin Spannung ankommt.
Dort sollte immer Batteriespannung anliegen.
Ergebnis bitte hier reinschreiben.LG
Ingo
Auf Klemme 30 kommt Spannung an, und das Relais schaltet wenn ich die Zündung einschalte.
Nächster Schritt wäre dann die Leitung, die vom Relais 109 Richtung Motorraum geht auszupinnen und direkt mit +12V zu versorgen. (Stecker G1, Pin 10)
Wenn das klappt, hat deine Zentralelektrik einen Schlag weg
Die Zentralelektrik habe ich heute einmal ausgehängt, aber ich komme schlecht ran. Der Bus steht momentan noch auf der Straße und ich muss für jedes vorbeifahrende Auto die Türe schließen. Muss ich die Klemme 87 auspinnen oder gibt es auf der Rückseite einen Stecker den ich abziehen kann?
Zitat von »cLa$h3r«
Wenn ich das Magnetventil an der ESP an Plus klemme funktioniert allerdings die Vorglühkontrolle und der Bus startet kurz bevor er wieder aus geht.Wenn Du 12V auf das Ventil legst, ist es offen.
Wenn der Motor trotzdem wieder aus geht, kann es nur an fehlendem Sprit liegen ... oder das MSG bekommt keine Spannung - das würde immer noch an R109 liegen.
Ich werde morgen einmal eine der Einpritzleitungen lösen, dann sollte ich ja sehen ob Diesel ankommt.
Gruß oLLi