Beiträge von passat32b

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Bullyfreunde,

    ich hab ja wirklich nur selten hier was zu schreiben weil der T4 und der T6 einfach laufen. Dennoch gibt es eine kleine Baustelle und vielleicht hat irgendwer ne Idee:

    bei meinem T4 fällt beim Bremsen die Tanknadel auf Null, bleibt dann ganz kurz (1-2 Sekunden) dort stehen und geht wieder in die Ursprungsposition zurück. Die angezeigte Füllmenge stimmt.

    Fahrzeug: T4 Kombi, 1998, ABL-Motor

    Hatte das schonmal irgendwer? Hat wer eine Idee wie man das hin bekommt?

    Hier auch ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke und Gruß

    SASCHA

    Ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich beschäftige mich auch gerade mit dem ganzen (Um) Schlüssel-Gedöns.
    Daher interessiert es mich, ob das jemand so wie AlexB beschrieben hat schonmal erfolgreich durchgezogen hat? 8)

    Ja, ich. Im Grunde findest Du alle Details dazu auf Seite 1 dieses Threads und kannst das problemlos an einem Vormittag durchziehen und sparst anschließend >200,-€ im Jahr.

    Aber immer einen Schritt nach dem anderen ...
    Momentan bist Du ja bestimmt ganz glücklich mit Deiner neuen Einstufung, die zu einer Minderung der Steuerlast verhilft, also einen echten wirtschaftlichen Gewinn. :thumbup:

    Stellt sich also zunächst mal die Frage was passiert, wenn man das Fahrzeug jetzt auflasten würde.
    Die ganzen üblichen 0426er (S-ARM EUR 2,G:92/97) hier, die 96 und 97 so eingestuft wurden weil es die Gruppe 96/69/EG I noch nicht gab (meistens ACV Motore), wurden relativ problemlos nachträglich umgeschlüsselt und bekamen dann die begehrte 0427.
    Die Änderung der von Dir jetzt erreichten Gruppe und des Schlüssels 0426 in 0427 hat (außer ein wenig Aufwand und Gutachtenkosten) keinen steuerlichen Nachteil für Dich.
    Insofern wäre diese Stufe vielleicht auch dann für Dich enteressant, wenn Du aus welchen Gründen auch immer lediglich wieder etwas mehr an zGG haben möchtest.

    Erst dann wäre es überhaupt interessant sich mit der Plakettengeschichte zu befassen.
    Mit dem Schlüssel 0427 plus DPF wurde dann nämlich ein "sauberes Auto" daraus, dass die grüne Plakette für sich beanspruchen kann.

    Interessant wäre es ja nur in Bezug auf eine grüne Plakette (die mir nicht soooo wichtig ist), sondern eher zum Nachbau einer weiteren 3. Sitzreihe ... :)

    Ah ja ... jetzt 0426 .

    Ich spinne das Thema jetzt mal bewusst ein wenig weiter, denn dieser Abgasschlüssel kommt mir irgendwie bekannt vor ...
    Den hatten die ersten ACV TDIs von 96 und 97 nämlich auch.
    War da nicht was mit Umschlüsselung auf 0427, wenn man über 2,5t zGG und/oder mehr als 6 Sitzplätze hat?

    Man stelle sich das mal vor, dass man diesen ABL jetzt wieder auflastet und dadurch die 96/69/EG I bekommt und den Schlüssel 0427,
    dann einen DPF montiert und dann beim ABL sogar eine grüne Plakette ins Fenster kleben darf.

    Ungeahnte Möglichkeiten ;)

    so ungeahnt das sein mag: wie realistisch ist es denn? Demnach müsste man den ABL ja erstmal um einen DPF erweitern, falls es den überhaupt gibt. ... aber spinn Du das mal weiter, ich hänge mich dran und würde es sogar ausprobieren :D

    Da lese ich mal mit
    Meiner ist von 12/97 und ich zahle über 500 € Steuern. ;(
    Kat hat er serienmäßig

    Helmut

    kurz in Worte gefasst:
    - das zulässige Gesamtgewicht wird auf 2.500 kg beschränkt (eher unwichtig)
    - die Zahl der Sitzplätze wird auf maximal 6 Sitzplätze reduziert, d.h. die 3. Sitzbank ist praktisch ausgeschlossen.

    Ich scanne später mal alle Unterlagen, schwärze sie und stelle sie hier mal online ... :)

    soderle, nun endlich mal zum TÜV gefahren und zu einer Lösung gekommen. Trotz aller Verwunderung dort, was das denn bringen solle (die Frage nach gut 200,- Euro Steuerersparung im Jahr musste ich mehrfach erläutern) passierte dann Folgendes:

    - ich habe diesen Thread ausgedruckt vorgelegt
    - ich habe eine andere Bescheinigung eines anderen Users in Kopie vorgelegt, die rein exemplarisch war
    - ich brauchte KEINE CoC-Bescheinigung
    - er hat im PC geschaut und dort soweit folgende Änderung gefunden: er erfüllt "EURO 2 G: 92/97" bei zulässigem Gesamtgewicht bis 2.500kg und maximal 6 Sitzen (!!)
    - ich bin dann zu einer Waage gefahren mit Protokoll (15 Euro)
    - er hat dann die Umschreibungspapiere fertig gemacht, den T4 abgelastet und die Sitzanzahl auf 5 geändert (habe vorne nur 2 Sitze), die hintere Sitzreihe ist nicht vorhanden und auch keine Arretierung
    - 40,- Euro Gebühren beim TÜV


    Nun geht es am Montag zur Zulassungsstelle


    DANKE an Alle für die Tipps :)

    sagt mal, da es ja verschiedene Raintronics gibt: welche Version genau habt ihr denn erfolgreich verbaut?

    ich habe noch 2x die 5WB 007 977-801 da liegen, da stehen etliche VW-Modelle drauf, aber der T4 / Transporter / Caravelle usw. nicht ...

    bzw. vielleicht weiß das irgendwer: hat der T4 das "große Wisch/Wasch-Steuergerät" oder das Kleine?

    sagt mal, da es ja verschiedene Raintronics gibt: welche Version genau habt ihr denn erfolgreich verbaut?

    ich habe noch 2x die 5WB 007 977-801 da liegen, da stehen etliche VW-Modelle drauf, aber der T4 / Transporter / Caravelle usw. nicht ...

    Läßt man sich eine spezielle Bescheinigung ausstellen, dann sollte da drin stehen, dass das Fahrzeug ohne technische Änderungen die Anforderungen der Emissionsgruppe 96/69/EG I (oder sogar besser!) erfüllt.

    Die CoC bescheinigt lediglich den Zustand bei Auslieferung, was aber vielleicht auch ganz hilfreich wäre.
    Zumindest ist mir bisher noch kein T4 über den Weg gelaufen, der nicht Syncro oder Automatik ist, aber in die Gruppe 96/69/EG III eingestuft wurde.
    Allerdings bin ich bezüglich ABL auch nicht umfassend im Bilde.

    CU, Axel

    die Einstufung 96/69/EG III habe ich ja, ohne Zusatzbuchstaben, und ohne Syncro und ohne Automatik. Wo bekomme ich diese spezielle Bescheinigung, dass der Wagen eben die 96/69 EG I erfüllt, bzw. wie mache ich das zum Beispiel einem TÜV-Prüfer plausibel. Ich denke mal je mehr Infomaterial ich zum Termin mitbringe desto eher kann ich dabei überzeugen ;)

    Mit Oxikat zahlst du nur noch 308€ :thumbup: , unser alter hatte einen drin der vom Vorbesitzer nicht eingetragen wurde :patsch: . Wir haben durch Zufall die Papiere gefunden, eintragen lassen und dann gespart :rock:

    Kat ist meines Wissens keiner verbaut, der nicht auch eingetragen wäre. Nachrüsten kommt keineswegs in Frage, will die Maschine ja nicht nach 20 Jahren zwangskastrieren und damit töten. Bei 68 PS ist jedes verlorene PS spürbar ;)

    Hallo,

    man möge mir verzeihen das ich einen neuen Thread aufmache. Ich habe jetzt 12 Threads durch Suche gefunden, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis. Vielleicht habe ich ja einen Link übersehen oder so, dann bitte ich um Hinweis.

    Mein 1998er T4 Transporter hat derzeit 4 Sitze (2+2), für die 3. Reihe fehlen die Arretierungen, aber der 3. Sitz in der 2. Reihe hat Schrauben.

    Nun meine Frage:
    ich habe keine Unterlagen zum Fahrzeug, nur soweit das es ein ABL-Motor ist und ich gerne irgendwie die Steuerbelastung reduzieren würde, 520,- Euro im Jahr sind schon viel. Die Umweltplakette interessiert mich hingegen nicht. Im Fahrzeugschein ist als zulässiges Gesamtgewicht ja 2.600 kg eingetragen, wenn ich diese jetzt auf 2.500 kg ablasten lassen würde, wie bringe ich dann der Zulassungsstelle bei, dass der Motor bzw. das Fahrzeug dann Euro 2 erreicht und nicht mehr nach 96/98 zu besteuern ist? Dann müsste die Steuer ja auf 308,- Euro sinken, richtig?

    Die Platten gibts bestimmt bei VW, weil die sicherlich nicht T4-spezifisch sind.

    Ich habe es mir da leichter gemacht und in die "Altmetallkiste" gegriffen, in der ich noch diverse Anschraubplatten für Sicherheitsgurt-Nachrüstungen liegen hatte.
    Bin ja schon etwas älter und habe deshalb noch diverse Wühlkisten aus Urbeständen
    Kontrolliert doch erfahrungsgemäß ohnehin niemand und ich konnte das für mich durchaus verantworten.

    okay, ich werde mal nächste Woche hier beim örtlichen Verwerter vorbei schauen, der hat sich auf VW spezialisiert. Vielleicht hat der eine Idee :)

    Wenn noch irgendwer eine Sitzbank 3. Reihe samt Gurten loswerden will so möge er sich melden :)

    DANKE

    Ich hatte meinen Kombi (mit der selben Ausstattung wie Dein Auto) mit einer Multivan-Sitzbank ergänzt und kenne daher das Prozedere.
    Glücklicherweise konnte ich die Eintragung umgehen, da bereits max.9 Sitzplätze in den Papieren aufgeführt sind.

    DANKE :)


    habe gerade in den Papieren geschaut, und siehe da: S.1 steht eine 9 ... ich kann also loslegen :)


    realistisch gesehen: wie schwer ist es, diese Platten / Verstärkungsbleche zu bekommen? Bzw. gibt es dazu vielleicht einen Thread der das genau auf meinen Typ T4 hin beschreibt?

    Hallo,

    okay, mein zweiter Beitrag artet gleich in ein paar Fragen zu einem Thema aus, die hier schon öfters diskutiert wurden. Leider stelle ich mich beim Suchen zu doof an bzw. ist die Hülle an Informationen sehr umfangreich, sodass ich eher verunsichert bin, hier mit den falschen Informationen loszulegen. Daher erlaube ich mir meinen eigenen Thread zum Thema und hoffe auf Verständnis.

    Mein T4 (Fenster-Transporter) hat leider aktuell nur 4 Sitze, vorne 2 Einzelsitze, in der 2. Reihe nur die 2er-Sitzbank, daneben nur die Schrauben für die Monate des Einzelsitzes. Ich würde gerne die 3er-Sitzbank in der 3. Reihe nachrüsten. Da im Boden zwar im Teppich die entsprechende Aussparung vorhanden ist, aber die Halteschrauben fehlen, poste ich hier mal die aktuellen Zustands-Bilder und hoffe auf den ein oder anderen Hinweis, wo ich anfangen muss bzw. was auf mich zu kommt.

    In den Aussparungen erkennt man die "Bohrlöcher", die mit einer braunen Masse zugekleistert sind. Anbei die zwei Bilder auch mit der Seitenwand für die Gurtnachrüstung.

    Nun die Frage: ist eine Nachrüstung der 3. Sitzreihe hier mit einfachen Mitteln realisierbar? Wenn ja, hat jemand noch eine solche Sitzbank rumstehen die er los werden will? Muss nicht mal in bestem Zustand sein, solange das Polster keine Löcher hat, reinigen kann ich selber.

    Danke für Eure Hilfe.
    SASCHA