Beiträge von foggy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hmm, dass ein Turbo verschleißt, ist aber auch immer noch denkbar, insbesondere wenn man vor allem nach einer Vollgasfahrt den Motor z.B. an der Raststätte direkt ausschaltet. Dann gibt's keinen kühlenden Ölkreislauf mehr und das Restöl im Turbo verkok(el)t und raspelt beim nächsten Start an den Lagern...

    Das Schrumpfen aller Teile hört man schön am Knacken aus dem Motorraum.

    Falls der TE sich ertappt fühlt, könnte das eine Erklärung sein...

    Ich behandel meinen Bus wie ein rohes ei. Ordentlich warm fahren , kein Dauer-Vollgas über die Bahn und der Turbo darf abkühlen .

    Eine schwergängige Turbowelle ist aber auch nur eine Folge von etwas Anderem und nicht eine Ursache. Wie haben die von Redhead mal gemeint. "Es muss ein Fehler in der Peripherie des Turboladers vorhanden sein, der zu dem Ausfall geführt hat" ;)

    Meine immernoch, dass man sich vor Neukauf erstmal die Abgasseite vom Turbo anschauen sollte.

    wäre es denkbar , dass ein verrutschter/lockerer Kat für den Ärger verantwortlich ist?

    Hallo zusammen, ich habe den Fehlerspeicher heute mal auslesen lassen. Sinngemäß "der Ladedruck wurde unterschritten". Wie verhält es sich eigentlich mit der Druckdose? Wenn da die Membran defekt wäre , würde sich das mit diesem Fehlerbild bemerkbar machen ? Viele Grüße

    Weil das der erste Turbo ist mit dem ich Körperkontakt aufnehme und die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt. Einen kaptilen Turboschaden möchte ich gern ausschließen. Das Rad dreht für mein Empfinden geschmeidig und macht keine seltsamen Geräusche. Die Welle zwischen die Fingerspitzen nehmen und wie einen Kreisel andrehen , das geht natürlich nicht.

    Im Prinzip bezieht sich die Antwort auf den Post von ChegeWara, der wissen wollte ob das Rad noch dreht.

    Sorry, wenn ich unklar war. Mit ganz normalen Verschleiß meine ich die Fehleranfälligkeit des Systems , die durch 20 jährigen Fahrbetrieb und ggf Wartungsstau entstehen können. Poröse Leitungen , defekte Signalgeber, Ventile usw. Die Einheit Turbolader meine ich da nicht unbedingt (und hoffe auch in meinem Fall das der lader selbst noch läuft) - die ganze Steuerung drumherum bietet genug Fehlerquellen . Ist ja quasi kein Neuwagen

    Guten Tag!

    Seit knapp 2 Jahren fahre ich einen ACV BJ 2001. Beim damaligen Erwerb lief der Lader mit kleinen Macken. Im Prinzip der ganz "normale" Verschleiß. Das damalige Fehlerbild: Der Turbo startete hör- und spürbar bei ungefähr 1800 und schaltete bei ca 2300 Umdrehungen ab. Ich habe sämtliche Silikonschläuche erneuert, es gab ein neues Umschaltventil, Ladedruckregelventil sowie einen neuen Ladedrucksensor.

    Damit lief er jetzt 30000km ohne Probleme.

    Seit gestern ist der Turbo nun komplett ausgefallen. Er läuft auch nicht mal mehr an - komplett tote Hose.

    Augenscheinlich ist alles ok. Keine kaputten Leitungen nichts.

    Was macht jetzt am ehesten Sinn auszutauschen ?

    Dank & Gruß

    So....da bin ich zur DEKRA gedüst und wollte wissen was es mit den zusätzlichen Längen-, Höhen- und Sitzangaben auf sich hat. Der Sachverständige hat sich nur verwundert am Kopf gekratzt und sein Unverständnis, ob der Ansichten des HZA, ausgedrückt. Den Zusatz "2-8 Sitze möglich" hat er anstandslos gestrichen. Der Bully ist nun ein "astreiner" LKW 5 Sitzer ;). Die Herren vom HZA haben daraufhin zerknirscht die Karre vermessen. Die Vermessung erfolgte nach "Gutsherrenart" - Anmerkungen des Fahrzeugbesitzers waren nicht erwünscht, Vermessen wurde nur zu Gunsten des HZA. Trotz alledem Ladefläche gerade noch größer als Personenbeförderungsfläche. Unzufriedenheit auf der einen , Begeisterung auf der anderen Seite - aber so ist es im Leben, Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander :D. Ich bin gespannt auf den neuen Bescheid vom HZA.

    Hallo in die Runde! Ich habe auch einen T4 mit langem Radstand, der seit der EZ 1994 als LKW mit 5 Sitzen eingetragen ist. 2008 sollte das schon gekippt werden. Zum örtlichen FA gefahren und die Ladefläche vermessen. Diese war größer als die Fläche zur Personenbeförderung - alles schick.

    Dann 2019 neuer Steuerbescheid. 780 € rückwirkend ab April 2018. Begründung: fehlerhafte Eingruppierung. Einspruch nach ähnlichem Wortlaut wie oben geschrieben. Antwortschreiben: Vorstellung bei Zweigniederlassung des Hauptzollamtes zur Vermessung der Ladefläche. Heute hingefahren...Die Herrschaften wollten das Auto nicht mal sehen. In der Zulassung steht drin, dass es ein 5 Sitzer ist aber theoretisch 2-8 Sitzplätze möglich wären. Die Kiste ist aber ein Kombi, hinten keine Scheiben, es liegt ne Schwere Platte mit Bodenösen drin. Also das ärgerliche ist, dass das Hauptzollamt vermessen lassen möchte, dann aber plötzlich auf den Zusatzeintrag in der Zulassung verwiesen wird. Muss ich das Spiel weiter mitspielen, also zur Dekra fahren , umschreiben lassen ?? Hat da jemand Erfahrungen sammeln dürfen ??

    Viele Grüße

    Guten Tag !

    Mich würde interessieren ob es Erfahrungswerte gibt, wie lange der 1.9er Motor bei regelmäßiger Pflege (Ölwechsel) und schonender Fahrweise laufen kann.

    Bei meinem Bus stehen nun rostbedingt größere Arbeiten an der Karosserie an. Im Prinzip muss einmal rundrum bis ca. zur Knickkante der alte Lack runter , ausgedengelt, Schweller vorn links, rechts erneuert werden.

    Auf der Uhr hat der Motor wie gesagt 300000 km. Getriebe, Kupplung wurden erneuert - am Motor selbst war bisher noch nichts zu beanstanden.

    Ich fahre das Fahrzeug von Anfang an, der Bus ist nicht sonderlich gepflegt worden. Baustellen, Urlaube, Haus und Hof - ging alles drüber. Jedoch häng ich an dem Ding, ist er doch unendlich praktisch (langer Radstand, hinten geschlossen, zweite Reihe mit 2 Sitzen und dennoch ein LKW) sowie unschlagbar im Unterhalt und Hinblick auf Verbrauch/Leistung.

    Nur, an welcher Stelle wird man "betriebsblind" und verpasst es die Notbremse ziehen ? Ich kann das für mich nicht mehr abschätzen.

    Kurzum: Macht es Sinn z.B. XXXX € in die Karosserie zu stecken und in drei Monaten macht der Motor die Mücke? Sollte ich mich doch eher mit dem Gedanken anfreunden den T4 in naher Zukunft abzustoßen.

    Tüv hat er übrigens noch bis Juni 2019.

    Was sacht die Gemeinde ? ;)

    Viele Grüße

    Foggy

    Hallo T4 Gemeinde,

    mein Transporter T4 langer Radstand ist mir mit Getriebschaden liegen geblieben. Nun möchte ich ihn nach Hause zurück holen. Ich stelle mir einen T5 als Zugmaschine und einen 4m langen Tailer vor. Hat das schonmal jemand so in etwas durchgeführt. Ich habe Angst das die Chose sich übermäßig aufschaukelt. Es müssen knapp 200 Autobahn km überwunden werden.

    Dank & Gruß