hat zufällig jemand die Befestigungsschrauben der Abstandshalter/Befestigungsclips der nach hinten führenden Klimaleitungen in letzter Zeit nachgekauft?
Der Meister meines Vertrauens sagte mir, die wären bei VW nicht mehr lieferbar.
Ist für einen 99'er Multivan. Ich baue den gerade nach Vorderwagentausch wieder zusammen und kann die Dinger einfach nicht finden.
ich habe meine D3LC mit Austausch,- und Ersatzteilen von http://www.warmpol.eu wieder fit gemacht. Die bieten auch Austauschgeräte an, am besten mal anrufen. Ich hab den direkten Vergleich, im T4 eine Planar und im Zweitbus die D3LC. Ich favorisiere die Eberspächer und werde mir noch ein Ersatzgerät beschaffen.
Ich meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Steuerungen so was wie einen Bug haben: wenn die nicht mit ausreichender Drehzahl loslaufen, hängen die irgendwie fest und der Motor öttelt und läuft garnicht mehr vernünftig bis zum nächsten Start.
nach dem ich den Zündschlüssel wahrscheinlich nicht lang genug auf Start gedreht hatte, lief mein AHY zwar an, lief aber so unrund und mit einer Geräuschkulisse, dass ich dachte, der Zahnriemen wäre übergesprungen. Habe den Motor sofort ausgemacht und die Riementriebe in Augenschein genommen. Die waren aber unauffällig und per Hand durchdrehen konnte ich den Motor auch. Die Sache ist glücklicher Weise in meiner Garage, beim Rausfahren passiert, hatte also alle Werkzeuge zur Hand. Also hab ich wieder gestartet und der Motor lief wieder völlig normal, wie immer und mit gleicher Leistung wie zuvor.
Kann es ein, dass der Motor durch den zu kurzen Drehimpuls vom Anlasser zuzusagen umgesprungen und rückwärts gelaufen ist, ist jemanden Ähnliches schon mal passiert?
Ich achte seit dem darauf, den Schlüssel nicht zu früh loszulassen und bin ca. 800km problemlos gefahren, mit ca. 15 Motorstart's.
...da hatte sich doch mal jemand mit solch einem Ladegerät und einer zusätzlichen portablen Batterie eine Ladeerhaltung für sein Wohnmobil gebaut. Batterieschleppen muss man trotzdem, aber das Ein,- und Ausbauen kann man sich sparen. Ist eventuelle ne Option für dich.
...hilft dir zwar nicht direkt: meine WAECO CoolFreeze CF 11 habe ich beim Campen problemlos direkt ohne Batterie am CTEK MXS 7 betreiben. Funktionierte einwandfrei.
Respekt! sieht sehr gut gelungen aus. Nein, es muss optisch orischinol bleiben. Ich bleibe beim 6er Flaschenträger rechts neben der Handbremse, leicht in den Wohnraum mit nehmbar; ein 0,75 L Kaffee Thermobecher hat da auch festen Halt
...ich habe mir diese hier zugelegt. Damit kann man das Fett auch schnell mal erhitzen um mit dem Pinsel zu arbeiten oder Schrauben vor der Montage einzutauchen. Das Fett ist schnell flüssig und die Wunschtemperatur ist einstellbar. Werde noch einen Kugelhahn zum befüllen der Becherpistole nachrüsten.
...die LED's sollten unempfindlicher gegen die Erschütterungen beim Zuschlagen der Heckklappe sein und deshalb länger leben. Theoretisch einmal einbauen und nie wieder wechseln.
In meinem ersten Multivan hatte ich damals auch die Baimex Gardinen eingebaut. Aber die Sache mit dem Anpassen der Schienen und auch die Lichtdurchlässigkeit des Stoffs hatte mir nicht so gefallen. Wenn ich es richtig dunkel haben wollte, musste ich immer die originalen Vorhänge anknüpfen. Hab mir nun ein Satz bei projekt camper bestellt.
Mal sehen - ich werde berichten...
@ grummelgrufti: es gibt ne Ausführung für die Multivan/Caravelle-Verkleidungen. Die Magnete sollen dann auf angeklebten Metallstreifen halten...
...da wo ich mit Pinsel und Farbe rankomme: Brantho, der Rest MK durch die zwei Löcher von Oben. Die Lochschweißungen werden noch poliert. Das wäre der Plan...
...jo, ich werd um den Dorn noch ne Lage schweißen. Aber wg der Anzahl der Lochnähte mach ich mir keine Sorgen, da hätten zwei ausgereicht. Original war der mit 6-8 Punktschweißungen angebracht...
...bei meinem alten Multivan hatte ich die Kabel unterm Teppich verlegt und die mit zwei, drei Lagen Panzertape fixiert. Ergab dann so ne Welle, die nicht mehr so auffiel...
...nur zur Info, bei meinem Bus konnte ich den Frontträger ohne Kühlerdemontage ausbauen. Den Kühler habe ich mit Kabelbindern an den Schlossträger gehängt und dann den Frontträger ausgebaut.