Beiträge von schokokola

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    endlich habe ich einen möglichen Fehler gefunden:
    Da ich nun endlich Diagnosekabel (blau) plus VCDS lite zusammengebracht habe, habe ich einen Messblock gemacht und rausgefunden, dass mein LMM bei 3000 U/min nur 415 erreicht und das ja weit unten drunter ist. Vielleicht spinnt es ja auch manchmal, wenn er "geht wie Harry".

    Ich werde mir also mal ein neues LMM besorgen und in diesem Zug auch noch da AGR säubern+ zumachen und auch die Ansaugbrücke reinigen. Dichtungen und Verschluss liegt alles schon bereit.
    Ebenso werd ich die Unter-/Überdruckschläuche und Turboleitungen checken.
    Ich folge dieser Liste:

    Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

    Ich halte euch auf den Laufenden.

    Schöne Grüße,
    Schoko

    Guten Morgen liebe T4 Gemeinde,

    die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen, warum ich diesen neuen Fred aufmache.
    Folgendes Phänomen habe ich seit kurzen, unregelmäßigen Abständen (ich kann auch keine Systematik dahinter feststellen).
    Wenn ich meinen ACV Bj 2001 mit 195tkm starte und normal anfahre passiert es, dass er extrem "gut" zieht/beschleunigt bis etwa 2200 U/min und dann gefühlt gegen ein Sperre rennt.
    Dass geht im im 2. und 3. Gang und dann hat er sich normalisiert und er ist lahm wie immer und kommt erst ab etwa 1800 mit normaler Beschleunigung.

    Kennt jemand das Verhalten und was gilt es zu tun?
    Ja, leider habe ich immernoch kein Auslesegerät, wenn ihr hier mir eines empfehlen könntet, wäre ich dankbar, da mein "Bluetooth" Stecker, der bestellt ist, erst Ende Juli ankommen wird, laut dem freundlichen Händler aus Fernost.

    Danke im Voraus und sonnige Grüße aus Nürnberg!

    Kein Problem Jörg, ist auch alles bissl komisch bei meinem Bulli :(
    Ja, das „reparierte“ MSG, wo meine Ex Werkstatt ein Kabel rausgeleitet hat und direkt auf Masse gelegt hat zieht 0,5A
    Das war die Reparatur, welche ursprünglich meinen Dicken wieder zum laufen gebracht hat, als er trotz Orgeln nicht angesprungen ist. Ursache waren korrodierte Kontakte im MSG (Aussage der Werkstatt). Und da haben sie ein Kabel rausgezogen und an -Pol der Batterie gelegt.

    Könnt ihr mir sagen, was die „Vertragswerkstatt“ fürs codieren eines gebrauchten Steuergerätes verlangt? Besser wäre natürlich noch wenn es jemanden hier in der Gemeinschaft gibt, der das mir machen kann, natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung:)

    Nun ja, ich meine mit „ich habe den Fehler“:
    Ich habe nun die Ursache, warum meine Starterbatterie immer in die Knie geht und habe den heimlichen Verbraucher von 0,5A identifiziert.
    Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht, da ich nun den Fehler eingrenzen konnte.
    Klar bin ich erstmal vom Weg abgekommen, da ich immernoch nicht weiß, warum meine Versorgerbatterie so „versalzen“ war.
    Dennoch hab ich die Ursache meiner Startprobleme, der leeren Batterie, gefunden.

    Nun gilt es das erste Problem zu beheben um dann die Folgeprobleme auszuschalten.
    (Siehe oben)

    Danke

    Ich habe den FEHLER :)
    Leider beziehungsweise Gott sei dank:
    Und zwar habe ich doch eingangs erzählt, dass mein Einspritzsteuergerät Probleme machte und ich bei der Werkstatt von nebenan war. Diese habe korrodierte Pins festgestellt, und auch auf der Platine war so einiges im argen. (bitte fragt mich nicht, was genau, da ich in dieser Elektronikmaterie nicht so tief drin bin.) Das ist der silberne Kasten vor der Batterie mit der schwarzen Abdeckung.
    Die Lösung ihrerseits war, dass sie ein Kabel aus dem Steuergerät rausgelegt hatten und direkt auf den Minuspol gelegt haben.
    Wenn ich dieses "ziehe" bin ich im Normbereich. Nun gleich hingefahren und er hat gemeint, dass das das "Massekabel" vom Relais wäre oder so, hab ich nicht umrissen.
    Er hat mir nun 2 Möglichkeiten genannt: Neues Steuergerät (SCHWEINETEUER, aber angeblich geht nichts gebrauchtes, da man es kodieren muss und auch die Wegfahrsperre etc.) oder einen Schalter in den Innenraum legen um die Chose immer manuell ein und auszuschalten...

    Somit komme ich zur nächsten Frage:
    Einspritzsteuergerät ACV, kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

    Danke Euch und schöne Grüße,
    Manu

    Guten Morgen,

    Ich bin gerade dran, den Fehler auf den Zahn zu fühlen.
    Folgende Sachen hab ich nun schon rausgefunden:
    Trennrelais für Zweitbatterie funktioniert.
    Direkt nach dem ausschalten und absperren des T4 ist ein Ruhestrom von 0,58A, Messe in einer Stunde nochmal.
    Könnt ihr mir sagen, was so ein „normaler“ Ruhestrom ist?

    Danke Euch!

    Guten Morgen zusammen,

    Sorry fürs späte schreiben, war arbeitstechnisch ziemlich beschäftigt.
    Und leider wieder keine guten Nachrichten:
    Mein bester stand zwei Tage (ohne Zweitbatterie eingebaut) und er ist wieder nicht angesprungen...
    Überbrückt und gerade an der Garage angekommen und kurz auf 3000 U/min gedreht und im Leerlauf folgende Werte gemessen:
    0,027V AC
    14,08V DC

    Langsam bin ich echt gefrustet.
    Und was meint ihr? Sind vielleicht irgendwelche Kriechströme die mich zur Verzweiflung bringen?

    Danke Euch!

    Hi hemisoft,

    leider habe ich kein Bild der Batterie gemacht, aber an der "kurzen" Seite der Batterie, war unterhalb des "Deckels" Flüssigkeitschlieren zu sehen, beidseitig. Ein Bild habe ich gemacht von der Batteriehalterung, das versuche ich gleich mal hochzuladen.
    Ich habe laienhaft auch die Batterie mal kurz auf die Seite gelegt, aber es kam keinerlei Flüssigkeit raus, egal wo.
    Die Oxidation war um die komplette Batterie.

    Interessant, was soll bei der Messung rauskommen und was wäre ein Indiz dass die LiMa einen Treffer hat?
    Muss ich direkt an der LiMa messen oder kann ich auch einfach bei den Steckern an der Batterie messen?

    Danke und schöne Grüße,
    Schoko

    Guten Morgen Multi-Fanfare,

    genau das gleiche Ladegerät hab ich auch :)
    Aber leider muss ich Deine Theorie auch verneinen, ich habe erst geladen, nachdem ich gesehen habe, dass die Zweitbatterie gekocht hat und alles versalzen hat. Danach hab ich sie abgeklemmt und nur noch die Starterbatterie geladen.

    Mich wunderst es eben auch, da die Starterbatterie keinerlei Anzeichen auf überlaufen hat, weil wenn die LiMa immer mehr Strom reingepumpt hätte, hätte doch auch die Starterbatterie kochen müssen, richtig?

    So ein Sch%&§.

    Dank Euch
    Grüße

    Guten Morgen liebe Bullianer,

    ich habe ein kleines, für mich eher großes Problem mit meinem Bulli (2,5TDI ACV, ab Werk mit Zweitbatterie ausgestattet (Behördenfahrzeug)).
    Vor etwa 4 Wochen ist mein Bulli trotz ewigen orgeln nicht angesprungen, was später in der Werkstatt auf eine defekte Lötstelle im Einspritzsteuergerät zurückzuführen war.

    Gestern wollte ich normal auf Arbeit, was leider aber nicht möglich war, da er wieder mal nicht angesprungen ist, diesmal aber eindeutig weil die Starterbatterie zu schwach auf der Brust war - Überbrückt und ab in die Garage zum laden. Ich gehe davon aus, dass durch die Vorgeschichte die Starterbatterie einfach nicht mehr taufrisch war und da es gestern sehr schattig war in der Nacht, hat sie einfach etwas mehr Zuneigung gebraucht.
    Dort angekommen wollte ich die Spannung meiner Zweitbatterie unter meinem Sitz checken und musste mit erschrecken feststellen, dass diese anscheinend mit zu viel Strom gebrutzelt wurde und dadurch gekocht hat und außenrum alles "versalzen" hat. Was hier noch anzumerken wäre: Sie hat kein "Überlauf" und ist anscheinend an allen Stellen übergelaufen...
    Die Spannung direkt nach abstellen des Autos an der Zweitbatterie hatte 13,15V. Nach etwa 2h war diese bei 12,9 V und bleibt da jetzt auch konstant. --> Somit kann ich mit meinem Laienverständnis einen Plattenschluss (defekte Zweitbatterie) ausschließen, richtig?
    Die Zweitbatterie ist eine Panther 95AH und ist gerade mal ein Jahr alt.
    Meine Starterbatterie ist auch nicht viel älter.

    Ich habe mich schon durch diversen Themen durchgelesen, aber werde einfach nicht schlau aus meinem Fehlerbild:
    zweitbatterie ausgelaufen / übergekocht

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)


    Ich habe nun die Zweitbatterie draußen gelassen, den Pluspol schön sicher isoliert und konnte heute morgen ohne Probleme meinen Bulli starten, aber leider eben ohne Standheizung :(
    Wie und was kann es sein und was soll ich tun?

    Danke Euch vielmals und einen schönen Faschings-Dienstag,
    Schokokola