Beiträge von Nady

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Bei mir ist es ähnlich: In der Fahrzeugindividuellen Information steht sowohl 1BA für "Federung/Dämpfung, Standard" und 1P4 für "Federung für tiefergelegtes Fahrwerk".

    Aber wie dem auch sei, ich werde dann wieder rosafarbene Federn einbauen, da ich mit denen eigentlich gut gefahren bin.

    Gibt es neben den originalen welche von anderen zu empfehlen?

    ps: Auf dem Aufkleber steht auch nur 1P4 sowie 1BA

    Hallo zusammen!

    Musste die Tage feststellen, dass bei meinem Bus auf beiden Seiten die Federn gebrochen sind...

    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, welche ich benötige.

    Laut Auslieferungsliste waren bei meinem Multivan Syncro die Tieferlegungsfedern drin. Aktuell waren jedoch die rosa farbenen drin, laut Wiki sollen das die Standard Federn sein, wenn ich das richtig verstehe.

    Was ich mich an dieser Stelle Frage ist, ob man einfach so normale Federn anstelle der Tieferlegungsfedern einbauen kann?

    Falls ja, würde ich dies auch wieder einfach tun.

    Hallo zusammen,

    ich bin mal mit meinem Problem aus dem Wartungsthread hierher gewandert, in der Hoffnung, dass ich hier gegebenenfalls weitere Hilfe finde.

    Kurz zum Problem:

    Bei meinem T4 (AET syncro) mit BRC Gasanlage habe ich ein Problem mit dem Einspritzventil an Zylinder 1. Kurz nach Start landet immer ein Fehler im MSG "Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse".

    Habe die Tage mal das Ventil nachgemessen, das Ventil hat ein Widerstand von ca. 16 Ohm, ebenso so wie das an Zylinder 2. Bei Zündung an kommen am Stecker jeweils auch 2,2 V an?

    Nachdem was ich herausgefunden habe passen die 16 Ohm eigentlich.

    Für mich stellt sich die Frage, wie ich nun am besten weiter vorgehen kann. Die Gasanalge versucht normal auch noch auf Gas umzuschalten, bleibt dann jedoch bei der orangen Leuchte stehen und schaltet entsprechend dann nicht weiter um. Gibt es evtl. die Möglichkeit eine Art "Notstart" auf Gas zu starten, um zu schauen, ob er im Gas Betrieb normal läuft?

    Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit!

    Habe mich heute bei dem schönen Wetter mal daran gemacht das Einspritzventil nachzumessen, dazu habe ich das Ventil 2 auch als Kontrolle nachgemessen.

    Beide Ventile habe ca. einen Widerstand von 16 Ohm und bei Zündung an kommt am Stecker ca. 2,2 V an. Wenn ich das richtig schlussfolgere, sollte das Ventil also eigentlich in Ordnung sein?!

    Habe mal zwei Fotos von dem Steuergerät (?) von der Gasanlage gemacht. Von dort aus gehen unter anderem zwei Kabelstränge zu den Einspritzventilen und sind dort, denke ich, an den Ventilen angeschlossen. Kann nicht genau beurteilen wie, gegebenenfalls zwischengelötet?

    gasanlage1.jpggasanlage2.jpg

    Meine das Steuergerät von der Gasanlage ist im Motorraum angebracht. Habe bei mir ja keine Venturianlage sondern eine Teilsequenzielle Anlage.

    Habe mal versucht den Kabeln von der Einspritzgalerie zu folgen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wo die entlang gehen, die verschwinden irgendwo zwischen der Ansaugbrücke,.

    Hallo zusammen!

    Habe seit langem mal wieder ein kleines Problem mit meinem Bus und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, wie ich am besten vorgehe.

    Konnte bereits herausfinden, dass im MSG der Fehler "Einspritzventil 1 Kurzschluss/ Unterbrechung nach Masse" abgelegt ist und nach dem Löschen auch sofort wieder auftaucht. Ich hatte diesen Fehler vor einiger Zeit schon mal, jedoch war er da nur als sporadisch abgelegt und er lief dann auch wieder, bzw. der Fehler wurde nicht mehr direkt erkannt. Einmal habe ich es auch geschafft auf Gasbetrieb umzuschalten, wo er dann auch problemlos lief, da jetzt aber immer ein Fehler direkt im MSG ist, will er wohl nicht mehr auf Gas automatisch umschalten. Die Anlage (BRC) bleibt dann immer bei der orangenen Lampe stehen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich nun vorgehen soll. Wie kann ich am einfachsten Prüfen, ob es am Ventil liegt oder der Verkabelung?

    Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt bei den BRC Anlagen den Betrieb auf Gas zu "erzwingen"? Mich würde interessieren, ob er auf Gas auch immernoch problemlos läuft.

    Habe nur daran gedacht, dass es etwas schlimmeres sein könnte.
    Bin eben nochmal raus ans Auto und habe den Unterdruckspeicher mal ausgebaut.
    Dabei kamen knapp 100 ml Öl raus (Bild).

    Das Ventil werde ich auf jeden Fall tauschen und mal beobachten, ob es besser wird.

    Hallo Nady,

    hast du denn in der Zwischenzeit rausbekommen wo das Öl hergekommen ist?

    Will bei mir dieses kleine Ventil auch tauschen weil es meiner Meinung nach für ein ekeliges Brummen verantwortlich ist.

    Hallo Thomas,

    nein, bin mir bis heute nicht ganz sicher woher das da reingekommen ist.

    Müsste mal nachschauen, ob sich das wieder was drin befindet.

    Hey ihr,

    nachdem ich am Wochenende mein vorderes Fahrwerk komplett erneuert habe, war ich heute bei der Achsvermessung.

    Mir wurde das Fahrwerk wie im Protokoll eingestellt.

    Da ich keinerlei Ahnung von der Thema habe und ich auch mit Hilfe des Wikis keinen Einblick bekommen habe, wollte ich fragen, ob die Werte so in Ordnung sind, oder ich sie lieber nachbessern lassen soll?

    Der Sturz vorne scheint ja nicht im Soll-Bereich zu liegen.

    So, ich möchte das Thema mal ein wenig entstauben. :thumbup:

    Die ganze Aktion hat sich bei mir leider um ein paar Monate verschoben. Geplant ist jetzt Anfang Juni die Sachen zu erledigen.

    Habe so gut wie alle Teile beisammen, haber aber noch ein zwei Fragen die offen sind.

    1. Kann ich die serienmäßig verbauten Stoßdämpfer vorne (7D 413 031 C) einfach durch die verstärkten Sachs ersetzen und ist es sinnvoll?

    2. Bei zwei Schrauben konnte ich nicht das passende Anzugsdrehmoment finden. Habe sie auf den beiden Fotos im Anhang mal markiert. Womit sollten die am besten angezogen werden?

    Bei abgestecktem Thermoschalter läuft die Pumpe weiter.

    Am Stecker für die Pumpe kommen durchgehend 12 V. Unerheblich ob, Zündung an oder aus und Thermoschalter abgezogen oder dran.

    Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen und kann ich erstmal ohne große Sorgen mit gezogener Sicherung fahren?

    Edit: Aus dem Wiki werde ich auch nicht ganz schlau, ob ein Relais und wenn ja welches bei mir verbaut ist

    Sooo... die Batterie habe ich nochmal mittels Ctek Ladegerät vollgeladen und eingebaut.

    Mir ist dann sofort ein Summen/Brummen im Motorraum aufgefallen. Nach kurzem Detektivspiel konnte ich es aus Richtung Lima/Klimakompressor eingrenzen. Am Schlauch vom Klimakompressor war auch ein leichtes Vibrieren zu spüren.
    Freund von mir hat dann mal die Sicherung 19 für die Klimaanlage gezogen und sofort war das Geräusch weg.

    Was meint ihr liegt da im Argen? Defekt der Magnetkupplung?

    Kann ich mit gezogener Sicherung für die Kilma problemlos fahren?

    Schönen Tag euch, ich melde mich mal wieder, da ich erst heute dazu gekommen bin weiter zu schauen woran es liegen könnte.

    Was habe ich gemacht: Zuerst einmal den Ruhestrom gemessen zwischen Minuspol und Klemme. Ergebnis waren um die 190 mA. Dann habe ich jede Sicherung einzeln gezogen und geschaut, ob sich was tat.
    Bei den Sicherungen der oberen Leiste hat sich nichts getan. Bei einer der unteren Leiste (siehe Bild) fiel der Ruhestrom auf ca. 110 mA. Weiß jedoch nicht wofür die Sicherung ist. Jemand eine Ahnung?
    IMG_20180426_155128.jpg


    Auch bei abgeklemmter Zweitbatterie und gezogenem Trennrelais keine Veränderung.

    Was könnte das noch sein?