Die Fragezeichen bei Wiho können weg. ![]()
Beiträge von Wiho
-
-
Ich habe seit knapp zwei Jahren und 40000km welche von Brembo verbaut (steht Lucas drauf), funktionieren bisher ohne Probleme.
-
Sorry, ja natürlich. Genau, das Glas von der Schutz- Glasabdeckung über der Kochstelle. Richtig!
Erst einmal habe ich es wieder reingeschoben aber es hat sich während der Fahrt schon wieder massiv gelockert bzw. herausgerüttelt.
Dann hat Matze gewonnen beim Ratespiel.

Falls du den oben verlinkten Kleber nehmen solltest: Unbedingt dieses mitgelieferte gitterartige Stoffding zurechtschneiden und mit auf die Klebestelle legen. Sonst hält der Kleber nicht.
-
Moin, ich rate mal: das Schutz- Glas der Kocherabdeckung im CE?
Das wäre auch meine Vermutung.

Könnte man mit Spiegelkleber wieder fest kleben in der Scharnier-Halterung. Ich habe es hiermit vor zwei Jahren geklebt und es hält immer noch sehr gut. Klick
-
Ab in den Kalender '27 Fred! Ich übersetze mal das „Hamzu“:
Auf der Rückfahrt in das beschauliche Vogtland zum heimatlichen zänkischen Bergvolk

Leider Hochformat

Schickst du mir das erste Motiv in voller Auflösung? Ich denke da kann ich dir ein gutes Querformat raus schneiden und dann interpolieren, damit die Auflösung für den Kalender auch reicht.
-
Wie ist es ausgegangen? Bei mir piepte die Öldruckwarnung in unregelmäßigem Abstand. Ein sehr beängstigendes Geräusch. Ölstand gecheckt, alles in Ordnung. Motor lief auch wunderbar wie immer und das Piepen hörte jeweils nach ein paar Sekunden auf. Beide Öldruckschalter (original von VW am Tresen) in der Selbsthilfe-Werkstatt getauscht. Das Problem war damit zum Glück gelöst. Der graue Öldruckschalter den ich in Verdacht für das Problem hatte, war von Hella und wurde vor ca. zwei Jahren bei einer Inspektion getauscht. Hat also nicht lange gehalten.
-
Mann, war das ein tolles Wochenende! Das hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ganz herzlichen Dank an Matze und Maren, dass ihr das alles möglich macht. Ihr bereitet uns allen damit eine große Freude und ein Highlight im Terminkalender.

-
Auch von mir gute Besserung, lieber Holger!

-
Super, danke. Wäre auch etwas sperrig geworden mit der Leiter im Innenraum des CE.

Moin, sowas hier. Will gleich mal den Bus waschen…
Mega!

-
Moin!
Ich gebe noch zu bedenken, dass bei Lackierung von Innen mit Lösungsmittelbasierter Farbe Gerüche auftreten können. Insbesondere wenn es warm ist. Und man liegt ja mit dem Kopf daneben.
Guter Punkt. Gibt es dazu Erfahrungswerte von den Innen-Lackierern?
-
Dann werde ich mal überlegen, welche Methode ich machen werde. Es scheint ja beides (außen oder innen lackieren) zu gehen. Danke euch allen!

-
Ich habe es bei mir mit dem Dupli Color von innen gemacht und bin immer noch sehr zufrieden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Sieht man die Klebestellen sehr? Und deckt der transparente von Dupli Color auch gut? Danke.

-
Ich werde mich beim Treffen wohl der Pflege von meinem CE Hochdach widmen. Yachticon Refit und Hartwachs sind schon bereit. Hättest du evtl. eine passende Leiter / Konstruktion parat, damit ich gut am Dach arbeiten kann Matze777 ?
Jo, ist alles da

Super, danke. Wäre auch etwas sperrig geworden mit der Leiter im Innenraum des CE.

-
Ich werde mich beim Treffen wohl der Pflege von meinem CE Hochdach widmen. Yachticon Refit und Hartwachs sind schon bereit. Hättest du evtl. eine passende Leiter / Konstruktion parat, damit ich gut am Dach arbeiten kann Matze777 ?
-
Moin ,
Da braust aber noch ein zwei Dosen.

Ich habe fünf und Kressman hätte zur Not auch noch eine Dose parat. Das sollte hoffentlich reichen.

Hast du denn außen oder innen lackiert? Und bleibt der Lack transparent? Oder deckt er nach mehreren Schichten auch gut?
-
Vielen Dank Holger. Ich habe diesen Lack hier https://www.obi.de/p/6817530/dupl…-schwarz-150-ml gekauft. Ist das zu empfehlen? Und reicht es die Flächen einfach nur gründlich zu entfetten und zu reinigen? Frogtape ist auch schon vorhanden.
-
Ich möchte die ausgeblichenen Hochdachfenster an meinem CE in den nächsten Tagen lackieren. Dazu noch kleine Fragen an die CE-Gemeinde: Manche Leute scheinen die Fenster außen lackiert zu haben und manche haben innen lackiert. Was würdet ihr rückblickend empfehlen? Und welchen Lack würdet ihr nehmen? Der teils empfohlene von Dupli Color in transparent müsste doch transparent durchscheinen, was ja nicht gewollt ist?
-
Alles anzeigen
Wenn du hinten etwas höher kommen möchtest (so um die 2 cm), kannst du entweder mit Unterlagen arbeiten oder direkt etwas „kräftigere“ bzw. längere Federn nehmen. Ich persönlich würde eher zu vernünftigen Federn + ggf. leichter Unterlage greifen, statt nur zu stapeln.
Ich kann dir die Federn von LESJÖFORS wirklich empfehlen. Die fahre ich selbst und habe sie auch schon in einige Busse von Kunden verbaut – bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, auch was Haltbarkeit und Fahrverhalten angeht (nicht zu hart, aber stabil).
Gerade bei deinem Setup mit Ausbau und Aufstelldach passt das meiner Meinung nach ganz gut.
Danke für die Hinweise. Also noch zur Info: Die Feder ist oben gebrochen, wo eigentlich kaum Rost vorhanden war. Und dass unten nur eine Kappe und keine Unterlage war, war auch original so. Aber ich verstehe schon, dass das keine gute Lösung ist und werde es ändern.
OK Hanno - Pritschenfahrer - soweit ich Infos finden konnte sind die Lesjöfers-Federn etwa 5mm kürzer (232 mm), als die bei mir verbauten Spidan (237 mm).
Meinst du mit den verlinkten Lesjöfers-Federn und einer zusätzlichen 13mm Unterlage unten (oben wie gehabt) komme ich auf etwa 2 cm mehr "Höhe" oder eher die 19mm Unterlage? Der Federteller in dem verlinkten Lesjöfers-Satz ist wahrscheinlich für oben, richtig? Welche Stärke hat der?
Danke für eine kurze Einschätzung.Ich habe die Lesjoförs Federn hinten verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. Mit dem beiliegenden Federteller war ich allerdings etwas tiefer als bei meinen alten originalen CE-Federn. Zum gewünschten Ergebnis haben bei mir Federunterlagen in 30mm von G-Parts Klick geführt. Die werden oberhalb von der Feder montiert.
-
Hallo an die Runde, meine Verteilereinspritzpumpe suppt leider auch.
Hat jemand einen Tipp für einen zuverlässigen Kontakt oder eine Werkstatt, die die Pumpe ausbauen, reparieren und wieder einbauen kann?Ein Ansprechpartner, mit dem ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt, wäre bestimmt eine gute Wahl, hoffe ich zumindest.Vielen Dank schon mal! 🙏
TCA965 kann ich sehr empfehlen!
-
Dabei!