Beiträge von Rick James

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    Update, heute mal reingeschaut.

    Ich werde def. einen neuen Zündschalter holen und einbauen. Spannung liegt an Klemme 15 anfänglich bei knapp 4V, dunkels Display. Bisschen am Schlüssel gewackelt und dann volle 12V. Bei der Gelegenehit habe ich beide Lenkstockschalter ausgebaut und gereinigt.

    Probelauf (keine -fahrt) war erstmal unauffällig. Werde mich melden, wenn ich am Freitag den Zündschalter gewechselt habe und anschließend eine Probefahrt gemacht habe.

    Danke euch schonmal!

    Hi Leute,

    mein Bus straft ich grade, dass ich ihn wohl in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Vorab: Nutzung 1-2x im Monat für je >100km. ACV mit AHK,GRA,, MJ01. Jedenfalls ähnelt mein Fehlerbild dem hier: Elektroprobleme. Rückwärtsgang->Motor geht aus. Blinker summen statt zu blinken, aber zusätzlich passieren mehr "Wunder".

    • Vorgeplänkel:
      • Nur ein paar Monaten Meldung im KI die auf einen defekten Ölstandsgeber verwies. Neu bestellt, liegt für die nächsten Ölwechsel bereit (demnächst) - ja, den Buzzer halte ich seitdem tapfer aus, Öl wird regelmäßig überprüft
      • Der Außentemperatursensor fällt spontan mal in den Tiefkühlbereich und fällt dann meist aus
      • Fenster Fahrerseite geht nicht über Schalter auf - vermutlich Schalter defekt
    • Seit 2 Monaten dann in fortlaufender Intensität (bis heute) folgendes
      • In Zündstellung Multifunktions-Display im KI dunkler, nach ein paar Sekunden gehts voll, manchmal geht es aber erst beim Starten und dann laufenden Motor an.
      • Sporadisch, beim blinken zu erst ein knartzen, surren (als ob eine alte Tür zufällt) aus Richtung KI rechts (Blinkrelais?). Mittlerweile kein surren mehr, das blinken löst die Fehlerkette aber aus.
      • Fehlermeldung im KI beim lenken (Symbole: ABS+Airbag+Feststellbremse_blinkt). Blinken geht nicht mehr, Warnblinker geht aber, KI-Display wieder dunkeler. Kann nach einiger Zeit (10-20 Sekunden) weggeben, kann aber auch fest anliegen
      • Neustart heilt das Fehlerbild, mit zunehmer Fahrstrecke/Wärme aber Verschlechterung der Heilung
      • Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht der Motor aus

    Zuerst war es ein kosmetisches Problem, jetzt wirds aber hässlich. Bin heute wieder gefahren, 150km ohne Probleme auf Landstraße und Autobahn. Am Flughafen die Familie abgeladen (Motor 3 Minuten aus) und wieder zurück. Nach dem Starten Rückwärtsgang rein, Motor aus. Motor neustarten, nach 1 Sekunde direkt wieder aus, 3-4x. Dann gings wieder. 20km Autobahn mit Tempomat und alles gut, dann blinker links und Mäusekino an! Tempomat raus, o.a. Warnlampen an (kein blinken mehr). Nach 15 Sekunden dann Motor aus - Klasse! Rolle mit 100 Richtung Standstreifen aber Warenblinker geht noch. Zum stehen gekommen, 5 Sekunden durchgeatmet und Neustart. Läuft und weiter. Die nächsten 120km hab ich mich dann nicht mehr getraut zu blinken oder den GRA reinzudrücken. War hell, Autobahn nicht voll und ich bin sehr defensiv Heim gefahren.

    Morgen starte ich die Analyse, das Fehlerbild kann auch aus mehreren einzelnen bestehen und macht den Prüfumfang sehr groß.
    Folgende werd ich angehen:

    1. Rückleuchten, AHK-Dose und Verkabelung prüfen
    2. Zündschalter prüfen
    3. Lenkstockschalter, ggf. Lenkwinkelsensor, prüfen
    4. ABS Steuergerät, Bremslichtschalter/Bremsschalter
    5. Blinkrelais prüfen
    6. Ölstandsgeber abziehen
    7. Außentemperatursensor prüfen, abziehen

    Alles hat nach Sichtung der Wiki und den Schaltplänen mit einander zu tun, treffe immer auf die Klemme 15 - wie Elektrokarbid1980 beschrieben. Ich hab weniger das Summen, eher der Blinkerausfall bishin zum Motorabsterben.

    Mit was würdet ihr anfangen oder habt ihr eine andere Idee? Habe ich was übersehen?

    Danke im Voraus!

    Kurzes Update:

    Habe die rechte Seite gemacht, die o.a. Teile sind komplett für den Wechsel. Alles passend für die M14 Variante.

    Trotz Lagerpresswerkzeug war leider nichts wirklich passendes dabei, daher dieser Eigenbau mit ner M12 Gewindestange und diverse Aufsätzen (die 36er Nuss war perfekt!):

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    Beide neuen Lager sind drin, ein Hochgenuss:

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    Gleiches Problem!

    Hab Anfang des Jahres die VP gewechselt und neuen Stößel von VW gekauft. Der neue Stößel sieht aus wie oben beschrieben ohne die im T4-wiki angegebene markierte Seite.

    Daraufhin wurde ich hellhörig und hab nachgemessen. Der neue Stößel ist auch ca. 1mm kürzer als der alte. Wegen zuvielen Fragezeichen habe ich den alten erstmal dringelassen...

    Hat jemand Referentwerte wie lang der Stößel sein darf (+- Toleranz)?

    Danke im Voraus!

    Hallo Zusammen!

    Als nächstes steht bei mir der Wechsel der o.a. Lager an. Hintergrund ist ein gelegentliches Knacken der Vorderachse. Nachdem ich Traggelenke, Führungsgelenke, Koppelstangen, Spurstangen und Stoßdämpfer gewechselt habe, bleibt hat nicht mehr viel übrig was Geräusche macht... Ist ein 2.5L ACV aus dem MJ 01

    Wollte nur sicherstellen, dass ich alles auch mit bestellte:

    2x Lager vorne (Link)

    2x passende Schrauben + Mutter (auch M14?) neu oder wieder verwenden?

    2x Lager hinten (Link)

    2x Exzenterschraube M14 hinten

    2x Exzenterscheibe M14 hinten

    2x Mutter M14 hinten

    (bzw. sind die letzten 3 Positionen hier enthalten?)

    2x M16 Sicherungsmutter (Führungsgelenk)

    (Ediit: Es ist deutlich einfacher, die beiden befestigungsmuttern des Gelenkes abzuschrauben als die Zentralmutter!)

    Hab ich was vergessen und/oder kann ich noch etwas mitmachen wenn ich mal wieder die halbe VA zerlege?

    Werkzeug habe ich neben dem Standardbedarf auch eine mehrteiliges Lagerein- und auspressset.

    Danke im Voraus!

    Das knacken kann auch vom unteren Querlenker kommen , wenn das /die Gummimetalllager gerissen oder porös sind . Das gleiche gilt für die oberen Querlenker wo der Drehstab angeschraubt ist.

    https://t4-wiki.de/wiki/Achslenker

    100 Punkte!

    Konnte beim Reifenwechseln nichts außergewöhnliches am Drehstab feststellen, aber bei genauerer Begutachtung des letzten Berichtes der Achsvermessung von 2018 steht:

    Buchse vorne rechts gerissen, Nachlauf fest.

    (Wer lesen kann ist klar im Vorteil....)

    Wird jetzt also am unteren Querlenker die vorderen und hinteren Lager wechseln... ;)

    Moin.

    Die Spulen sind Vorwiderstände für verschiedene Drehzahlen von den Kühlerlüftern. Verbaut nur bei Klima.


    Das rostige Blech ist natürlich das Halteblech davon. Die Vorwiderstände gibt es noch neu, das Blech meines Wissens nicht mehr, aber da kann man sich ruhig was selber bauen.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand (nach unten scrollen)

    Super, danke für die Aufklärung!

    Glaub da schmeiß ich mal meinen 3D-Drucker an 8o

    Hi Benjah!

    Ich glaube du hast mir mein Thema vorweg genommen :D

    Habe beim Anfahren ein knacken vorne rechts, dachte zuerst an die Antriebswelle, wollte es aber nicht wahrhaben. Gefühlt hängt Meiner vorne rechts leicht runter, d.h. dass er beim anfahren (beschleunigen) unsymetrisch "hochgeht". Dazu kommt, dass das knacken unregelmäßig auftritt (nach einigen Tagen Stehzeit und bei eher kalten Temperaturen). Hin und wieder knack es auch bei starken Lenkeinschlägen.

    Jedenfalls habe ich seit jeher vorne rechts ein quitschen beim einfedern. Nachdem ich Stoßdämpger, Trag- und Führungsgelenke, Kopelstangen und Spurstangen gewechselt habe war es erst weg, aber nur kurz. Beim Wechsel der Teile musste ich die Drehstabfeder lösen, da hab ich zwar nicht nach oben (wie du) geschaut, aber mir viel die unterschiedliche Schaubtiefe auf. Links ca. 6,5cm, rechts 7,2cm - jedoch von unten gemessen...
    Von der Höhe sind beide Seiten vorne aber gleich hoch.

    An meinen Gerede oben merkst du schon, wie ratlos ich mittlerweile bin, aber habe irgendwie die Drehstabfeder im Verdacht.

    Kannst du die oben geannten Symptome bestätigen?

    Danke im Voraus!

    Danke euch!

    Mit Lötkolben kann ich gut umgehen, das ist kein Problem. In der Bucht habe ich auch schon welche gefunden, je nach Art zw. 60 und 80€...

    Problem z.Z.: Die haben zwei Arten im Angebot, einmal mit 26 Pins und einmal mit 34Pins. Leider weiß ich nicht welches für mich zutrifft. Auf Nachfrage beim Verkäufer kam auch nur die ernüchternde Antwort, dass man das nur rausfindet, in dem man selber nachschaut. D.h. ausbauen, öffnen und bestellen...

    @Martinowitzsch, weißt du noch was du für eins gekaufst hast? Mein KI ist original VDO aus nem 02er Multivan.

    Beste Grüße,

    Felix

    Nabend zusammen!

    Nach einiger Zeit verblasst in meinem Midline-Version Kombiinstrument das mittlere Multifunktionsdisplay (Verbrauch und Außentemperatur). Gehe von einem thermischen Problem aus und möchte es wechseln.

    Weiß jemand woher man Ersatz bekommt?

    Kann das KI einfach zerlegt werden oder ist das Teil verklebt?

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße,

    Felix

    Danke für die Tipps, hat gut funktioniert!
    Musste mir dann doch eine Einpressvorrichtung für die Traggelenke bauen und den M14 Vielzahn borgen.
    Vorne wurde er komplett aufgebockt. Spurstangen (alt: 32mm, neu: 34mm) als erstes raus und dann die Gelenke. Hebebühne wäre besonders für die Mutter am Drehstab gut gewesen...

    Rostlöser, Schlagschrauber, Verlängerungen und Brecheisen leisten gute Dienste.

    Alltes wieder zusammen, runter und festziehen. Koppelstangen gleich mitgemacht, bietet sich mehr als an!

    TÜV hat der Gute seit gestern auch wieder :thumbup:
    Nächste Woche hab ich noch einen Termin zur Achsvermessung und Einstellung - dann ist Ruhe.

    Nabend zusammen!

    Ich darf über Pfingsten die im Betreff genannten Teile wechseln. Im Wiki sind gute Anleitungen hinterlegt, einige Punkte überschneiden sich.

    Kann jemand eine Reihenfolge empfehlen, die mir das Leben etwas erleichtert?
    Spontan würde ich erst die Spurstange rausholen, dann FG und TG wechseln und dann die neue Spurstange rein.

    BTW: Für die Spurstange wir ein Eigenbauwerkzeug empfohlen (Maulschlüssel abflexen und ne Nuss draufschweißen). Welche Schlüsselweite soll der Maulschlüssel haben? 32 oder 34SW?

    Danke im Voraus!