Hi Leute,
mein Bus straft ich grade, dass ich ihn wohl in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Vorab: Nutzung 1-2x im Monat für je >100km. ACV mit AHK,GRA,, MJ01. Jedenfalls ähnelt mein Fehlerbild dem hier: Elektroprobleme. Rückwärtsgang->Motor geht aus. Blinker summen statt zu blinken, aber zusätzlich passieren mehr "Wunder".
- Vorgeplänkel:
- Nur ein paar Monaten Meldung im KI die auf einen defekten Ölstandsgeber verwies. Neu bestellt, liegt für die nächsten Ölwechsel bereit (demnächst) - ja, den Buzzer halte ich seitdem tapfer aus, Öl wird regelmäßig überprüft
- Der Außentemperatursensor fällt spontan mal in den Tiefkühlbereich und fällt dann meist aus
- Fenster Fahrerseite geht nicht über Schalter auf - vermutlich Schalter defekt
- Seit 2 Monaten dann in fortlaufender Intensität (bis heute) folgendes
- In Zündstellung Multifunktions-Display im KI dunkler, nach ein paar Sekunden gehts voll, manchmal geht es aber erst beim Starten und dann laufenden Motor an.
- Sporadisch, beim blinken zu erst ein knartzen, surren (als ob eine alte Tür zufällt) aus Richtung KI rechts (Blinkrelais?). Mittlerweile kein surren mehr, das blinken löst die Fehlerkette aber aus.
- Fehlermeldung im KI beim lenken (Symbole: ABS+Airbag+Feststellbremse_blinkt). Blinken geht nicht mehr, Warnblinker geht aber, KI-Display wieder dunkeler. Kann nach einiger Zeit (10-20 Sekunden) weggeben, kann aber auch fest anliegen
- Neustart heilt das Fehlerbild, mit zunehmer Fahrstrecke/Wärme aber Verschlechterung der Heilung
- Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht der Motor aus
Zuerst war es ein kosmetisches Problem, jetzt wirds aber hässlich. Bin heute wieder gefahren, 150km ohne Probleme auf Landstraße und Autobahn. Am Flughafen die Familie abgeladen (Motor 3 Minuten aus) und wieder zurück. Nach dem Starten Rückwärtsgang rein, Motor aus. Motor neustarten, nach 1 Sekunde direkt wieder aus, 3-4x. Dann gings wieder. 20km Autobahn mit Tempomat und alles gut, dann blinker links und Mäusekino an! Tempomat raus, o.a. Warnlampen an (kein blinken mehr). Nach 15 Sekunden dann Motor aus - Klasse! Rolle mit 100 Richtung Standstreifen aber Warenblinker geht noch. Zum stehen gekommen, 5 Sekunden durchgeatmet und Neustart. Läuft und weiter. Die nächsten 120km hab ich mich dann nicht mehr getraut zu blinken oder den GRA reinzudrücken. War hell, Autobahn nicht voll und ich bin sehr defensiv Heim gefahren.
Morgen starte ich die Analyse, das Fehlerbild kann auch aus mehreren einzelnen bestehen und macht den Prüfumfang sehr groß.
Folgende werd ich angehen:
- Rückleuchten, AHK-Dose und Verkabelung prüfen
- Zündschalter prüfen
- Lenkstockschalter, ggf. Lenkwinkelsensor, prüfen
- ABS Steuergerät, Bremslichtschalter/Bremsschalter
- Blinkrelais prüfen
- Ölstandsgeber abziehen
- Außentemperatursensor prüfen, abziehen
Alles hat nach Sichtung der Wiki und den Schaltplänen mit einander zu tun, treffe immer auf die Klemme 15 - wie Elektrokarbid1980 beschrieben. Ich hab weniger das Summen, eher der Blinkerausfall bishin zum Motorabsterben.
Mit was würdet ihr anfangen oder habt ihr eine andere Idee? Habe ich was übersehen?
Danke im Voraus!