Beiträge von baude

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    um auch hier zum Ende zu kommen.

    Ich muss entscheiden was ich dafür bezahlen will ,
    bedeutet das die Reparatur wohl keine 3300 Euro wert ist.
    Aber ich entscheiden muss ob ich bereit bin das zu bezahlen.....

    Übrigens bin ich seit 2 Stunden wieder Lieber Herr Baudewig.
    Es ist tatsächlich aufgefallen das ich jederzeit bereit war seine Fantasiepreise zu zahlen
    nur eben diese 150.- Euro für die Feststellung das die Heizung kaputt ist nicht.

    Jetzt will ich es aber nicht mehr.


    Auf der Rückfahrt nach dem Ausbauen wurde mir erklärt das überall die MwSt. fehlt und der Einbau 200.- Euro kosten wird.
    darauf hin wollte ich ein genaue Auflistung der anfallenden Kosten. Ich war ja bereit diese Kosten zu tragen da ist er mir 100 Euro entgegen gekommen
    Und von selber ist da nichts gesagt ich habe lediglich dann noch die 50 Euro für die Prüfung bei Auftrag der arbeiten Gutgeschrieben haben.
    Also es ging genau um 50 Euro , Bei einer Endsumme von 3324.10 EUR
    Natürlich bin ich jetzt schlauer und überlege ob ich überhaupt noch nach Fulda fahren soll. Er sollte mir die Heizung ja zurücksenden und ich wollte dann auch die Prüfung und weitere Kosten bezahlen.
    Sicherlich ist das jetzt alles gelaufen , es ist jetzt einfach nur eine unglaubliche Geschichte zur Unterhaltung.

    Allen vielen Dank die hier mitgelesen haben und mir Tips gegeben haben. Ich habe

    Hallo Herr Baudewig,

    ich habe es satt und das reichlich.

    Weiteren Kontakt nur mit Termin hier vor Ort persönlich oder gerne auch über die Rechtsanwälte.

    Weitere E-Mails von Ihnen werde ich nicht lesen da diese völlig konträr zu dem stehen was Sie am Telefon erzählen oder einen Tag vorher geschrieben haben.

    Solch einen Umgang mit mir als Dienstleister habe ich noch nicht erlebt.

    Das habe ich gerade erhalten weil ich, auf euren Rat hin, meine Heizung unrepariert zurück haben wollte.
    Wohlgemerkt ich wollte seine Preise trotz allem bezahlen , Nur die 150 Euro für die Überprüfung
    das die Heizung kaputt ist wollte ich nicht übernehmen.

    Das ist meine Mail

    Ja, und ich habe es ihnen schön gereinigt wieder zurückgeschickt.

    Ich komme mit Ihre Art der Kostenermittlung einfach nicht klar.

    Warum bleiben sie nicht bei den tatsächlichen Kosten.

    Im Forum sind alle über diese Preise entsetzt.

    Ich nehme nur mal die 150 Euro fürs Prüfen, wenn sie 45 Minuten dafür gebraucht haben entspricht das einem Stundenlohn von netto 200 Euro

    und wenn das Grundsätzlich Ihr Stundenlohn ist erklären sich die Preise.

    Allerdings werden Dinge in der Rechnung auch doppelt berücksichtigt.

    Ich möchte natürlich nach wie vor das sie Ihre Arbeit bezahlt bekommen aber nichts doppelt bezahlen,

    und schonmal gar nicht das mir das testen nicht gut geschrieben wird.

    Sie haben ´mich gefragt ob ich mit Ihrer Aufstellung klar komme und habe versucht mich Kundig zu machen

    um eine vernünftige Antwort geben zu können.

    Ich versuche mal alle die Informationen zusammen zu fassen.

    ich möchte gerne meine Original Heizung inkl. TüV

    ich möchte das sie den Auftrag zu Ende führen

    Ich muss entscheiden was ich dafür bezahlen will.

    Also hier mein Angebot:

    Bitte Stellen sie mir eine Rechnung über 2640 € plus MwSt. aus.

    Damit sollte Ihre Arbeit angemessen belohnt sein und mir es das dann Wert sein. Auch wenn alle empfehlen ein aktuellere Heizung einzubauen.

    Ich erwarte jetzt abschließend Ihr Einverständnis.

    MfG

    Günter Baudewig

    Hey,

    leider konnte das nicht so gemacht werden, es war aber kein Problem die alten Bedienelemente und das Interior so zu belassen wie es ist. Das Bedienelement ist jetzt überhalb der Spüle angebracht und durch die kleinen Einlassungen (werksseitig) in der Verkleidung sieht es so aus, als wäre das schon immer so da gewesen :)

    Habe das ganze aber nicht selbst in Angriff genommen, bei solch technischen Sachen verlasse ich mich dann eher auf Werkstätten. Die Werkstatt dafür war in Hamminkeln, ist ja doch etwas weiter von dir weg.

    Danke Nils,

    Hallo,

    meine D3LP war auch defekt, wohl ein Wasserschaden. Habe mich dafür entschieden für ca. 1k Euro das defekte Modell auszutauschen und eine neue 4KW von Autoterm einbauen zu lassen. Die konnte an die peripheren Anschlussmöglichkeiten angebaut werden, die Luft kommt also wie gewohnt aus der kleinen "Mäuseklappe". Bin damit sehr zufrieden.

    Hallo Nils,

    und du kannst sie auch weiterhin über die Zentraleinheit steuern?
    Das wäre ja dann doch die perfekte Lösung für alle mit dem D3LP sterben.

    kannst du vielleicht für alle noch ein wenig genauer werden wie du das gemacht hast?
    Vielen Dank

    Wenn solche Kosten anstehen, bietet man als seriöse Werkstatt eine nagelneue Heizung vom (über)teuersten Premiumanbieter inkl. Einbau "einmal alles nagelneu vom Allerbesten" an und landet immer noch bei min. 1000€ weniger.

    Das mit einer neuen Heizung wurde mir auch angeboten
    allerdings wurde mir später erst gesagt das überall noch die
    MwSt. dazu kommt.

    Das Heizgerät hat einen defekten Hauptantrieb, sowie ein defektes Steuergerät was i.O. geprüfte Bauteile als defekt erkennt.

    Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1:

    Das Heizgerät reparieren und so weiter verwenden.

    (nicht TÜV konform) Rep. ca. 1450 Euro.

    Möglichkeit 2:

    Das Heizgerät reparieren und eine neue Brennerkammer montieren mit neuen Dichtungen,

    inkl. neuem Wärmetauscher. ca. 2430 Euro. (TÜV konform)

    Möglichkeit 3:

    Ein aktuelles neues Heizgerät in eine Unterflurbox unter das KFZ konstruieren und die alten Luftlanäle adaptieren,

    einen neuen Kabelbaum, Bedienteil, Dieselpumpe, Abgasanlage montieren. (zwischen 2500 und 3500 Euro)

    Die Prüfung für das Heizgerät ist bei 150 Euro,

    der Ausbau ist bei 140 Euro.

    Scheint ja ein generelles Problem mit steigender Relevanz zu sein . Hat mal jemand das Interface der original Standheizung mal untersucht (Ein/Aus, Temperaturreglung, Temperatursensor? Betriebsanzeige.....). Es müsste doch möglich sein da einen Adapter für alternative Heizungen mit einen kleinen Mikrocontroller zu entwickeln? Wäre ein Projekt für den Winter.

    Grüße

    Sockenzottel

    Folgendes ist wohl der Fall

    Stecker 14 polig Nummern stehen am Stecker. (Es geht eigentlich nur um AN AUS sowie um Regelung hoch runter)

    Pin 14 ist ein 12V+ Signal führen nur wenn die Heizung am Bedienelement eingeschalten wird. (das Kabel ist gelb)


    Zwischen Pin 7 grau-rot und Pin 13 braun-weis müsste ein Wiederstand gemessen werden,
    dieser müsste + - 50 Ohm am Bedienteil zu regeln sein:

    Heizung ein / Kleine Stufe = ca. 1740 Ohm bis große Stufe 2180 Ohm.

    Amantes

    Das mit der doppelten Berechnung habe ich auch nicht verstanden.
    Leider bin ich davon Ausgegangen das mir ein Fachmann wirklich Preise nennt die gebraucht werden.
    Es reicht ja das an unseren Tankstellen Fantasiepreise verlangt werden.

    @Grundi
    ich habe es in dieser mail mal zusammengefasst, ich hoffe ich bin nicht unverschämt.

    ich war den ganzen Tag unterwegs und nehme mir gerade mal die Zeit ihr einzelnen Forderungen zu prüfen.

    Da ich die Heizung ja bei Ihnen Reparieren lassen wollte sollte das mit dem Nachlass der 150 Euro ja eigentlich selbstverständlich sein.

    In den Positionen ist mir gerade aufgefallen das sie nie Materialpreise nennen sondern immer von „Tausch“ reden.

    Das verunsichert mich sehr, Sind das gar keine Neuteile? An Hand des Wärmetauschers den es ja Original von Eberspächer

    für 563.- Euro Netto gibt bedeutet es das sie für den Tausch nur für diese eine, von mir prüfbaren Position 261 Euro in Rechnung stellen.

    Trifft das für alle „Tausch „ Optionen zu ? Irgendwie verliere ich gerade das Vertrauen das das alles Fair ist.

    Das prüfen der Reglung habe ich ja übernommen. Wenn wir uns nicht über eine Fairen Preis einigen können möchte ich sie Bitten mir meine Heizung turückzusenden.

    Selbstverständlich übernehme ich die Kosten des Ausbaus und der Prüfung , weitere Kosten müssten sie mir dann nenne.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Baudewig

    Vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen,
    Die Heizung ist schon vor Ort . Lüfter und Steuergerät sind wohl auch defekt.
    Ich kann die Preise ja gar nicht beurteilen, ich habe jetzt nur mal geschaut das der
    Wärmetauscher original für netto 562.- € zu kaufen gibt und die Werkstatt
    immer von "Tausch" spricht das bedeutet für diese einzige Position schon
    einen Aufschlag von netto 261 €
    Leider gibt es mit der Werkstatt immer wieder Probleme mit der Ansage der Preis mit
    oder ohne MwSt. Deshalb habe ich um diese Angaben mal in schriftlicher Form gebeten.

    Uff, sieh dich mal bei Alternativen um.

    z.B.: https://www.g-part.de/Heizgeraete

    oder

    https://www.tigerexped.de/Air-Heaters

    Ich würde natürlich gerne weiterhin meine Originalsteuerung verwenden.
    und bin ja bereit dafür zu bezahlen ,aber das was da aufgerufen wird kommt mir recht unglaublich vor.
    Der Fachhändler wurde hier im Forum empfohlen und ich bin extra 600 km gefahren ...

    Haben Besuch bekommen.Das wiegen muss noch warten 8oIch müsste den ganzen Kleinkram erstmal heraus räumen.Evtl fahre mich mit Frau,Kindern und vollen Tanks drauf.Der Rest wird dann dazu addiert…..!Und nächste Woche bekomme ich Bescheid von meinem Bekannten bezüglich der auflastung.Evtl gibts da ja noch das ein oder andere Kilo zu gewinnen ;)

    Mahlzeit baude,sag mal die Carry Box sollte hinten am Fahrrad Träger nicht komplett vormschlüssig sitzen,oder?Wollte die Box heute montieren.Beste Grüße Timo

    Hast du die originalen Bügel dazu bekommen? Ich habe sie so montiert das sich die Box an den Träger anschmiegt. lgb

    http://bulli.baudewig.de/wp-content/upl…3-2048x1152.jpg

    Hallo Timo,

    dann schenke ich dir hiermit schon mal die ersten drei Kilogramm.
    Die Box wiegt 17 Kg nicht 20 Kg. Und da sind wir gleich beim Thema.
    Ich achte natürlch sehr auf die Gewichte und habe ja immer das gleiche in der Box und die Teile habe ich alle pingelig gewogen.
    Wir wollen ja nicht das der Inhalt über die Autobahn fliegt.
    Schön das du dich auch für die Box entschieden hast.

    Technische Daten:

    • Volumen: 500 L
    • Abmessungen (BxTxH): 147 x 70 x 53 cm
    • Farbe: weiß
    • Gewicht: 17 kg

    Ja moin Baude,das sind ja mal gute Neuigkeiten :hechel:3kilo sind 3kilo!Ich bin schon angefangen die einzelnen Dinge abzuwiegen.Gleich wird die Box geholt und gewienert!Vorher gehts einmal mit CE auf die Waage!Mal sehen was er auf die Waage bringt!Schönen Sonntag ;)

    Hi Timo, berichte doch dann kurz über Dein Leergewicht, Oder willst du beladen auf die Waage? Ich habe ja andere Räder und will auf jedenfall ganz leer auf die Waage. Dann kann ich selber rechnen ob ich weniger Wasser mitnehme :)

    Hallo Timo,

    mit den Jahren bekommt man ja ein Gefühl dafür welchen Kram man alles nicht braucht.
    Damit fängt es an, erstmal alles raus. Und das was reinkommt wird gewogenund in eine Liste eingetragen.
    Was in der Box ist, ist eigentlich immer dabei, Das ändert sich kaum.
    Ich habe auf meinem Handy Masse und Gewichtevon meinem STERNENKREUZER

    lggb

    Nabend baude,hab ne Box über eBay Kleinanzeigen ersteigert :love:4mal genutzt das gute Stück.Aufgrund fehlender Schlüssel für 200€ geschossen.Mit knapp 20 kg Eigengewicht und ner Traglast von 40kg(Fahrradträger),bleibt nicht mehr viel restgewicht zum vollpacken 8oDarf ich fragen wie genau aufs Gewicht achtest?Kommt es vor das du etwas überlädst,oder bleibt es bei den insgesamt 40kg inclusive Box?Schönen Abend Timo

    Hallo Timo,

    dann schenke ich dir hiermit schon mal die ersten drei Kilogramm.
    Die Box wiegt 17 Kg nicht 20 Kg. Und da sind wir gleich beim Thema.
    Ich achte natürlch sehr auf die Gewichte und habe ja immer das gleiche in der Box und die Teile habe ich alle pingelig gewogen.
    Wir wollen ja nicht das der Inhalt über die Autobahn fliegt.
    Schön das du dich auch für die Box entschieden hast.

    Technische Daten:

    • Volumen: 500 L
    • Abmessungen (BxTxH): 147 x 70 x 53 cm
    • Farbe: weiß
    • Gewicht: 17 kg

    Immer schön auf die zulässigen Gewichte achten!

    DDQ.JPG   DOPPELSCOOTER.JPG  doppeld.JPG

    Moin baude,genau diese Box muss ich haben :PAber mit 550€ schon derbe teuer.Gebraucht sind die echt schwer zu bekommen.Wie genau achtest du auf dein Gewicht?Welche Toleranz rechnest du dir selbst mit ein?Beste Grüße timo

    Hallo Timo,

    mit den Jahren bekommt man ja ein Gefühl dafür welchen Kram man alles nicht braucht.
    Damit fängt es an, erstmal alles raus. Und das was reinkommt wird gewogenund in eine Liste eingetragen.
    Was in der Box ist, ist eigentlich immer dabei, Das ändert sich kaum.
    Ich habe auf meinem Handy Masse und Gewichtevon meinem STERNENKREUZER

    lggb