Beiträge von yohimbe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, Kiste läuft wieder wie sie soll. wollte nochmal die Kerzen ansehen ob sie immer noch so rußig sind dabei fiel aus dem neuen linken Kerzenstecker der Kontakt für die Kerze raus. Altes Kabel wieder rein und alles wieder OK.

    Nochmals, nach langer Testrunde die Lambdasonden abgeklemmt und nach dann ca . 5km wieder ruckeln. Sonden wieder an nach 2 Minuten alles wieder gut.

    Danke an alle die geholfen haben.

    Gestern die Lambdasondenheizung zum funktionieren gebracht, Sonde springt schön hin und her. Standgas war auf einmal ganz seidig. Dachte schon an einen Erfolg nur der stellte sich nicht ein. bei einer Probefahr heute fährt er unverändert. Und stottert auch im Stand wie zuvor.

    Aber jetzt kann ich wohl ausschließen dass das Auto zu fett fährt, zumindest was die Sondenwerte angeht.

    Messung im Stand, zuvor bis auf Gas umgesprungen Lambdaspannung einige Zeit auf 0,25 ohne Pendeln . Aus Gas dann mit Pendeln und Leerlauf wunderbar. Log erst ab wunderbar.

    GasStand.jpg

    dann zurück auf Benzin und lief auch seidenweich mit pendeln

    BezinStand.jpg

    heute eine Probefahrt gemacht, leider keine Besserung, allerdings pendelt wie es soll.

    Probefahrt gesamt.jpg

    hier ein Ausschnitt auf einer Geraden mit 80km/h

    Probefahrt Ausschnitt.jpg

    Langsam nervt mich die Kiste

    Die Sondenheizung ist im geforderten Wertebereich. Sie funktioniert auch im ausgebauten Zustand.

    Mir ist schon klar dass 1/8 mit Zündung angehen soll, nur eben auf der Leitung ist halt kein Saft.

    In welchem Pin ist sollte die 1/8 sein ?

    Zentralelektrik_Rueckansicht.jpg

    Aber es sind so viele Kabel hinten raus, ich habe die Befürchtung dass ich da etwas ungewollt ausstecke.

    Also die Masseleitung habe ich geflickt, die war tatsächlich durch. Und Sie schaltet jetzt mit der Zündung.

    Die Versorgungsspannung hat nach wie vor keinen Saft drauf. Ich habe sie jetzt auch im Sicherungskasten gefunden,

    allerdings komme ich nicht durch zu ihrem Steckplatz, bzw. traue mich nicht da weiter zu wühlen, das Risiko etwas auszustecken erscheint mir zu hoch, ich habe sie aber jetzt mal teilweise abisoliert und durchgemessen und es ist Durchgang bis zur Sonde.

    Ich werde Sie über einen anderen Punkt brücken. An Relaisplatz 11 ist noch nichts bestückt bis auf diese Brücke.

    so wie hier.

    Zentralelektrik_Vorderansicht_bestueckt.jpg

    welche Sicherung ist für dieses Feld zuständig? Oder sollte ich lieber ein zusätzliches Relais dafür verbauen, wieviel

    Strom zieht die Lambdaheizung ?

    Ja!

    Was mich zu Lambda + Leitung (rot/weiß) wundert ist dass die beiden anderen Verbraucher die an der selben Sicherung hängen ja funktionieren , also Motor STG und Benzinpumpe.

    Ich habe jetzt Zugang zum Sicherungskasten und diesen nach unten geklappt. habe aber die wot/weiße Leitung noch nicht eindeutig identifiziert, es gibt mehr als 1.

    neuer Tag neue Fragezeichen.

    Ich habe die einzelnen Leitungen nochmals durchgemessen und folgendes festgestellt.

    Die Lambdaleitungen 17 und 42 haben Durchgang bis zum Stecker.

    Die Masse der Heizung aber nicht.

    Jetzt das seltsame. Die "Plus"-Leitung , die die in den Innenraum geht (rot/weiß) hat ein 12V Potential gegen Plus !!

    Diese hat sie mit Zündung an oder aus, was vermutlich egal ist das ja 1 geschaltete Leitung reicht.

    Werde morgen das Fahrzeug mal im Sicherungskasten checken, es steht noch etwas im Weg.

    Danke für die Tipps, dieser Bus ist leider die verbaselste Kiste die ich je gesehen habe. Mich wundert an der Kiste gar nix mehr.

    Es sind auch mind. 2 Funkfernbedienungen noch am Kabelbaum dran gewesen. 2 einzelne Stecker habe ich auch schon gefunden die scheinbar nirgends hin gehören. Der Wunsch des heiß Sanierens wird immer größer.

    Wird dann beim Bus über Masse geschalten oder ist die Lambda immer an sobald die Zündung an ist ?

    Die Sicherung 18 ist ganz, wäre auch zu einfach gewesen, allerdings habe ich über Kopf hängend kein weiß/rotes Kabel in der Nähe von Sicherung 18 sehen können.

    Zündungstechnisch ist schon Verteiler, Kabel, Verstärker und Kerzen getauscht, alles Geldverschwendung gewesen.

    Rost hat der Stecker zum STG nicht.

    Ich werde mir jetzt per Relais eine Ersatzspannung auf die Lambdasonde geben, mal sehen was passiert.

    Zur Unterdruckleitung , die am Gasverdampfer fehlt (oder auch nicht, lief ja bis dato auch ohne) muss ich noch recherchieren, laut Unterlagen ist die Anlage seit KM25.000 drauf, jetzt sinds fast 400.000km

    edit: also die Leitung fehlt nicht, ist nur für den Überdruckfall, dass das Gas dann nicht in den Motorraum gelangt (fehlt genaugenommen doch, hat aber keine Funktion wie ein Druckregler.)

    Der Wagen läuft auf Benzin und Gas gleich schlecht !

    Der Post besagt dass der Schlauch OK ist, den Druck konnte ich noch nicht messen.

    Das mit den Schläuchen klingt plausibel.

    Ich gehe von zu fett aus wegen den Zündkerzen, die rußen sofort zu, und die Kiste stinkt nach Sprit

    was aber eventuell nichts zu heißen hat da die Kiste ja kein Euro 6 ist.

    die Pumpe schließe ich aus da er auf Gas auch schlecht läuft, jedoch habe ich beim STG ausbauen/messen entdeckt dass der Gasverdampfer keinen Schlauch an dem Pendent des Druckreglereingangs hat.

    Also die Lambdasondenleitung ist definitiv nirgends aufgezwickt , abgezweigt oder sonstiges. Die geht direkt ins Motor STG. Ich habe sie mal durchgemessen und die hat mit Aldi 3V Mulimeter Durchgang bzw .0,9 Ohm, also Steuergerätestecker runter an Stecker 0,5M Krokoklemmenkabel und das ganze wieder zurück. Würde sagen dass dass OK ist.

    Ich habe den Kabelbaum nach der Sondenheizungsversorgung abgesucht (braun und rot/weiß) und entdeckt dass dieser in den Innenraum führt.

    Weiß wer auf welcher Sicherung oder Relais der versorgt wird. Konnte noch nicht nachforschen.

    edit: habe gerade nochmal die alten Unterlagen meiner Prins VSI vom 1.8t durchgesehen und dort steht dass man das Lambdasignal einschleifen kann aber nicht muss. Es ist nur eine zusätzliche Schutzfunktion die im Falle eines falschen Gemisches automatisch auf Benzin zurückschaltet, aber keine Regelfunktion besitzt.

    Da ist soweit ich das überblicke kein Lambda Signal durchgeschleift, es werden nur die Einspritzsignale abgegriffen und das entsprechende offset oder onset generiert.

    Zumindest war das so bei meinem 1.8T , dort habe ich eine Prins selbst eingebaut und da war das so. Ich hatte auch schon den Verdacht dass dort ein Lambda Simulator eingebaut ist. Ich habe so ein Ding noch nie in echt gesehen aber damals in den Foren oft über so etwas gelesen bei günstigeren Gasanlagen.

    Habe den Bus jetzt ohne Sonde gefahren und er fährt sich genauso wie mit Sonde. Ruckelt und stotterts also ob nicht alle Zylinder zünden

    nur wenn man ganz sanft Gas gibt gibt's kein Stottern,

    Die Lambdasondenspannung ist schon mit Zündung an 1.5V am VCDS und 1.3V unten an der Sonde.

    Interessanterweise erkennt er es wenn keine Sonde dran ist, es gibt Fehler 00525; G39 kein Signal / sporadisch.

    den Fehler 00635 Lambdasondenheizung Unterbrechung oder Kurzschluss nach + hatte ich schon zuvor.

    Was könnte diese Spannung generieren ? Ist das MSTG defekt ?

    Und welche 4 Pins am Motor STG sind für Lambda ? Dann messe ich das mal durch.