Beiträge von JollyJumperT4

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    Der originale Umrüstsatz startet das Gebläse doch sofort mit dem Einschalten des Zuheizers, oder?

    Bei meinem Bus werden bei laufendem Zuheizer inkl. Gebläse ca. 10A. gezogen...

    Jo das Gebläse wird sofort gestartet wenn man den Zuheizer startet.

    Fahren in 15 Minuten los melde mich falls es Probleme mit der Batterie gab.

    Kommt halt auch darauf an was am Heizer ankommt , Steckverbindungen hast du ja geprüft ...

    Vom Verhalten her kann ich mit Unterspannung vorstellen , aber das Feld ist weit ;)

    Werde das mal beobachten und ausprobieren.

    Kann mir ne andere Batterie leihen und dann teste ich das mal durch.

    Hey,

    Gestern beim Zuheizer alle Steckverbindungen, Sicherungen, Wasser- und Dieselpumpe geprüft und gewartet.

    Heute morgen startete die D3WZ durch den Befehl über das Bedienelement reibungslos und lief 60 Minuten durch. (War schön warm und Frost freie Windschutzscheibe)

    .3 Stunden später wollte ich vorm losfahren den wieder funktionsfähigen Zuheizer starten um es warm zu haben bevor wir losfahren. Aber er startet einmal kurz an (wird lauf wie nen Düsenjet xD) Gebläse läuft, klackern der Pumpe ist auch kurz zu hören aber dann passiert nichts mehr außer das laufen des Gebläses.

    Zuheizer wurde mit eberspächer set, von irgend nem Vorbesitzer, umgerüstet.

    Habt ihr Ideen was da los sein könnte?

    Liebe Grüße und schönen 3 Advent

    Ich würde mich bereit erklären. Voraussetzung wäre ein passabler Preis.

    Man muss auch bedenken dass eine Laminierform mit der Zeit unter dem Schrumpf des Polyesterharzes leidet.

    Ist natürlich stark davon abhängig wieviele Dächer bereits produziert wurden.

    Nicht umsonst ist es eine Arbeit für einen der Vadder und Mudder erschlagen hat. Zumindest hör ich das immer wieder :D

    Und wie schauts aus? Kann man bei dir inzwischen was Bestellen? ich wäre sehr interessiert in den nächsten Monaten eins zu bekommen. LG

    Hab keine T4 Erfahrung mit so etwas aber als wir mit nem kumpel und dessen PickUp unterwegs wahren kam das gleiche Problem auf. Also wurde die Kardanwelle ausgebaut und hinten kleine und vorne große Reifen aufgezogen. Hat ohne Nachwirkungen 500 km gehalten, dann hatten wir wieder zugriff auf die benötigten Riefen.

    Hab nochmal ne Frage wegen der Teilenummern.

    Ich hab im Netz jetzt welche gefunden aber da stimmen die Nummern nicht genau, der Rest schon.

    Bspw.: 30.34.00 oder 30.33.00

    Würden die auch gehen?

    Ich hab bei Eberspächer auf der Website leider keinen Teilekatalog o.ä. gefunden um sowas nachzulesen.

    LG

    EDIT:

    laut Google und T4 Wiki gehen die Teilenummern (s.o.) auch. Hab eine Gekauft und heute euch auf dem laufenden.

    Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf den Ordner, in dem sich die Einbauanleitung der Uhr befindet.

    Normalerweise sollten 1000.33.44.00 stimmen. Das mit der Metallrückseite ist eine optische Täuschung.

    Die sind vom Pinout eigentlich alle gleich. Der einzige Unterschied kann die Sprache sein. Wenn du sie hier in .de kaufst, werden die Wochentage normalerweise auf deutsch auf dem Display angezeigt.

    Alles klar. Danke dir vielmals !!!

    Also ist die Lange Nummer: 8EU 007 696 - 04 nicht ganz so Wichtig=?
    Ich meld mich nochmal wenns bei mir losgeht.

    Ja, du brauchst nicht alle Pins.

    Ich habe jedoch vergessen, dass da der Adr/ Tms also Pin 4 mit Pin 12 gebrückt werden muss. Hat irgendwas mit Gefahrguttransportern zu tun, wo die Brücke nicht sein darf.

    Wenn du länger als zwei Stunden heizen möchtest, musst du Pin 3 ebenfalls mit Pin 12 brücken. Die Uhr heizt sonst nur zwei Stunden, ich habe die Brücke bei mir nicht gesetzt.

    Du kannst aber auch direkt auf Masse gehen, denn zwei Drähte in den Stecker Einsatz crimpen ist so ne Sache.

    Ich hatte keine passende Crimpzange, habe die Kontakte ausnahmsweise an die Kabel gelötet.

    Alles klar. vielen Dank!!! Ich werde das Projekt mal angehen und ggf. mal Dokumentieren.

    Magst du dir nochmal den Post über deinem letzten anschauen? Hab den nochmal Editiert und Ergänzt.

    Ach cool, ja das klingt für meine Fähigkeiten machbar. den Stecker find ich bestimmt irgendwo im Netz.

    Nur aus Neugier. Wenn die Uhr original verbaut ist sind ja alle 12 Pole angeschlossen. Wenn ich die Uhr jetzt so anschließe wie du vorgeschlagen hast sind ja aber nur 6 Pole angeschlossen.
    Sind die 6 fehlenden nicht zwingend notwendig?

    Bei der Belegungstabelle im Wiki - Link werd ich nur bei der Hälfte aus der Bennenung schlau xD

    Bezüglich kaufen der Uhr:

    Im Wiki ist ja eine Uhr von der Rückseite fotografiert. Die dort lesbare Nummer: 8EU 007 696 - 04 ist die verpflichtend? Also muss es zwingend genau die sein? Ich habe zum Beispiel welche gefunden die identisch aus sehen aber keine -04 sondern -06 o.ä. stehen haben. Würden die auch gehen?

    Wie schaut das mit den anderen zahlen aus:

    22 1000

    30 44 00

    Müssen die unbedingt alle übereinstimmen?

    Außerdem hat die Ihm im Wiki eine Metallene Rückseite und viele im netz eine aus Kunststoff. Ist das Wichtig oder völlig egal?

    Moin moin,

    dank der hier im Forum hinterlegten Informationen konnte ich schon so allerhand Probleme mit meinem Zuheizer ausschließen. Morgen werde ich ihn mal Ausbauen und Überholen.

    Meine Frage beläuft sich darauf, dass mein mir die standard Nachrüstuhr verbaut ist ich aber eigentlich gerne die Originale WZH Uhr mit Diagnosefunktion nachrüsten würde. Wäre ja die einfachste Möglichkeit für mich da ich kein IT Crack bin der mit den ganzen Edith und KD2000 Programmen um kann.

    Kann ich einfach in der Bucht eine Uhr kaufen und an der Stelle der jetzt vorhandenen Uhr einbauen oder gibt es da Probleme?

    Ich hab mir jetzt nen OBD Lesegerät bei Amazon bestellt

    Als erstes müsstest Du den FB auslesen ... das wird mit dem "Lesegerät" vermutlich nicht gehen.

    VCDS wäre optimal, CarPort geht wohl auch.

    Oder mal in der Werkstatt fragen.

    Welche CarPort Variante brauche ich denn da? Reicht die für 10€ oder muss es die teuerste sein? Weist du das?

    CarPort - Software kaufen

    Moin ihr lieben,

    wir haben seit knapp 2 Wochen wieder einen T4-Multivan ACV und sind alles in allem sehr Glücklich. Frisch TÜV und Rost hält sich noch in grenzen.

    Nu zu meiner Problematik:

    Uns ist aufgefallen das unser Bulli wenn wir auf die Autobahn fahren sehr stark hinten raus Dieselt, da kommt richtig fett ne Wolke wenn wir gas zum Beschleunigen geben. Ausserdem kommt es uns so vor das er sehr viel Diesel schluckt. Erste Schätzungen lagen bei 10-12l/100km. Ob die volle Leistung da ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen da ich nur ABL gewohnt bin und im Vergleich dazu der ACV ne Rennmaschine ist.

    Ich hab mir jetzt nen OBD Lesegerät bei Amazon bestellt und will mal schauen ob ich darüber etwaige Fehler sowie verbrauch usw auslesen kann. Das sollte ja gehen, oder?

    Ich hab heute Morgen mal etwas genauer in den Motorraum geschaut. Unterdruckschläuche sehen noch gut aus (keine offensichtlichen schaden, außer am Gewebe).

    Beim untersuchen der Schläuche ist mir aufgefallen, dass der Abgang vom LLK (links) stark verölt ist. Video ist über den Link downloadbar. (bis 28.11.2022 ich erstelle bei bedarf einen neuen)
    Ist es normal das der Öl ist?


    Ausserdem ist mir aufgefallen das meine Servodose sehr sehr dreckig und versifft ist. ja meine Lenkung ist ein wenig schwer (beim Abliefern ging es leichter zu lenken) aber nicht so das ich mir sorgen machen. kann es sein das dort etwas verstopft ist oder so?


    Liebe Grüße

    Benny

    Ich
    meine aber den Flansch der vorne am Block liegt. Knapp unter den
    Einspritzsdüsen. Dort hängt beim ABL ein Flasch mit zwei Sensoren und
    beim 1Z ein Flansch mit einem Sensor.

    Beim 1Z wird die
    Kühlmitteltemperaturanzeige und die zuschaltung des Lüfters vom MSG
    gesteuert (berichtige mich gerne wenn ich falsch liege). Beim ABL sind
    dafür aber die beiden Sensoren an diesem Kühlmittelflansch zuständig.
    Daher kommt meine problematik. Ich brauche für die ABL Technik 2
    Sensoren damit

    1. ich am Kombiinstrument sehe wie warm mein Motor wird.
    2. die Kühlerlüfter bei bedarf anspringen
    am Orignal 1Z Flansch ist aber nur platz für einen Sensor. Der ist für den Sensor fürs MSG.

    Also braucht man damit alles Funktioniert also 3 Sensorplätze.

    Oder bist du da anderer Meinung?

    Ich
    habe mir jetzt einen Neuen ABL Flansch bestellt. Ich habe aber die
    befürchtung/ eigentlich bin ich mir ziemlich sicher dass dieser FLansch
    aber nicht passt da knapp darüber das Kraftstoffgeweih usw langläuft.

    Vielleicht kann mir ja jemand Helfen?

    LG Benny

    Moin,
    Mein 1Z Umbau läuft halbwegs zufriedenstellend.

    Ich habe unter anderem das Problem das der Kühlwasserflansch vom 1Z nur einen Temperaturschalterplatz hat. An diesem Schalter hängt der Temperaturfühler für das MSG. Nu braucht der T4 ehemals ABL Erstzulassung 06.99 aber einen Sensor um die Temperatur an das Kombiinstrumend zu laiten, einen Sensor damit der Kühlerlüfter angesteuert wird und ich brauche für das MSG vom 1Z auch noch einen Sensor.

    Ich habe mir überlegt einfach einen neuen Kühlwasserflansch vom ABL zu kaufen und den an den 1Z zu schrauben. Das problem ist aber er passt nicht. Wie in Bild 1 zu sehen steckt ein Sensor oben drauf und somit passt es nicht mehr mit der Kraftstoffleutung zu den Düsen. Ja nu stehe ich da und hab keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.