Beiträge von Aluhans

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    Richtig, der Wagen sprang an und ging gleich wieder aus. Jetzt sind aber alle Komponenten von einem Fahrzeug eingebaut, der lief

    Und woher weißt Du jetzt dass der Verteiler nicht vorher schon verdreht war? Ich würde Mal die momentane Position markieren und dann probeweise 5mm oder 10mm in die eine Richtung verdrehen und wenn das nix ändert in die andere.

    Wegfahrsperre ist an sich naheliegend, der erfolglose Quertausch spricht aber eher dagegen. Oder ist das Spenderfahrzeug auch ein lahmer Gaul?

    Falls ich hier auf dem falschen Dampfer bin bitte ich das zu entschuldigen......ich nahm an bei dem "Druckregelventil" handele es sich um ein Bauteil der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn dem nicht so ist bitte ich Post #2 zu ignorieren oder ggf. zu löschen....

    Alles gut, Dein Hinweis ist durchaus zielführend, es gibt aber darüber hinaus bei den T4 Syncro eine zusätzliche Schwachstelle.

    Am Wochenende habe ich das alte Ventil mit dem Schlauch ausgebaut, eigentlich nur um zu schauen ob das alles noch Dicht und funktionstüchtig ist. Dabei tropfte dann Öl direkt aus dem Schlauch (also wirklich aus dem Schlauch *hinter* dem Ventil). Das Ansaugrohr war nur leicht verschmiert

    Da Du ja auch einen Syncro fährst fällt mir das Stellelement für die Freilaufsperre ein. Wenn die Tülle in diesem Stellelement gerissen ist verteilt sich das Hinterachsgetriebeöl in der Unterdruckanlage. Wenn das der Fall ist sammelt sich auch im Unterdruckspeicher Öl.

    Öl im Unterdruckspeicher AET syncro - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

    Kannst ja mal den weißen Schlauch an der Unterseite rausziehen, dabei einen Joghurtbecher zum auffangen des Öls bereithalten. Ich würde das aber gar nicht ablassen so lange die Tülle nicht getauscht ist, sonst fehlt immer mehr Öl in der Hinterachse, am besten den Schlauch gleich wieder stecken.

    Jetzt habe ich mir den AU-Bericht nochmal angeschaut und lese darin etwas anderes - nämlich einen normalen Lambdawert, und nur einen erhöhten CO-Wert.

    Neben dem zu hohen CO-Wert ist er bei der Regelkreisprüfung durchgefallen. Alte Lambdasonden neigen dazu langsamer zu reagieren.

    Bei meinem war vor ein paar Jahren der Kat hinüber, es waren Lambda ok, Regelkreisprüfung ok aber CO zu hoch. Deine Lambda ist hinüber würde ich sagen, möglicherweise auch der Kat, das muss aber nicht so sein.

    Wenn man gar nicht sagen kann wo es verloren geht gibt es nur eine Möglichkeit: Abschleppen.

    Wenn nur wenig verloren geht kann man sich mit Nachfüllen bis zur Werkstatt retten, aber auf gar keinen Fall was anderes als Bremsflüssigkeit einfüllen. Man löst ein kleines Problem und schafft ein großes.

    Lösung war 'alter Sprit raus' und Super Plus getankt. Dann ca 70 km gefahren und die AU Werte waren wieder gut.

    Die Lösung waren meiner Meinung nach die 70 km fahren, da sind die Benzindämpfe aus dem Motoröl verdampft.

    Benzin tauschen ist überflüssig wenn sonst alles passt. Fahr ein Stück und tanke frischen Sprit drauf und alles ist gut.

    … Ist das Ventil in den Düsen oder im Hubzylinder?

    Kann ich leider nicht sagen, ich habe einfach die 60€ in die Hand genommen und wieder eine baugleiche Düse verbaut. Viel Geld für so ein lausiges Teil, aber immerhin ist es schnell gewechselt. Hinweise gibt es im T4-Wiki. Wichtig: nicht mit Gewalt ziehen sondern vorsichtig hin- und herdrehen und dabei ziehen. Dann schnappt der Zylinder zurück, Dein T-Shirt ist nass und Du hast die Düse in der Hand.

    Die erste Frage dazu wäre: Sind 15,25V nicht auch bei kalten Temperaturen zu viel für eine herkömmliche Batterie (ich habe zwar eine EFB-Batterie, aber das Ladeverhalten sollte da soweit ich weiß einer konventionellen Batterie entsprechen)?


    Die zweite Frage: Sollte es tatsächlich für die Batterie klar gehen, was sagt dann aber die Bordelektronik zu 15V? Ein Ausbau der Batterie vor dem Laden wird laut Anleitung nicht gefordert.

    1. Für ein gelegentliches Nachladen für 5 - 10 Stunden sehe ich keine Probleme, ich würde das Gerät aber nicht zur Ladungserhaltung einsetzen. Die Frage ist sowieso wieviel da wirklich rauskommt wenn das Ding mal ne Stunde läuft - vermutlich wird es durch Eigenerwärmung ganz von selbst die Spannung etwas zurückdrehen.

    2. Die Elektrik und die Elektronik im Auto ist für 16,5V auf Dauer ausgelegt - mit Ausnahme der Glühlampen, so gesehen kein Problem.

    Messe bitte mal die Ladespannung bei Start und nach 1h Betrieb und belichte uns, danke.

    Sieht schon ein wenig verwahrlost aus mit den vielen blühenden Roststellen. Meiner ist ein Jahr älter, hat aber weniger Rost am Blech weil der Vorbesitzer jede Blase zeitnah mit einem Messer aufgekratzt und mit Grundierung behandelt hat. Ich mache das ähnlich, tupfe aber erst mal Ovatrol drauf.

    Trotzdem, Syncros gibt es nicht wie Sand am mehr, ich tippe auf 8000€ wenn er frischen TÜV mitbringt.

    mppt 75/15

    Ein VICTRON? Der kann nur 15A Ausgangsstrom liefern, deshalb ca. 220W. Wenn es mehr wäre macht er kein Tracking mehr sondern begrenzt den Strom. Da geht auch nix kaputt und es geht auch nur sehr selten Energie verloren weil die Module ja praktisch nie 100% liefern - zumindest wenn sie auf dem Autodach montiert sind. Man parkt ja eher selten in 45° Schräglage damit die Sonne senkrecht auf die Module trifft.