Das Kühlmittel enthält Glysantin als Korrosionsschutz. Am besten Mal mit nem Endoskop durch das Kerzenloch gucken bevor man anfängt zu Schrauben.
Beiträge von Aluhans
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ah ok. Ich sehe gerade dass wir im 2. Beitrag schon so weit waren. Mein Kadett lief damals nach einem Wassereinbruch wieder nachdem ich die Kopfdichtung gewechselt habe.
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Hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber könnte es sein dass "nur" die Kopfdichtung hinüber ist? Wäre ja überschaubar.
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Laut T4 Wiki liefert der Geber G266 Temperatur und Ölstand ans KI. Wenn etwas abweicht geht die Öllampe an.
Nicht bei den 5Zylinder Benzinern, da gab es auch in den letzten Baujahren keinen TOG (Ölstands- und Temperaturgeber).
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noch ne Frage: hast Du die Sondenheizung an den weissen Adern Mal mit einem Ohmmeter durchgemessen? Da muss irgendwas zwischen 2 und 10 Ohm anliegen.
Sorry, ich verliere hier allmählich den Überblick.
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Welche Masseleitung? Die Sondenheizung liegt nicht an Masse sondern am Motorsteuergerät. Ich würde da nicht einfach irgendwas zusammenstricken sondern den Originalzustand wieder herstellen. Bei vielen Lambdasonden darf man die Sondenheizung gar nicht hart einschalten, das muss getaktet werden damit der Keramik nicht reisst.
Mein Ratschlag: lass das Auto von jemandem reparieren der mehr Ahnung hat. So wird das nix.
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Habe nochmal längere logs gemacht und erstaunt festgestellt dass die Lambdaspannung doch irgendwas tut.
aber er fährt total scheisse bis auf minimale
Was ist denn das? Gefahren oder Standgas? Wie gefahren? Nur mit dem gezappel kann niemand was anfangen. Als erstes kannst Du Mal die Sondenheizung in Ordnung bringen sonst wird das sowieso nix. Und Guck Mal ob das Kabel schonmal geflickt würde, vielleicht liegt ja da was im Argen.
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Was könnte diese Spannung generieren ? Ist das MSTG defekt ?
Gut möglich. Wenn es ein Fehler in der Verkabelung wäre würde ich mit 98% Wahrscheinlichkeit einen Masseschluß erwarten und mit 1% eine Verbindung nach Plus 12V, 1,3 oder 1,5V können da eigentlich nicht entstehen.
T68/17 ws/br Lambda
T68/42 ge/gr Lambda
Abschirmung T68/21
T68/20 sw Heizung, der andere Heizungsanschluss wird mit +12V versorgt, die Leitung geht nicht ins MSG.
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Das soll zeigen wo die 1,5V herkommen. Wobei sie ja eigentlich nicht von der Sonde kommen können.
Festhalten kann man dass dies mindestens der 3. Fall ist in dem einer nen AET ohne Unterbodenverkleidung fährt und mit Elektrikproblemen kämpft.
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ich würde Mal bei abgesteckter Sonde bei laufendem Motor mit einem Multimeter
a) am Sondenstecker die Spannung messen
b) am Gegenstecker messen
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Steck Mal die Sonde ab und mach ne Probefahrt. Wenn er dann rund läuft Sonde tauschen.
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Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde: altes Ladegerät + AGM-Akku. Das ist zwar nicht optimal weil das Laden nicht so schnell geht wie mit der optimalen Kennlinie, aber es funktioniert. Das Geld für ein neues Ladegerät würde ich zur Seite legen für die übernächste Batterie, das wird garantiert nix mehr mit Blei eher LiFePo oder irgendwas ganz neues was es heute noch gar nicht gibt..
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Nö, im Kopf hab ich das nicht. Es gibt aber ein T4 Wiki
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Ja, das 20ms Signal ist ein Störsignal aus dem Stromnetz, 1/20ms = 50Hz.
War bei der Messung die Lambdasonde am Motorsteuergerät angeschlossen? Das ist notwendig sonst ist der Regelkreis nicht geschlossen.
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Nein, ohne Kupplungspedalschalter spielt die GRA nicht.
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Ist der Kupplungspedalschalter verbaut und angeschlossen? Das Automatiksteuergerät würde ich abstecken.
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Auf jeden Fall muss das Getriebe mal raus. Wenn die Kupplung unklusive drum herum noch ok ist mal ins Getriebe rein gucken.
Dann hätter der Fehler aber alle Gänge gleich betreffen müssen -
Nicht unbedingt, wenn man piano fährt ist das Motormoment in den unteren Gängen geringer. Kann sein es passiert erst etwas wenn mehr Moment anliegt.
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wenn Du Glück hast, sind nur die Schrauben einer Antriebswelle gebrochen
Wenn es erst im 4. auftritt wird es wohl nicht an den Antriebswellen oder den zugehörigen Schrauben liegen. Die werden ja in den unteren Gängen stärker belastet wegen der Getriebeübersetzung. Ich vermute dass in der Kupplung eine Feder gebrochen ist. Oder es hat das Zweimassenschwungrad zerlegt.
Das ist ärgerlich, aber bedenke, die T4 haben eben schon 2 Auto-Leben hinter sich. Wie viele km hat der denn tatsächlich drauf, ich nehme an etwas mehr als die 10000 die in der Signatur stehen.
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Prüfe mal den Kupplungspedalschalter - falls vorhanden. Der hat die Aufgabe die Schubabschaltung zu beenden wenn der Fahrer die Kupplung durchtritt. Den Schalter gibt es aber nicht bei jedem Benziner, ich kenne den 2.0 im T4 nicht so genau.
Was auch sein kann: Kabel des Leerlaufschalters an der Drosselklappe abgerissen, quasi beim Reinigen kaputt-repariert.
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Mit einem Heissluftfön warmmachen, aber nicht zu doll