Ich nehme an die Zusatzbatterie hat ein Trennrelais. Mess mal die Ruhespannung an der Zusatzbatterie, nach dem Motor abstellen mindestens 4h warten.
Beiträge von Aluhans
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Vermutlich sind im Regler die Schleifkohlen runter. Entweder nen neuen Regler kaufen und einbauen oder neue Kohlen einlöten.
Edith: das mit der neuen Lichtmaschine hatte ich übersehen, sorry.
An der Zusatzbatterie liegt es eher nicht, es sei denn sie hat einen Zellenschluss. Wie viel es Ah hat sie denn?
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An einem T4 hab ich noch keinen Zahnriemen gewechselt, was 5 Zylinder anbelangt nur bei einem Audi 100 2,3E. Für ältere Benziner wurde hier im Forum mal das hier verlinkt, ich kann aber nicht sagen was beim AVT anders ist.
Zahnriemenwechsel VW T4 Bus 2.5 Motorcode AAF, ACU, AEU, AEN (meister-lott.de)
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Das ist aber schon leicht peinlich, wenn man da nicht ohne Sperre weiter kommt.
Auf dem trockenen Boden würde ich es sogar mit 2WD T4 probieren.
Diesen Kommentar halte ich für vollkommen unangebracht. Man sieht in Sekunde 12 deutlich wie er abhebt, schneller würde ich in dieser Situation nicht fahren. Ich mag keine Räder mit Höhenschlag, aber jeder wie er meint. Man sieht auch anhand der Spuren am Boden wie weit er beim ersten Versuch kam.
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Ich hab zwar seit 3Jahren nen Bus mit Sperre, hab die aber noch nicht gebraucht, fahre auch kein Offroad. Ich wollte nen Benziner mit Klima, Sitzheizung und Standheizung, das habe ich nur als Syncro gefunden, auch gut. Die vorherigen beiden T4 waren Fronttriebler, das war für mich auch ok.
Interessehalber: Kann man so wie man das früher bei Hecktrieblern gemacht hat bei einem Syncro ohne Sperre mit der Handbremse eine leichte Sperrwirkung erzeugen? Oder reicht das Visco-Drehmoment dafür nicht aus?
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Checken heißt durchmessen, nicht nur angucken. Manchmal ist der Leiter abgebrochen und hat einen Wackelkontakt, das ist nicht immer per Auge sichtbar.
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Hast Du die Sicherungen schon gecheckt? Insbesondere die für das Kombiinstrument, da sollte es 2 Stück geben, eine für KL15 (Zündungsplus) und eine für KL30 (Dauerplus).
Was ich noch messen würde: die Ladespannung im Standgas, das sollten mindestens 13,8 V sein. Normalerweise geht aber beim Spenderfahrzeug nix kaputt, sondern beim Empfängerfahrzeug.
Edith: nochmal genau gelesen: höchstwahrscheinlich ist die KL30-Sicherung hinüber.
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Meine Erfahrungen mit 195ern auf dem T4: man muss auf der Autobahn bei 130km/h wesentlich mehr Lenkkorrekturen durchführen als mit 205ern. Das spielt bei kürzeren Strecken keine Rolle, verursacht aber auf Langstrecken ein wenig "Zusatzarbeit". Ansonsten sind die Unterschiede eher gering.
Momentan fahre ich Nokian XL-Winter-Reifen 205/65 mit Traglast 99 und bin sehr zufrieden. Wenn die runter sind geht es weiter mit Pirelli Ganzjahresreifen 195/70R15C auf 6Zoll-Alus. Die bin auch schon ein paar Monate gefahren, aber nur im Sommer, da war ich auch sehr zufrieden. Diese Reifen haben eine Doppelkennzeichnung, als C-Reifen bis Traglast 104, als XL-Reifen mit höherer Geschwindigkeit aber nur 97er Traglast.
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Bei dem Thema "Ladeschlussspannung für AGM" gibt es immer wieder Missverständnisse. Man kann AGM-Akkus mit 14,8V laden, muss aber die Spannung zurücknehmen wenn sie voll sind. Man muss aber nicht unbedingt mit höheren Spannungen laden als die "einfachen" Bleiakkus.
Ich fahre in meinem Zweitwagen (Audi A2 FSI) mit "normalem" Laderegler eine AGM. Dieser Akku war als er 4,5 Jahre alt war etwas zu schwach für die Standheizung in unserem Golf. Den A2 startet sie immer noch problemlos, sie ist jetzt 8 Jahre alt.
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Ja, der Zylinder 5 ist auf der Fahrerseite. Ich würde nur mal die Kontakte am Einsprtitzventil reinigen, z.b. mit einem Taschenmesser vorsichtig abkratzen, mit wenig Kraft, Zeit lassen. Die mit 13 Ohm sind ok, nicht tauschen.
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Zieh mal die Möglichkeit in Betracht dass das Wasser im Öl mit dem verschleppten Ölwechsel zu tun hat und eigentlich diesbezüglich alles OK ist. Kondenswasser im Öl gibt es immer, wenn man immer Kurzstrecke fährt sollte man das Öl häufiger wechseln.
Davon abgesehen: bist Du sicher dass ein Einspritzventil hinüber ist? Oder sind einfach die Kerzen zu alt? Wie sieht denn die Kerze des betroffenen Zylinders aus?
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Wie findest du das?
Zurück zum Thema: wenn ich jetzt einen Multivan suchen würde dann käme dieser in die engere Wahl. Ist nicht perfekt, kostet aber auch nicht 10 - 12 Tausend.
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Also ich glaub das nicht, Zahnausfall an der Welle, es sei denn Du hättest nen Turbo nachgerüstet. Wurde das Getriebe geöffnet oder wurde nur "vermutet"?
Ich könnte mir eher vorstellen dass mit der Schaltgabel was nicht passt.
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Vorgelegewelle? Ich dachte das sind Zweiwellengetriebe.
Der 5. Gang sitzt ja unter dem Blechdeckel. Wenn die verlorenen Zähne da drin liegen werden sie auch dort bleiben.
Wenn die anderen Gänge noch tun würde ich fahren, aber piano.
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Zufällig gefunden: ein Öttinger 180PS T4 Benziner bei der Leistungsmessung. Leider wurde die Drehmomentkurve nicht gezeigt, das wäre sicher auch sehr interessant. Ab Minute 17:30 ist der T4 dran.
https://www.youtube.com/watch?v=__5KDiJOqa0
War eigentlich schon mal jemand mit einem 110 oder 115 PS T4 Benziner auf dem Leistungsprüfstand? Die 2.3E in den Audi Cabrios erreichen bei den Messungen in der Regel nicht die angegebenen 133PS meist sind es zwischen 115 und 120 PS, eigenartig. Vielleicht fehlt einfach der Staudruck durch den Fahrtwind.
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Ich hab im Anglerforum vor Jahren mal gefragt: „Fisch aufwendig selbst fangen oder lieber an der Fischtheke kaufen“
Ja, geh lieber ins Anglerforum, das passt wohl besser für Dich
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Ich würde einfach so wie er ist zum TÜV fahren, dann hast Du ein realistisches Bild. Selbst wenn Du ihn ohne Instandsetzung verkaufst ist es von von Vorteil wenn Du sagst "laut TÜV ist das und das zu machen".
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Mein AET-Syncro singt ebenfalls, allerdings erst bei 110 bis 130km/h. Hinten ist er mit 47 cm zwischen Radmitte und Kotflügelkante relativ hoch, vorne sind es nur 44cm. Bei Beladung hinten wird das Singen eindeutig leiser. Daher denke ich über eine Differental-Absenkung nach - ob das was hilft?
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Ich hab´s damals nicht geschafft die Schelle auszuklipsen, ich hab den Dremel angesetzt und die beiden Teile mit einem Stück Lochband und M5 Schrauben und Muttern wieder zusammengeflickt.