Beiträge von lederuwe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...

Vor allem wohl immer das Anti Mücken Zeug in dem Land kaufen, in dem man ist.

Mückenbumm aus Deutschland interessiert die französische, schwedische oder sonstige Mücke wohl nicht.

das stimmt nicht immer so. OK, Autan kannst Du in vielen Ländern knicken.

Antibrum ist, richtig angewendet, durchaus auch in Asien, Afrika und Mittelamerika gut wirksam. - Eigene Erfahrungen.

Als Basisausstattung sollten weite, stichsichere Klamotten, und für´s Kind ein Breitkrempiger Hut mit Netz vorhanden sein.

Möglichst zuhause schon mal eingewöhnen, um Theater im Urlaub zu minimieren.

ist ein ATP 40€ anlasser (pfandfrei)

den originalen alten den ich hier hab (bosch) kann ich jetzt aufarbeiten bzw. mehr oder weniger direkt gegen einen aufgearbeiteten umtauschen.. diese pfandgeschichte geht mir tierisch auf den Keks

Was ist ATP? Bei 40€ kann man nichts falsch machen. Wo kann man den bestellen?

Da hast recht bei VW hatte ich nachgefragt wenn ich mich richti erinner fast 300e und dann nur im Austausch zu alt:cursing:

nicht unbedingt: manchmal ist billig kaufen doppelt kaufen- aber 300 € wären ein stolzer Preis, vielleicht mit Einbau?

wir habe die "kleine" Entdecker-route gemacht-

von Hannover kommend:

• ohne BAB über E 49 bis Cheb
    • Mariansce Lazne, Loket
    • Ostrov, Klinovec, Kadan
    • Zatec, Louny, Libochovice, Roundnice, Melnik
    • Litomerice, Doksy, - - - weiter nach Osten, da fehlt mir aber gerade die Karte

wie Gundi schon schreibt: es lohnt auf jeden Fall!

In Böhmen, also westliches Tschechien, trifft man oft auf deutschsprechende Leute, englisch geht auch, sprachlich aber auch mit Hand und Fuß kein Problem.

Die Menschen sind in der Regel freundlich und hilfsbereit, oft mit guter Schulbildung und Europazugewandt ?!- - -

Wir waren angenehm überrascht .

Reiseführer und Infos über neuere Geschichte Europas (letzte 200 Jahre) sind unbedingt zu empfehlen. WOMOVERLAG hat gute Tour-Tips, auch wenn etwas veraltet.

Touristinfo´s gibt es in den größeren Städten, oft gut ausgestattet, auch mit free WIFI und Kartenmaterial.

App- Park4night hat nur schlecht funktioniert- wir habe keine brauchbaren Plätze damit gefunden.

Freistehen wird aber als unproblematisch gehandelt.

200.000- er Karten sind Sinnvoll.

Wenn Ihr wandern möchtet: Ein klassischer Kompass ist, wie immer auf Reisen, obligatorisch.

App Bergfex ist ganz gut, im Probeabo ,1Monat, sind gute Wander-Karten runterladbar und offline verfügbar.

Tschechien hat zT gut ausgeschilderte Wanderwege. Tip: Wanderkarten beim Start fotografieren, im Wald fehlen diese meistens.

Mit mobilen Daten hatten wir meistens kein Glück: viel zu langsam und kaum zu gebrauchen für: *² + *³

welche rote Leucht? welche 3? welche Außentemperatur?

bei um 30 Grad ist Lüfteranlauf kein Wunder-

kleiner- großer Kühlkreislauf- öffnen die Ventile?

Hat der Kühler sichtbare Defekte? Grünspan, Kalkablagerungen?

Vorbesitzer ausfragen- nicht wegen Kaufminderung- sonst erfährst Du meist nix.

Mal "Kühlerdicht" eingefüllt worden?

diese Triptychon-Module scheinen relativ robust zu sein. In CZ ist wohl einer über meins an einer Ecke rübergefahren- geht immer noch.

runterfallen und drauftreten war auch noch kein Problem. Im Regen stehen lassen, habe ich noch keine Erfahrung. . . .

GAS ist ein höherer Energieträger. Somit besser zum Kühlen.

Es sei denn, die Batterieen und die Panele sind entsprechend Dimensioniert.

Aber da ist wie bereits gesagt, der schlechtere Wirkungsgrad bei 12V nicht berücksichtigt.

Gas kann ich aber schlecht von der Sonne abzapfen und die Absorber schaffen nur eine maximale Differenz- soweit ich weiß

Das ist genau auch meine Kombination, dazu noch ein Bluetooth-dongle. zum Einstellen und für die Ladestatistik.

Zusätzlich hab ich noch ein 10m Verlängerungskabel dabei: ca. 6 mm² von meiner Lautsprecher-zeit- ist wie Meßleitunglitze

. . .und, ist bestimmt alles gut.

Soll ich das jetz so verstehn, dass du glaubst, das Orban ein Faschist is oder was?

Ist halt deine Meinung, sagt aber nichts darüber aus, ob sie richtig ist.

Du könntest es so verstehn, dass die Kriminalitätsrate hauptsächlich durch Orbans Politik in Ungarn zurückgegangen ist.

In Budapest niedriger als zur Zeit in jeder deutschen Stadt. Deshalb wirkt die Frage etwas sonderbar, weil es fragt ja auch keiner,

wo in deutschen Großstädten es sicher ist, ein Auto zu parken, obwohl es angebrachter wäre .:)

Das lässt mich jetzt nicht los, also:

zumindest ist Orban in Ungarn rechtsnational von seiner Politik her. Richtig?

ob Faschist, kann ich nicht genau einordnen, ist aber auch nicht so wichtig. sorry-

Tatsache ist, das Orbans Politik die Presse und Gerichtsbarkeit massiv (versucht) einzuschränken.

Ob die "Kriminalitätsrate in Budapest niedriger als in jeder deutschen Großstadt - " -

ist sicherlich eine politische Behauptung- ohne reale Belege.