Beiträge von sb.krp

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich bin jetzt soweit bei mir dass ich die Bodenplatte mit den Pilzkopfschrauben befestigen will und hab dazu mal ne Frage.

    Auf dem Bild ist mal dargestellt wie ich mir das vorstelle.
    Ich hätte mit nem Forstnerbohrer soweit eingefräst dass der untere Teil von tem Teller aufliegt und nur die schraube+breiter Bereich des Tellers rausschaut.

    Allerdings kommen ja unter die Platte (15mm) noch 9mm Armaflex.. Habt ihr euch dann hierfür die längeren Pilzkopfschrauben geholt oder drückt sich das Armaflex soweit zusammen (will man ja eig auch nicht unbedingt)?

    Bevor ich die Schrauben bestelle wollte ich mal nachfragen wegen 50-60€ für 4 Stk....

    Kann es sein dass beim Caravelle der Ausschnitt für die Radkästen fehlt?
    oder hab ich hier ein Denkfehler?

    Wollte die Schablone als Planungsbasis für meinen "Grundriss" nutzen :)

    PS: wers ganz einfach öffnen möchte, man kann die dxf online in pdfs konvertieren ;)

    https://www.freizeitwelt.de/VW-T4--T5--T6,060292.html

    alternativ zur Dachdusche poste ich das hier mal rein.
    Grade per Zufall gefunden. GIbts sowas auch für den T4? Oder hat wer schonmal probiert ob der Tank auch beim T4 passt?
    Ist zwar ein Stolzer Preis für einen Kunststoffkanister...aber vielleicht gibts da ja noch andere Möglichkeiten.
    Der Platz ist natürlich super wenn man keine Verkleidung drin hat! Da ne Pumpe rein und Fertig^^

    leider fällt mir grade ein ist mein Caravelle ja innen verkleidet und soll es auch noch bleiben..

    Bei ner Tauchpumpe wirds irgendwann das Problem geben dass die nicht mehr genug wasser zieht... der Wasserstand sinkt ja über die ganze Rohrlänge.
    Also nach 1mal-2mal duschen ist dann nur noch ein recht niedriger Wasserstand, So zieht die Pumpe ständig Luft und saugt wsl nicht mehr richtig. Da müsste ich das Rohr noch einiges schräger stellen:/

    Ich hoffe ich denk heute noch dran ein Foto hochzuladen;)

    Naja Schlauch bleibt eigentlich an der Dusche und wird am Dachträger befestigt. Aktuell hab ich kein Bild zur Hand.
    Braucht es eins? Dann muss ich da mal dran denken...

    Was passiert wenn man kein Wasser aus der Dusche lässt und die Pumpe aber noch läuft? Schaltet die sich irgendwie druckgesteuert ab?


    Ich seh schon, Dusche mit einer Fußpumpe wird wohl doch noch das unschlagbare Preis-Leistungs-System bleiben^^
    Eine 100€ Pumpe ist mir für den reinen Betrieb der Dusche doch zu viel.

    Ich schau mal was sich so die nächsten Monate ertüfteln lassen.

    Ich probiere da gerne was aus :) deswegen nicht die einfache Dusche von Decathlon.
    Und der wichtigere Punkt ist für mich auch eher der: Alles was sperrig is und nicht unbedingt ins Auto muss, will ich nicht im Auto^^.
    So muss ich nicht groß rumräumen wenn ich duschen will, Duschmatte hin, Pumpe ran und los geht die mollig warme 10°C Dusche.


    (Dass es nicht ins Auto soll liegt aber eher an meinem "sporadischen" Ausbau der immer mal rein und raus kommt und von Reise zu Reise verändert wird)

    Das ist eig eine gute Idee. Kompressor kann iwo verstaurt werden, und man stöpselt nur das Ersatzrad an, dass eh nur "nutzlos" unterm Auto abhängt:/

    So wie ich das verstehe lässt der Druckminderer auch nur ne bestimmte Menge durch um den Druck zu halten richtig? Dadurch geht nicht wie beim Überdruckventil die Luft aus dem System?

    Alternativ könnte man auch so einen Akkukompressor nehmen und auf 2 bar einstellen und in die Dusche ein Überdruckventil einbauen, dass bei 1,5bar öffnet. So müsste der Kompressor ja eigentlich dauerhaft pumpen wollen da er die 2 Bar nie erreichen wird, der arme8o
    Die Idee kam mir gerade beim prokastinieren...:/

    passt da denn viel rein? Sieht iwie nur so groß aus wie ein normaler fußball.
    Ich weiß nicht ob ein Speicher das richtige is. wenn man nur noch 10l drinne hat ist der speicher doch auch ratzfatz leer um da 1 bar zu schaffen oder?

    Man müsste dazu auch noch iwie einen dichten Anschluss ranfriemeln bei dem so eine Blase nicht weg fleigt wenn da 5 bar drauf sind^^

    Könnte man sich aus paar Teilen nicht selbst eine druckgesteuerte Pumpe bauen?
    WO sind denn hier die Fluidmechaniker?^^

    Das sind doch schonmal paar Ansätze. Ein zweites Rohr wäre dann ganz schön viel nochmal auf dem Dach :D
    aber das als Speicher z unutzen ist eh nicht so gut meine ich. Mehr als 2bar kriegt man ohne Verkleben der Endstücke nicht drauf. Da fliegen die Deckel vorn und hiten durch die die Gegend.

    Zitat

    Hi habe einen elektrischen 12V Kompressor aus einem der bekannten Discounter. Das reicht um zur Not mal einen Reifen zu füllen. Sollte eigentlich für die Dusche auch reichen.

    Gruß, Uwe

    taxman ich nehme mal an der "ballert" aebr dauerhaft luft durch? Da müsste man noch einstellen dass er eben nur die 1-1,5bar immer aufpumpt. Sonst ist das so ein hin und her mit anschalten, duschen, fix wieder anschalten und ausschalten, wieder duschen etc.

    Was ausgefuchstes, was auch wirklich quasi mit anstecken anmachen und duschen funktioniert wäre was.


    @Nohi (kp wie ich das o so gestrichen bekomme an der kleinen laptop tastatur) sowas kam mir noch gar nciht in den sinn:/

    Naja die Decathlon dusche hatte ich shcon öfter im Auge, auch iwie zerlegen usw...aber automatisch wäre schon ein kleiner Luxus^^

    Hey Leute,

    für meinen Nordeuropa Trip hab ich mir ne simple Campingdusche aus einem HT-Rohr mit 20l gebaut. Da ich beim Duschen doch gerne etwas mehr Wasserdruck habe, hab ich mir ans hintere Ende noch ein Autoventil eingebaut, sodass man mit ner stinknormalen Farradpumpe 1-1,5bar draufmachen kann. So lässt sichs super duschen, auch für Frauen/Männer mit langen Haaren besser geeignet, da sich die Haare besser auswaschen lassen.

    Der einzige Nachteil dabei ist (oder auch nicht^^), dass es eine 2-Mann/Frau Aktion ist, einer duscht der andere Pumpt.

    Meine Idee ist entweder eine Fußpumpe mit langem Schlauch (langweilig) oder eine art elektronische/akkubetriebene Pumpe die den Druck halten kann bzw nachpumpt wenn er fällt.

    Dazu hab ich bei Amazon mal bissel geguckt und auch was gefunden...allerdings schreiben hier die Leute der Akku wäre müll und dass die Pumpe nach erreichen des eingestellten Drucks aufhört (also quasi wie die Tankstellendinger). Das wäre nicht ganz praktikabel für meine Sache.

    Hat hier vllt jemand ne Idee dazu, ob es sowas gibt oder ob man sich aus ein paar Teilen das selbst zusammen basteln kann? Die Google-Suche hat mir erstmal nicht wirklich was geliefert, und ich persönlich kenne mich mit Luft/Druckluft und elektrischen Schaltungen null aus8o

    Ich hatte das Problem noch nicht, aber vllt lässt sich ja eine Art Stift/Haken an dem Bolzen befestigen, mit dem man bei geöffnetem Zustand den Bolzen leichter herausziehen kann? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man um den Bolzen eine kleine Nut einschneidet und ein stabiles Seil (Angelschnur oder so) herumlegt und am ende eine Schlaufe knotet.
    Natürlich nur so, dass er nicht als Diebstahlhilfe dient ;).

    Mein Schloss funktioniert noch einwandfrei, aber als zusätzlichen Schutz setze ich das schloss immer um 180Grad gedreht an, so dass der Schlüssel Richtung Pedale zeigt. Ein Schlossknacker von Beruf hat mir gesagt, dass diese Schlösser wohl mit dem richtigen Werkzeug (Dietrich) sehr schnell geknackt wären. Bei dem gedrehten Schloss wird das ganze hoffentlich erschwert.

    Laut dem Schlossknacker (übrigens ein Finne) sind Abloy Schlösser wohl die sichersten. Ich habe mich damit allerdings noch nicht beschäftigt :D

    Ich hatte das selbe Problem bei meinem axg.

    LMM wurde getauscht, half nichts. Das Problem kommt wahnsinnig sporadisch. Irgendwann hat nichtmal Motor aus/an wieder geholfen.
    Nachdem der Motor abgekühlt war, ging es meist wieder.

    Aber auch nach 13000 Urlaubs-KM kam das Problem immernoch, die Werkstatt ist auch etwas ratlos.
    Im Urlaub habe ich den DPF dann immer mal "vorbeugend" ausgebrannt, d.h. beschleunigen im 2. Gang bis 4000 und das gleiche im 3.
    Da kam einiges hinten raus... vllt sollte man den DPF mal richtig reinigen.

    Das hat jedoch einem kollegen bei seinem BMW X3 auch nicht geholfen. Er hat mir als Tipp gegeben, mal nachzuschauen ob das AGR Ventil richtig geschmiert ist und noch gut läuft...soweit bin ich allerdings noch nicht gekommen, bzw müsste ich das Ding erstmal suchen:D bin da kein Profi

    paddytc weißt du noch was das Reinigen gekostet hat? Das würde mich vorher mal interessieren, bevor ich das vorschlage^^