Beiträge von Fridtjof81

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Kannst du messen, wieviel Platz nach unten ist?
    Ich habe auf meinem Armaturenbrett eine Klebestelle die ich mal abdecken wollte (hab noch kein Loch drin) und hatte dazu auch schon mal
    ein Thema erstellt. Da sind auch links zu ähnlichen Themen dabei (siehe hier: Ablagefach auf dem Armaturenbrett)
    Meine Idee war, eine Ablage oder so einzubauen, was aber bisher daran scheiterte, dass die Ablagen alle zu tief waren bzw. unter dem Armaturenbrett die Lüftungsschläuche verlaufen.


    P.S.: Wie kann ich hier einen link verkürzen bzw. einen Text "drüberschreiben"?

    Mir würde grad das Din-A4 Ablagefach ausm Vito einfallen. Aber ob die Form passt :weissnix: (Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Mercedes-V…KEAAOSw3sRaW71F )

    Danke für den Hinweis, aber das sieht mir etwas zu hellgrau aus (gibts wahrscheinlicher auch dunkler), vor allem ist das aber sehr geschlossen, sollte schon offen sein - oder mit Deckel zum Öffnen.


    wenn ich da eins einbauen wollte , würde ich die luftausströmer zu dummys machen
    und dahinter ein größeres fach einbauen
    da in der mitte eh nur kalte luft kommt , hab ich die noch nie bemutzt
    auch ohne Klima im sommer nicht
    ralf

    Nee nee, die Lütungsdüsen müssen schon drin bleiben, wir nutzen die schon relativ regelmäßig, sogar im Winter :D


    Ich bin weiter auf der Suche, im Skoda, oder VW Caddy gibts ja auch Ablagefächer...

    Hallo Fridtjoff ,

    anbei 2 Bilder von meinem Projekt . Wenn du das " normale " Armaturenbrett hast und das nicht so hoch zu sein scheint , dann ziehe doch mal die Lüftungsschlitze raus und fasse in den Lüftungsschacht und auf das A-Brett , dann gewinnst du ein Gefühl für die Höhe . Mit Hilfsmitteln kannst dann auch messen .
    Beachte mal : das Radio liegt auf dem Schacht .

    Viel Erfolg , Spezi

    OK, wie man die Lüftungsschlitze entfernt hab ich jetzt mal nachgelesen. Scheint ja nicht so aufwendig zu sein und wird sowieso kein Weg vorbeiführen.
    Anhand deiner Bilder glaub ich zu erkennen, dass im vorderen Bereich (vorn heißt hier eigentlich in Fahrtrichtung hinten) zu wenig Platz wäre. Hinten (also in Richtung Frontscheibe) siehts nach mehr Platz in der Tiefe aus, aber man muss die Ablage ja auch erreichen können (und der Fleck ist eher vorn).
    Ich glaube/bin mir fast sicher ?( , dass ich das dickere Armaturenbrett habe, aber für die Touranablage wärs sicher nicht genug Platz.
    Muss aber nicht die vom Touran sein, ich such mal nach 'ner flacheren Ablage...


    Wenn ich fündig geworden bin und die Idee umgesetzt habe stell ich paar Bilder rein...


    Danke und viele Grüße,
    Fridtjof

    Schau mal in den Fred: Doppel DIN auf Armaturenbrett

    Da geht es zwar um ein Radio, aber man sieht auf den Fotos schon mal was...

    Gruß JMm

    Vielen Dank für den link, hab mal kurz drübergelesen.
    Auf den Fotos sieht es ja so aus als ob da sehr viel Platz wäre.
    Anderereits:


    So tief: kannste Vergessen, da ist direkt der Luftverteilerkasten dahinter und der Luftkanal für die beiden großen Luftdüsen.

    Könntest höchstens was Bündig einlassen, so max 2-3cm aber nicht mehr.
    Hinter dem Warnblinkschalter ist ein bisschen Platz, da, wo auch der Kollege den Becherhalter eingesetzt hat.


    Ich glaub ich muss was flacheres suchen...

    Jedenfalls danke schon mal für eure Hinweise.

    Sonst noch jemand der sein Armaturenbrett aufgesägt hat?
    Vielleicht kann ja spezi: was zum verfügbaren Platz sagen?

    Hmm, werd wohl nicht drum herum kommen die Luftdüsen auszubauen, dachte es geht ohne... :huh:


    Das Fach sieht ja wirklich sehr tief aus, aber ich dachte vielleicht kann mir jemand ja sagen wieviel Platz überhaupt im Armaturenbrett vorhanden ist.
    Hat jemand zufällig noch einen Touran rumstehen und könnte bei Gelegenheit die Tiefe ausmessen? ?(
    Wie sieht's eigentlich unter dem Armaturenbrett aus?
    Sind da noch irgendwelche festen Verstrebungen an denen ich sowieso nicht vorbeikomme?
    Ist die Luftzufuhr zu den Düsen ein flexibler Schlauch den man evtl. auch an dieser Ablage vorbeiführen könnte oder sind das feste Kanäle die nicht zu umgehen sind?

    Ich geh morgen mal zum Bus und versuch ein bisschen auszumessen und vielleicht bestell ich das Ablagefach einfach mal um die genauen Abmessungen zu haben...

    Hallo,
    ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt, wenn nicht bitte entspr. verschieben.

    Ich habe in meinem Bus auf dem Armaturenbrett mittig einen hässlichen (Kleber?)-fleck (über den Frischluftdüsen).
    Ich denke da war mal diese Ablage aufgeklebt. Die Kleberreste wurden von einem der Vorbesitzer schon mal versucht zu entfernen und haben u.a. ein paar Kratzer hinterlassen.
    Jedenfalls hab ich überlegt ob ich da jetzt ein Ablagefach einfach einbaue. Dachte da an so eins vom Touran
    http://hl24.eu/wrn.php?daten=461335#bildgross - link dient nur als Beispiel...


    Das gibts zwar auch mit Deckel, ist mir aber zu teuer und den Deckel brauch ich eigentlich nicht
    (obwohl man da wohl ein Navi drin verstecken könnte).

    Wurde das schon mal gemacht?
    Wieviel Platz ist bis zu den Frischluftdüsen?
    Kann ich einfach ins Armaturenbrett reinschneiden?
    (Ich hab mal irgendwo einen Thread gesehen, wo einer einen Becherhalter aus T5 (?) da eingebaut hat, finde den aber nicht mehr ...)

    Hat jemand zufällig die Maße von dem Fach oder eine andere (bessere) Alternative die nicht darin besteht eine Ablage AUF das Armaturenbrett zu kleben ;) ?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bzw. Anregungen!

    Die Lima funktioniert auch schon bei Standgas. Siehst du auch an deiner roten Kontrolllampe im Kombiinstrument. Lampe aus -> Lima gibt Spannung

    raus. Und ja dann hast du D+ gefunden...

    Ah ok, dann hatte ich das gedanklich mal falsch abgespeichert...
    Jedefalls hab ich mich jetzt getraut alles anzuschließen - und es funktioniert ;) :thumbup:
    Vielen Dank für die Hilfe an alle :)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Ich habe leider kein Voltmeter, sondern nur so eine Prüflampe.
    Bei beiden blauen Kabeln hab ich Spannung bzw. ein Leuchten der Lampe sobald der Motor an ist
    (Zündung aus - keine Spannung,
    Zündung an - keine Spannung
    Motor an - Spannung liegt an,
    Gas geben - Spannung liegt an)
    Normalerweise sollte das im Standgas ja nicht leuchten, oder hab ich das falsch verstanden (ich dachte die Lima springt erst an wenn Gas gegeben wird)?
    Allerdings ist beim Standgas auch ein Hoch- und runtertouren von 6 - 10 000 U/min (ist aber ein anderes Problem...).

    Klingt jetzt aber insgesamt als ob ich da D+ abgreifen könnte, oder?

    Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe beim Einbau einer Zweitbatterie,

    Ich suche D+ an der ZE, und habe zwei blaue Kabel gefunden.
    An einem hängt ein Stecker, am anderen eine Art Buchse mit Stecker drin, aber kein Kabel geht ab.
    Ich kann nicht erkennen ob diese Stecker irgendwo eingesteckt waren.
    Woran würde ich das denn merken wenn die nicht eingesteckt waren?
    Gäbe es da irgendwelche Probleme beim Fahren oder ist das egal?

    Und wie bzw. an welchem Kabel nehm ich dann D+ ab?
    Anbei zwei Bilder, ich hoffe damit ist verständlicher was gemeint ist:


    Vielen Dank schon Mal,
    Fridtjof

    es geht dabei darum, das du als "Ab- und zu Camper" vermutlich keine besonderen Vorkehrungen getroffen hast... du kommst z.b. mit deinem kleinen Polo oder Corsa auf den Campingplatz, Steckts einen Adapter in den Stromverteiler und hängst ein Kabel dran, fertig.

    Alles in Ordnung und mehr ist es auch nicht. Wenn dir dann aber irgendwas passiert, Wasser in die Steckdose oder dergl., dann fliegt der FI oder die Sicherung des Verteilers. Ist auch soweit richtig.

    Wenn du aber vorhast, 220 V FEST in deinem Bus zu integrieren, DANN mußt du gewisse Dinge beachten. Zum einen muss der Strom irgendwo rein (Siehe Steckdose in Nebelschlussleuchte oder was in der Richtung) Auch eine Außensteckdose wie in Wohnmobilen ist zulässig. Ab dieser Steckdose ist es dann DEINE Installation, das heißt auch deine Veratwortung. Du musst z.B. sicher stellen, das deine KAbel so verlegt sind, das sie nicht abgeklemmt werden können, nicht duch scheuern oder verbrennen. Auch gibt es Vorschriften, WELCHE Kabel du verwenden darfst. Da schreibt sicher noch ein Elektrokundiger was zu, ich meine es wird zwischen festen (Haus)stromkabel und den gedrehten Litzen wie bei Lautssprecherkabeln und dergl. unterschieben. Ich bin der Meinung, die festen sind im KFZ nicht zulässig. Als erstes brauchst du dann einen kleinen Sicherungskasten mit FI und einer, bzw. mehreren Sicherungen. Je nachdem wie groß dein geplanter 220V Ausbau sein soll. Eine Steckdose irgendwo ist natürlich nicht so aufwendig, stell dir aber ein voll verkabeltes Wohnmobil vor... das geht fast das Gleine an Kabeln rein wie in eine Wohnung. Wichtig ist auch die Stärke deiner Sicherungen. Wenn DU den Fehler im Bus hast, sollte DEINE Sicherung auslösen. Daher macht es keinen Sinn, wenn DU z.B. eine 30 Ampere Sicherung hast, der Campingplatz aber nur mit 10 Ampere abgesichert ist. Dann fliegt wieder die Platzsicherung.

    Wenn dir der ein oder andere Begriff nichts sagt, bitte googeln, bin selbst kein Elektrofachmann, hab nur auf die Schnelle zusammen geschrieben, was ich so darüber weiß.

    Vielen Dank für deine Ausführungen. Von 220V-Installation hab ich zu wenig Ahnung, das würde ich definitv einen Fachmann machen lassen.
    Mir gings wirklich darum auf dem Campingplatz durch die Heckklappenöffnung das CEE-Kabel (hab da einen Adapter auf Schuko) ins Businnere zu führen und dann einen Mehrfachstecker oder einfach nur ein Ladekabel für Tablet o.ä. anzuschließen.

    Stimmt natürlich, wenn dann irgendein Problem auftritt, und die Sicherung des Verteilers (also des Campingplatzes?) fliegt hab ich viele neue Freunde...


    http://t4-wiki.de/wiki/230_V-Elektroverteilung

    und nicht einfach ne Leitung durch die Schiebetür, Du hast nur ein Leben

    Das hat mich aber dann doch nachdenklich gemacht...

    Hallo, ich häng mich jetzt mal hier an...
    Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht ganz lächerlich oder ernte nur Kopfschütteln.
    Was ist denn so gefährlich wenn man, z.B. auf'm Campingplatz, den Strom einfach per Kabel in den Bus führt und z.B. einen Merfachstecker oder anderen Verbraucher anschließt?
    Ich hätte das so geplant, aber nachdem ich hier schon in einigen Threads Warnungen dazu gelesen habe bin ich jetzt verunsichert... ?(

    Die normalen "großen" Kindersitze passen problemlos links und rechts in den Fußraum - kommt auch an, welches Modell Du kauftst!

    Wir haben den Cybex Pallas - der ist schon relativ groß und ich bin mir fast sicher, dass der nicht in den Fahrerfußraum passt. Hab aber nur kurz probiert... Vielleicht muss ich nochmal bisschen weiter versuchen.
    Allerdings könnte man den auch auseinandernehmen (also Lehne und Sitzfläche trennen), dann würde er auch unter die Bank passen. Ich hab nur Bedenken dass der Plastikverschluss auf Dauer leidet...


    Sehr schöne Lösung! Damit hast du hinten ja ein 3-Stock-Bett Als Caravellefahrer wäre der platz zu eng, da der LLB viel höher liegt. Unsere 3 kleinen schlafen mittlerweile auf dem halben LLB (ohne 2erBank) und wir im Dachzelt

    P.S. als Garage für Kindersitze, Buggy, Bollerwagen etc. haben wir immer ein wurf-duschzelt dabei

    Naja, 3-Stock-Bett nicht wirklich. Oben und in der MItte kann man ja liegen, aber unten will ich mein Kind nicht unbedingt schlafen lassen, da kommt man ja nur ran wenn die Heckklappe offen ist (bei mir).
    Ich weiß aber, dass manche ihre Kinder zum Schlafen "in den Keller schicken" :D

    Der Tipp mit dem Wurfzelt ist gut! :thumbup:

    ...Wir schlafen immer noch zu dritt auf der MV Bank.....45, 39, 17..... ...vielleicht doch eine Option für euch?

    Wir reden hier allerdings vom absoluten "minimalcampingwohnmobil".....wer Tetris spielen kann/konnte...sollte es sich nicht entgehen lassen

    LG

    Ernie + Fam.

    Find ich ja toll, dass eure 17-jährige Tochter mit euch auf der MV-Bank schläft - ich nehme an ihr seid alle eher schlank... ^^
    Ich bin ja beim Packen auch eher der Tetrisspieler, aber ich wüsste im Moment noch nicht was wir machen wenn unsere zweite Tochter kein MaxiCosi mehr hat sondern einen von diesen neuen großen Kindersitzen ?(
    Im Moment passt der MaxiCosi in den Fußraum, der Kindersitz auf den Fahrersitz.
    Das andere Gepäck irgendwo dazwischen bzw. im Beifahrerfußraum.
    Ein Kinderbett welches im Fahrerhaus hängt und darunter noch Platz lässt wäre 'ne Überlegung wert. Da muss ich mich wohl nochmal etwas belesen... ;)

    Das kam in meinem ersten Beitrag wahrscheinlich nicht so deutlich raus, aber das zweite Kind ist schon da ^^
    Unsere zweite Tochter ist jetzt 3 Monate und beim letzten Probe-Campingwochenende hat sie einfach in der Kinderwagenwanne auf dem Fußboden geschlafen. Ich hoffe das geht noch eine Weile so gut, denn wenn sie zwischen uns liegt kann ich immer nicht so gut schlafen... :S

    Viele Grüße,
    Fridtjof

    Hallo,
    ich brauchte noch eine Lösung für einen Schlafplatz für unsere älteste Tochter (2 Jahre).

    Die Fahrerhaus-Variante mit Liegefläche über den Sitzen sagt mir im Moment noch nicht so zu da:
    1. der Stauraum auf den Sitzen wegfällt (wir lagern da nachts die Kindersitze)
    2. der gedrehte Beifahrersitz als nächtlicher Sitzplatz zum Stillen gedacht ist
    3. ich (noch) keine Ösen oder andere Aufhängungen in die Türen / Verkleidung schrauben will
    4. die Türen problemlos geöffnet werden sollen

    Ich weiß, dass viele diese Lösung bevorzugen, und wenn die Kinder älter und größer werden, wird da wohl kein Weg vorbei führen.

    Für erste wollte ich aber eine einfache und schnelle Lösung und hab mir die Bett-im-Heck-quer-Variante überlegt.
    Ich hatte mal irgendwo ein Bild zu einer ähnlichen Lösung gefunden, aber keine Beschreibung oder Bauanleitung entdeckt.
    Leider war ich mit meiner Konstruktion bereits fertig als ich diesen Thread gelesen habe:

    Zweite Ebene im MV Kofferraum für Gepäck - mit Haltern von Caravelle Hutablage?
    Das ist natürlich auch eine schöne Lösung, allerdings wollte ich die Möglichkeit haben, das Brett auch liegend auf
    dem Multiflexboard zu transportieren. Deshalb stell ich meine Lösung hier kurz vor, vielleicht hilft es jemandem.

    Aus 13mm Dreischichtplatte, 4 Scharnieren, einem handelsüblichen "Bettrausfallgitter" und etwas
    Pappe als Schnittvorlage für die Konturen an der Seite, hab ich eine 3-teilige Bettkonstruktion gebaut.

    Die wird einfach auf das Multiflexboard gestellt. Die Matratze "verkeilt" sich zwischen den Beinen und sorgt somit für die nötige Stabilität.
    Als Schutz gegen nächtliches Rausfallen wurde ein Schutzgitter aus dem Baby-Fachmarkt von unten rangeschraubt.
    Das Gitter lässt sich leicht abnehmen.
    An den Kontaktstellen mit der Verkleidung wurde Schaumstoff aufgeklebt.
    Oben drauf kommt zum Schlafen eine Kinderfaltmatratze.

    Unsere Tochter hat jetzt 2 Nächte problemlos drauf geschlafen.
    Sie kann sich auch (noch) aufsetzen ohne mit dem Kopf anzustoßen.
    Wir stecken dann beim Schlafen unsere Füße drunter, da sind geschätzte 35cm Platz. Funktioniert bisher ganz gut.

    Weiterer Vorteil: Man hat eine Hutablage. ;) Gefällt mir ganz gut, weil es dann hinter der Sitzbank nicht so runter geht
    bzw. ein gewisser Abschluss zur Heckklappe da ist.

    Hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung:
    1.jpg2.jpg3.jpg