Beiträge von GoWeg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das war ein super Hinweis!

    Ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegt. Die Reifen haben einen Herstellerhinweis von max. 3,75 und die Reifen hatten alle um die 3,00. Sonst fahre ich immer mit 3,5, wie jetzt auch wieder. Der T4 läuft wieder perfekt in der Spur. Warum alle 4 Winterreifen gleichmäßig von 3,5 auf 3 abgefallen sind ist mir noch unklar. Wo die Ursache jetzt genau war bleibt jetzt sicher auch im Dunkeln.

    Letztlich passt es jetzt wieder und ich danke euch für die Hilfe :)

    Ich habe mit Waffenöl gute erfahrungen gemacht. Gibt es gelegentlich bei Netto zu kaufen. Zum Nachölen der Schösser mache ich nur etwas Öl an den Schlüssel und wiederhole das bis wieder gut funktioniert. Feinmechanikeröl fürs Fahrrad sollte auch ohne Säure und Harzfrei sein.

    Das Öl muss Säure und Harzfrei sein, da geht WD40 usw. m.E. nicht. Ballistol ist aber auch Harz- und Säurefrei - steht auf der Verpackung. Vielleicht kannst du mit Waffenöl aus der Spraydose dein Schloss "spülen"? Zuviel Öl sollte dem Schloss nicht schaden und WD40 wird zu Gunsten des harzfreien Öl verdrängt. Erfahrungen habe ich damit aber nicht, dass musst du dann mal auf eigenes Risiko probieren.

    Betrifft auch jedes Schloss - vom Vorhängeschloss bis Wohnungstür ;)

    Übrigens nehme ich kein Frostschutz fürs Schloss, das ist mir schon mal verklebt.

    Hallo T4 Freunde,

    ich möchte euch vorn meinem Problem berichten und um Expertiese bitten.

    Mein T4 Syncro zieht plötzlich nach rechts und ein Fahren ist nur mit permanentem gegenlenken möglich.

    Vorgeschichte: Ich war über 3000km im Urlaub unterwegs und auf der Rückreise eine "fast" Knallpanne. Ich bin noch unbeschadet zur nächsten Werstatt gekommen und beim Reifenwechsel wurde ich auf das Radlager hinten links aufmerksam gemacht.

    Nach dem Urlaub wurde das Radlager hinten links gewechselt und die Stoßdämpfer vorne.

    Die Spur und der geradeauslauf waren tadellos. Jetzt nach ca. 100km zieht der Wagen plötzlich permanet nach rechts.

    Kann es sein, dass nachdem das neue Radlager etwas eingefahren ist, die Rollwiederstände so gering sind, dass der T4 daher nach rechts zieht? Hätte ich beide Lager auf der Hinterachse wechseln müssen?

    Zur Infrastruktur habe ich jetzt folgendes gelesen:

    https://www.finanzen.net/nachricht/akti…r-grund-8359992

    H2 kann in Erdgasleitungen eingespeist werden. Das H2 Gemisch landet dann in jedem Haushalt oder Tankstelle. Es gibt doch schon jetzt Erdgasfahrzeuge und die würden doch dann auch mit Gemisch fahren. H2 Anteil am Gas könnte sicher wegen der Emission bis zu einem technisch machbaren % Satz in der Zukunft steigen. Hat auch den Vorteil, dass überall wo ein Windrad oder Solarfeld steht eingespeist werden kann, wenn eine Leitung vorbei geht.

    Ob das langfristig ein Versorgungsweg in der Fläche ist?

    Etwas abenteuerlich, aber funktioniert scheinbar mit H2 als Zusatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Motoren scheinen auch mit H2 zu laufen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Tank gibt es im Industriebereich H2 Silikat- oder H2 Flüssigspeicher, aber als 40 Liter Kleintank habe ich noch nichts gefunden.

    TÜV gibt es sicher nicht ;)

    TiloS, ja das geht mir zeitweise auch so. Es ist ein wenig "märchenhaft" wie die technischen Möglichkeiten in der Realität ankommen.

    Wind oder Sonnenenergie die zu den Selbstkosten gespeichert werden könnten und viele km Grünen Wasserstoff als Treibstoff bieten können.

    Ein Umbaukit für den T4 wäre freilich ein Traum, den wir wie zuvor schon mehrfach geschrieben, dürfen wir doch ruhig weiter träumen, oder. Einen sicheren Tank gibt es schon, wie die Artikel beschreiben. Das Tankstellennetz wird auf 300 Tankstellen ausgebaut. Alles Fakten, welche sich erst durch die Diskussion gezeigt haben. Auch die technischen Hinweise zum Stickoxid waren sehr wichtig.

    Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligen und hoffe, dass neue Entwicklungen zu dieser Thematik weiter diskutiert werden.

    Vorerst beste Wünsche für einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

    Bleibt Gesund und Munter!

    Viel Spaß mit eurem Bulli und allzeit gute Fahrt:thumbs-up:

    Reimo, war dann wohl 3 1/2 Zoll - hatten damals auch gedacht, da geht nicht mehr - heute passt der Zuse Rechner in ein Handy :)

    Tilo, Wasserstoff aus Erdgas? Ich weiß es nicht, was effizienter ist bin kein Ingenieur, aber es ist doch scheinbar alles eine Frage der Verfügbarkeit für den Wasserstoff in der Fläche. Ein Blockkraftwerk macht auch nicht überall Sinn, hat aber seine technische Berechtigung in der Anwendung.

    Ich meinte vorhin, jeder Gedanke eine "grüne" Wasserstoffproduktion zu nutzen ist zu wünschen. Ob aus Biogas, CO2, Sonne, Wasserkraft, Wind oder ggf. Erdgas - immer wenn ein Überschuss an Energie entsteht.

    Vermutlich ist für eine Umrüstung des T4 auf Wasserstoff auch ein H2 Tank, eine Brennstoffzelle und ein E Motor nötig. Ich verlasse dann zwar mein Ziel den alten Motor zu nutzen, aber so wie ich es verstehe, wird das wegen der Stickoxide sonst nichts.

    VW würde mich nicht überraschen, wenn die neben dem Elektroantrieb per Batterie schon an einem Modul für die Wasserstoffnutzung über die Brennstoffzelle planen. Für die schnelle Umrüstung, wenn die Zeit reif ist.

    Vielleicht fällt dann auch was für den T4 ab ;)

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Hier habe ich noch ein Video von Harald Lesch gefunden, der bringt es auf den Punkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... dann muss man auch nicht an der Tesla Ladestation warten :-), wie hier am 30.11.2019:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wasserstoffauto in Berlin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal, ob das was für eine Kleinanlage wäre, Tankstelle usw:

    http://www.wsreformer.com/index.dhtml/44…/-/deDE/-/CS/-/

    http://www.wsreformer.com/index.dhtml/44…_micropower2014

    Scheinbar gibt es nicht die Lösung, sondern viele Lösungen und somit weg von den Monopolisten. Die wissen eh nicht mehr wohin mit dem Geld und kleben solange es geht an alten Zöpfen. Die Innovation bleibt auf der Strecke und die Patente in der Schublade auf der Diskette ;) 3/4"

    Frohe Weihnacht für euch:santa11::xmastree:

    Eine Umrüstung würde scheinbar nur auf der Basis "grüner" Wasserstoff -> Brennstoffzelle -> Elektromotor Sinn machen, die Lösung mit dem bestehenden Diesel/Benzinmotor würde wohl zu viel Schadstoffe produzieren - wenn ich euch da richtig verstanden habe.

    Das Tankstellennetz soll in Deutschland weiter ausgebaut werden, ein Zeichen für die Technologie:

    https://www.pkw-label.de/alternative-an…nfahrzeuge-fcev

    BMW will auch in den Markt und bleibt am Ball:

    https://www.pkw-label.de/alternative-an…nfahrzeuge-fcev

    Woher kommt der grüne Wasserstoff? Jetzt sollen 95% noch nicht "grün" sein. Vielleicht aus Kleinanlagen, wenn die EEG Umlage nach 20 Jahren ablaufen. Es macht doch kein Sinn Solar und Windkraftanlagen nach 20 Jahren abzuschalten. Hier wird sich aber scheinbar in der EU doch schon über den Wasserstoffeinsatz Gedanken gemacht, schaut euch mal die Projektlandkarte an:

    https://www.hydrogeneurope.eu/

    Ich habe da gelesen, dass Tanks und Pipeline für Wasserstoff schon jetzt einsetzbar sind:

    https://www.mahytec.com/en/products/co…drogen-storage/

    https://www.sintef.no/en/projects/hy…ogen-transport/

    NEL rüstet scheinbar Muldenkipper in einem Bergwerk um,

    https://www.boerse-online.de/nachrichten/ak…arkt-1028762478

    dann sehen wir mal, ob das mit einem Bulli auch noch mal was wird ;)

    In 10 Jahren sind wir dann schlauer!

    Ich sehe doch da oben, mit dem Motorrad, das es in Brasilien funktioniert. Die technische Machbarkeit brauch doch auch nicht mehr bezweifelt werden.

    Warum soll es dann bei einem Bulli oder anderem Fahrzeugen nicht funktionieren?

    Hat mit Verschwörung nichts zu tun, nehme ich dir aber nicht übel, ist halt ein stark polarisiertes Thema - technisch, ökonomisch als auch politisch. Dann zahlen wir halt immer mehr für unseren fossilen Brennstoff und werden so langsam entwöhnt, je nach Geldbeutel.

    https://h2.live/wasserstoffautosWarten wir einfach ab, vielleicht gibt es in den kommenden Jahren eine Lösung für Gebrauchtfahrzeuge. Jetzt scheinbar noch nicht!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wassersto…rennstoffzellen

    Mich wurde es freuen meinen Bulli über die Zeit zu retten und mal mit "grünem" Wasserstoff zu fahren.

    Ich würde mich damit wohl fühlen, als die vielen Akkus aus dem E Auto als Sondermüll zu verschrotten - Tesla wollte die nach einem Unfall in Österreich nicht mal zurücknehmen. Hat ihn aber dann doch irgendwann zurückgenommen.

    https://t3n.de/news/oesterreichischer-unfall-tesla-1225910/

    Danke für eure Kommentare.

    In Japan, USA und Norwegen sind die (Umwelt)politisch weiter. In China müssen Sie an die Umwelt denken, um die Bevölkerung nicht zu "verpesten" und wir in Deutschland träumen weiter unseren Traum - bei dem Verkehrsminister (eine halbe Milliarde für die Maut versenkt) auch kein Wunder. Der hat vermutlich schon einen Job im Vorstand bei einem Konzern in der Tasche.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es schon ein Nachrüstkit gibt. Aber wer will das schon, außer uns und die Arbeitnehmer in den vielen Kleinbetrieben die dann weiter an den alten Autos schrauben könnten.

    Es fehlen die Tankstellen für die Betankung mit Wasserstoff (baut NEL und co) oder eben die Brennstoffzelle gleich im Bulli, gibt es jetzt auch schon, dann erzeuge ich das Gas direkt im Auto. Klar, dafür brauche ich Strom aus der "Lima" und vielleicht Zusatzbatterie. Ich brauche dann aber weder eine Tankstelle noch eine Ladestation. Nur noch meinen Wasserhahn und 220Volt für die "Zusatzbatterie. Wer hat also kein Interesse, der Umwelt etwas gutes zu tun?

    ... die Mineralölkonzerne die das Benzin verkaufen wollen

    ... die Politik, die Milliarden an Steuern entgehen (+die anstehenden Preiserhöhungen von über 10Cent je Liter)

    ... die Automobilkonzerne welche die E-Neuwagen verkaufen wollen und mit der Elektromobilität Personalabbau begründen, weil sie (das Management) ja eigentlich den Anschluss verpasst haben

    und ich dachte wir müssen ein schlechtes Gewissen haben, mit Diesel- und Benzinantrieb

    Wann kommt ein weißer Ritter und baut unser Umbaukit;)der Umwelt zu Liebe:thumbup:

    Ich habe mich von dem bestehenden Thema mal abgedockt und finde H2 steht für sich:

    Im TV 1969 das Auto der Zukunft

    Die Diskussion ist sehr interessant, da es um Ressourcen, Nachhaltigkeit und Lebensqualität geht.

    Einige T4 fahren doch mit LPG und ist da ein wesentlicher Unterschied zu einer H2 Tankstelle. Mercedes und BMW haben das doch schon vor Jahren getestet.

    Vielleicht könnte man dann die alten Flotten einfach umstellen ohne die natürlichen Ressourcen weiter zu schröpfen. Soll doch so sein, ein Auto fahren bis es umfällt...soll für die Bilanz die Beste sein.

    ...wir würden die Arbeitsplätze in der Fläche erhalten und müssten uns nicht auf diesen Unsinn wie autonomes fahren einlassen. Diese unsinnige Wertschöpfung funktioniert doch nicht mehr, bringt die Menschheit und den kleinen Arbeitnehmer keinen Stück weiter. Ich habe gelesen, dass etliche Firmen(NEL, Linde,Bosch) am Wasserstoff und mit Wasserstofflösungen arbeiten.

    Also, wann gibt es den ersten Wasserstoffantrieb für den T4?

    Ich fahre einen Benziner ;)

    ...aber unabhängig von der Diesel oder Benzin, finde ich den Gedanken von Wasserstoff einzigartig. Aus Wasser machst du einen transportablen Energieträger (oder bei LKW hast du die Brenstoffzelle gleich mit) und brauchst nur Solar oder Wasserkraft zur Erzeugung - wie geil ist das denn. Kein Wunder das NEL aus Norwegen kommt, die haben Wasserkraft im Überfluss. Es haben sich da die Elektroautos richtig gut durchgesetzt und überall stehen Ladestationen von Tesla und co. Ich denke aber, dass beides kommt, je nach Nutzungsart. Ich weiß nicht, ob VW mit der einseitigen Ausrichtung auf Elektromobilität nicht auf die falsche Karte setzt. Den neuen Golf mit seinen Spielerchen würde ich auch schon nicht mehr fahren.

    Die alten Fahrzeuge umrüsten wäre global ein guter Weg, das schont Ressourcen und führt zum gleichen Ziel - keiner muss auf das alte Schätzchen vernichten und dieser Wachstumswahnsinn wie bei der Abwrackprämie hätte ein Ende.

    Das hat sich der Professor vor Jahren selbst gebaut, er tankt dreckiges Wasser und hat ein Motorrad umgebaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.motorradonline.de/…motorrad-wasserstoffbike/

    https://www.boerse-online.de/nachrichten/ak…fang-1028778603

    ...und der Dialog und die Kommentare sind sehr interessant:

    https://www.hzwei.info/blog/2017/06/1…ennungsmotoren/

    https://www.cleanenergy-project.de/gesellschaft/s…g-wartene2809c/

    UNSERE T4 sind scheinbar schon für den Wasserstoffeinstz geeignet !!!!

    Da war den Sicherungskreis also nie geschlossen, sauber ...hab ich so gekauft und mir nie Gedanken gemacht.

    Jetzt ist er aber scheinbar geschlossen, das Nachblinken ist jetzt weg. Eine Fernbedienung habe ich nicht. Wie erkenne ich denn ob der Bulli eine Funkbedienung hatte? Ich habe beim Kauf nur die Schüssel erhalten. Den Funktionstest kann ich aber auch ohne Fernbedienung machen und das probiere ich auch noch. Danke für den Hinweis amicar!

    ....jetzt habe ich es ausprobiert und den Bus von innen durch die runtergekurbelte Scheibe von außen verschlossen und damit alle Türen verriegelt. Die Türen gehen weder von innen noch außen auf und das Lenkradschloss ist gesperrt. Der Schlüssel lässt sich nicht drehen.

    Ich denke es funktioniert jetzt alles wie es soll...was so ein wenig Gewebeband ausmachen kann :)