Beiträge von Gurkus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey zusammen,

    also die Pendelstütze wurde gewechselt. Der Schaltknüppel bewegt sich beim Lastwechsel nun nicht mehr so extrem.
    Das schlagen bei einem Lastwechsel wurde stark reduziert - kommt jedoch auch noch ab und an vor.
    Wichtig: Vor dem Wechsel der Pendelstütze ist mir aufgefallen das auch ohne Lastwechsel dieses poltern/schlagen auftritt - bei Überfahrten von starken Unebenheiten zum Beispiel (Bahnschienen & co).
    Aber nun das blöde - beim abmachen der Motorschutzwanne ist mir folgende Schrauber in die Hände gefallen, bzw. sie lag in der Wanne ziemlich weit außen (Fahrerseite) beim Getriebe.
    Das Getriebe wurde vor kurzem ausgebaut um den Geberzylinder der Kupplung zu erneuern. Die wurde beim Kauf des Busses gemacht. Den Händler/die Werkstatt nochmal zu besuchen kommt nicht in Frage.
    Nun die Ideen von euch - wo kommt die Schraube her ? Ich stand unter dem Auto und konnte nicht ausfindig machen wo die Schraube her kommt ...
    Auf der Schraube steht:

    • Kamax 3 8.8
    • Länge 7,2-7,3 cm
    • SW 18


    Hier das Bild:
    IMG_4263.JPG


    Viele Grüße,
    Nils

    Hi zusammen,

    danke euch für eure Erfahrungen und Tips !
    Ich habe nun den Tacho Geber von Metzger genommen. Der ausgebaute (originale?) ist auch von Metzger gewesen (gleicher Aufkleber). Als ich mir den Bus gekauft habe wurde das Getriebe ausgebaut um den Geberzylinder von der Kupplung zu erneuern. Dabei haben die den abgebrochen gehabt ... Funktioniert nun aber wieder !
    Die Pendelstütze habe ich von Vaico genommen - passte auch ohne Probleme. Verarbeitung hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht. 120 Euro sollte die originale von VW kosten. 40 Euro hat die Vaico gekostet. Mal schauen wie lange die hält.
    Achsmanschette habe ich von Febi-Bilstein genommen - war wie von Silvio empfohlen eine aus Thermoplaste (Danke dir !). Allerdings noch nicht eingebaut. Wird die Tage folgen.

    Ich glaube die Wahl der Teile war nun nicht die schlechteste. Aber die Zeit wird es zeigen :)

    Viele Grüße,
    Nils

    Edit:
    Natürlich vergessen ... Pendelstütze von e-Bay - hinter dem Namen hat sich die Firma Lott versteckt:

    Verkäufer:
    carparts-discount-eu
    Werner Lott Kfz.- und Industriebedarf GmbH
    Sollinger Oberhütte 4-6
    37170 Uslar
    DE

    Den Rest habe ich bei partsrunner via e-bay bezogen.

    Hi zusammen,

    ich bin mir derzeit total unsicher bei der Ersatzteilbeschaffung.
    Was ich derzeit brauche:

    - Geschwindigkeits Geber G22
    - Achsmanschette Fahrerseite Radseite
    - Pendelstütze

    Nun frage ich mich - woher die Teile besorgen ? Original VW Teile ? Oder gibt es qualitativ hochwertige Nachbauten die zu empfehlen sind ?
    Ich habe jedenfalls keine Lust z.B. nach ±10.000 km die 'neuen' Teile wieder auszutauschen weil ich zu billig gekauft habe.

    Oder anders herum: habt ihr Erfahrungen bei folgenden Seiten bezüglich der Qualität der Teile ?
    - https://dieautoliebhaber.de
    - http://www.bus-scheune.de
    - https://www.lott.de/de/
    - oder andere Ideen/Vorschläge ?

    Ein paar Erfahrungsberichte würden mir helfen wie ihr dies handhabt - danke euch schon mal !

    Viele Grüße,
    Nils


    Die Platine geht eigentlich ziemlich ohne Kraft REIN in die Gehäuse. Bei VW bzw. Hella werden die Plastiknippel auf die die Platine geschoben wird noch breit geschmolzen, könnte man mit dem Lötkolben machen, mach ich bei den reparierten Funkschlüsseln NIE. Um die Platine RAUS zu bekommen hab ich einen kleinen Schraubendreher mit dem ich den Plastenippel VORSICHTIG abbreche bzw. Abschabe. Dabei aber aufpassen dass du die Leiterbahnen nicht beschädigst.

    Die Feder ist beim Passat meiner Mum auch 3x vorgespannt gewesen, beim New Beetle meiner Verflossenen hab ich sie bei der dritten Umdrehung abgerissen, ich würde mal behaupten die eine war schon etwas lahmer als die andere..

    Hmm, bei mir ging die Platine leider überhaupt nicht leicht hinein ?(

    Weist du es?

    Beim auseinander bauen springt es doch unkontrolliert auseinander.

    Ich kam mit 3 Umdrehungen beim neuen Schlüssel gut hin, und die Feder ist ja auch die aus dem alten Schlüssel.

    Ne, natürlich weiß ich es nicht. Jedoch hab ich es beim Umbau gemerkt, dass da was nicht passt:
    - Innereien in neuen Schlüssel eingebaut
    - Neuer Schlüssel hakelig
    - Innereien wieder in alten Schlüssel (1 Umdrehung der Feder!) -> funktioniert ohne hakeln -> somit kein Fehler beim Umbau

    Fazit: Der neue Schlüssel ist nicht 100% passgenau

    :!: Aber für mich dennoch die optimale/günstigste Lösung weil der alte Schlüssel total vergammelt war

    -----
    Bzgl. Original VW oder Nachbau:

    Der Nachbau den ich habe entspricht bzgl. Haptik nicht zu 100% den original VW Schlüsseln (zumindest von mir subjektiv gefühlt).
    Es kommt darauf an was die original VW Schlüssel kosten - einen Mehrpreis von über 10 Euro wäre es mir definitiv nicht wert.
    Den Nachbau den ich habe ist schon sehr gut für sein kleines Geld. Es bleibt im Endeffekt ja nur ein Schlüssel ;)

    Hi zusammen,

    habe heute das weiter oben verlinkte Leergehäuse mit den Innereien des alten Schlüssels befüllt.
    Leider ist es auch keine 100% optimale Lösung:
    - Der Schlüssel-Bart springt bei druck auf den 'Nippel' nur zu 50% hinaus, die restlichen 50% müssen via Hand nachgedrückt werden
    - Die Platine ist auch nur unter großem Aufwand in den neuen Schlüssel zu bekommen (mir ist ein Nippel abgebrochen, Druckknöpfe funktionieren aber trotzdem)

    Fazit:
    Wer einen total runter gerockten Schlüssel hat der schon einmal in ein Speißfass gefallen ist und einmal mit eingemauert wurde,
    der kann für 13 Euro einen neuwertigen Schlüssel mit ein paar abstrichen ergattern.

    Btw.: Die VW-Embleme sind in der Ebay-Auktion schon enthalten gewesen ! -> also nicht extra welche bestellen

    Viele Grüße,
    Nils

    Hi zusammen,

    Habe die gleichen Probleme:

    Bei Lastwechsel kommt ein knallen/schlagen (Metall auf Metall) von vorne links.

    Anhaltspunkte die zu prüfen sind (laut diesem Thread):
    - Pendellager
    - Motorlager bzw. Hydrolager

    Meine Frage: Was war bei euch die Lösung dieses Problems ?

    Viele Grüße,
    Nils

    Hey zusammen (#1 Post !! - stelle mich an anderer Stelle mit neuem Bus die Tage mal vor ;) ),

    habe mir soeben folgenden Schlüssel bestellt:

    Klappschlüssel Gehäuse VW T4 Schlüssel mit Rohling AH HU49 Multivan key ciave:
    http://www.ebay.de/itm/1321366023…K%3AMEBIDX%3AIT


    Verkäuferbeschreibung:

    Zitat

    Dieses Gehäuse mit 2-Tasten passt im Gegensatz zu den anderen oft angebotenen Artikel für die meisten T4 mit originalem Klappschlüssel, da dies für den AH-Profiltyp geeignet ist (nicht HAA wie bei andern VW's)


    Daumen drücken, dass der ohne Schleiferei passt !
    Viele Grüße,
    Nils