Beiträge von Hajo30

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin ihr Lieben :)

    Ich habe meinem 2001er Cali vor 4 Jahren Goodyear Efficientgrip 225/60/16 gegönnt.

    Da der Bus nur im Sommer für Camping genutzt wird dürfte er in der Zeit nur so um die 20tkm gefahren worden sein.

    Jetzt hatte ich bei etwa 120km/h ein leichtes Flattern in der Lenkung und bin zum Reifendienst um die Räder mal wuchten zu lassen.

    Hier wurde festgestellt, dass BEIDE hinteren Reifen einen Karkassenbruch haben.

    Diese nicht quer zur Laufrichtung, als wäre man mal böse über ein Hindernis geballert, sondern mit der Laufrichtung, quasi mittig im Reifen.

    Man sieht deutlich, dass eine Seite des Reifens höher steht - der Schaden ist bei beiden Reifen identisch.

    Bei China Linglong Ware könnte ich das ggf. noch nachvollziehen, aber Goodyear ist ja eher im Premiumsegment. Ich habe damals gute 800 Euro dafür gezahlt.

    Die Profiltiefe ist übrigens noch vollkommen ok.

    Im ersten Schock (da hätte ja sonstwas passieren können und über das gerissene Loch beim Taschengeld) habe ich den Reifenmenschen noch nicht nach seiner Meinung gefragt wie es dazu kommen kann.

    Das werde ich nächste Woche sicherlich noch tun, wenn mein Hajo 4 neue Sohlen bekommt...

    Ich würde gerne mal eure Einschätzung wissen.

    Produktionsfehler?

    Fahrschaden?

    Standschaden?

    Habt ein sonniges Wochenende!

    Ronni

    Mein eigentlich sehr entspannter Dekra-Prüfer hat mir auf Nachfrage gesagt, dass nachträgliche Anbauten generell nicht mehr eintragunsgfähig sind. Gutachten hin / Gutachten her. Wer das Ding eingetragen hat, hat natürlich Bestandsschutz. Einen gebrauchten Bügel anbauen und eintragen lassen machen die nicht mehr.

    Wenn dann müsste es ein "Personenschutzbügel" sein, der mit Kunststoffschrauben befestigt wird, die im Falle eines Falles brechen.

    Ich hab das gleiche Theater durch!

    3x nach kurzer Zeit Vibrationen in der Bremse wie du es beschrieben hast.

    Jedes mal Scheiben und Beläge neu, div. Hersteller ausprobiert, etc.

    Schlussendlich habe ich mich trotz Freigängigkeit für neue Bremssättel entschieden, was bei der 16" Bremse nicht ganz günstig war.

    Was soll ich sagen?! Seit dem ist das Problem (klopf auf Holz) nicht wieder aufgetreten!

    Ich hab die Wanne gestern "mal" runtergenommen - auch weil eine leichte Undichtigkeit vorlag...

    Da sind ja manche Schauben ... da möchte man dem Konstukteur mal wieder liebevoll eine Axt in den Kopf schlagen...

    Wie dem auch sei, es sah alles einwandfrei aus. Ich kann wieder ruhig schlafen und mich schönen Träumen widmen.

    In der Wanne hatte ich bei einer Laufleitung von 435k reichlich Schlamm erwartet, aber siehe da - alles blitzeblank sauber! Scheint sich meine gute Pflege ja doch zu lohnen... :thumbup:

    Ihr Lieben!

    Ich habe in den letzten Wochen des öfteren gelesen, dass beim 111er gerne mal die Schrauben der Kurbelwellenlager in die Ölwanne fallen.

    Nun träume ich schlecht! ;( - Deshalb würde ich die Schrauben gerne mal kontrollieren, bzw. austauschen.

    Wie gehe ich da vor?

    Muss nur die Ölwanne runter, oder sind noch weitere Teile zu demontieren?

    Kann ich prüfen ob sie noch fest sind, oder empfiehlt es sich die Schrauben direkt zu tauschen?

    Wie wäre da die Vorgehensweise? Einfach Schraube für Schraube wechseln?

    Vielen Dank für euren Beistand! :thumbup:

    Hallo Reiko,

    ich war letzte Woche beruflich mit meinem Bus um München unterwegs und hatte ein (zum Glück) kleines Problem.

    Marder? hat das Anlasserkabel angefressen.

    Der ADAC konnte mich nur anschleppen, damit ich zu einer Werkstatt fahren kann.

    Ich habe mir die Finger wund telefoniert und bin 2 Werkstätten direkt angefahren. Servicegedanke gleich null, denn die hatten keine Zeit für uns.

    Ich habe dann ein "Hilfegesuch" in der T4-Facebookgruppe geschrieben und dort einen tollen Tipp bekommen.

    https://www.autoweinert.de in Moorenweis!

    Die haben einen T4 als Firmenwagen und das Herz am richtigen Fleck!

    Super liebe Leute, tolles Team und wahrlich gute Preise!

    Leider wohnen wir 600km entfernt, sonst hätte ich eine neue Stammwerkstatt!

    Eine Empfehlung von ganzem Herzen! :)

    Falls du hin fährst, bestell nochmal ganz liebe Grüße von dem schwarzen Cali mit dem Anlasserkabel. :D

    Viele Grüße

    Ronni

    Na da warst du aber bei einem tollen "Fachmann", der was von überlagerter Folie erzählt hat... :D 8)

    Bei "billig" bin ich allerdings seiner Meinung. Auf einem Foto sieht man, dass es eine Oracal 651 ist.
    Die würde ich nicht unbedingt auf ein Auto kleben, aber solange sie nicht in Vertiefungen halten soll, geht die auch.

    Was die Falten betrifft, die sind nur in der Übertragungsfolie (auf mehreren Bildern zu sehen).
    Das kommt durchs zu enge Aufrollen (da hast du schon Recht) und den derzeitigen Temperaturen.
    Nass bekommt man das nicht ordentlich aufs Auto, aber sowas klebt man auch trocken.
    Ob das ein Fall für eine Reklamation ist :?: Ich würde sagen nein, denn wenn man kleben kann, bekommt man es in jedem Fall ordentlich drauf.
    Das es derzeit recht warm ist und du mit dem Material nicht umgehen kannst - dazu kann der Hersteller leider auch nichts...
    Nicht böse gemeint :!:
    Beim & Zeichen hast du übrigens schon eine Punze auf dem Gewissen - vielleicht hängt die noch an der Übertragungsfolie?!
    Realistischer Preis incl. Anbringen liegt so bei 120 Euro für die beiden Streifen.

    Viele Grüße
    Ronni