Beiträge von Bruderleo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute ich suche den Trick:

    96 ACV

    Wählstange ausbauen.

    Schaltstange ist raus.

    Lagerböcke sind raus.

    Rückwärtsgang abgehebelt.

    2 Schrauben (Klemme Schalthebel und Lagerung Umlenkhebel) sind gelöst.

    Bewegt sich keinen Milimeter.

    Übersehe ich eine Befestigung? Muss man was pressen? Rost?

    Ich nehme an Wählstänge wird nach vorne aus Schaltbock ( im Bild) gezogen und dann nach hinten entnommen?

    Welche Schraube muss neben der Klemmung noch gelöst werden?

    Vielen Dank für jede Hilfe. Es scheitert ja meist an den kleinen Sachen :)

    So, alter Vadder!
    Ich hab es gelöst. Der neue Turbo wurde vom Mechaniker zweimal völlig falsche eingestellt. Ich habe gestern das Ding aus Verzweiflung einfach selber mal hochgedreht und das Gestänge nachgespannt, und tadaaa... ich habe plötzlich zum ersten Mal einen Turbolader, yeah!!!! :)
    Danke für alle Unterstützung auf dem Weg zur Lösung!! yellowone, PeMu und die Jungs bei Facebook haha 8)
    Natürlich war es am Ende ganz einfach. Man darf einfach keinem vertrauen etwas gemacht zu haben, wenn man es nicht selbst kontrolliert.

    Nein ... und das wird dann Dein (sehr einfacher) Fehler sein: eine kaputte Druckdose oder ein ausgehängtes Gestänge.

    Ich seh gerade: "erledigt" hatte der TE sein Problem ... nun mach Du mal auch 8)

    Schön wärs! Sollte die Verbindung von Wastegate und Gestänge etwas haben würde das eine Erklärung sein. Dann flattert das WG ja praktisch nur rum und die LD Kurve verschiebt sich stark nach links. Ich muss meinen Status Quo mal mit einem anderen Gestänge vergleichen.

    Also Stange Druckdose sitzt gut, der Hebel von Stange zum Turbo auch. Ich meine die Stelle wo der Hebel auf der Welle am Turbo aufsitzt, wackelt es (siehe Anhang). Ist allerdings komisch, da Turbo und Gestänge ja neu!

    Kann man da ohne Ausbau was machen?

    Hallo yellowone, danke der Nachfrage, leider nein.


    Ich kriege einfach keinen Druck/Luft.

    Das Test-MSG hatte nach dem Test, bei dem es nicht ansprechbar war und der Bus nicht ansprang, einen Prozessorschaden. Der Elektriker hat es mir nun nach Gratis-Reperatur (guter Mann!) wieder gesendet mit der Bitte vorher mal allerhand Messungen durchzuführen um niederohmige Geber, schlechte Masse oder Kabelbrüche auszuschliessen. Ich bin deshalb auf der Suche nach einer PIN Belegung für das MSA 12.

    Das steht diese Woche an.


    Mein normales MSG läuft allerdings weiterhin. Ich denke eigentlich auch nicht, dass es in irgendeinem Notlauf ist, da Taktrate N75 wohl sonst von 12 auf 64 gesetzt wird. Die Einspritzmenge wird auch nur durch die geringe Luftmasse begrenzt (Diodentest).

    Ich werde es jetzt trotzdem testen.

    Das Wastegate geht eigentlich gut klackt auch. Das Gestänge sitzt allerdings etwas locker. also nicht in Richtung des Zugs, da ist es bombenfest, sondern auf der an der anderen Achse. Also ich kann das Gestänge praktisch nach rechts oben, entlang der Welle der Wastegateklappe circa 5mm anheben... normal?

    Ich überlege mal eine Kamera oder so einzubauen, um zu beobachten ob sich das WG Gestänge bewegt bei Volllastfahrt. Wenn es sich, wie vermutet nie bewegt kann ich die LD-Regelung auch schonmal ausschliessen.

    KAT ist nochmal geprüft und frei.


    Wenn ich das dann alles getestet habe, bleibt für mich nur noch den Turbo nochmal rauszuholen. Ein nicht korrekt schliessendes WG würde den LD Verlauf erklären, genau wie die Tatsache, das abgezogener Schlauch an der Dose oder Diode nicht mehr Druck bringen....


    Bin aber für Ideen immer offen ;)

    Hallo Leute,

    jetzt wo ich mich mit dem DPF nachrüsten beschäftigt habe, bin ich einigermaßen verwirrt :thumbup:

    Mein 96er ACV, hat die Schadstoffgruppe 25 / Euro 2 im Fahrzeugschein stehen.
    Laut Wiki sind alle TDI von rot auf grün umrüstbar. (Ausnahmegenehmigung für Schafstoffgruppe 26 und 27)

    Was ist aber mit der Schadstoffgruppe 25? Ist das ein Eintragungsfehler?

    Ich mein, ich hab den werkseitigen KAT und warum sollte ich jetzt keine grüne kriegen wie die anderen alten TDI?


    Vielen Dank!

    Leo

    Hallo liebe Leute,

    um ein Elektronikproblem bezüglich fehlendem Ladedruck auszuschließen, hab ich ein Tausch MSG (MSA 12) bekommen.

    Dies funktionierte obwohl auf plug n play programmiert nach dem Einbau nicht. (Lies sich nicht starten oder auslesen)
    Also zum freundlichen Elektriker zurückgeschickt. Der stellte einen durchgebrannten Prozessor fest und sagte er habe das noch nicht erlebt.
    Mit meinem MSG läuft der Wagen allerdings weiterhin problemlos. (Bis auf Ladedruck)
    Nach Reparatur des Tausch MSG hab ich es nun wieder hierliegen. Allerdings soll und möchte ich vorher mal alle Leitungen zum MSG durchmessen (Widerstand gegen unendlich).

    Hierzu wäre es sehr hilfreich zu wissen wie die PINbelegung am MSG ist?

    Der hier im Forum oder bei VW Buswelt gefunden Hinweis auf eine russische Seite hat bisher nicht geholfen. Woher bekommt man so etwas? Bei VW? :whistling:

    btw:

    Nimmt das MSG nur über N75 Einfluss auf den Ladedruck oder indirekt auch über Einpritzmengen/-zeitpunkte etc??
    Da ein Abziehen des Steckers am N75 auch zu keiner Änderung führt...
    Egal, ich will keine Ladedruck-Diskussion führen, damit habe ich schon genug Leute genervt, will nur was ausschließen, jetzt wo ich das Ding hier habe....

    Danke!!!

    Hi Frank,

    Auch ohne Fehler leider kein Druck, das Fzg. verhält sich einfach immer gleich (schwach)... Der Fehler wird auch nach 10 s falschen Soll IST Werten nicht erzeugt, sondern immer erst so nach einer Minute Volllast.


    Ich teste jetzt mal ein funktionierendes Tausch MSG, um Elektrik und Regelung ganz auszuschließen. Nach Test von PölChris denke ich alles ist richtig verschlaucht und ich hab keine Leistung obwohl Wastegate immer zu ist. Es gibt einfach nicht genug Druck, um es überhaupt mal öffnen zu müssen.

    Da es keine Änderung gibt, egal wie ich das N75 anschließe denke ich auch nicht, dass es das ist.


    Ich prüfe nochmal den Turbo und die kompletten Luftwege vorne und hinten. Hab den KAT selber noch nicht angeschaut, sondern mir nur vom Freundlichen sagen lassen, das es das nicht wäre.

    ACV - da bewegt sich in Stellglieddiagnose und Grundeinstellung nichts am Lader.
    Zieh mal den Schlauch am Ladergehäuse Richtung N75 ab und geb mit einer Luftpumpe Druck im Bereich bis maximalen Ladedruck Richtung N75 (keinesfalls mehr, sonst könntest Du die Membran in der Dose beschädigen was nach Auskunft meines Laderinstandsetzer ein häufiges Problem ist - auch wenn man in Foren nichts davon liesst) und dann geh in Grundeinstellung in den Block der Ladedruckregelung. Jetzt müsste sich das Wastegategestänge zwischen beiden Anschlägen hin und her bewegen.

    Tut es. So ab 2,2 Bar bewegt es sich (Der Druck verpufft recht schnell durch die Entlüftung). Ist aber ja allerdings nur mit 12,1 angesteuert, also denk ich mal wenn das N75 bei Ladedruckerkennung anders gesteuert wird, also mehr Druck auf die Dose ab 1,7 Bar , passt es so...

    Ist es so schwer? Wastegate ACV Grundstellung Wastegate ist zu. Ist das gegeben? Da steht neuer Lader...
    Über die Druckdose wird das Wastegate geöffnet, es sei denn Gestänge oder Dose lose oder Gestänge falsch eingestellt und sowieso dauerhaft offen.

    Ergo bei einem intakten Lader zieht man den Schlauch von der Druckdose ab ( ist ein kleiner Schlauch, da geht kaum Ladedruck flöten, der aus der Ladeluftstrecke abgezogen wird). Wenn nun nicht mehr als ziemlich genau 0.3 bar Ladedruck erreicht wird, ist das Wastegate dauerhaft offen.
    So einfach. Braucht man gar nicht weiter suchen.
    Wird bei abgezogenem schlauch Ladedruck aufgebaut und vorher nicht, dann ist N75 oder die Verschlauchung nicht in Ordnung.

    Kann man an einem intakten Bus einfach probieren.

    Druckdose ist "fest" zu. Mit einiger Kraft lässt es sich bewegen (nur nach unten natürlich). Da wackelt nix. Wurde vom Fachmann nach Einbau des Turbos eingestellt und dann nochmal nachgezogen, als man merkte, dass der neue Turbo auch nix bringt. Ob nun die Druckdose tatsächlich das Wastegate öffnet kann ich ja nicht sehen, ist ein überholter Originallader, vllt wurde gepfuscht, war schon ein recht günstiges Teil (280€) aus der Bucht; bestellt vom Fachmann. Aber neuer und alter Lader brachte nur minimalen Druckgewinn (0,05 Bar vllt). Das wäre schon ein großer großer Sonntagskauf... Nach dem Einbau sagt mir der Freundliche, dass 2 Schrauben am Abgaskrümmer lose gewesen seien.


    Ich verstehe deine Logik, wobei eine völlig defekte LD Regelung ja auch konstant Ladedruck abließe und gleichzeitig Fremdluft vor dem Turbo ziehen würde, ergo muss ich das jetzt erst mal ausschließen denk ich mir, bevor ich ne neue Turbo-Reparatur angehe.


    Eine "Verstopfung" oder grobe Undichtkeit an Krümmern/AGR irgendwo hätte ja auch den Effekt von zuwenig Ladedruck? Alles andere ist frei und dicht.


    Kann es sonst auch sein, dass zu wenig Abgasdruck herrscht um den Turbo anzutreiben? Es wird ja wenig eingespritzt und die Düsen haben 370 k km drauf... gut, allerdings wird bei Diode viel eingespritzt und der Druck geht nicht hoch...
    Das Argument vom konstanten Notlauf von B. Rude ist auch noch eins....


    Ich hab jetzt jedenfalls noch ein paar Ansatzpunkte, ansonsten geb ich dir Recht, zwei defekte Turbos würden auch alles erklären!

    P.S.:
    Ich hatte letzten die Freude einen "intakten" 97er ACV zu fahren. Im Leerlauf gleicher Sound, aber mit Gas einfach viel tiefer, brummiger und kräftiger als meiner... :(
    Im Endeffekt ist mir die Geschwindigkeit eigentlich auch egal. Ich finde 140 reichen für die Kiste überall hin, aber ich will natürlich keine sonstigen daraus resultierenden Schäden riskieren :whistling:

    Bei den Bussen, die ich in der Hand hatte, ist der Notlauf erstmal weg nach Neustart und tritt erst auf, wenn die Regeldifferenz während der Fahrt einmalig erkannt wurde. Ich habe aber das Gefühl, dass das MSG nicht die volle Einspritzmenge freigibt.olange der Fehler im Speicher steht. Setzt man ihn zurück, gibt es einen gefühlten kleinen Extra-Leistungsschub. Das ist aber nicht mit Zahlen hinterlegt - nur mit Poppometer.

    Volle Einspritzung liegt um die 40 oder? Begrenzt durch Rauchkennfeld liegt Sie bei mir nur bei 24. Die Begrenzung hängt ja nur an der Luftmasse, da Diodentest volle Einspritzung bringt, aber eben nicht mehr Druck und nicht mehr "echte" Luft 8|

    Ich glaube Notlauf hat meiner nicht, da mit oder ohne den Fehlereintrag kein anderes Verhalten und 140 ist für Notlauf ja etwas zu flott? aber ein Mini bisschen könnte es ohne Eintrag schon sein stimmt


    Der Schlauch zum MSG ist dicht, hab ich auf 2 Bar gedrückt und live ausgelesen. allerdings ist er ziemlich lang und geht um einige Ecken, vllt nehm ich mal n Stück weg....

    ACV - da bewegt sich in Stellglieddiagnose und Grundeinstellung nichts am Lader.
    Zieh mal den Schlauch am Ladergehäuse Richtung N75 ab und geb mit einer Luftpumpe Druck im Bereich bis maximalen Ladedruck Richtung N75 (keinesfalls mehr, sonst könntest Du die Membran in der Dose beschädigen was nach Auskunft meines Laderinstandsetzer ein häufiges Problem ist - auch wenn man in Foren nichts davon liesst) und dann geh in Grundeinstellung in den Block der Ladedruckregelung. Jetzt müsste sich das Wastegategestänge zwischen beiden Anschlägen hin und her bewegen.

    Der Output-Test sollte die Ventile doch nur klicken lassen, mehr nicht, Motor ist dann ja aus? Aber dein Test klingt auch interessant!


    Kurz fürs Verständnis: "Grundeinstellung" im MWB 11? Was meinst du damit?

    Hi,

    MSG ist fehlerfrei ? Prüf mal ob N75 Stecker und AGR Stecker nicht vertauscht wurden (anhand der Kabelfarben)

    Gruß Frank

    MSG erzeugt 5575 -1710 Saugrohrdruck/Regeldifferenz sporadisch. Also mechansich und softwaretechnisch, sollte das MSG nach der Prüfung/Reparatur ja passen.

    Ich habe die beiden Stecker schon testweise getauscht gehabt. Ändert leider nichts. Und bis vor kurzem konnte ich ja das N18 beim Output Test auch ansteueren, wenn ich den Output Test gemacht habe. Ich werde mal das zweite N75, das hier rumfliegt an den Stecker machen, um zu prüfen, ob das klickt...